harman/kardon HK 680 linker Kanal setzt aus

+A -A
Autor
Beitrag
mape
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 10. Aug 2012, 14:40
Hallo,

bei meinem Verstärker HK 680 setzt neuerdings der linke Kanal aus. Gerade ist es nach ca. 5 Spielzeit wieder passiert. Irgendwann funktioniert der Kanal dann für eine gewisse Zeit wieder.
Das Gerät ist 12 Jahre alt und funktioniert ansonsten einwandfrei.

Ein Bekannter meinte das es vermutlich das Relais sei was den linken Ausgang schaltet. Das könnte schon mal nach 12 Jahren passieren. Gibt es so ein Relais in diesem Gerät überhaupt?

Ist der Aussetzer eines Kanals für dieses Gerät evtl. bekannt und wie kann ich diesen beheben?
fofoflo
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 10. Aug 2012, 21:16
mit dem relais wird dein bekannter wohl recht haben, vermutlich jenes, das den lautsprecher schaltet(wenn es bei allen eingängen auftritt). kannst ja den ls mal testweise an B hängen?

für einen löter dürft das kein prob sein das zu tauschen.
lg Flo


[Beitrag von fofoflo am 10. Aug 2012, 21:18 bearbeitet]
Poetry2me
Inventar
#3 erstellt: 11. Aug 2012, 09:52
Oft kann man durch betätigen der Schalter den Verdächtigen schon rausfinden. Wie schon geschrieben kann es sowohl am Ausgang des Leistungsverstärkers (Endstufe) liegen, nämlich am Lautsprecher-Relais, als auch an den Eingangswahlschaltern oder Reglern.

Wenn es das Relais sein lullte, wäre interessant, ob sich das Problem durch einen neuen Einschaltvorgang verändert.

Es gibt im Forumsbereich Reparatur --> Klassiker einen Thread im fest eingestellten oberen Bereich, der sich mit Kontaktproblemen beschäftigt. dort vielleicht mal nachlesen.

- Poetry2me
PBienlein
Inventar
#4 erstellt: 11. Aug 2012, 11:24
Hallo zusammen,

mein Hauptverdächtiger wäre der "integrated - separate"-Schalter, der sich auf der Rückseite des Gerätes befindet und zwar direkt neben den Ein- und Ausgängen dafür. Mit etwas Oszillin T6 könnte das Problem gelöst werden. Unter Umständen wird es aber notwendig sein, den Schiebeschalter auszubauen, zu zerlegen und zu reinigen. Er sitzt auf dem Control P.C. Board (PCB 12).

Gruß
PBienlein


[Beitrag von PBienlein am 11. Aug 2012, 11:27 bearbeitet]
mape
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 11. Aug 2012, 14:33

Poetry2me schrieb:
Oft kann man durch betätigen der Schalter den Verdächtigen schon rausfinden. Wie schon geschrieben kann es sowohl am Ausgang des Leistungsverstärkers (Endstufe) liegen, nämlich am Lautsprecher-Relais, als auch an den Eingangswahlschaltern oder Reglern.

Wenn es das Relais sein lullte, wäre interessant, ob sich das Problem durch einen neuen Einschaltvorgang verändert.

Es gibt im Forumsbereich Reparatur --> Klassiker einen Thread im fest eingestellten oberen Bereich, der sich mit Kontaktproblemen beschäftigt. dort vielleicht mal nachlesen.

- Poetry2me


Beim nächsten Aussetzer des linken Kanals werde ich mal das Gerät aus- und wieder einschalten.
Wo sitzen denn die Relais? Ich konnte diese bisher nicht lokalisieren. Sind die auf der Endstufenplatine?

Kann es sein, dass dieser Verstärker keine Relais am Ausgang hat? ich höre jedenfalls nur ein Relais beim einschalten des Geräts schalten und etwa 2 Sekunden später wird das Ausgangssignal an die LS gegeben - ohne ein Relais zu hören.


[Beitrag von mape am 11. Aug 2012, 15:01 bearbeitet]
PBienlein
Inventar
#6 erstellt: 11. Aug 2012, 15:31
Hallo Markus,

völlig richtig, dieser Verstärker hat kein Lautsprecherrelais. Der Mikroprozessor "mutet" das Signal einfach via Q21 (linker Kanal) und Q22 (rechter Kanal) auf Masse. Deshalb gibts auch kein zweites "Klick". Zusätzlich löst er wärhend des Mutings den Protectmodus aus, ausgenommen natürlich beim Einschalten.

Da sämtliche Eingangsquellen letztlich über den "integrated - separate"-Schalter gehen (zumindest, wenn die eigene Endstufe verwendet wird), bleibt er mein Hauptverdächtiger.

Gruß
PBienlein
mape
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 11. Aug 2012, 18:51

PBienlein schrieb:

...
Da sämtliche Eingangsquellen letztlich über den "integrated - separate"-Schalter gehen (zumindest, wenn die eigene Endstufe verwendet wird), bleibt er mein Hauptverdächtiger.
...


Hallo PBienlein,

mir scheint als hast Du das gleiche Problem mal gehabt Deine Vermutung könnte passen, da ich bei einem Aussetzer mal das braune Kabelbündel, was von der Frontplatte rechtsseitig durch das ganze Gerät an diese Platine mit dem gewissen Schalter geht, kurz berührte und der linke Kanal sofort wieder einsetzte.

Da ich das Gerät im Vollverstärkermodus betreibe steht der Schalter schon immer und ewig auf "Integrated".
Ich habe diesen Schalter jetzt einmal im funktionierenden Zustand mehrfach betätigt und warte jetzt einfach mal ab ob das Problem wieder auftritt. Falls ja, werde ich diesen Schalter mal unter die Lupe nehmen.
Danke für den Hinweis.
mape
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 20. Aug 2012, 10:23
Bis heute hat der linke Kanal nicht mehr ausgesetzt.
Ob nun das betätigen der Schalter oder das berühren des Kabelbaums das Problem längerfristig beseitigt hat wird sich zeigen. Falls das Problem noch einmal auftaucht werde ich den Schalter ausbauen und "reinigen" und wenn ich schon dabei bin alle Lötstellen überprüfen und gegebenenfalls nachlöten.
donfraggle
Neuling
#9 erstellt: 19. Okt 2012, 08:27
Hallo,

ich hatte bei meinen Harman/Kardon HK 670 ebenfalls Tonaussetzer auf einem Kanal. Ich las davon bereits in anderen Foren - das scheint wohl eine Kinderkrankheit der Verstärker zu sein. Durch Ein- und Ausschalten des Lautsprecherpaares konnte man den Ton für kurze Zeit wiederherstellen (meist solange, bis man sich wieder aufs Sofa gesetzt hatte ;-) Beim HK 670 konnte man zwei Lautsprecherpaare anschließen. Mit einem Wechsel der Buchsen war es mit den beiden anderen Lautsprecher-Relais ungefähr ein Jahr lang in Ordnung, bevor auch auf diesem Kanal die Aussetzer eintraten.

Vor kurzem entschloß ich mich zum Austausch der Relais. Bei der Reparatur tauschte ich bei der Gelegenheit einige ausgetrocknete Elektrolytkondensatoren mit aus. Die Anleitung findet Ihr bei Interesse in meinem Elektronik-Blog.

Der Aufwand lohnt sich aus meiner Sicht, denn einen Harman/Kardon wirft man wegen derlei Lappalien nur schweren Herzens auf die Halde.

Grüße,
Don Fraggle
Poetry2me
Inventar
#10 erstellt: 20. Okt 2012, 01:01
Schöne Beschreibung

- Poetry2me
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Harman Kardon HK 6100 linker Kanal "matschig"
Velo17 am 09.12.2019  –  Letzte Antwort am 17.12.2019  –  13 Beiträge
Harman Kardon PM655Vxi, linker Kanal rauscht
bastl30 am 17.12.2006  –  Letzte Antwort am 14.10.2010  –  6 Beiträge
Linker Kanal setzt aus bei allen Verstärkern?
Fredde1503 am 01.12.2012  –  Letzte Antwort am 02.12.2012  –  14 Beiträge
Harman Kardon HK 6100 reperatur
/Hififan/ am 26.10.2013  –  Letzte Antwort am 26.10.2013  –  5 Beiträge
Verstärker linker Kanal setzt immer wieder aus
galliano16 am 13.06.2009  –  Letzte Antwort am 10.07.2009  –  6 Beiträge
Harman/Kardon HK 680 Vollverstärker geht nicht an
ozs am 30.03.2005  –  Letzte Antwort am 20.02.2015  –  11 Beiträge
HK 675 linker Kanal fällt aus
kastenwirbel am 02.02.2014  –  Letzte Antwort am 02.02.2014  –  2 Beiträge
Harman Kardon hk 980 Overheat
sensenmann666 am 28.04.2016  –  Letzte Antwort am 05.06.2023  –  46 Beiträge
Harman Kardon HK 980 Protect
thxthx am 24.07.2009  –  Letzte Antwort am 25.07.2009  –  2 Beiträge
Harman Kardon AVR 21 linker Kanal zu leise
NiklasSa am 30.12.2022  –  Letzte Antwort am 30.12.2022  –  9 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 3 )
  • Neuestes MitgliedAndy63
  • Gesamtzahl an Themen1.551.077
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.651

Hersteller in diesem Thread Widget schließen