PAB-164/SW Mitteltöner und Hochtöner tauschen

+A -A
Autor
Beitrag
xdefeix27
Neuling
#1 erstellt: 10. Feb 2022, 01:43
Hallo zusammen,

ich benötige für einen Monacor PAB-164/SW einen neuen Hochtöner sowie einen neuen Mitteltöner. Hier das Datenblatt des Lautsprechers: Datenblatt

Bei dem Mitteltöner bin ich auf drei Modelle von Kenford gestoßen, die nicht direkt sündhaft teuer sind.
Kenford DYD200B-4-28
Kenford L200006-4B
Kenford SBX2030
welcher davon kommt denn wirklich in Frage oder sind alle geeignet / ungeeignet?

Bei dem Hochtöner bin ich nicht fündig geworden. Welchen kann ich hier als Ersatz verbauen? Das Plastik-Horn hat leider einen Riss - Den kann man aber zur Not kleben.
Hier noch Bilder des HT. Das Horn hat ganz unten einen Durchmesser von 3.5cm und ist etwa 15cm tief. hxb = 20x15.5cm.
IMG_20220208_221534 IMG_20220208_221543

Muss ich dann direkt an beiden Lautsprechern der Anlage das Chassis und den Hochtöner tauschen? Der andere Lautsprecher tut noch einwandfrei...

Viele Grüße und danke im Voraus!


[Beitrag von xdefeix27 am 10. Feb 2022, 01:46 bearbeitet]
Mechwerkandi
Inventar
#2 erstellt: 10. Feb 2022, 10:27
Ist der Treiber vom Hornhals abgebrochen?
qawa
Inventar
#3 erstellt: 10. Feb 2022, 17:25
Ma ehrlich:
Der Preis laut Datenblatt ist scho günstig! Löhnt da der Austausch?
Die Kennford-Treiber haben schon ne Güte, die nicht direkt an Baxreflex denken läßt.
Und die Weichenabstimmung dürfte halt auch nicht passen.

Norbert.
Mechwerkandi
Inventar
#4 erstellt: 10. Feb 2022, 19:46

qawa (Beitrag #3) schrieb:

Und die Weichenabstimmung dürfte halt auch nicht passen.

Und Du bist Dir natürlich absolut sicher, das die vorher zu 100% gepasst hat.
xdefeix27
Neuling
#5 erstellt: 10. Feb 2022, 23:16
Hey Andi,

auf dem Hochtöner war noch ein Plastikgewinde welches zerbrochen ist.
Das Horn an sich hat einen kleinen Riss am Gewinde, der lässt sich aber denke ich kleben.
Der Hochtöner hat aber auch eine Impedanz >300kOhm. Da ist also mehr kaputt als das Gewinde :D.

Viele Grüße
Mechwerkandi
Inventar
#6 erstellt: 11. Feb 2022, 10:26

xdefeix27 (Beitrag #5) schrieb:
Hey Andi,
auf dem Hochtöner war noch ein Plastikgewinde welches zerbrochen ist.

Dachte ich mir schon, das ist eine Schwachstelle dieser Konstrukte.
Wenn Du das reparieren kannst, ok. Das ist ein üblicher Treiber mit Gewindehals.
Für den Hochtöner gibt es bei Monacor und anderswo Ersatz-Diaphragmen. Das sind so quasi-Normteile, damit lässt sich der Hochtöner preiswert und rasch reparieren.
Wenn der Kenford L206 da reinpasst, dann bau ihn da ein. Es wird das Klangbild sicher nicht negativ beeinflussen.

Wenn Du nach der Rep den Magneten vom Hochtöner irgendwie sinnvoll mechanisch abstützen kannst, ist das ein guter Weg.
Ist halt eine Budget-Lösung.
xdefeix27
Neuling
#7 erstellt: 12. Feb 2022, 02:04
Danke für die Antwort!

Dann kaufe ich mal den Kenford.
Bzgl des Hochtöners, könnte ich da bspw den hier einbauen Treiber?
Würde auch ein Piezo Treiber gehen so wie der hier Piezo?

Viele Grüße!
Rabia_sorda
Inventar
#8 erstellt: 12. Feb 2022, 02:13

Bzgl des Hochtöners, könnte ich da bspw den hier einbauen...?


Wenn er mechanisch passt sicherlich.


Würde auch ein Piezo Treiber gehen...?


Natürlich, wenn dieser auch mechanisch passt.
Jedoch ... hast du schon mal Piezos gehört? Diese sind nicht für jedermanns Ohren erträglich. Mir läuft dabei oft das Blut aus den Ohren
Ich habe bisweilen nur ein einziges Mal klanglich hervorragende Piezo-Hochtöner besessen. Diese waren aber von vorne noch mit einer Papierkalotte versehen und hörten sich super an.
Aber immerhin sind sie fast unzerstörbar


[Beitrag von Rabia_sorda am 12. Feb 2022, 02:15 bearbeitet]
Mechwerkandi
Inventar
#9 erstellt: 12. Feb 2022, 14:40

xdefeix27 (Beitrag #7) schrieb:

Würde auch ein Piezo Treiber gehen so wie der hier

Grundsätzlich ja, das Gewinde ist das gleiche.
ABER:
Diese Piezo-Teile haben eine relativ beschränkte Spannungsfestigkeit, so weit ich erinnere was bei 35 V eff.
Fallweise begrenzt das die Belastbarkeit des Systems.
In so alten Disco-Boxen waren aus dem Grund auch oft zwei oder vier Stück zusammengeschaltet.
Musst Du abwägen.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Dynaudio Crafft Hochtöner tauschen
donutman am 30.12.2012  –  Letzte Antwort am 30.12.2012  –  2 Beiträge
Hochtöner tauschen Q Acoustics 3020
gutenmorgen am 04.09.2017  –  Letzte Antwort am 06.09.2017  –  4 Beiträge
Revox BX 4100 Hochtöner tauschen
Leeloop am 06.03.2016  –  Letzte Antwort am 06.03.2016  –  2 Beiträge
B&W CDM 2 Tief-Mitteltöner tauschen
theone91 am 29.03.2021  –  Letzte Antwort am 06.04.2021  –  7 Beiträge
Mitteltöner Canton Ergo RC-L TAUSCHEN?
Hagen_Drescher am 09.11.2020  –  Letzte Antwort am 15.11.2020  –  7 Beiträge
Mitteltöner kaputt, bei beiden Boxen tauschen?
Henning_H. am 02.06.2011  –  Letzte Antwort am 03.06.2011  –  10 Beiträge
Mitteltöner tauschen in antikem Magnat MG16
surfersurleau am 10.11.2018  –  Letzte Antwort am 13.11.2018  –  4 Beiträge
Celestion Ditton 25 Hochtöner/ Mitteltöner defekt?
vinylneverdies am 26.08.2021  –  Letzte Antwort am 26.08.2021  –  2 Beiträge
B&W 804s Hochtöner Kalotte tauschen
w58g am 11.08.2014  –  Letzte Antwort am 12.08.2014  –  4 Beiträge
Klirrender Mitteltöner
SNAKE_EATER am 07.12.2014  –  Letzte Antwort am 13.12.2014  –  8 Beiträge
Foren Archiv
2022

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.746 ( Heute: 8 )
  • Neuestes MitgliedMorganmoste
  • Gesamtzahl an Themen1.551.136
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.929

Hersteller in diesem Thread Widget schließen