Hochtöner Focal Chorus 706s

+A -A
Autor
Beitrag
L10n
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 21. Okt 2022, 16:56
Hallo zusammen,

ich habe hier ein Paar Focal-JMLab Chorus 706s, nur leider sieht der Hochtöner des einen Lautsprechers wie folgt aus:
IMG_20220124_141532

Hatte mich vor einem dreiviertel Jahr schonmal dran gemacht, Ersatz zu finden und da wurde mir "DieSoundGarage" empfohlen.
Der nette Herr konnte mir damals aber leider auch nicht weiter helfen.

Nun ist einige Zeit vergangen und ich möchte die beiden endlich wieder als Rears benutzen können.
Habt ihr eine Idee, welcher andere Hochtöner gut passen könnte? Ein 3D-Drucker und die nötigen CAD-Kenntnisse sind vorhanden, um einen Adapter selbst herzustellen.
Es geht mir nur darum, dass der Hochtöner dann klangtechnisch passt.

Falls es hilft, so sieht der Hochtöner von hinten aus:
IMG_20220106_231310

Danke für eure Hilfe

LG
Alex
Mechwerkandi
Inventar
#2 erstellt: 22. Okt 2022, 14:18
Erstmal ein Staubsaugerrohr dranhalten und langsam die Saugleistung erhöhen.
Schlimmer kanns nicht mehr werden.
CarlM.
Inventar
#3 erstellt: 22. Okt 2022, 14:24

Mechwerkandi (Beitrag #2) schrieb:
Erstmal ein Staubsaugerrohr dranhalten und langsam die Saugleistung erhöhen.
Schlimmer kanns nicht mehr werden.


Doch. Dies ist hier ein schlechter Rat, weil das Original eine nach Innen gewölbte Kalotte besitzt.
Mechwerkandi
Inventar
#4 erstellt: 22. Okt 2022, 16:46
Leichtsinnig wie ich nun mal bin, war ich davon ausgegangen, dass der Umstand bekannt ist.
Ansonsten wär mir das ziemlich schnurzz, ob das Ding nach außen, nach innen oder gar nicht gewölbt ist, Hauptsache, es funktioniert.
ehemals_Mwf
Inventar
#5 erstellt: 22. Okt 2022, 19:34
Hi,
L10n (Beitrag #1) schrieb:
... Es geht mir nur darum, dass der Hochtöner dann klangtechnisch passt. ...

Dann sollte es das Original sein.

o.K.,
aber alles andere wird schwierig (Focal Spezis sind offensichtlich rar) bzw. Glückspiel.

Da würde es helfen, wenn du Photos (beidseitig) der Frequenzweiche hier einstellst
-- im Netz fehlen Infos dazu komplett ---
z.B. um abschätzen zu können, wie hoch der Wirkungsgrad sein muss
oder ob durch Änderungen im Filter im Fall von akustischen Abweichungen Anpassungen möglich sind ...

Gruss,
Michael
Mechwerkandi
Inventar
#6 erstellt: 23. Okt 2022, 12:53

Mwf (Beitrag #5) schrieb:

Dann sollte es das Original sein.

Ist das so?
Oder sollte das Deiner Meinung nach so sein?
Immerhin ist positiv zu bemerken, dass hier die Formulierung "muss" durch "soll" ersetzt wurde.

Blöderweise lassen sich die Forderungen von Alex, der Hochtöner darf "gut passen" (ist wohl mechanisch gemeint) und "Es geht mir nur (?) darum, dass der Hochtöner dann (?) klangtechnisch passt." nicht final nachvollziehen.

Unter diesem Blickwinkel ist die Idee, mal einen Blick auf die Weiche zu werfen, gar nicht so ganz abstrakt.
Eine aufwändige passive Entzerrung im Hochtonzweig beispielhaft würde Rückschlüsse auf das verwendete Material zulassen und ggf. auch die niedrige Summenimpedanz erklären.
L10n
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 23. Okt 2022, 19:19
Sorry für die späte Antwort und vielen Dank für eure

Ich habe mal zwei Bilder von der Frequenzweiche geschossen:
IMG_20221023_191013 KopieIMG_20221023_191038

Die Gesamtimpedanz liegt bei 8Ohm (steht zumindest hinten auf dem Terminal) und der Lautsprecher ist mit 80Watt gerated.

Mit klangtechnisch gut passend meinte ich weniger, den Original-Focal-Sound zu bekommen.
Ich meinte, dass der Hochtöner zum TMT passen sollte, also nicht zu laut spielt und nicht von schlechter Qualität ist, das war etwas unspezifisch ausgedrückt.
Es muss also keine Metall-Kalotte sein, wie original.


[Beitrag von L10n am 23. Okt 2022, 19:23 bearbeitet]
Mechwerkandi
Inventar
#8 erstellt: 24. Okt 2022, 12:35
Die Weiche ist kein großer Hokus-Pokus, das ist üblicher Kram in solchen Boxen. Und ob jetzt die Kalotte konkav oder konvex gekrümmt ist, bei allem Respekt, reichlich schnurzz.
Blöderweise ist wohl der Flansch vom Hochtöner in das Holz eingesenkt, ohne einige Bastelarbeit wird das nicht ausgehen.
Welchen Durchmesser hat die Kalotte? 1", also etwa 25 mm?
ehemals_Mwf
Inventar
#9 erstellt: 24. Okt 2022, 14:08

L10n (Beitrag #7) schrieb:
... Ich habe mal zwei Bilder von der Frequenzweiche geschossen: ...

o.K.
Leider reicht das Bild der Rückseite nicht für Erstellung eines Schaltplans. Dafür müsste man die Platine vom Terminal abtrennen was wg. der direkt verlöteten dicken Anschlussfahnen kein Spass sein dürfte.

Die Bestückung könnte für den TMT Besonderheiten bedeuten, für den HT stimme ich Andi zu (nix besonderes).
So bleibt nichts übrig als eine 8 Ohm-Kalotte zu suchen, mit kompaktem Neodym-Magnet damit es hinten nicht zu groß wird.


[Beitrag von ehemals_Mwf am 24. Okt 2022, 14:22 bearbeitet]
L10n
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 24. Okt 2022, 16:01
Die Kalotte hat einen Durchmesser von ca. 35-36mm.
Einen passenden Adapter kann ich konstruieren und drucken, das ist kein Problem.
Der Ausschnitt hinter dem Plastikadapter ist kreisrund und hat einen Durchmesser von 50mm, der Flansch der Kalotte darf dabei bis zu 7mm stark sein (kann aber mMn. auch mehr sein und etwas herausstehen, Optik spielt eine untergeordnete Rolle) und einen Durchmesser von 60mm haben .

Habe das Terminal abgeschraubt und hänge euch ein Foto dran.
Außerdem habe ich versucht, den Stromlaufplan nachzubilden (hoffentlich ohne Fehler):
IMG_20221024_155537 Kopie
IMG_20221024_154846 Kopie

Danke für eure Hilfe

LG Alex
Mechwerkandi
Inventar
#11 erstellt: 24. Okt 2022, 16:29
36 mm? So groß? 1,5 "? Ich hätte in dem Umfeld mit max. 25 mm gerechnet.
Wie groß ist denn der Basslautsprecher dazu?

Nachsatz:
Kuck Dir mal den DT28N von Monacor an. Das könnte passen.


[Beitrag von Mechwerkandi am 24. Okt 2022, 16:33 bearbeitet]
L10n
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 24. Okt 2022, 16:47
Der TMT dürfte mit 15,xx cm ein 6" sein.
Die Dinger haben ordentlich Druck, eigentlich fast zu schade, um als Rears (in einer kleinen Wohnung) benutzt zu werden

Von den Maßen her sollte der DT28N mit einem kleinen gedruckten Rahmen perfekt passen
Mechwerkandi
Inventar
#13 erstellt: 25. Okt 2022, 17:05
Die Dinger kannst Du ordentlich treten, die Leistungsangaben von Monacor sind traditionell stockkonservativ.
ehemals_Mwf
Inventar
#14 erstellt: 25. Okt 2022, 17:14

Mechwerkandi (Beitrag #11) schrieb:
36 mm? So groß? 1,5 "? Ich hätte in dem Umfeld mit max. 25 mm gerechnet. ...

Die 36 mm sind sicher der Außendurchmesser der Sicke /Ausschnitt der Frontplatte, die Kalotte allein /Schwingspule wird wie üblich ca. 25 mm haben.
L10n
Ist häufiger hier
#15 erstellt: 28. Okt 2022, 12:34
hab sie jetzt bestellt und freue mich, bald endlich wieder 5.1 zu haben, dankeschön


[Beitrag von L10n am 28. Okt 2022, 12:36 bearbeitet]
Mechwerkandi
Inventar
#16 erstellt: 28. Okt 2022, 14:13
Gib mal Bescheid, wie das so funktioniert hat.
Vielleicht ein Bild von dem gedruckten Adapter.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Hochtöner Focal
Ampeer am 02.04.2012  –  Letzte Antwort am 07.04.2012  –  7 Beiträge
Focal Hochtöner Sicken wechseln
seychellenmanus am 24.09.2015  –  Letzte Antwort am 25.09.2015  –  4 Beiträge
Focal/ JMlab: defekter Subwoofer Chorus 700
RudolfGraf am 25.11.2014  –  Letzte Antwort am 28.11.2014  –  6 Beiträge
Focal JmLab Electra 926 Hochtöner defekt
pchblack am 29.08.2017  –  Letzte Antwort am 01.09.2017  –  5 Beiträge
focal suspense, überholung - reperatur
bastelmalwieder am 01.05.2009  –  Letzte Antwort am 05.05.2009  –  2 Beiträge
Focal TC 90 K - ersatz
Niklas_:P am 13.07.2017  –  Letzte Antwort am 13.07.2017  –  4 Beiträge
Focal Onyx Hochtöner /Tieftöner durchgebrannt, Reparatur / Ersatz möglich?
alexander96 am 19.04.2024  –  Letzte Antwort am 24.04.2024  –  19 Beiträge
Focal Expression Hilfe! Problem gelöst!
Locutus99 am 23.04.2012  –  Letzte Antwort am 05.06.2012  –  13 Beiträge
Focal Expression, Reparatur
Georgie64 am 21.06.2011  –  Letzte Antwort am 22.06.2011  –  3 Beiträge
Focal Onyx Tiefmitteltöner gerissen
Phil2443 am 25.08.2012  –  Letzte Antwort am 12.09.2012  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2022

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.746 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedwonieryn
  • Gesamtzahl an Themen1.551.115
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.489

Top Hersteller in Lautsprecher und Subwoofer Widget schließen