Harman/Kardon HK 680 Vollverstärker geht nicht an

+A -A
Autor
Beitrag
ozs
Neuling
#1 erstellt: 30. Mrz 2005, 15:36
Hallo zusammen,

ich bin ganz neu hier und ich gebe zu, daß ich wenig Ahnung von Elektronik habe.

Aber meine Frage zu meinem Verstärker (HK680, Sinusleist. 130W bei 4 Ohm):

Seit Kurzem will er nicht mehr richtig.
Bisher hat er beim Einschalten ein deutliches Klacken von sich gegeben und nach ca. 2-3 sek. kamen dann die Boxen.

Dann hat er sich hin und wieder mit einem heftigen kurzen Brummen in den Boxen ruhig gestellt. Und jetzt will er auch nicht mehr klacken. Power-Signal erscheint jedoch und defekte Sicherungen konnte ich nicht ausmachen. Das komische ist, zwischendurch geht er noch, ist aber reine Glücksache.

Kann mir jemand vielleicht sagen, was das sein könnte? (Werkstatt? ca. Kosten?)

Lieber Gruß
Oliver


[Beitrag von ozs am 30. Mrz 2005, 16:57 bearbeitet]
Louis
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 30. Mrz 2005, 20:29
Da scheint irgendwas in der Endstufe faul zu sein, weil die Lautsprecherschutzschaltung anspricht. Da gibts mehrere Möglichkeiten - die simpelste wären kalte Lötstellen (würde ich mal vermuten wegen des zeitweiligen Brummens - Masselötstellen). Andere Möglichkeiten - fehlerfhafte Bauelemente wie Halbleiter, defekte Elkos.
Darüberhinaus,wenn der Verstärker schon einige Jahre auf dem Buckel hat, und die Endstufe noch diskret aufgebaut ist, einen Ablgeich machen lassen und dies am besten vom Fachmann, damit der Betrieb wieder störungsfrei ist und auch bleibt.
ozs
Neuling
#3 erstellt: 31. Mrz 2005, 10:12
@Louis
Danke für deine Antwort

Ich hab nun nochmal genauer nachgesehen und beschreibe es mal mit meinen Laienworten:

Beim Einschalten wird normalerweise ein Relais geschaltet und nach 2-3 Sekunden kommt das Signal.

Dieses Relais "scheint" meiner Meinung nach defekt zu sein. Ich habe probiert, wenn es beim Einschalten nicht reagierte, mit dem Schraubenzieher leicht draufzuklopfen und siehe da, daraufin hat es reagiert.

Kann es nur an diesem Relais liegen? Was darf dessen Reparatur bei einem Reparaturdienst so in etwa kosten?

Gruß, Oliver
Louis
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 31. Mrz 2005, 18:31
möglich, daß beim Relais die Lötpunkte auf der Platine locker sind, anderenfalls überträgt sich das Klopfen auf die Grundplatine, wo weitere kalte lötstellen sind. Hat der Verstärker eine Bodenplatte? Schraub sie doch mal runter und sehe nach den Lötstellen vom Relais. Weiteres würde ich an Deiner Stelle von einem Freund oder Bekannten nachsehen lassen, der sich mit Elektronik auskennt, denn so ein Verstärker ist nicht ganz unproblematisch und es wäre schade,wenn wegen so eines Wackelkonkakts mehr defekt ginge als vorher. Es ist auch nicht ganz einfach, eine ganz genaue Ferndiagnose zu stellen, was nun genau defekt ist, wenn ich den Verstärker nicht direkt vor mir habe.

Schöne Grüße und viel Erfolg
toby_t
Neuling
#5 erstellt: 28. Dez 2005, 14:26
OZS,

habe hier einen sechs Jahre alten HK680 und seit ein paar Wochen das selbe Problem. Seit letzter Woche geht er gar nicht mehr. Werde ihn wohl zur Reparatur bringen. Ich halte dich auf dem Laufenden.
Hans500
Neuling
#6 erstellt: 08. Aug 2010, 22:53
Mit meinem 680 dasselbte problem... ist der Lösung schon gefunden?
Altgerätesamler
Inventar
#7 erstellt: 10. Aug 2010, 08:00
Hi

Schonmal daran gedacht, dass das Relais nicht mehr schaltet, weil die Kontakte oxidiert sind?

Habe schon öfters Relais ausgetauscht, weil sie durch oxidation der Kontakte, nicht mehr geschalten haben.
JGerrit
Neuling
#8 erstellt: 05. Okt 2014, 10:12
Guten Tag,

habt ihr bereits eine Lösung für das Problem gefunden? Ich habe die gleiche Situation zu Hause.

Freundliche Grüße
Erwin_Pupanski
Stammgast
#9 erstellt: 14. Feb 2015, 13:01
Auch ich habe exakt das selbe Problem wie eingangs beschrieben. Mein Verstärker ist so ca. 15 Jahre alt.

Das Problem trat von Zeit zu Zeit schon vorher mal auf, aber irgndwie konnte man durch wackeln/stoßen am Gerät es wieder zum Laufen bringen. Lief dann auch wieder monatelang fehlerfrei. War wirklich nur mal sporadisch.

Aber nun scheint wirklich Ende zu sein.

Habt Ihr die Ursache für das Problem gefunden???
Hans500
Neuling
#10 erstellt: 15. Feb 2015, 23:57
Die Lösung war einfach: ich habe die Kontakte des Lautsprecherrelais wieder auf die Leiterplatte gelötet. Das Lot um die Verbindungsstifte des Relais machte keinen Kontakt mehr mit der Leiterplatte. Spielt wieder einwandfrei!


[Beitrag von Hans500 am 15. Feb 2015, 23:57 bearbeitet]
Erwin_Pupanski
Stammgast
#11 erstellt: 20. Feb 2015, 17:49
Ich habe das defekte Relais ausgelötet (OMRON). Kriegt man nirgends in Netz. Habe Kontakt mit dem offizeiellen hk-support aufgenommen (<harman-kardon@escoor.de>) und kreige nun ein Austauschrelais (9,-Euro).

Mal schauen, ob es klappt.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
harman/kardon HK 680 linker Kanal setzt aus
mape am 10.08.2012  –  Letzte Antwort am 20.10.2012  –  10 Beiträge
Harman Kardon HK 980 Protect
thxthx am 24.07.2009  –  Letzte Antwort am 25.07.2009  –  2 Beiträge
Harman Kardon hk 980 Overheat
sensenmann666 am 28.04.2016  –  Letzte Antwort am 05.06.2023  –  46 Beiträge
Harman Kardon HK 6100 reperatur
/Hififan/ am 26.10.2013  –  Letzte Antwort am 26.10.2013  –  5 Beiträge
Harman Kardon HK 630 - Kondensatoren
CarlM. am 25.02.2020  –  Letzte Antwort am 26.02.2020  –  3 Beiträge
Kraftloser Vollverstärker Harman / Kardon HK6500
Turbochris2 am 19.09.2006  –  Letzte Antwort am 10.03.2016  –  13 Beiträge
HK 680 Verstärker optimieren
D7000 am 20.04.2017  –  Letzte Antwort am 08.05.2017  –  23 Beiträge
Harman Kardon HK990 dauerdefekt
KatjaPfalz am 13.11.2014  –  Letzte Antwort am 18.11.2014  –  5 Beiträge
Harman Kardon HK 6250 selber säubern?
lapje am 01.07.2010  –  Letzte Antwort am 05.07.2013  –  5 Beiträge
Harman Kardon HK-1200 Lautsprecher links leiser
itsamemario am 01.08.2017  –  Letzte Antwort am 02.08.2017  –  6 Beiträge

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.509 ( Heute: 11 )
  • Neuestes MitgliedRobertWapse
  • Gesamtzahl an Themen1.550.291
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.521.141

Hersteller in diesem Thread Widget schließen