I.Q. EVENT 40E defekter Hochtöner

+A -A
Autor
Beitrag
tim-becker
Neuling
#1 erstellt: 28. Feb 2021, 19:29
Hallo zusammen,
Mein Vater besitzt nun schon seit vielen, vielen Jahren seine Boxen von I.Q. .
Die Firma gibt es allerdings ja auch schon ein ganzes Weilchen nicht mehr, daher hoffe ich, dass mir hier jemand helfen kann.
Bei einer der zwei Boxen-"Türme" ist der Hochtöner defekt. Nun hatte ich überlegt ihm einen neuen zum Geburtstag zu schenken. Allerdings finde ich keinerlei Angaben was für ein Hochtöner überhaupt verbaut ist. Als ich diesen nämlich ausgebaut und auf technischen Daten am Hochtöner selbst gehofft hatte. War die Rückseite stattdessen blanko und ohne irgendwelche Angaben oder Teilenummer.

Auf dem Bild sieht man die Angaben, welche auf der Rückseite der Box zufinden sind.

I.Q. EVENT 40E

Ich hoffe mir kann hier jemand weiterhelfen.

Vielen Dank schonmal für jeden der diesen Beitrag liest

Grüße
Tim
Rabia_sorda
Inventar
#2 erstellt: 01. Mrz 2021, 04:04
Hallo,

Schön wäre ein Bild der Hochtöner.
Könnten es diese sein?:
Scanspeak/Vifa R2604/833000
tim-becker
Neuling
#3 erstellt: 02. Mrz 2021, 17:41
Vielen Dank für ihre Antwort.
Ich bin leider heute erst dazu gekommen Bilder vom Hochtöner zu machen.
Die von Ihnen vorgeschlagenen Hochtöner sind es leider nicht.
Der Außendurchmesser beträgt 105mm und die Bohrungen befinden sich auf einem Kreis mit dem Durchmesser 90mm.

Hochtöner Bild 1
Hochtöner Bild 2
Rabia_sorda
Inventar
#4 erstellt: 02. Mrz 2021, 18:38
Das gestaltet sich ohne Hersteller-Bzng durchaus schwierig.

Neu wird es ihn wohl eh nicht mehr geben.

I.Q. hatte damals hauptsächlich Lautsprecher von Vifa, SEAS, Scan-Speak verbaut, aber auch tatsächlich mal welche von LPG und MB Quart.
Der Optik nach sehen sich dazu zwar einige Vifa und SEAS ähnlich, aber dennoch sind sie total verschieden konstruiert.
Dazu käme eigentlich nur eine Alternative in Betracht und dazu müsste man nun zwei andere Hochtöner besorgen und sie in beiden Boxen erneuern. Zwei deshalb, weil es nicht nur optische, sondern auch akustische Unterschiede ergeben wird.
Nur einen einzigen HT gegen "irgendeinen" HT erneuern klingt meistens "daneben".

Hier würde ich zuschlagen:

Vifa Hochtöner TC26TG-05-06

Der Durchmesser beträgt aber 103mm.
Wie es sich dann mit der Schallwandöffnung verhält das musst du dann eruieren. Evtl passt der Magnet nicht durch und die Schallwandöffnung muss noch etwas bearbeitet werden. Oft passt es aber ...
qawa
Inventar
#5 erstellt: 03. Mrz 2021, 11:33
Hallo!
Darf ich mal fragen, was ich da überhaupt auf dem Bild sehe?
Ist das ein Hochtöner mit abgenommenem Magneten oder einer mit Neodym-Magneten?
Mich irritieren die farbigen Kreise und die doch große Frontplatte. Und die Wattepads auf der Rückseite.
Wenn die Pads auf dem Magneten kleben, könnte sich drunter ja noch ein Label verbergen.Oder ist das die Schwingspule und ich erkenn sie nur nicht ( dann natürlich nicht abnehmen)?
Gruß, Norbert
Rabia_sorda
Inventar
#6 erstellt: 03. Mrz 2021, 14:21
Hallo Norbert,

Ja, da hast du recht.
Auch mich irritiert dieses "Konstrukt" etwas und es sieht irgendwie "gebastelt" aus. Evtl wurde der HT einmal mit anderen HT repariert und daher diese merkwürdige Adapterplatte und der viele Kleber. Aber auch eine kleine Lautsprecherschmiede könnte damals sowas gebaut haben.
Was mir auch noch auffällt ist, dass dort (3?) Klipse an dem äusseren Rand des Magneten erkennbar sind und es lässt mich vermuten dass dazu die eigentliche Hochtöner-Kallotte entnehmbar sein könnte ...
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Defekter Hochtöner
Matze991 am 07.12.2009  –  Letzte Antwort am 08.12.2009  –  3 Beiträge
Defekter Hochtöner: Sucher Ersatz!
Steril am 10.10.2010  –  Letzte Antwort am 23.11.2010  –  3 Beiträge
Onkyo Sc-960: Defekter Hochtöner
henny89 am 28.07.2009  –  Letzte Antwort am 31.07.2009  –  2 Beiträge
Canton Plus S - defekter Hochtöner
xflowx am 27.03.2011  –  Letzte Antwort am 18.04.2011  –  4 Beiträge
JBL Ti 10k - defekter Hochtöner
WildBill am 10.12.2016  –  Letzte Antwort am 11.12.2021  –  15 Beiträge
quadral phase 15 Defekter Hochtöner !
Patjutzu am 09.10.2023  –  Letzte Antwort am 10.10.2023  –  3 Beiträge
Defekter Widerstand an 4 Ohm Hochtöner
odu2k15 am 01.02.2015  –  Letzte Antwort am 05.08.2015  –  12 Beiträge
Defekter Hochtöner THE BOX MA1520 mk2
Eistee999 am 23.04.2020  –  Letzte Antwort am 24.04.2020  –  2 Beiträge
Defekter Hochtöner (Vifa HT300) in ADR Format
Kaminhoelzer am 23.05.2022  –  Letzte Antwort am 23.05.2022  –  3 Beiträge
Onkyo / Audio Event 4.1
Tom1106 am 29.12.2016  –  Letzte Antwort am 15.06.2018  –  6 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.654 ( Heute: 8 )
  • Neuestes MitgliedHQJPH
  • Gesamtzahl an Themen1.550.838
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.739

Top Hersteller in Lautsprecher und Subwoofer Widget schließen