harman/kardon AVR 7000

+A -A
Autor
Beitrag
ultimatemk3
Stammgast
#1 erstellt: 10. Sep 2020, 18:04
moin

hab da so ein neues problemkind..
vielleicht wisst ihr wo ich da am besten ansetze

ich hab da einen stehen der beim ausschalten und einschalten ploppt.

also beim einschalten kommen die tieftönner rausgefahren und gehen in die normale lage, dauert ca.2sek..

beim ausschalten ist es beinahe gleich..

hab dann mal an den LS klemmen gemessen.
da sagt das multimeter beim einschalten rund 4V in der spitze.

und fällt schnell auf 0.04V zurück auf 4kanälen nur die rechte front fällt bis auf 0V 0.01V

die schutzschaltung bekommt man ausgelöst wenn die lautstärke voll zurückfahren ist und man ihn dann aus und wieder einschaltet.
dann geht er kurz an und geht direkt wieder aus

sobald man etwas leistung freigibt schaltet er nicht mehr ab..

der typische goldcap ist auch platt da die speicherung nur sehr kurz anhält.
ansonsten hört er sich gut und gleichmässig an, zumindest mit 3 kanälen im 6ch direkt modus.

was denkt ihr, bringt mich da eine reine elkokur weiter?
vielleicht selbst mal so einen avr genauer betrachtet?

liebe grüße
CarlM.
Inventar
#2 erstellt: 10. Sep 2020, 18:17
Die nach dem Start gemessenen 4V am LS-Terminal sind an allen Kanälen messbar?

Wenn dies so ist, müsste man sich fragen ob die LS-Schutzrelais zu früh freigegeben werden.


[Beitrag von CarlM. am 10. Sep 2020, 18:19 bearbeitet]
ultimatemk3
Stammgast
#3 erstellt: 10. Sep 2020, 18:28
ja die kann ich an allen kanälen messen nur bei der front rechts glaube ich nicht bzw geht es schneller wie man schauen kann

ansonsten sind es überall spitzen von 3-4V abfallend auf 0.04V

vermutlich wird da wenn es so ist auch ein elko nicht seinen dienst verrichten oder?
CarlM.
Inventar
#4 erstellt: 10. Sep 2020, 18:42
Naja, 40mV sind ja akzeptabel, wenn auch nicht exzellent.

Im Signalweg jedes Kanals liegen ja diverse Koppel-Elkos. Deshalb dürfte ein Fehler nicht in den Verstärkern liegen. Es wäre auch ein sehr unwahrscheinlicher Zufall, wenn 5 Verstärker exakt denselben Fehler aufweisen.

Ich muss mir den sehr umfangreichen Schaltplan nochmals ansehen. Ich dachte zunächst an einen Fehler der LS-Schutzrelais. Es scheint nun aber so, dass dieses Modell keine hat .... ich habe jedenfalls keine gefunden


[Beitrag von CarlM. am 10. Sep 2020, 19:19 bearbeitet]
ultimatemk3
Stammgast
#5 erstellt: 11. Sep 2020, 04:57
dachte ja auch ich könnte ein bissen am poti drehen dann geht das schon weg, aber beim messen war es ja nur eine spitze von 4V.
denke nicht das man das einfach nach justieren könnte?

auf der platine vom standby trafo sind wohl zwei relais, ansonsten kann ich keine erkennen/hören.. dazu müsste ich ihn zerpflücken..

zumindest ist die platine zu den LS klemmen sehr schön versteckt.. die kiste ist randvoll

den schaltplan schau ich mir heute mittag auch noch an, konnte gestern leider nichts mehr laden auf meienr seite dazu..
nach dem 3 service bulletin war meine berechtigung erschöpft

harman/kardon scheint generell nicht so gerne schutzrelais zu verbauen.
ähnliches problem hatte ich ja auch an einem alten HK870.
dort soll es eine leiterbahn gewesen sein, durch den kleber weggeätzt und kalte lötstellen..

liebe grüße
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Endstufe knallt/ploppt beim Einschalten, Ausschalten und Zuschalten der Lautsprecher
RR! am 12.02.2017  –  Letzte Antwort am 14.02.2017  –  15 Beiträge
Harman Kardon HK630 knackt beim Einschalten
Thyratron am 07.01.2017  –  Letzte Antwort am 07.01.2017  –  2 Beiträge
Aktiv Boxen: Es Ploppt beim Einschalten
fr..zoid am 07.05.2015  –  Letzte Antwort am 17.05.2015  –  8 Beiträge
Verstärkerausfall beim Einschalten
DOSORDIE am 16.04.2010  –  Letzte Antwort am 17.04.2010  –  7 Beiträge
Sony STR-DE475 - Brummt beim Einschalten
Stephan_1984 am 07.09.2010  –  Letzte Antwort am 07.09.2010  –  4 Beiträge
(älterer) Pioneer Verstärker macht Geräusche beim einschalten
SchleckDieNudel am 09.02.2021  –  Letzte Antwort am 24.02.2021  –  4 Beiträge
Yamaha A-960 ploppt beim einschalten und knallkondensator Ident.
highfreek am 19.01.2011  –  Letzte Antwort am 22.01.2011  –  11 Beiträge
Technics SA-GX690 spinnt beim einschalten
derreiss am 13.05.2016  –  Letzte Antwort am 13.05.2016  –  2 Beiträge
Marantz PM-7000 Probleme beim Einschalten
Pitter89 am 07.07.2014  –  Letzte Antwort am 07.07.2014  –  2 Beiträge
Kenwood KR-V9090 - Problem beim Einschalten.
contadinus am 28.09.2016  –  Letzte Antwort am 27.07.2021  –  23 Beiträge
Foren Archiv
2020

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.509 ( Heute: 9 )
  • Neuestes MitgliedMariusH28
  • Gesamtzahl an Themen1.550.289
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.521.096

Hersteller in diesem Thread Widget schließen