Ersatz Hochtöner für Bonsai Akustik Primus

+A -A
Autor
Beitrag
nerdbeere
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 30. Jul 2022, 15:56
Hallo zusammen.

Unsere geliebten Bonsai Primus benötigen neue Hochtöner.
Laut Wiki soll es ein Vifa H26TG-08 sein, dieser ist jedoch ein anderes Modell.
Es gibt jedoch mehrere Versionen aller Bonsai Lautsprecher.

Was könnte es für einer sein und würde ein Vifa H26TG-08 funktionieren?
Welche Vergleichstypen gingen?

So sehen sie aus.
Bonsai PrimusBonsai PrimusBonsai PrimusBonsai Primus


besten Dank und schöne Grüße
Rico
Pollton
Inventar
#2 erstellt: 02. Aug 2022, 00:22
Hallo Rico,

ich meine, dass es vom Bonsai Primus auch mindestens eine Version mit Seas Hochtöner gab. In einem alten Prospekt habe ich die Primus schon mal mit Seas Hochtöner gesehen, aber im Netz finde ich auch nur welche mit dem Vifa Hochtöner.
Die Frontplatten deiner Hochtöner sehen typisch nach Seas aus, aber die Hochtöner mit Metallkalotten, die kenne, hatten alle Gitter davor. Wurden diese mal entfernt?
Da gab es so viele Modelle, welche das sind, kann ich nicht sagen. Aber egal, ob Seas oder Vifa, die Hochtöner sind sehr wahrscheinlich nicht mehr zu bekommen.
Von Seas gibt es aktuell dieses Modell hier . Diese würde ich nehmen, aber ob die akustisch passen, kann ich nicht sagen, sind aber vermutlich ähnlich. Abgesehen davon stellt sich die Frage, ob die Kondensatoren noch ihre Werte haben und ob die Tiefmitteltöner noch in Ordnung sind? Besonders die Polymembranen können spröde werden.


EDIT: Mir machen die Magneten noch etwas stutzig. Es gibt auch Hochtöner von Seas mit einem Zusatzvolumen, diese haben hinten eine Kunststoff oder Gummikappe drauf, die scheinen bei dir zu fehlen. Wenn das so ist, dann können das auch diese diese oder diese sein. Es gab oder gibt auch noch andere Typen


[Beitrag von Pollton am 02. Aug 2022, 02:01 bearbeitet]
nerdbeere
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 02. Aug 2022, 10:53
Ja, die Front sieht nach SEAS aus.
Die Kalotte war von Anbeginn an so nackig.

Was mir gerade erst wieder einfällt.
Ich hatte vor ca 12 Jahren mal bei ihm angerufen und nach dem Hochtöner gefragt, da der eine schon so eingedrückt war.
Er sagte, dass der länger nicht mehr hergestellt wird und der Hersteller vom Markt verschwunden ist.
Ein deutscher Hersteller! Kann das sein oder ist meine Erinnerung verzerrt?
Ich meine, dass es ein Doppelname war. Irgendwas mit K(C) oder/und H.
Canton vielleicht? Der Canton 95-6620 hat auch so eine Front.

Gab es evtl. mal ne Firma die diesen SEAS Hochtöner modifizierte und das Hinterteil und den Grill entfernte?


So sehr ich mich durch die Bildersuche scrolle, es ist kein Seas Tweeter zu entdecken welcher rückseitig auch nur annähernd so aussieht, mit dieser dickeren messingfarbenen Magnetrückseite und der runden mittigen "Ausstanzung".


Ob diese 27T Prestige SEAS überhaut in die Zeit passen?
Der Tweeter sollte so aus um die 2000 sein.


[Beitrag von nerdbeere am 02. Aug 2022, 11:19 bearbeitet]
Pollton
Inventar
#4 erstellt: 02. Aug 2022, 13:14
Hallo Rico,

was ich geschrieben habe, waren nur Vermutungen von mir. Je mehr ich mir die Details anschaue, um so mehr entferne ich mich wieder von Seas.

Es gab noch mehrere Hersteller, wo die Hochtöner zum Verwechseln ähnlich aussahen. MB Quart 95-7118 zum Beispiel.

Es kann alles sein, ein anderer Hersteller, eine Modifikation, speziell dafür hergestellte Hochtöner?


So sehr ich mich durch die Bildersuche scrolle, es ist kein Seas Tweeter zu entdecken welcher rückseitig auch nur annähernd so aussieht, mit dieser dickeren messingfarbenen Magnetrückseite und der runden mittigen "Ausstanzung".

Stimmt, die Magneten passen nicht zu Seas, deswegen meine Vermutung, ob da hinten noch eine Kappe drauf war. Mir ist noch aufgefallen, dass Seas für die Schrauben in der Mitte Torx verwendet, bei dir sind es sechskant Schrauben.
Hier habe ich die Version der Primus gefunden, die auch bei mir im Prospekt steht. hier
Die Schrauben in der Mitte sehen wieder anders als deine. Es gab wohl viele Versionen.


Ob diese 27T Prestige SEAS überhaut in die Zeit passen?
Der Tweeter sollte so aus um die 2000 sein.

Ich habe einen Katalog von 2004, da stehen die Hochtöner, die ich verlinkt habe, schon drin. Na ja, das sind Hochtöner die noch verfügbar wären und die eventuell als Ersatz infrage kommen. Die Parameter und akustische Eigenschaften müsste man dann noch mal genauer prüfen.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Bonsai Akustik
Trompetenfuss am 06.03.2016  –  Letzte Antwort am 01.05.2016  –  27 Beiträge
Ersatz Hochtöner
EMPLOYMENT am 04.08.2020  –  Letzte Antwort am 06.08.2020  –  17 Beiträge
Hochtöner Ersatz
miklog am 13.06.2011  –  Letzte Antwort am 13.06.2011  –  5 Beiträge
ersatz hochtöner?
like_a_g6 am 11.10.2011  –  Letzte Antwort am 11.10.2011  –  10 Beiträge
Seas Chassis ersatz
Tobias_Gl am 17.12.2011  –  Letzte Antwort am 12.01.2012  –  4 Beiträge
Defekter Hochtöner: Sucher Ersatz!
Steril am 10.10.2010  –  Letzte Antwort am 23.11.2010  –  3 Beiträge
Saba 840f Hochtöner Ersatz?
j97k am 28.02.2014  –  Letzte Antwort am 15.06.2014  –  6 Beiträge
Ersatz Hochtöner heco 1012650 ?
rockfortfosgate am 02.04.2017  –  Letzte Antwort am 03.04.2017  –  3 Beiträge
Canton Hochtöner Ersatz
Gert66 am 04.08.2019  –  Letzte Antwort am 13.08.2019  –  10 Beiträge
Ersatz für Sony G3 Hochtöner
Gabriel-1501 am 01.02.2023  –  Letzte Antwort am 05.02.2023  –  8 Beiträge
Foren Archiv
2022

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.752 ( Heute: 13 )
  • Neuestes MitgliedArthurc
  • Gesamtzahl an Themen1.551.154
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.539.453

Hersteller in diesem Thread Widget schließen