Harman Kardon HK-1200 Lautsprecher links leiser

+A -A
Autor
Beitrag
itsamemario
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 01. Aug 2017, 21:22
Hi,

ich habe den oben genannten Verstärker ziemlich günstig von einen Bekannten als Bastlergerät bekommen.

Der Verstärker läuft Rechts wunderbar nur links ist einfach keine Kraft da (der Lautsprecher ist viel zu leise)

Hab alle Eingänge probiert
Links und Rechts ausgetauscht
die Selbe Box an beiden probiert mit dem Ergebnis, dass Links die Box weit schwächer ist.

Die Lötstellen sehen alle samt nicht extrem hochwertig aus sollten aber alle Kontakt haben.

Bevor ich jetzt Anfang alle Lötstellen neu zu löten wollte ich mich noch kurz erkundigen ob jemand einen Verdacht hat ob irgendein Bauteil besonders oft zum Ausfall neigt oder ob jemand so ein Problem schon mal hatte.

Kann das am Poti liegen?

Vielen Dank im Voraus


[Beitrag von itsamemario am 01. Aug 2017, 21:55 bearbeitet]
Rabia_sorda
Inventar
#2 erstellt: 02. Aug 2017, 00:20
Was ist denn mit dem Verstärker passiert - da fehlt doch was dran

Da an dem Gerät kaum Schalter vorhanden sind und auch im innern eher "tote Hose" ist, kannst du das eigentlich schnell eingrenzen.
Schalte erstmal den Source-Schalter ca. 20-30x. Dadurch löst sich schonmal Oxid von den Kontakten.
Die Strippen vom Poti sind nur gesteckt. Da ist es ein Kinderspiel, es eben auf (annäherdem) Gleichlauf durchzumessen.

Wenn du kein Oszi oder Signalverfolger hast, dann könntest du die Kanäle im Verstärker mal kreuztauschen. Evtl. geht das schon mit einfachem Steckerdrehen, oder halt mit behelfsmässigen Kabelbrücken. Dazu geht ja das braune 3-adrige Kabel von der rechten Vorstufenplatine, auf die Endstufenplatine.

Wenn nun der Fehler genau andersherum vorhanden ist, ist hier die Endstufe ganz und es liegt an der Elektronik der Vorstufenplatine, am Schalter oder Poti.
Wenn der Fehler bleibt, ist die Endstufe defekt.

Zumindest solltest du dir die Lötstellen erstmal vornehmen. So viele sind es ja nun nich....bei dem Kleenen

Das SM gibt es hier.


[Beitrag von Rabia_sorda am 02. Aug 2017, 00:24 bearbeitet]
itsamemario
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 02. Aug 2017, 18:48
Glück gehabt

So Verstärker alles nachgelötet.
Reparaturablauf
Geschützter Hinweis (zum Lesen markieren):


So nach Lötversuch No.1
Lautsprecher auf Links angeschlossen und die Freude kommt auf
Jawohl der Verstärker läuft
Dann die Ernüchterung....
Rechts kein Ton mehr.

Diverse Kraftausdrücke....
Wieso geht Links auf einmal und rechts nicht mehr?

So Platine noch einmal umgedreht wurde etwas zusammen gelötet was nicht zusammen gehört...
Ja 1-3 Verdachtsstellen...
Lötzinn noch einmal runter
Lötzinn wieder rauf

Und super der Verstärker läuft wunderbar, so wie er soll Links und Rechts gleich laut.

Hoffe das keine Probleme mehr auftauchen ^^
Waren eigentlich alle Verstärker aus den 90ern so bescheiden gelötet wie bei dem Harman?
Rabia_sorda
Inventar
#4 erstellt: 02. Aug 2017, 19:11
Glückwunsch zu deiner Reparatur


Waren eigentlich alle Verstärker aus den 90ern so bescheiden gelötet wie bei dem Harman?


Nein, natürlich nicht alle. Wobei man aber unterscheiden muss, ob die Lötstellen schon ab Werk schlecht waren, oder ob sie mit der Zeit auftraten. Hier gibt es dann einige Einflüsse die da mit einspielen, wie z.B. Transporte (Erschütterungen, Umzüge, etc) und auch Hitzeentwicklungen (Partybetrieb) an den Bauteilen, da dadurch die Lötstellen brüchig werden (können).
Zu bendenken ist dabei auch, dass die Geräte eigentlich auch schon an die 30 Jahre alt sind und damit nur "geringfügig" aus der Garantiezeit sind . Die heutigen Geräte fallen meist schon in, oder kurz nach dieser Zeit aus


[Beitrag von Rabia_sorda am 02. Aug 2017, 19:13 bearbeitet]
itsamemario
Schaut ab und zu mal vorbei
#5 erstellt: 02. Aug 2017, 19:32
Die Lötstellen haben eigentlich alle gut ausgesehen nur es wurde sehr bei der Menge an Zinn gespart...

Kann man nicht vorstellen das die neuen Verstärker noch reparierbar sind.
Rabia_sorda
Inventar
#6 erstellt: 02. Aug 2017, 19:39
Wenn gespart wurde, dann war es natürlich ab Werk schon so.

Philips hatte damals sehr oft Probleme mit kalten Lötstellen und haben es erst vor "wenigen" Jahren halbwegs in den Griff bekommen.
Andere "gängigen" Hersteller wie, Technics, Sony, Pioneer, Yamaha, usw., sind da eigentlich immer ganz gut im löten gewesen. Einige Montagsgeräte gab/gibt es bei jedem Hersteller.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Harman/Kardon HK 1200 - Kratzen/Lautstärke
oma_herta am 05.11.2015  –  Letzte Antwort am 22.11.2015  –  3 Beiträge
Harman Kardon HK 6100 reperatur
/Hififan/ am 26.10.2013  –  Letzte Antwort am 26.10.2013  –  5 Beiträge
Harman Kardon HK 980 Protect
thxthx am 24.07.2009  –  Letzte Antwort am 25.07.2009  –  2 Beiträge
Harman Kardon hk 980 Overheat
sensenmann666 am 28.04.2016  –  Letzte Antwort am 05.06.2023  –  46 Beiträge
Harman Kardon HK 630 - Kondensatoren
CarlM. am 25.02.2020  –  Letzte Antwort am 26.02.2020  –  3 Beiträge
Harman Kardon HK 6200 Balance Poti
Laperinni am 29.11.2019  –  Letzte Antwort am 26.01.2020  –  7 Beiträge
Harman Kardon HK 3390 Receiver verzerrt
jjokapi am 08.08.2010  –  Letzte Antwort am 08.08.2010  –  5 Beiträge
Harman Kardon HK 6250 selber säubern?
lapje am 01.07.2010  –  Letzte Antwort am 05.07.2013  –  5 Beiträge
harman/kardon HK 3270 RDS Kein Ton
Norf87 am 16.11.2010  –  Letzte Antwort am 17.11.2010  –  4 Beiträge
Harman/ Kardon hk 395 i Ruhestrom
boodzy am 20.04.2011  –  Letzte Antwort am 21.04.2011  –  7 Beiträge
Foren Archiv
2017

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 3 )
  • Neuestes Mitgliedmeinbenutzername
  • Gesamtzahl an Themen1.551.010
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.535.810

Hersteller in diesem Thread Widget schließen