Bitte um Hilfe zu MB Quart 980S

+A -A
Autor
Beitrag
yodastereo
Neuling
#1 erstellt: 05. Nov 2013, 00:58
Hi zusammen,
ich habe aus dem Nachlass meines Vaters die MB Quart 980S. Als er sich die Teile in den 80er gekauft hat, war ich hellauf vom Klang begeistert, daher habe ich sie nun bei mir aufgestellt. Aber: Ich bin heute sehr enttäuscht vom Klang, da sie sowohl an meinem Denon Stereo-Verstärker als auch an meinem neuen AVR X4000 im Bassbereich sehr matt klingen. Ja mir ist klar, dass das keine Boxen für Hip-Hop Sounds sind, aber ich habe das Gefühl, dass die Tieftöner hin sind oder ihnen die fast 4 Jahre Nichtbenutzung nicht bekommen sind. Da ich mich, wie man unschwer merkt, überhaupt nicht auskenne meine Frage: Wie kann ich das einfach herausfinden, ohne die Teile zu einem Händler zu schleppen?
Danke für Eure Tipps!
Indius
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 06. Nov 2013, 05:56
Hallo,

betreffend Deines Anliegens habe ich Dir einmal den nachfolgenden Link aus dem Netz raus gesucht wo eine Beschreibung der Boxen steht.

http://www.hifi-wiki.de/index.php/MB_Quart_980_S

Und zum Problem des matten Basses kann ich sagen, dass der Wirkungsgrad der Boxen relativ gering ist. Somit brauchen die gute Verstärker mit genügend Leistung damit die vernünftig zur Wirkung kommen.

Und überprüfen ob ein defekt vorliegt geht auch relativ einfach. Einfach den TT aus der Box ausbauen und mittels eines Ohmmeters messen. Dabei müssen entweder 8 bzw 4 Ohm angezeigt werden. Falls nicht dann liegt ein defekt der Spule vor und somit ist das chassis leider nur noch Schrott.

Alle LSP chassis haben auch noch das Problem, dass die Sicken im Laufe der Jahre verschleißen. Diese können aber durch spezialisierte Firmen ausgetauscht werden. Über die Kosten kann ich Dir aber keine Auskunft geben.

Ich hoffe Dir mit meiner Auskunft etwas weiter geholfen zu haben.

Gruß
aus dem Sauerland
Detsi_Bell
Stammgast
#3 erstellt: 06. Nov 2013, 15:25
Hallo!

Die Bässe der 980 sind, wie bei allen MB Boxen aus dieser Zeit, mit Gummisicken versehen, die keineswegs grundsätzlich alle verschleissen. Das genaue Gegenteil ist der Fall, bei Gummis ist ein Zerfall oder Auflösung die absolute Ausnahme. Es gab ein paar Versuche mit speziellen Mischungen, die über die Jahre zum Verhärten neigen und manchmal gibt es feine Risse, wie gesagt sind das Ausnahmen.

Die 980S ist kein Tiefbasswunder, das ist klar. Aber sie hat einen sehr definierten Grundton und eine insgesamt gute klangliche Abstimmung, nicht umsonst wurden die Boxen zu ihrer Zeit in Tests immer wieder sehr gut bewertet.

Der Tipp die Widerstände der TT zu messen ist gut, damit wäre zumindest ein möglicher Defekt geklärt.

Best: Detsi
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
MB Quart 980S Hochtöner
Steffen_Schultz am 01.04.2020  –  Letzte Antwort am 04.04.2020  –  8 Beiträge
mb quart 980s
cue13 am 05.02.2018  –  Letzte Antwort am 05.02.2018  –  4 Beiträge
Hochtöner MB Quart 980S - Ersatz
solextreter am 15.02.2020  –  Letzte Antwort am 25.02.2020  –  10 Beiträge
Hochtöner MB Quart 980S defekt: was tun?
tango1955 am 26.07.2010  –  Letzte Antwort am 01.08.2010  –  3 Beiträge
Welcher Tieftöner-Ersatz für MB Quart 980S (II)
pierre_pp am 29.02.2020  –  Letzte Antwort am 04.03.2020  –  19 Beiträge
MB Quart 790 MCS
igh5555 am 01.02.2011  –  Letzte Antwort am 03.02.2011  –  9 Beiträge
MB Quart 280 und MB Quart 450 gleicher HT?
O.m.i.c.r.o.N am 15.08.2008  –  Letzte Antwort am 27.05.2011  –  3 Beiträge
MB Quart 560A ( Aktivlautsprecher )
goldwater am 03.01.2014  –  Letzte Antwort am 03.01.2014  –  2 Beiträge
MB Quart 600 Hochtöner
kphilipp am 09.11.2015  –  Letzte Antwort am 09.11.2015  –  2 Beiträge
MB Quart Hochtöner Reparatur
fanibiro am 14.01.2020  –  Letzte Antwort am 17.02.2020  –  10 Beiträge
Foren Archiv
2013

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 9 )
  • Neuestes Mitgliedelibyss
  • Gesamtzahl an Themen1.551.068
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.322

Hersteller in diesem Thread Widget schließen