Harman Kardon HK 6200 Balance Poti

+A -A
Autor
Beitrag
Laperinni
Neuling
#1 erstellt: 29. Nov 2019, 14:12
Hallo Zusammen,

bei meinem HK 6200 ist anscheinend der Balance Poti entweder verschmutzt, oder Kaputt.

Kurze Beschreibung:
Wenn Poti in der Mitte steht, habe ich bei kleiner Lautstärke links keinen Sound.
Sobald ich Poti nach links drehe und den Verstärker laut stelle, kommt der Sound.
Wenn Balance in der Mitte steht und der Verstärker laut gestellt wird, kommt die Linke Seite sporadisch, hin und her Drehen des Poti hilft ab und zu.

Was kann sein? Bzw. was kann ich machen?
Den Verstärker möchte ich gerne behalten, da er ziemlich linear klingt und bei den fertigen Musikproduktionen von mir, fürs Abhören der Endergebnisse immer verwendet wurde.
Besten Dank im Voraus

Grüße
Laperinni

p.s.
Kenn Jemand hier im Forum den Elektriker Holger Senkel?
Poetry2me
Inventar
#2 erstellt: 09. Dez 2019, 09:10
Es könnte sein:
- kalte Lötstellen am Balance-Poti ----> nachlöten
- ein defektes Balance-Poti ----> austauschen
- verschmutztes Balance-Poti ----> sprühen mit Elektronik-Kontaktspray
Laperinni
Neuling
#3 erstellt: 09. Dez 2019, 10:40

Poetry2me (Beitrag #2) schrieb:
Es könnte sein:
- kalte Lötstellen am Balance-Poti ----> nachlöten
- ein defektes Balance-Poti ----> austauschen
- verschmutztes Balance-Poti ----> sprühen mit Elektronik-Kontaktspray

Danke, habe gestern versucht den Verstärker zu öffnen und nicht ganz geschafft. Werde heute erneut versuchen. Bekommt man die Potis so, ohne weiteres? Das ist ein sehr alter Verstärker....
CarlM.
Inventar
#4 erstellt: 09. Dez 2019, 11:55
Zum Öffnen ....
Deckel nach dem Entfernen der Schrauben nur leicht anwinkeln und unter leichtem Wackeln nach hinten ziehen. Manch ist allerdings durch "Fehlversuche" die Kunststofflasche an der Front zu sehr beschädigt.

https://2.bp.blogspo...I/s1600/P0102892.JPG

Auf dem verlinkten Bild sieht man sowohl die Details zur Halterung wie auch die Potis.
Es kann gut sein, dass dieses Potimodell so staub- und flüssigkeitsgeschützt ist, dass man da mit Spray nichts machen kann.

Man sieht aber auch, dass dort Platz ist. Das Poti sollte 2x 50 kOhm linear sein. Balance-Poti haben dann noch eine Mittenraste (Detent).
Notfalls muss man darauf verzichten. Ich bin aber zuversichtlich, dass man noch geeignete Poti finden kann.

Das Service Manual gibts hier:
https://elektrotanya...pdf/download.html#dl
Laperinni
Neuling
#5 erstellt: 10. Dez 2019, 10:45
Besten Dank für die ausführliche Antwort!
Werde mein bestes tun.
VG
Laperinni
Laperinni
Neuling
#6 erstellt: 26. Jan 2020, 18:13
Hallo Zusammen,
Poti ist es nicht. Ich habe von einem Bekannten einen gleichen Verstaerker bekommen, den er seit Langem nicht mehr benutzt hat. Ich wollte den zerlegen und den Poti austauschen. Vorsichtshalber habe ich aber vorerst den ebenfalls angeschlossen und der hat den gleichen Fehler. Habe sofort an die Boxen gedacht, habe umgesteckt, andere Boxen angeschlossen, Kabel getauscht, Eingangskanaele getauscht........ Nichts hat geholfen
Es sind definitiv die Verstaerker. Beide HK 6200 haben den gleichen Fehler. Jetzt habe ich gleich 2 Stueck hier stehen
Endstufe kaputt?
Gruss
Laperinni
CarlM.
Inventar
#7 erstellt: 26. Jan 2020, 19:21
Wenn beide Kanäle sporadisch funktionieren, ist zumindest kein Endstufentransistor defekt.
Vieles spricht dann für eine schlechte Lötstelle, einen verschmutzten Schalter oder auch ein defektes/verschmutztes Relais.
Auch (Haar-)Risse in Leiterbahnen können sporadische Ausfälle bewirken.

Üblicherweise benutzt man für die Fehlersuche in solchen Fällen einen Signalverfolger.
Hat man keinen zur Verfügung, kann man mit etwas Glück durch das Abklopfen oder vorsichtige Drücken gegen/auf Bauteile den fehlerhaften Bereich finden.
Hierzu nutzt man einen nicht-leitenden Gegenstand wie z.B. Hol- oder Plastikstäbe (Kochlöffel ....). Auch Kältespray oder Warmluft kann helfen.
Das Abklopfen ist insbesondere bei Relais anzuwenden. Bei Schaltern kann man auch häufig hin-und herschalten.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Hilfe bei Erstlingsprojekt - HK Balance-Poti Ersatz
mc_vinyl am 09.09.2020  –  Letzte Antwort am 18.09.2020  –  10 Beiträge
Harman Kardon HK 6100 reperatur
/Hififan/ am 26.10.2013  –  Letzte Antwort am 26.10.2013  –  5 Beiträge
Harman Kardon 655 Poti überbrücken, knacken
milarepa am 13.06.2010  –  Letzte Antwort am 15.06.2010  –  3 Beiträge
Harman Kardon HK 980 Protect
thxthx am 24.07.2009  –  Letzte Antwort am 25.07.2009  –  2 Beiträge
Harman Kardon hk 980 Overheat
sensenmann666 am 28.04.2016  –  Letzte Antwort am 05.06.2023  –  46 Beiträge
Harman Kardon HK 630 - Kondensatoren
CarlM. am 25.02.2020  –  Letzte Antwort am 26.02.2020  –  3 Beiträge
Harman Kardon HK 6250 selber säubern?
lapje am 01.07.2010  –  Letzte Antwort am 05.07.2013  –  5 Beiträge
Harman Kardon HK 3390 Receiver verzerrt
jjokapi am 08.08.2010  –  Letzte Antwort am 08.08.2010  –  5 Beiträge
harman/kardon HK 3270 RDS Kein Ton
Norf87 am 16.11.2010  –  Letzte Antwort am 17.11.2010  –  4 Beiträge
Harman/ Kardon hk 395 i Ruhestrom
boodzy am 20.04.2011  –  Letzte Antwort am 21.04.2011  –  7 Beiträge
Foren Archiv
2019
2020

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.090
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.928

Hersteller in diesem Thread Widget schließen