Defekter Hochtöner (Vifa HT300) in ADR Format

+A -A
Autor
Beitrag
Kaminhoelzer
Neuling
#1 erstellt: 23. Mai 2022, 21:52
Hallo,

der Lesbarkeit halber teile ich diesen Post inhaltlich auf.

Problem:
Nach längerem (ca. 5 Stunden mit Pausen) und (eigentlich noch moderat) lauterem Gebrauch meiner zwei ADR Format hat sich ein Problem ergeben. Allem Anschein nach ist der Hochtöner (Vifa HT300) des linken Lautsprechers defekt. Er gibt nur noch extrem leise nur sehr hohe Frequenzen von sich.

Bisherige Analyse:
Um den Fehler eingrenzen zu können, habe ich bereits den Lautsprecher mit einem anderen Kabel an unterschiedliche Ausgänge des Verstärkers angeschlossen. Darüber hinaus habe ich auch unterschiedliche Eingänge für das Audiosignal verwendet. Der Fehler bleibt. Anschließend habe ich, um den Mitteltöner zu prüfen, bei dem defekten und heilen Lautsprecher den Hochtöner abgedeckt und separat mit dem Gehör geprüft, ob es sich ungefähr gleich anhört. Das war auch der Fall. Derzeit denke ich, dass wirklich nur der eine Hochtöner betroffen ist.

Meine Frage(n);
Natürlich würde ich am liebsten den originalen Hochtöner behalte. Ziel ist also der selbe Klang und das selbe Aussehen. Daher frage ich mich, ob es sich hierbei lohnen würde, die Ursache genauer zu untersuchen und ggf. zu reparieren bzw. reparieren zu lassen. Falls das so nicht funktioniert oder sinnvoll ist, habe ich bereits nach Vifa HT300 im Netz gesucht, aber keine gefunden. Dabei stieß ich jedoch in einem Thread dieses Forums auf die Vifa D25AG-35-06.

- Hat hier jemand Erfahrung mit dem Einsatz dieser Hochtöner und kann mir sagen, ob sich hierdurch der Sound (merklich) verschlechtern/verändern würde?
- Würde eine Anpassung der Frequenzweichen nötig, wenn ich die oben erwähnten Hochtöner einbauen würde?
- Vielleicht gibt es ja auch eine sinnvolle Alternative?

Da es sich bei den Lautsprechern um die selbst zusammengebauten Lautsprecher meines Vaters handelt und sie somit einen hohen emotionalen Wert haben, würde ich mich sehr freuen, wenn ihr mir hier weiterhelfen könnt.

Links:
ADR Format: https://www.hifi-wiki.de/index.php/ADR_Lautsprecherboxen
Vifa D25AG-35-06: https://www.madisound.com/pdf/vifacatalog.pdf
Erwähnter Thread: http://www.hifi-forum.de/viewthread-104-31132.html
Vifa HT300: Leider finde ich dessen Datenblatt online nicht.


Bilder:
ADR Format
Hochtöner vorne
Hochtöner Rückseite
Hochtöner Unterseite

Beste Grüße und vielen Dank
Arne
buggydevil_No5
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 23. Mai 2022, 22:06
Moin Arne,
bitte da anrufen
http://www.openair-s...A4tze/vifa-four-mk2/

Vorab könntest du die HT von einer in die andere Box tauschen ob der Fehler mitwandert. Wenn nicht ist es die Weiche.
In jedem Fall hat openair Jahrzehnte Erfahrung mit Vifa.


[Beitrag von buggydevil_No5 am 23. Mai 2022, 22:15 bearbeitet]
electronride
Inventar
#3 erstellt: 23. Mai 2022, 23:50
Hi,

der originale Vifa D25-AG-05-06 ist flacher, weil er im Gegensatz zur HT-300-D (Daten HIER (aka Vifa D25AG-35-06) kein zusätzliches Kammervolumen hat und somit auch eine höhere Resonanzfrequenz (ca. 1000-1100 Hz vs. 700 Hz).

Wenn man nun den tieferen "35er" einsetzen würde, würde dieser aufgrund vermutlich gleicher Schwingspule von der Schalladdition (mit dem Mitteltöner) her zwar voraussichtlich passen. Es kann aber sein, daß die Gesamtlautstärke ohne Anpassung der Frequenzweiche im Bereich um die Trennfrequenz zum Mitteltöner und darüber etwas abweicht.

Ich denke, das kann man hier in diesem Fall aber gut probieren und dann gleich paarweise tauschen. Ansonsten würde ich Reparatur in einem der einschlägigen Reparaturbetriebe empfehlen. Ggf. sind dort noch Original-Schwingspuleneinsätze incl. Kalotte vorhanden. Letztere ist ja ohnehin total eingedellt.

P.S: Auch er Diffusor der beiden Probanden ist nicht identisch (Ring), aber daran soll der Tausch nicht scheitern.


[Beitrag von electronride am 24. Mai 2022, 00:13 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
ADR Vivace '92 - welcher Hochtöner?
binaryplease am 12.09.2010  –  Letzte Antwort am 23.02.2011  –  3 Beiträge
Defekter Hochtöner
Matze991 am 07.12.2009  –  Letzte Antwort am 08.12.2009  –  3 Beiträge
Defekter Hochtöner: Sucher Ersatz!
Steril am 10.10.2010  –  Letzte Antwort am 23.11.2010  –  3 Beiträge
quadral phase 15 Defekter Hochtöner !
Patjutzu am 09.10.2023  –  Letzte Antwort am 10.10.2023  –  3 Beiträge
Vifa Hochtöner gesucht
Tyrael99 am 23.06.2010  –  Letzte Antwort am 23.06.2010  –  2 Beiträge
Onkyo Sc-960: Defekter Hochtöner
henny89 am 28.07.2009  –  Letzte Antwort am 31.07.2009  –  2 Beiträge
Canton Plus S - defekter Hochtöner
xflowx am 27.03.2011  –  Letzte Antwort am 18.04.2011  –  4 Beiträge
JBL Ti 10k - defekter Hochtöner
WildBill am 10.12.2016  –  Letzte Antwort am 11.12.2021  –  15 Beiträge
I.Q. EVENT 40E defekter Hochtöner
tim-becker am 28.02.2021  –  Letzte Antwort am 03.03.2021  –  6 Beiträge
Hochtöner Vifa HT 275 ersetzen
binaryplease am 14.07.2010  –  Letzte Antwort am 15.07.2010  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2022

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 8 )
  • Neuestes Mitgliedleticialamarr
  • Gesamtzahl an Themen1.551.112
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.324

Hersteller in diesem Thread Widget schließen