Focal Dimension soundbar Netzteil

+A -A
Autor
Beitrag
tttm
Neuling
#1 erstellt: 12. Mrz 2022, 11:24
Moin,

bei meiner Focal Dimension Soundbar ist nach 4 Jahren das Netzteil defekt.
Es gibt laut Focal keinen Ersatz mehr und auch diverse angeschriebene Focal-Händler konnten nicht helfen.
Alternativen gibt es offenbar auch nicht, da 33V und spezieller Stecker offenbar zu exotisch sind.
Eine Reparatur scheitert am komplett zugeschweissten Gehäuse und es wäre selbst bei gewaltsamem Öffnen fraglich, ob von Erfolg gekrönt. Meine Werkstat sieht da keine Chance.
Ich bin jetzt mit meinem Latein am Ende, das hiesse dann die komplette Anlage (Soundbar mit Subwoofer) zu entsorgen, unglaublich...

Hat hier eventeull jemand noch eine Idee - ich wäre sehr dankbar.

Viele Grüße

Thomas
Rabia_sorda
Inventar
#2 erstellt: 12. Mrz 2022, 18:01
Moin,

Nun, eine Lösung für dein Problem gibt es, nur werden solche "Umbauten" selten/kaum/nie von einer Fachwerkstatt durchgeführt und man muss sich sowas selbst bauen.

Aber gib uns doch mal die Daten des Netzteil-Typenschildes (Foto wäre sogar besser).
tttm
Neuling
#3 erstellt: 13. Mrz 2022, 00:46
IMG_3175IMG_3176

Hallo,

Danke für die Rückmeldung - ich hoffe, das Hochladen hat geklapppt.
Sonst bitte auch Kontakt über totatoma@gmx.de.

Gruß
Thomas
Rabia_sorda
Inventar
#4 erstellt: 13. Mrz 2022, 01:20
33 VDC / 3,1 A hat das Netzgerät.
Eines mit solchen Daten ist i.d.T. schwerlich zu finden, zumindest wenn es steckerfertig sein soll.
Ansonsten müsste man sich ein SNT-Modul und ein passendes Gehäuse zulegen und es selbst zusammenbauen.

Vmt reichen aber auch schon 30 VDC und die Soundbar spielt damit. Somit könnte man sich ein billiges Labornetzteil zulegen. Diese gibt es mit bis zu 30 VDC und auch mit über 3 A. Für keine 60 € findet man welche.

Das alte DC-Kabel wird vom defekten Netzteil entnommen/abgeschnitten und an das neue Netzteil geklemmt. Es ist dabei aber partout auf die Polung zu achten!
tttm
Neuling
#5 erstellt: 13. Mrz 2022, 11:46
Moin und Danke für die Tipps - dann mache ich mich mal auf die Suche nach Teilen und
einem Fachmann, der mir das zusammenbringt.

Schönn Sonntag noch

Thomas
PBienlein
Inventar
#6 erstellt: 13. Mrz 2022, 11:55
Hallo Thomas,

schau mal in Deine PMs...

Gruß
PBienlein
ragnu
Neuling
#7 erstellt: 12. Jan 2023, 12:37
Hallo Thomas,
habe seit gestern leider das selbe Problem wie du.
Wollte Nachfragen wie du das schlussendlich gelöst hast.

Gruß Alex
tttm
Neuling
#8 erstellt: 12. Jan 2023, 18:14
Moin, Alex,

wende Dich mal an den User PBienlein, der hat mir seinerzeit super geholfen.

viele Grüße
Thomas
ragnu
Neuling
#9 erstellt: 12. Jan 2023, 19:09
Vielen Dank,
Leider ist die Funktion PM´s zu versenden bei mir noch nicht aktiv.
Ich hoffe das er mitliest und mir weiterhelfen kann.


[Beitrag von ragnu am 12. Jan 2023, 19:10 bearbeitet]
PBienlein
Inventar
#10 erstellt: 12. Jan 2023, 19:33
Hallo Alex,

ja, er hat mitgelesen. Du hast eine PM

Gruß
PBienlein


[Beitrag von PBienlein am 12. Jan 2023, 19:34 bearbeitet]
Nesquik62
Neuling
#11 erstellt: 01. Mrz 2023, 14:33
Moin moin,

anscheinend hat es nun nach 6 Jahren Betrieb auch meine Focal erwischt. Von jetzt auf gleich komplett keine Funktion mehr.
Mein Fachhändler war auch nicht sehr motiviert direkt zu helfen und würde das ganze Teil wohl zu Focal schicken.
Aufgrund des Erfahrungsberichts von Thomas oben habe ich dabei aber keine große Hoffnung.

Da ich auch das Netzteil in Verdacht habe wäre ich ebenfalls sehr an der Lösung von PBienlein interessiert.

Voller Hoffnung und mit vielen Grüßen

Ralf
PBienlein
Inventar
#12 erstellt: 01. Mrz 2023, 16:31
Hallo Ralf,

PM ist gerade geschrieben

Sonnige Grüße
PBienlein
Nesquik62
Neuling
#13 erstellt: 08. Mrz 2023, 17:32
Moin moin,

super vielen Dank an PBienlein für den support.
Das böse Focal Netzteil tut es wieder.

Hoch erfreut und mit vielen Grüßen aus B. nach B.

Ralf
Pano1234
Neuling
#14 erstellt: 24. Mrz 2023, 21:19
Hallo zusammen, leider hat es mein Netzteil nun auch erwischt. Für Hilfe wäre ich daher sehr dankbar. VG Pano
PBienlein
Inventar
#15 erstellt: 25. Mrz 2023, 10:14
Hallo Pano,

auch Du hast eine PM bekommen.

Gruß
PBienlein
McFly_Sauerland
Neuling
#16 erstellt: 21. Jun 2023, 19:00
Hallo PBienlein,

Auch mich hat es mit einem defekten Dimension Netzteil ereilt. Da du anscheinend schon den ein oder anderen mit deiner Lösung glücklich machen konnte, hoffe ich, dass du mir auch weiterhelfen kannst ubd mich mit deinem Wissen erhellst.

Gruß
McFly
McFly_Sauerland
Neuling
#17 erstellt: 04. Jul 2023, 09:46
Hallo PBienlein,

auch hier nochmal herzlichen Dank für deine tolle Hilfe. Netzteil und damit auch die Soundbar funktionieren wieder einwandfrei.

Gruß
McFly
PBienlein
Inventar
#18 erstellt: 04. Jul 2023, 10:08
Gern geschehen

Gruß
PBienlein
Philim
Neuling
#19 erstellt: 05. Jul 2023, 18:27
Hallo. Entschuldigung für mein schlechtes Deutsch, aber ich hoffe, dass Sie mir mit meiner zentralen Soundbar helfen können. Mein Akku ist kaputt. Ich habe ein Ersatz-Netzteil mit 30 V und 3 W gefunden, was sehr nahe kommt. Allerdings verfügt das neue Powerpack nur über rote und schwarze Drähte, während das Focal-Powerpack über schwarze, rote, grüne und weiße Kabel verfügte. Welche Lösung haben Sie bitte für andere gefunden?

Meim PM ist kaputt
PBienlein
Inventar
#20 erstellt: 05. Jul 2023, 19:06
Hallo Philim,

rot + schwarz = Plus 30V
weiß + grün = Minus oder GND


Ich habe ein Ersatz-Netzteil mit 30 V und 3 W gefunden...


Ich nehme an 30V und 3A. Sonst wäre es wohl etwas schwach

Gruß
PBienlein
Philim
Neuling
#21 erstellt: 05. Jul 2023, 19:27
Ja, es ist 30 V 3 A 😂 Entschuldigung also wenn ich das richtig verstehe. Rot vom Netzteil wird mit Rot und schwarz am 4-poligen Stecker verbunden Schwarz vom Netzteil wird mit Weiß und Grün am 4-poligen Stecker verbunden


[Beitrag von Philim am 05. Jul 2023, 19:28 bearbeitet]
PBienlein
Inventar
#22 erstellt: 05. Jul 2023, 19:30
Genau richtig!

Gruß
PBienlein
Philim
Neuling
#23 erstellt: 05. Jul 2023, 19:36
Danke schone
2fasty0u*
Neuling
#24 erstellt: 05. Jul 2023, 21:16
Hi zusammen, mich hat es jetzt auch erteilt nach 5 Jahren, sehr die Dimension nicht mehr an. Bin für jede Hilfe bzw pm dankbar. Bin sonst nur stiller Leser hier. cheers
PBienlein
Inventar
#25 erstellt: 06. Jul 2023, 06:05
Hallo 2fasty0u*,

PM habe ich gerade geschrieben

Gruß
PBienlein
Philim
Neuling
#26 erstellt: 07. Jul 2023, 19:29
It worked thankyou
Ante67
Neuling
#27 erstellt: 23. Jul 2023, 13:00
Hallo,
ich bin hier neu und auch bei mir ist das Netzteil meiner Focal Dimension nach 6 Jahren kaputt gegangen.
Ich habe die Beiträge aufmerksam verfolgt und würde mich freuen wenn mir jemand bei dem Problem hilft.
Vielleicht kann mir PBienlein mit seinem Wissen helfen, ich wäre sehr dankbar.
Grundsätzlich freue ich mich über Unterstützung.

Beste Grüße Ante67
Philim
Neuling
#28 erstellt: 23. Jul 2023, 13:55
https://m.aliexpress.com/item/4000393305415.html

Hi. Ich habe ein 30V 3A Netzteil von Aliexpress gekauft. Dann habe ich den Stecker und die Verkabelung des alten Netzteils abgeschnitten und es mit einigen Kabelverbindern an das neue angeschlossen.
PBienlein
Inventar
#29 erstellt: 23. Jul 2023, 14:51
Hallo Ante67,

PM ist geschrieben

Gruß
PBienlein
Ante67
Neuling
#30 erstellt: 28. Jul 2023, 15:56
Hallo PBienlein,
ich danke dir für die großartige Hilfe. Als Laie hätte ich beinahe die Focal Dimension entsorgt.
Tolles Forum und tolle hilfsbereite Menschen. Die Anlage spielt wie am ersten Tag.
Besten Dank
Ante67
BassTrap
Inventar
#31 erstellt: 03. Aug 2023, 12:09
Das Meanwell HLG-120H-36A Schaltnetzteil liefert nominal 36V, ist bis max. 3,4A belastbar und läßt sich per Poti auf 33V zurückdrehen.
Da es mit zwei M-Symbolen versehen ist, ist es auch für den Einbau in Möbeln geeignet, muß also nicht wie andere frei im Raum liegend betrieben werden.
mirandola
Neuling
#32 erstellt: 16. Nov 2023, 16:53
Hallo liebes Forum,
ch bin wohl nun auch vom und auch bei mir ist das Netzteil-Tod meiner Focal Dimension betroffen...

Vielleicht kann mir PBienlein mit seinem Wissen helfen, ich wäre sehr dankbar.
Vielen Dank für jede Unterstützung.

Viele Grüße Mirandola
PBienlein
Inventar
#33 erstellt: 16. Nov 2023, 23:12
Hallo mirandola,

PM ist nun versendet.

Gruß
PBienlein
Rennschnecke_
Neuling
#34 erstellt: 16. Feb 2024, 01:02
Hallo Leute

Hab heute meine Focal Dimension nach einem Jahr wieder in Betrieb genommen und nach einer Stunde wars dann aus und sie lässt sich nicht mehr einschalten.

Hats da wohl auch mein Netzteil geholt ?

PBienlein hast du vielleicht einen Tip für mich ?

Vielen Dank für deine Hilfe

Gruß Tom
PBienlein
Inventar
#35 erstellt: 16. Feb 2024, 09:48
Hallo Tom,

ich habe Dir eine PM geschrieben

Gruß
PBienlein
ToddyK65
Neuling
#36 erstellt: 01. Mrz 2024, 14:11
Hallo zusammen

ich bin auch neu hier und habe das gleiche Problem mit dem Netzteil.
kann mir PBienlein bitte auch helfen?

Danke auch für fremde Hilfe
PBienlein
Inventar
#37 erstellt: 01. Mrz 2024, 14:49
Hallo ToddyK65,

PM ist raus...

Gruß
PBienlein
Eriol_Brumel
Neuling
#38 erstellt: 04. Mrz 2024, 16:54
Hallo zusammen,

ich bin auch neu hier und habe das gleiche Problem mit dem Netzteil.

Lieber PBienlein, können Sie helfen?

Vielen Dank im voraus!

Eriol Brumel
PBienlein
Inventar
#39 erstellt: 04. Mrz 2024, 17:43
Auch Du hast eine Antwort per PM bekommen

Gruß
PBienlein
Eriol_Brumel
Neuling
#40 erstellt: 09. Mrz 2024, 16:17
Herzlichen Dank an Prof. Bienlein! Netzteil transformiert wieder! Sehr empfehlenswert!
Baukran
Neuling
#41 erstellt: 11. Apr 2024, 12:59
Hallo,
ich habe das selbe Problem mit meinem Netzteil, das schon seit längerer Zeit defekt ist. Ich hatte die Hoffnung eigentlich schon aufgegeben. Ich würde mich riesig freuen, wenn Sie lieber PBienlein, einen Tip für mich hätten.

Danke für jegliche Hilfe
PBienlein
Inventar
#42 erstellt: 11. Apr 2024, 14:17
Ich habe Dir gerade eine PM geschrieben

Gruß
PBienlein
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Hochtöner Focal
Ampeer am 02.04.2012  –  Letzte Antwort am 07.04.2012  –  7 Beiträge
focal suspense, überholung - reperatur
bastelmalwieder am 01.05.2009  –  Letzte Antwort am 05.05.2009  –  2 Beiträge
Focal Expression, Reparatur
Georgie64 am 21.06.2011  –  Letzte Antwort am 22.06.2011  –  3 Beiträge
Focal Onyx Tiefmitteltöner gerissen
Phil2443 am 25.08.2012  –  Letzte Antwort am 12.09.2012  –  3 Beiträge
Focal Hochtöner Sicken wechseln
seychellenmanus am 24.09.2015  –  Letzte Antwort am 25.09.2015  –  4 Beiträge
Focal Expression - Frequenzweiche
CD/Analog am 02.12.2019  –  Letzte Antwort am 06.12.2019  –  3 Beiträge
Hochtöner Focal Chorus 706s
L10n am 21.10.2022  –  Letzte Antwort am 28.10.2022  –  16 Beiträge
Samsung UE40D7090 Netzteil Defekt ?
Ott19912 am 06.09.2016  –  Letzte Antwort am 06.09.2016  –  2 Beiträge
Teufel CB11 Netzteil Defekt
Chrille1985 am 23.10.2019  –  Letzte Antwort am 24.10.2019  –  2 Beiträge
BRW-10 Netzteil defekt
mephisto18 am 19.05.2023  –  Letzte Antwort am 19.05.2023  –  3 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.625 ( Heute: 11 )
  • Neuestes MitgliedSeide95
  • Gesamtzahl an Themen1.550.793
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.531.702

Hersteller in diesem Thread Widget schließen