E.-Git.-Combo -> Lautsprecher <- kaputt! was is zu beachten?

+A -A
Autor
Beitrag
afilnor1992
Neuling
#1 erstellt: 04. Mai 2010, 19:14
Hallo

ich habe folgendes Problem: es begann damit das wir eine bandprobe hatten und aus meim Verstärker (Warriors WA210) auf einmal kein to mehr raus kam. Nachdem wir ein bisschen gesucht hatten, stellten wir fest das der Lautsprecher (von Eminence 12", 8Ohm) nicht mehr funktioniert. ich hab ein bisschen gegoogelt und gesehen das son lautsprecher nun auch nich die welt kostet. das eigentliche Problem is das ich von der ganzen ->elektrick? überhaupt keine ahnung hab weil ich mich damit noch nie groß beschäftigt hab.

was ich jetzt wissen möchte, woher weis ich welchen lautsprecher ich nehmen muss oder was zu beachten ist (z.b.wattzahl)?
hab ich verlust wenn ich mehr watt nehm als vorher drin war? (ich dächte ich hätte sowas mal in einem forum gelesen)
Empfehlungen.

Details zum Verstärker: Warriors WA210

Ratet Power: 65 watt RMS @ 4 ohms load <-?? hää?
Frequency Response: 50 Hz to 8 kHz
Hum and Noise: -75 dB below rated power
input impedance: 220 k ohms
Power Consumption: 100 Watt maximum
Maximum Input level: 1.0 vrms
Maximum Gain: 105 dB channel one, 55 dB channel two

da ich ewig gesucht und nichts genaues zu meiner frage gefunden hab, stell ich halt mal diese fragen.

für antworten, danke im voraus

mfg afilnor
oelldorado
Neuling
#2 erstellt: 06. Mai 2010, 10:09
Wenn Du einen Lautsprecher findest, der mechanisch passt und dessen technische Angaben gleich dem Alten sind, kannst Du diesen benenkenlos einbauen. Sogar dann, wenn die Angaben nicht 100%tig passen.

Bei der Leistung sollte man darauf achten, dass eine Leistungsanpassung stattfindet. Das heißt Verstärker und Lautsprecher haben in etwa gleiche Leistung bei gleicher Impedanz. Ist das aus unerfindlichen Gründen nicht möglich, muss ein Verstärker mit höherer Leistung gewählt werden, da dieser den Lautsprecher im entsprechenden Frequenzbereich bis zu seiner Belastungsgrenze optimal mit Leistung versorgt. Dies ist teilw. bis zum mechanischen Anschlag der Kalotte möglich.

Hat der Verstärker eine geringere Leistung, wird der Verstärker in den oberen Leistungsregionen nicht mehr sauber arbeiten und damit müssen die Lautsprecher unangemessen leiden - bis hin zur Zerstörung.

Allerdings sollte man auch hier nicht unter- oder übertreiben.

Die Impedanz ist der Wechselstromwiderstand, bzw. der Ausgangswiderstand des Lautsprechers / Verstärkers. Je geringer die Impdedanz des Lautsprechers, desto mehr Leistung wird am Verstärker entnommen.

Es ist daher relativ unproblematisch einen 4Ohm - Lautsprecher an einem 8Ohm-Verstärker zu betreiben. Die optimale Lösung wäre aber 4Ohm --> 4Ohm (Leistungsanpassung).

Es gilt aber immer: Die Leistungsangabe ist nicht gleichzeit ig ein Mass für die Lautstärke.

Hoffe es hilft.
andreas3
Inventar
#3 erstellt: 06. Mai 2010, 10:39
Beratung und Ersatz gibts bei:

www.thomann.de

Grüße andreas3
pelowski
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 06. Mai 2010, 11:57

oelldorado schrieb:
Wenn Du einen Lautsprecher findest, der mechanisch passt und dessen technische Angaben gleich dem Alten sind, kannst Du diesen benenkenlos einbauen. Sogar dann, wenn die Angaben nicht 100%tig passen.

Und - welche Daten dürfen wievie %ig abweichen?

Bei der Leistung sollte man darauf achten, dass eine Leistungsanpassung stattfindet. [...] Die optimale Lösung wäre aber 4Ohm --> 4Ohm (Leistungsanpassung).

Halbleiterverstärker arbeiten mit Spannungsanpassung.

Es ist daher relativ unproblematisch einen 4Ohm - Lautsprecher an einem 8Ohm-Verstärker zu betreiben.

Blödsinn - umgekehrt!

Die Leistungsangabe ist nicht gleichzeit ig ein Mass für die Lautstärke.

Tolle Erkenntnis.

Beratung und Ersatz gibts bei:

www.thomann.de

Grüße andreas3
Sinnvoller Rat für den TE.


Grüße - Manfred
afilnor1992
Neuling
#5 erstellt: 06. Mai 2010, 18:18
also danke nochmal für de Antworten

ich weiß jetzt das es mind 4 ohm und und mind 65 watt sein müssen. was ich auch die tage herausgefunden hab is das wenn ich noch nen lautsprecher an den external speaker anschluss machen will, beide speaker 8 ohm haben sollten.

zusammengefasst: ich muss mir ein lautprecher mit 8 ohm und ca 70 - 80 watt zulegen.

ist es eigentlich egal ob der lautsprecher dann die mind. wattzahl von 65 watt hat oder kann der auch, sagen wir mal 400 watt haben?
wirkt sich das auf die qualität und leistung aus?

mfg afilnor


[Beitrag von afilnor1992 am 06. Mai 2010, 18:20 bearbeitet]
andreas3
Inventar
#6 erstellt: 07. Mai 2010, 08:55
Mit Watt bezeichnet man bei Verstärkern die Leistung, bei Lautsprechern die Belastbarkeit.

Als Vergleich: Ein Auto erreicht eine Spitzengeschwindigkeit von 200 km/h. Die montierten Reifen verkraften aber nur 180 km/h. Fahre ich die 200 kann es passieren dass die Kombi Auto/Reifen zerstört wird.

Daraus folgt dass du einen Lautsprecher mit 100 Watt Belastbarkeit ohne Probleme mit einem 5-Watt-Amp betreiben kannst, einen Lautsprecher mit 5 Watt Belastbarkeit aber mit einem 200- Watt- Amp zerstören kannst.

Ergo: die Belastbarkeit der LS sollte über der Leistung des Verstärkers liegen.

Um eine wirklich gute Kombination zu erhalten solltest du dich beraten lassen, wo steht in meinem letzten Post.

Die sind übrigens total freundlich und kompetent!

Grüße andreas3
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Lautsprecher kaputt?
ikomiko am 10.07.2017  –  Letzte Antwort am 10.07.2017  –  2 Beiträge
Lautsprecher kaputt?
jacko210 am 21.01.2011  –  Letzte Antwort am 22.01.2011  –  2 Beiträge
Lautsprecher kaputt?
Xraid am 26.01.2013  –  Letzte Antwort am 27.01.2013  –  21 Beiträge
Lautsprecher kaputt?
gdffgdfgd am 05.03.2013  –  Letzte Antwort am 07.03.2013  –  8 Beiträge
PC-Lautsprecher kaputt!
Richi-121 am 23.06.2010  –  Letzte Antwort am 24.06.2010  –  2 Beiträge
ist der Lautsprecher kaputt?
bagoz am 17.05.2009  –  Letzte Antwort am 21.05.2009  –  2 Beiträge
lautsprecher nach Basstest kaputt
Felixofduty am 17.02.2013  –  Letzte Antwort am 18.02.2013  –  17 Beiträge
Frequenzweiche kaputt
clemi199200 am 17.03.2011  –  Letzte Antwort am 20.03.2011  –  4 Beiträge
Anschlussklemme Teufel Concept E Magnum Kaputt
bf-seller am 16.04.2015  –  Letzte Antwort am 26.04.2015  –  14 Beiträge
Bässe kaputt. Was nu?
Joey6 am 06.12.2011  –  Letzte Antwort am 11.12.2011  –  6 Beiträge
Foren Archiv
2010

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedTschoker
  • Gesamtzahl an Themen1.551.072
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.410

Hersteller in diesem Thread Widget schließen