Harman Kardon AVR 2000

+A -A
Autor
Beitrag
aspes
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 25. Okt 2015, 19:31
Hallo,

habe einen HK AVR 2000 bekommen der leider nur 3 Tage funktionierte.
Wenn man ihne einschaltet klickt es und das Display geht an aber nach 2-3 sek geht er wieder in Stand by.
Habe die Suchfunktion schon bemüht habe auch den Fehler mehrfach angetroffen aber leider wurde der Fehler nie gefunden oder nicht mehr gepostet.
Habe die Netzteilplatine ausgebaut und gesehen das die Sicherung (3.15A) durch ist also mal erneuert
aber schießt gleicht wieder.
Ist wohl ein oder mehrere Kondenstoren auf der Platine defekt oder was denkt Ihr?
Hat einer evtl, einen Schaltplan?

Danke euch in voraus

Dieter
PBienlein
Inventar
#2 erstellt: 26. Okt 2015, 10:23
Hallo Dieter,


... und gesehen das die Sicherung (3.15A) durch ist


diese Sicherung (FU981) sichert die Primärwicklung des Haupttrafos ab.


Ist wohl ein oder mehrere Kondenstoren auf der Platine defekt oder was denkt Ihr?


So einfach wird es wohl leider nicht sein Da nun auf der Primärseite des Trafos richtig Strom fließt, dürfte ein Fehler entweder im Hauptnetzteil (Gleichrichter oder Siebelkos defekt) oder im Endstufenbereich (Endstufen- oder Treibertransistoren defekt) zu suchen sein. Ein einfaches Multimeter könnte schnell Klarheit bringen Natürlich wären auch noch anderen Fehler denkbar; die oben genannten sind aber die häufigsten

Das Standby-Netzteil arbeitet ja offenbar noch korrekt und versorgt den Prozessor mit Energie.

Gruß
PBienlein

P.S. den Schaltplan findet man hier: http://elektrotanya....00.pdf/download.html
aspes
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 26. Okt 2015, 20:36
Hallo,

habe leider einen Bock geschossen. Habe nochmal eine Sicherung eingebaut und noch einen Versuch
gestartet und was ist passiert ein Leistungstransistor ( Toshiba C 5198 ) ist auf der Surroundplatine abgeraucht.
Ich könnte mich tot Ärgern aber was hilft es jetzt,was kann man jetzt noch tun?
Was soll ich als erstes prüfen habe natürlich ein Multimeter und kann auch damit umgehen.

Dank euch

Dieter
aspes
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 19. Nov 2015, 23:14
Hallo,

habe nun endlich die neuen Toshiba Transistoren bekommen und auch eingelötet.
Leider brennt die Sicherung (3,15 A) immer noch durch.
Habe nun mal alle Abgänge von Haupttrafo zu den verschiedenen Verstärkerbereichen abgesteckt
aber die Sicherung fliegt .
Kann dann doch nur noch der Netzteiltrafo selbst sein ist ja kein Verbraucher angeschlossen gewesen.
Wenn ich die Verbindung von der Standby Platine zum Trafo entferne bleibt die Sicherung ganz.
Habe auch den Widerstand des Trafos gemessen (Eingangsseitig) ist nur ca 3,1 Ohm ist das nicht zu wenig?
Habe andere Trafos z.B. Grundig usw. gemessen diese haben alle zwischen 7-9 Ohm.

Dank euch in voraus

Dieter
PBienlein
Inventar
#5 erstellt: 20. Nov 2015, 00:04
Ich darf mich mal selbst zitieren:


Da nun auf der Primärseite des Trafos richtig Strom fließt, dürfte ein Fehler entweder im Hauptnetzteil (Gleichrichter oder Siebelkos defekt) oder ... zu suchen sein


Wurden Gleichrichter und Siebelkos schon überprüft? Eine defekte Gleichrichterdiode reicht schon für das Auslösen der Primärsicherung! Das selbe gilt für einen Siebelko mit Kurzschluss.

Gruß
PBienlein


[Beitrag von PBienlein am 20. Nov 2015, 00:07 bearbeitet]
aspes
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 17. Dez 2015, 22:52
Hallo,

nach dem ich alle Kondensatoren getauscht wurden, habe ich mir mal die Standby Platine näher angeschaut
(hätte ich lieber vor dem tausch der Elko´s gemacht) und dort ist mir aufgefallen das die dortigen Elko´s überhaupt keinen einfluß auf den Haupttrafo haben.
Die Netzspannung geht direkt zum Trafo also war meine erste Diagnose doch richtig das der Trafo einen Kurzen macht.
Wenn auch alle abgehenden Kabel ablötet sind also keinerlei Spannung zu den einzelnen Baugruppen fließen kann,
fliegt die Sicherung mit einen mächtigen Blitz.
Knapp 3 Ohm Gleichstromwiderstand (Multimeter) ist doch viel zu wenig darum auch der massive Kurzschluss.
Muss mal schauen ob sich ein gebrauchter Trafo auftreiben lässt.

Ciao

Dieter
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Harman/Kardon AVR 2000 schaltet sich aus?
King-Dyeon am 05.12.2020  –  Letzte Antwort am 14.02.2023  –  6 Beiträge
harman / kardon AVR 21
Theholga am 01.07.2012  –  Letzte Antwort am 22.02.2017  –  6 Beiträge
harman kardon avr 51
kartaco am 21.06.2006  –  Letzte Antwort am 07.03.2014  –  4 Beiträge
Harman Kardon AVR 171
Leon7791 am 01.07.2017  –  Letzte Antwort am 02.07.2017  –  5 Beiträge
harman/kardon AVR 7000
ultimatemk3 am 10.09.2020  –  Letzte Antwort am 11.09.2020  –  5 Beiträge
Harman Kardon avr 2550
Imophet am 24.02.2021  –  Letzte Antwort am 10.03.2021  –  2 Beiträge
Harman/Kardon AVR 100 endstufendefekt
hurdler am 31.10.2010  –  Letzte Antwort am 05.12.2010  –  7 Beiträge
Temperatur - harman/kardon AVR 4000
PsychoPatsch am 28.07.2011  –  Letzte Antwort am 29.07.2011  –  2 Beiträge
Harman Kardon AVR 35rds Verstärker
theatertoni am 04.11.2012  –  Letzte Antwort am 05.01.2013  –  19 Beiträge
Harman/Kardon AVR 1500 - Problem
Jordii am 05.03.2013  –  Letzte Antwort am 09.03.2013  –  2 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedChriscOg
  • Gesamtzahl an Themen1.551.070
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.345

Hersteller in diesem Thread Widget schließen