Harman Kardon HK 6250 selber säubern?

+A -A
Autor
Beitrag
lapje
Stammgast
#1 erstellt: 01. Jul 2010, 15:21
Hallo zusammen...

mein alter HK 6250 streikt schon eine Weile bei den Reglern, oftmals fällt ein Kanal aus oder verzerrt. Kann ich das ganze auch selber säubern? Das Problem beim HK ist, dass ich die Frontblende nicht abbekomme, also an die Regler gar nicht rankomme. Die Aufsätze der Regler bekommt man auch nicht so einfach abgezogen, da muss irgendwo auch eine Sperre sein.

Hat jemand die Serie schon einnmal auseinander genommen und kann helfen?

Besten dank

Lapje
audiophilanthrop
Inventar
#2 erstellt: 01. Jul 2010, 18:30
Du solltest vielleicht doch mal jemanden heranziehen, der schon mal so ein Gerät offen hatte. Erster Schritt ist bei so 99% "Deckel ab". Viel mehr sollte es hier nicht bedürfen.

Danach kannst du die Fehlerquelle(n) auch noch etwas besser systematisch eingrenzen, was eigentlich der allererste Schritt noch vor dem Zerlegen sein sollte. Wenn er offen ist, kann man auch mal am Schutzrelais klopfen.

Service-Manual zum Gerät

An klassischen Übeltätern für Aussetzer gibt es, etwa in der Reihenfolge:
* Schutzrelais
* Schalter
* Potis (wobei die eher mal kratzen als aussetzen)

Zur sachgerechten Reinigung derselben fragst du am besten die Suchfunktion, das Thema ist nämlich ein echter Klassiker.
lapje
Stammgast
#3 erstellt: 01. Jul 2010, 18:38
Danke für den Link...

Das Problem sind definitiv die Potis, denn wenn man an denen nur ein wenig "wackelt" ist es für kurze Zeit wieder besser.

Das Problem hierbei war, dass ich nicht an die Poties rangekommen bin, daich die Frontverkleidung nicht abbekommen gabe...da muss irgendwo noch etwas gewesen sein...auch habe ich von vorne die Abdeckungen für die Potis nicht abbekommen, die müssen irgendwie verschraubt oder verhakt sein...aber vielleicht werde ich aus der Anleitung schlauer..;-)
Vampirodelmar
Neuling
#4 erstellt: 06. Nov 2012, 20:09
Hallo Themenersteller,

der Blog hier ist zwar schon alt aber ich dachte mir ich geb einfach mal meinen Senf dazu. Ich habe vor kurzem auch nen HK6250 geschenkt bekommen der auch probleme mit den poties hat. Hab versucht ob man die regler abziehen kann ging nich, hab nach veschraubungen unter den regler gesucht war auch nichts aber, vorhin hab ich mir das ganz nochmal genau angesehen und festgestellt geht eigentlich ganz einfach erstmal die Haube ab so nun ist er offen. Dann als Nächtes sind oben an der Blende 3 Schrauben die raus schrauben dann den Verstärker umdrehen da unten an der Blende auch noch 2 Schrauben sind die auch raus Schrauben. Danach kannst du Ohne probleme die Blende abnehmen und auch die Regler abziehen, das ging vorher nicht das sie einen kleinen rand haben der ein bischen größer als die Blenden Öffnung ist .

Naja fals du das problem schon gelöst hast Hilft dies vielleicht anderen

Mfg Vampirodelmar
MCRastaman
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 05. Jul 2013, 00:45
Ich habe heute auch einen HK6250 gekauft und der hatte das gleiche Problem.
Den Fehler zu beheben war sehr einfach ich habe die Verkleidung abgemacht (die Frontblende brauch man gar nicht) und habe einen Staubsauger hinter den defekten Balanceregler gehalten und ein paar mal gedreht. Nun funktioniert er wieder einwandfrei. In anderen Foren ist auch oft von Kontaktspray die rede also wenn meine Methode nicht funktioniert könnte man das auch in Erwägung ziehen.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Potis für Harman HK 6250?
lapje am 02.07.2010  –  Letzte Antwort am 02.07.2010  –  2 Beiträge
Harman Kardon HK 6250 Potis saubergemacht, mit Defekt zurück?
lapje am 09.07.2010  –  Letzte Antwort am 10.07.2010  –  4 Beiträge
Harman Kardon HK 980 Protect
thxthx am 24.07.2009  –  Letzte Antwort am 25.07.2009  –  2 Beiträge
Harman Kardon HK 6100 reperatur
/Hififan/ am 26.10.2013  –  Letzte Antwort am 26.10.2013  –  5 Beiträge
Harman Kardon hk 980 Overheat
sensenmann666 am 28.04.2016  –  Letzte Antwort am 05.06.2023  –  46 Beiträge
Harman Kardon HK 630 - Kondensatoren
CarlM. am 25.02.2020  –  Letzte Antwort am 26.02.2020  –  3 Beiträge
HK 6250 brummt (nicht aus Lautsprecher)
lapje am 17.09.2010  –  Letzte Antwort am 11.11.2015  –  14 Beiträge
Harman Kardon HK 3390 Receiver verzerrt
jjokapi am 08.08.2010  –  Letzte Antwort am 08.08.2010  –  5 Beiträge
harman/kardon HK 3270 RDS Kein Ton
Norf87 am 16.11.2010  –  Letzte Antwort am 17.11.2010  –  4 Beiträge
Harman/ Kardon hk 395 i Ruhestrom
boodzy am 20.04.2011  –  Letzte Antwort am 21.04.2011  –  7 Beiträge

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedwonieryn
  • Gesamtzahl an Themen1.551.115
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.472

Hersteller in diesem Thread Widget schließen