Harman/Kardon AVR 2000 schaltet sich aus?

+A -A
Autor
Beitrag
King-Dyeon
Stammgast
#1 erstellt: 05. Dez 2020, 15:45
Hallo zusammen,

leider tritt bei meinem Harman Kardon AVR 2000 seit ca. einem Monat folgendes Problem auf:
In völlig unregelmäßigen Abständen schaltet sich dieser, unabhängig von dem Quellgerät oder der Lautstärke, im laufenden Betrieb in den Stand-By-Modus.
Zumeist tritt das Phänomen in den ersten 2 Minuten nach dem Einschalten und anschließend sporadisch nach einiger Zeit erneut auf.
Der Receiver lässt sich anschließend über die Fernbedienung ganz normal wieder einschalten und gibt die Musik (o.a.) so weiter, als wenn nichts gewesen wäre.

Durch die Forenrecherche bin ich auf einige gleichgelagerte Postings gestoßen.
Es wird u.a. von "schlechten Elkos in der Spannungsversorgung" sowie der "Goldcap" gesprochen.

Da ich leider nur technischer Laie bin und den Receiver nicht eigenständig reparieren kann, wäre ich auf externe Hilfe angewiesen.
Evtl. gibt es ja jemanden unter euch, der diesen Defekt innerhalb der Serie schonmal hatte?
Wenn ich den Fehlerkreis etwas einschließen könnte, könnte ich dies ja ggf. an den Reparaturdienst weitergeben.

Ich habe heute zumindest mal den Receiver aufgeschraubt und vom Staub befreit - eine Besserung brachte dies leider nicht. (Sicherung waren alle i.O.)
Auf die Schnelle habe ich noch ein paar Fotos gefertigt:
Platinenrückseite
Dunkle Stelle (Höhe Spannungswandler)
Draufsicht
Linke Seite (Surround)
Rechte Seite (Front, Center)
IMG_20201205_110719_copy_2896x3861

Ich frage mich natürlich auch, ob eine Reparatur noch wirtschaftlich wäre - der Receiver ist zwar relativ alt, jedoch würde ich an sich keinen neuen benötigen.

Danke euch im Voraus:)
Rabia_sorda
Inventar
#2 erstellt: 05. Dez 2020, 16:09
Hallo

Sämtliche Bilder weisen erstmal nichts Außergewöhnliches auf. Ich würde mir mal die kleine Stby-Netzteilplatine näher anschauen. Evtl gibt es dort kalte/gebrochene Lötstellen, denn mir gefällt da schon mal der Transistor auf dem Kühlkörper nicht. Bei so einer hängenden Montage zerrt das Eigengewicht nur etwas an den Lötstellen.
PrinzipFreude
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 06. Dez 2020, 20:02
Dito, sowie nach gebrochenen Lötstellen im Bereich der Widerstände der Spannungsregler suchen. Das ist der kleine Kühlkörper rechts vorne.
King-Dyeon
Stammgast
#4 erstellt: 12. Dez 2020, 22:32
Vielen Dank euch zunächst für eure Rückmeldungen!
Da ich denke, dass ihr von der gleichen Platine redet (?) habe ich diese ausgebaut, konnte jedoch keine Auffälligkeiten feststellen.
Ich habe euch je ein Bild von der Vorder- und Rückseite angehängt.
VorderseiteRückseite

Ich habe mir auch nochmals die bereits fotografierte "Hauptplatine" angechaut, da wohl bei den "Lötbrücken" oftmals kalte Lötstellen vorhanden sein sollen. Allerdings konnte ich auch bei nochmaliger Absuche keine kalten Lötstellen finden.

Habt ihr zufällig noch eine Idee?
CarlM.
Inventar
#5 erstellt: 12. Dez 2020, 22:46
Natürlich sieht es auf dem Photo wegen Reflexen etc. immer etwas anders aus. Dennoch sehen viele Lötstellen für mich "überprüfungswürdig" aus. Kurz: ich würde alle nachlöten.

Auf der Oberseite habe ich einen Transistor markiert. Da sieht es so aus als wäre bereits das Gehäuse beschädigt.

HK_ruckseite_1062366

HK_vorderseite_1062365
Cardigan72
Schaut ab und zu mal vorbei
#6 erstellt: 14. Feb 2023, 13:41
Ich möchte das Thema noch einmal aufleben lassen, da ich meinen zum alten Eisen deklarieren wollte und mir einen Denon S660H geholt habe.
Leider bin klanglich mit dem Denon nicht zufrieden und überlege nun, den HK ggf. noch zu reparieren.

Ich habe ein youtube Video gefunden, wo zwei Kondensatoren auf der Hauptplatine getauscht wurden und der Receiver wieder lief. Jetzt überlege ich natürlich wieder. Die Lötstellen auf der Standby Platine habe ich schon geprüft, leider ohne Erfolg.

Habt ihr sonst noch Hinweise / Ergebnisse ?

Wenn ich nach 660€ für den Denon nicht zufrieden bin, dann würde ich doch noch ggf. etwas Mühe in den HK stecken.

Gruß, Oliver
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Harman Kardon AVR 2000
aspes am 25.10.2015  –  Letzte Antwort am 17.12.2015  –  6 Beiträge
Harman Kardon AVR 18 schaltet sich selbst aus
Vinz321 am 19.05.2016  –  Letzte Antwort am 20.05.2016  –  2 Beiträge
harman kardon avr 51
kartaco am 21.06.2006  –  Letzte Antwort am 07.03.2014  –  4 Beiträge
harman / kardon AVR 21
Theholga am 01.07.2012  –  Letzte Antwort am 22.02.2017  –  6 Beiträge
Harman Kardon Avr 18 Rds geht aus
xtd_304 am 01.09.2016  –  Letzte Antwort am 22.09.2016  –  3 Beiträge
Harman Kardon AVR 171
Leon7791 am 01.07.2017  –  Letzte Antwort am 02.07.2017  –  5 Beiträge
harman/kardon AVR 7000
ultimatemk3 am 10.09.2020  –  Letzte Antwort am 11.09.2020  –  5 Beiträge
Harman Kardon avr 2550
Imophet am 24.02.2021  –  Letzte Antwort am 10.03.2021  –  2 Beiträge
Harman/Kardon AVR 100 endstufendefekt
hurdler am 31.10.2010  –  Letzte Antwort am 05.12.2010  –  7 Beiträge
Harman Kardon AVR 20 II reparieren
PhoKe am 17.01.2011  –  Letzte Antwort am 17.01.2011  –  2 Beiträge

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedChriscOg
  • Gesamtzahl an Themen1.551.070
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.346

Hersteller in diesem Thread Widget schließen