eine Watt-Frage zum Hochtöner :-)

+A -A
Autor
Beitrag
HONKDERERSTE
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 02. Mrz 2020, 12:04
Hallo Ihr Lieben,

ich muss mal wieder ne (wahrscheinlich) dumme Frage stellen...

Ich habe einen Hochtöner, der kaputt ist...hinten drauf steht nichts, außer 8 Ohm...kann ich den kaputten Hochtöner, gegen jeden beliebigen anderen
Hochtöner austauschen, der ebenfalls 8 Ohm hat...egal ob 10 Watt oder 100 Watt???

Und wenn nicht, wie bekomme ich raus, welche Wattleistung mein kaputter Hochtöner hat bzw. hatte???

Vielen Dank im Voraus an die Spezialisten!



P.S. bitte keine schwere Elektronik/ Physik etc...bitte so erklären, als ob ich 7 Jahre alt wäre (und mit 7 Jahre meine ich keinen Einstein oder Sheldon Cooper)
Böötman
Inventar
#2 erstellt: 02. Mrz 2020, 12:18
Idealerweise tauscht man defekte Bauteile gegen identische intakte.

HT ist nicht gleich HT da zu 99% eine Weiche davor sitzt welche Unlinearitäten beseitigt oder einfach nur den Pegel absenkt. Ist der alte HT gestorben und wird gegen einen x beliebigen getauscht dann passen die vorgelagerten Anpassungen nicht mehr zum neuen Chassis und das ganze tönt i.d.R. schlechter wie das Original.
HONKDERERSTE
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 02. Mrz 2020, 12:51
Vielen Dank für diene Antwort, Böötman...aber wie kann ich denn ermitteln, welchen Hochtöner ich brauche...hinten drauf steht noch:

HTQ 70 - 45 F1 - SC

dazu hab ich aber im ganzen Netz nichts gefunden...
Mechwerkandi
Inventar
#4 erstellt: 02. Mrz 2020, 13:08
Mach mal ein Bild von dem Ding und von der Einbausituation.
Vielleicht findet sich da etwas passendes.
Bongomann
Stammgast
#5 erstellt: 02. Mrz 2020, 13:11
Was hast du denn für LS? Sind sie DIY? Wenn nicht würde ich einfach mal den Hersteller der LS anschreiben. In vielen Fällen sagen die Hersteller welche Komponenten verbaut sind. Gerade bei älteren Modellen.
HONKDERERSTE
Schaut ab und zu mal vorbei
#6 erstellt: 02. Mrz 2020, 13:15
Es sind alte Eltax RS 250...
Bongomann
Stammgast
#7 erstellt: 02. Mrz 2020, 13:21
Über die Eltax habe ich bis jetzt nicht viel berauschendes gehört. Vllt sparst du dir das Geld für die hochtöner und holst gleich neue LS. So wie ichd as gekesen habe sind die Eltax etwas bessere LS für dir Garage.
Ich würde Eltax einfach mal anschreiben.
HONKDERERSTE
Schaut ab und zu mal vorbei
#8 erstellt: 02. Mrz 2020, 13:25
Also die Eltax haben einen echt guten satten Sound, deswegen würde ich die gern behalten und den HT tauschen...
HONKDERERSTE
Schaut ab und zu mal vorbei
#9 erstellt: 02. Mrz 2020, 13:26
IMG_20200302_111419
ehemals_Mwf
Inventar
#10 erstellt: 02. Mrz 2020, 13:26
Hi,
HONKDERERSTE (Beitrag #3) schrieb:
...aber wie kann ich denn ermitteln, welchen Hochtöner ich brauche...

Bei Oldies leider gar nicht ...

Außer:
-- Boxenmarke und -typ hier angeben
-- Fotos v. HT hier einstellen (evtl. hat doch jemand speziellere Kenntnisse)
-- mechanisch passenden oder anpassbaren HT mit 8 Ohm besorgen
-- hoffen, dass nicht die Frequenzweiche bei evtl. Überlastbetrieb Schaden genommen hat
-- hoffen, dass der Klang ~passt
-- wenn nicht, Pegel justieren (wenn möglich), Weiche modifizieren ... (da gibts dann hier Unterstützung )


... hinten drauf steht noch: HTQ 70 - 45 F1 - SC...

Dahinter steckt sehr wahrscheinlich eine OEM-Fertigung in Fernost.

Basics:
Hochtöner allein vertragen ca. 5 - 10 Watt. Mit Weiche wesentlich mehr, da nur ein Teil des Gesamtsignals beim HT ankommt, z.B. 5 - 10%, so kommen dann Werte >= 100 Watt zustande.

Gruss,
Michael

-----------------
ooops, andere sind schneller ...

also Eltax RS 250 :
-- lt. Bildern im Netz hat der HT eine Diffusorlinse vorgebaut, hast du die noch ?
-- 70er Konus-Hochtöner, da müsste es auch aktuell noch was geben ...
-- Eltax hat in anderen Ländern (z.B. GB) einen viel besseren Ruf ...


[Beitrag von ehemals_Mwf am 02. Mrz 2020, 13:35 bearbeitet]
HONKDERERSTE
Schaut ab und zu mal vorbei
#11 erstellt: 02. Mrz 2020, 13:26
IMG_20200301_181123
HONKDERERSTE
Schaut ab und zu mal vorbei
#12 erstellt: 02. Mrz 2020, 13:50
die Diffusorlinse (wenn man die so bezeichnet) habe ich natürlich noch...Boxen sind sonst in super Zustand...
Mechwerkandi
Inventar
#13 erstellt: 02. Mrz 2020, 14:22
Diese kleinen Konus-Hochtöner gibt es noch recht oft.
Visaton TW 6 NG oder TW 70, Monacor HT-22/8 nur als Beispiele.
Such Dir was aus, was mechanisch am besten passt. Teuer sind die auch nicht und sehr universell einsetzbar.
HONKDERERSTE
Schaut ab und zu mal vorbei
#14 erstellt: 02. Mrz 2020, 14:49
Hallo Andi,

vielen Dank !!! :)

Hast du noch ein paar Beispiele, die ich auch noch nehmen könnte...nur wenn es dir nicht zu viel Arbeit macht, dass rauszusuchen....ich wüsste nämlich nicht, wo ich suchen müsste...
Bongomann
Stammgast
#15 erstellt: 02. Mrz 2020, 15:17
Geb den Visaton doch einfach bei Google ein! Da kommen direkt viele Beispiele bei denen du diese Besteellen kannst für ca. 8 €.
Mechwerkandi
Inventar
#16 erstellt: 02. Mrz 2020, 15:55

HONKDERERSTE (Beitrag #14) schrieb:

Hast du noch ein paar Beispiele, die ich auch noch nehmen könnte...

Nö. Die Dinger fallen alle bei irgendeinem Chinesen vom Band. Länger wie 5 min suchen ist schon teurer wie das Produkt.

HONKDERERSTE (Beitrag #14) schrieb:

nur wenn es dir nicht zu viel Arbeit macht, dass rauszusuchen....

Macht es.

HONKDERERSTE (Beitrag #14) schrieb:

ich wüsste nämlich nicht, wo ich suchen müsste..

Nein. Den Kommentar verkneife ich mir besser.


[Beitrag von Mechwerkandi am 02. Mrz 2020, 15:56 bearbeitet]
HONKDERERSTE
Schaut ab und zu mal vorbei
#17 erstellt: 02. Mrz 2020, 16:04
Okay...verstanden...

Ich glaub, ich hab auch schon was gefunden...danke dir!
Mechwerkandi
Inventar
#18 erstellt: 02. Mrz 2020, 16:18
Passt schon.
Wuhduh
Gesperrt
#19 erstellt: 05. Mrz 2020, 04:03
Der Versender Pollin hat eine Grabbelecke mit sowas.
shabbel
Inventar
#20 erstellt: 10. Mrz 2020, 08:59
Den gemeinten Papierhochtöner gibt es bei Pollin leider nicht mehr.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Hochtöner kaputt - Frage zum Austausch
fas am 05.10.2011  –  Letzte Antwort am 05.10.2011  –  13 Beiträge
Hochtöner ersetzen - wieviel Watt? Bitte um Hilfe!
phleee am 21.02.2015  –  Letzte Antwort am 30.03.2015  –  15 Beiträge
Vorwiderstand Hochtöner
Doppel3 am 19.06.2023  –  Letzte Antwort am 20.06.2023  –  4 Beiträge
Ersatz Hochtöner
EMPLOYMENT am 04.08.2020  –  Letzte Antwort am 06.08.2020  –  17 Beiträge
Hochtöner defekt?
Muzze am 25.02.2019  –  Letzte Antwort am 27.02.2019  –  7 Beiträge
Pilot Amade Hochtöner Kaputt
valmal86 am 21.09.2010  –  Letzte Antwort am 22.09.2010  –  4 Beiträge
Hochtöner kaputt?
q_FTS_p am 18.04.2011  –  Letzte Antwort am 23.04.2011  –  4 Beiträge
Ersatz für Sony G3 Hochtöner
Gabriel-1501 am 01.02.2023  –  Letzte Antwort am 05.02.2023  –  8 Beiträge
Magnat Quantum 500er Hochtöner stressen
Topf86 am 07.02.2011  –  Letzte Antwort am 07.02.2011  –  2 Beiträge
Hans Deutsch HD316 Hochtöner Frage
Turbospeedy am 13.07.2019  –  Letzte Antwort am 26.08.2019  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2020

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.682 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedPodcast_
  • Gesamtzahl an Themen1.550.901
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.502

Hersteller in diesem Thread Widget schließen