Hilfe beim Ersatz des Front-Right-Anschluss bei Logitech X-530

+A -A
Autor
Beitrag
Artenuvielle
Neuling
#1 erstellt: 21. Mrz 2021, 13:33
Ich habe aus meinen Kindheitstagen noch ein älteres Logitech X-530 5.1 System in meinem Elternhaus gefunden und wollte dies nun wieder in Betrieb nehmen. Leider konnte ich nicht mehr den Front-Rigth-Satellit finden. Dieser verbindet jedoch mit 3 3.5mm Klinkenstecker die Audioquelle (über einen kleinen Schaltkreis im Satellit) mit dem Subwoofer über eine Art mini D-SUB Anschluss (in welchem sich der Verstärker des Systems befindet).

Mein Ansatz war nun erstmal nun den mini D-SUB Anschluss nachzubauen und zunächst auf den Front-Right-Satellit zu verzichten. Ich habe die Pin-Belegung des Systems hier finden können: https://pinoutguide....0_front_pinout.shtml

In meinem ersten Versuch habe ich einfach ein 3.5mm männlich auf 3.5mm männlich Kabel halbiert. Darin fand ich einen roten (ich vermute rechts), einen weißen (ich vermute links) und zwei grüne Kabel (ich vermute beide GND). Von einer Hälfte habe ich das rote Kabel an Pin 6 angeschlossen und beide grünen an Pin 10. Entsprechend dem Pin-Diagramm habe ich auch zwei weitere Drähte zwischen Pin 8 und 12, bzw. 11 und 15 angefügt.

Meine Beobachtung: Schließe ich nix am Subwoofer an (auch nicht meinen improvisierten Connector) höre ich nach dem einschalten des Subwoofers ein ganz leises brummen (wenn ich mich recht entsinne war das bei dem System normal). Sobald ich nun meinen Anschluss anbringe wird das Brummen deutlich lauter - und das unabhängig davon, ob ich den 3.5mm Anschluss an eine Audioquelle anschließe oder nicht (zum Test habe ich ein Smartphone angeschlossen, dabei hat sich der Sound gar nicht geändert).

Habe ich bei dem Pinout Diagram irgendwas falsch Verstanden oder funkioniert mein Ansatz eventuell gar nicht? Vielleicht hat jemand von euch ja eine Idee, wie ich das System wieder zum laufen bringen kann.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Bass Ersatz für Canton Quinto 530
harvey# am 31.05.2013  –  Letzte Antwort am 01.06.2013  –  3 Beiträge
Hilfe: Ersatz-Hochtöner gesucht
QuiX94 am 01.12.2014  –  Letzte Antwort am 05.12.2014  –  3 Beiträge
Empfindlichkeit der Elektronik !Hilfe bei Lautsprecher Anschluss!
Marvin6320 am 22.05.2018  –  Letzte Antwort am 23.05.2018  –  6 Beiträge
Hilfe! Suche Ersatz für Mainhattan Hochtöner!
papadorn am 21.06.2010  –  Letzte Antwort am 22.06.2010  –  11 Beiträge
Logitech Z-2300 Subwoofer: Cinch Stecker abgebrochen
Auctor am 21.05.2011  –  Letzte Antwort am 19.01.2014  –  12 Beiträge
Ersatz für HECOMP KC 25 - Hilfe!
clamic am 22.03.2013  –  Letzte Antwort am 23.03.2014  –  2 Beiträge
JBL HP 530 Bässe
Max am 02.08.2013  –  Letzte Antwort am 01.02.2017  –  5 Beiträge
Ersatz Bass Chassis gesucht
wixah am 14.10.2014  –  Letzte Antwort am 21.10.2014  –  5 Beiträge
Canton Quinto 530 Tieftöner
da-woida am 16.11.2009  –  Letzte Antwort am 26.11.2009  –  6 Beiträge
Seas Chassis ersatz
Tobias_Gl am 17.12.2011  –  Letzte Antwort am 12.01.2012  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2021

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedPKrawi2022
  • Gesamtzahl an Themen1.551.061
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.109

Hersteller in diesem Thread Widget schließen