harman / kardon AVR 21

+A -A
Autor
Beitrag
Theholga
Neuling
#1 erstellt: 01. Jul 2012, 20:43
hej Leute,

ich hoffe ich bin hier richtig.
Ich habe einen ca 15 Jährchen alten harman/kardon avr 21 receiver. Pfleglich, und eher sparsam genutzt.
Seit kurzem tritt folgendes Phänomen auf:
Der Klang dringt nur noch ganz ganz leise (gerade erst hörbar bei min. halb aufgedrehter Lautstärke) und wie bei einem Hochpassfilter aus den Boxen. Das ganze klingt wie ein kaputter Handylautsprecher. Wenn ich Kopfhörer an den Kopfhörerausgang anschließe, genau dasselbe Bild. Das Bedeutet in meinen Augen - es muss am Verstärker liegen.

Meine Fragen:
- Ist Reparatur evtl. möglich und sinnvoll (50euro oder so?), oder kommt sowas wie jegliche neue Elektronik direkt auf den Schrott?

- Falls dies nicht möglich ist habt ihr vielleicht einen Tipp für einen würdigen Ersatz?
Nach welchen Geräten sollte ich ausschau halten, vielleicht auch gute ältere Modelle? Ruhig rudimentär und abgespeckt aufs notwendige beschränkt aber eben von solider qualität.
Ich benötige kein Radio, kein Surround, etc. nur 2 Boxen (B&W CDM 1), am liebsten separat regelbaren Kopfhörerausgang, SPDIF Eingang weil ich eigentlich nur noch Musik vom PC höre.

Wäre für jede Hilfe dankbar!
ciao
holg
PBienlein
Inventar
#2 erstellt: 02. Jul 2012, 06:57
Hallo Holger und willkommen im Forum,

der AVR-21 sollte reparierbar sein. Aufgrund der Fehlerbeschreibung würde ich mal auf einen Defekt in der Spannungsversorgung tippen. Harman Kardon hat in diesen Serien einige "Sparmaßnahmen" verwirklicht, die sich später leider manchmal rächen.

Im aktuellen Fall dürfte ein Widerstand oder ein Stabi kaputt sein. Materialeinsatz ca. 1 Euro plus Arbeitszeit des Technikers.

EDIT: Hier mal die Sektion im Netzteil, die überprüft werden sollte (rot markierte Teile):

HK AVR-21 - Power supply excerpt

Gruß
PBienlein


[Beitrag von PBienlein am 02. Jul 2012, 08:06 bearbeitet]
Theholga
Neuling
#3 erstellt: 02. Jul 2012, 11:39
ich danke dir!
ich werde mich mit diesem Hinweis mal durchfragen
Theholga
Neuling
#4 erstellt: 02. Jul 2012, 16:29
wow, von PBienleins Analyse ermuntert war ich etwas erschrocken, als der Kontakt zu einem Hifi-Reparaturservice in Berlin ergab: Reparaturkosten in Höhe von 220 euro!!
Für den Preis gibts doch sicherlich auch schon neue/ oder 1-2 jahre alte modelle?

Kann mir vielleicht jemand einen günstigeren RepService empfehlen?

220,- ist mir zu viel. Hätte vielleicht jemand noch Verwendung für das Gerät, unter den oben genannten Einschränkungen,?
seychellenmanus
Inventar
#5 erstellt: 02. Jul 2012, 18:14
Hallo,
du hast eine PN ! Melde dich einfach mal.
harmancarsten
Neuling
#6 erstellt: 22. Feb 2017, 17:53
Hallo Leute, ich habe leider das gleiche Problem wie Theholga,,,,,
kann mir da jemand weiterhelfen? Ich selber könnte die Reparatur nicht durchführen....
Kennt jemand wen?
lg
carsten
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Aussetzer bei Receiver Harman Kardon AVR 21
Youngtimer am 16.03.2010  –  Letzte Antwort am 03.04.2010  –  10 Beiträge
harman kardon avr 51
kartaco am 21.06.2006  –  Letzte Antwort am 07.03.2014  –  4 Beiträge
Harman Kardon AVR 2000
aspes am 25.10.2015  –  Letzte Antwort am 17.12.2015  –  6 Beiträge
Harman Kardon AVR 171
Leon7791 am 01.07.2017  –  Letzte Antwort am 02.07.2017  –  5 Beiträge
harman/kardon AVR 7000
ultimatemk3 am 10.09.2020  –  Letzte Antwort am 11.09.2020  –  5 Beiträge
Harman Kardon avr 2550
Imophet am 24.02.2021  –  Letzte Antwort am 10.03.2021  –  2 Beiträge
Harman Kardon AVR 21 linker Kanal zu leise
NiklasSa am 30.12.2022  –  Letzte Antwort am 30.12.2022  –  9 Beiträge
Harman/Kardon AVR 100 endstufendefekt
hurdler am 31.10.2010  –  Letzte Antwort am 05.12.2010  –  7 Beiträge
Temperatur - harman/kardon AVR 4000
PsychoPatsch am 28.07.2011  –  Letzte Antwort am 29.07.2011  –  2 Beiträge
Harman Kardon AVR 35rds Verstärker
theatertoni am 04.11.2012  –  Letzte Antwort am 05.01.2013  –  19 Beiträge

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 9 )
  • Neuestes MitgliedCDCzc
  • Gesamtzahl an Themen1.550.900
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.468

Hersteller in diesem Thread Widget schließen