Magnat New omega 380 Preamp board defekt? Hilfe!

+A -A
Autor
Beitrag
Mr.Valuha
Neuling
#1 erstellt: 29. Feb 2024, 17:58
Hallo ihr Lieben.

Ich hab ein Problem mit meinem Sub. Er spielt für meine Verhältnisse (Ansprüche) schönen tiefen sauberen Bass, sofern er denn läuft. Für mein Heimkino absolut in Ordnung. Das Problem ist das er manchmal garnicht erst anfängt zu spielen, meistens aber genau ein Lied und dann war es das wieder auch wenn ich mitten im Lied einschalte. Er bleibt immer an und lässt sich per Fernbedienung oder Regler auch bedienen aber nur solange der Bass schwingt. Danach bleibt er natürlich auch an aber es passiert original nichts mehr. Ich muss ihn dann ein paar Sekunden oder auch mal ne Minute aus machen und dann läuft er meistens wieder für ein Song.

Ich habe das Problem schon locker seit nem Jahr und hab vor ner Ewigkeit mal en Thread gefunden wo jemand das selbe Problem hatte und es dort auf das Preamp Board zurück zu führen war. Soweit ich mich erinnere, ein Wackler oder Problem mit einem der Potis an den Reglern. Ich hab die Kiste schon mehrfach zerlegt und mir das Board angesehen aber kann auf den ersten Blick keine schlechten oder gebrochenen Lötstellen sehen, kaputte Kondensatoren oder ähnliches. Das Board zu finden war bisher nicht sehr erfolgreich. Steht einfach nur Preamp Board Version 1.0 und diese Nummer 20160603. Ich weiß gerade nicht so Recht weiter. Ich kann löten und habe ne halbwegs ordentliche Ausrüstung sowie Lötstation, Fön, Multimeter und etliche Kondensator in vielen Größen, Transistoren, Elkos etc aber wo soll ich ansetzen. Ich würde das Teil auch weg bringen aber hier in Düsseldorf stellen die meisten sich etwas an. Die ich bisher gefragt habe, habe keine Lust auf die Reparatur... Unglaublich aber war!

Ich hoffe jemand hat ne Idee und kann mich ein Stück weiter bringen! Falls ihr noch mehr aussagekräftige Bilder braucht einfach Bescheid geben. Hatte leider verpennt das Board zu fotografieren aber dann nehme ich den gerne nochmal auseinander.

Lieben Gruß aus Düsseldorf
magnat-new-omega-380
20240220_144807
20240220_150317
PBienlein
Inventar
#2 erstellt: 01. Mrz 2024, 11:02
Hallo nach Düsseldorf ,

was verstehst Du bitte unter "Preamp-Board"?

Soweit ich gesehen habe, gibt es drei Platinen im Gerät:

1 - Mainboard mit Netzteil und Endverstärker
2 - Eingangsplatine mit Mode-Schalter, Phasenschalter und den Low-Leveleingängen
3 - in der Front die kleine Reglerplatine mit IR-Empfänger, Potis für Lautstärke und Cross-Over (meines Erachtens das Preamp-Board)

Der Signalweg wäre nach meiner Nummerierung: Board 2 -> 3 -> 1

Eine Unterbrechung des Musiksignals sollte sich also relativ einfach mittels eingespeistem 50-Hz Sinus und Oszilloskop finden lassen. Vielleicht wären scharfe Bilder der einzelnen Boards doch hilfreich. Man findet bei "Ibah" zur Zeit ja einige gebrauchte und defekte Module, bei denen aber die oben erwähnten Boards 2 und 3 komplett fehlen und insofern für dich vermutlich nutzlos wären.

Gruß
PBienlein


[Beitrag von PBienlein am 01. Mrz 2024, 11:04 bearbeitet]
Mr.Valuha
Neuling
#3 erstellt: 01. Mrz 2024, 14:12
Hallo PBienlein.

Danke für deine Rückmeldung. Ja, das hast du völlig richtig verstanden mit dem Preamp Board. Es ist die kleine Reglerplatine mit IR-Empfänger, Potis für Lautstärke und Cross-Over. Steht auf jeden Fall da drauf
Das mit der Bucht ist so ne Sache. Ist genau wie du schon sagtest...sind Hauptsächlich defekte Module und dann auch nicht das, was ich vermutlich brauche.

Oszilloskop hab ich jetzt leider nicht hier rum fliegen, wäre bei mir wahrscheinlich auch eher Verschwendung.

Ich werde die Kiste einfach am Wochenende nochmal öffnen und scharfe Bilder machen. Ist vermutlich schon mal ein Schritt in die richtige Richtung.

Gruß,
Mr.Valuha
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Magnat Omega 380
amathi am 17.04.2012  –  Letzte Antwort am 16.07.2012  –  5 Beiträge
Problem mit Magnat Omega 380
Dani2906 am 10.04.2007  –  Letzte Antwort am 09.01.2020  –  3 Beiträge
Magnat Omega 380+Magnet vom Korb gelöst Bitte um Hilfe
palganer am 20.11.2013  –  Letzte Antwort am 23.12.2013  –  10 Beiträge
Magnat Omega 2 lohnt Reparatur
Yello77 am 07.10.2017  –  Letzte Antwort am 13.10.2017  –  5 Beiträge
Magnat Quantum 557 Defekt ?
kastig am 08.09.2011  –  Letzte Antwort am 11.09.2011  –  4 Beiträge
Magnat Omega 300: Bitte Hilfe!!! Welcher Wiederstand gehört auf R60??
gt231 am 03.04.2006  –  Letzte Antwort am 09.01.2020  –  15 Beiträge
GummiSicke defekt hilfe.
Ava_Nanaki am 30.05.2009  –  Letzte Antwort am 01.06.2009  –  4 Beiträge
Magnat 605 defekt? Messen?
klabauterbehn am 01.01.2013  –  Letzte Antwort am 16.02.2013  –  7 Beiträge
Magnat Quantum - Hochtöner defekt?
Mr.Nase am 01.09.2013  –  Letzte Antwort am 16.02.2014  –  5 Beiträge
Hochtöner Defekt? - Magnat Lautsprecher
PasBert am 16.01.2016  –  Letzte Antwort am 21.01.2016  –  9 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.752 ( Heute: 4 )
  • Neuestes Mitgliedrichardwaterson
  • Gesamtzahl an Themen1.551.136
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.984

Hersteller in diesem Thread Widget schließen