Magnat 605 defekt? Messen?

+A -A
Autor
Beitrag
klabauterbehn
Stammgast
#1 erstellt: 01. Jan 2013, 12:30
Ein frohes neues Jahr liebe Forenmitglieder,

ich hoffe ich bin mit dieser Frage hier richtig.

Ich betreibe einen Yamaha rx-v 765 an Front LS Magnat Quantum 605. Vor einigen Wochen ging der Yamaha kaputt. Er verzerrte in hohen Tonlagen (Gitarren, Stimmen). Yamaha hat ihn repariert. Laut Yamaha Bauteile getauscht in der NF-Endstufe.

Ich habe ihn wieder angeschlosse, und das verzerrte war tatsächlich weg. Es klang aber noch immer anders an beiden beiden Front LS. Nicht normal. Die hohen Beckentöne sind etwas überbetont und bei einer einzigen Frequenz in den höheren Lagen der Stimme klingts dann blächern, trötig. Bass, Schlagzeug etc. ales in Ordnung. Fällt nur bei Stimmen auf. Die klingen bei einer bestimmten Frequenzlage als ob da was kaputt ist. An beiden Magnat Quantum 605.

Jetzt habe ich zwei andere Verstärker ausprobiert und damit ist es auch festzustellen.

Jetzt habe ich die Frage, ob ein defekter Verstärker ingendetwas an den Lautsprecher beschädigt hat. Vorallem dann das gleiche bei beiden LS gleichzeitig? Und wie kiege ich raus ob und was kaputt ist.

Klar, ich kann jetzt die Anschlußterminals abschrauben und mir die Frequenzweiche ansehen, aber was kann ich da messen und wie und womit? Oder ist der Fehler ganz woanders?

Ich hoffe Ihr könnt mir helfen. Neue Lautsprechr sind echt nicht drin ud ich drehe hier durch. (Der Yamaha war trotzdem nochmal beim Service für drei Wochen, aber die haben nichts gefunden, Es sind wohl irgendwie die beiden Lautsprecher.)

Vielen, vielen Dank für ein paar Vorschläge
homecinemahifi
Inventar
#2 erstellt: 01. Jan 2013, 12:53
Hallo

Ein defekter Verstärker, der die hohe. töne verzerrt, das kann auch zum Tod der Hochtöner führen.

Die Hochtöner müssen aber nicht komplett defekt sein, aber es könnte der Lack vom Lackdraht geschmolzen sein.

Die Frequenzweiche muss nicht unbedingt mit kapput gegangen sein.

Beschreibe mal den Hochton genauer.

Verzerrt er bei Stimmen oder sonstigen?

Beshwere dich bei Yamaha.

Wenn der Verstärker wirklich etwas kapput gemacht hat, dann kommt vll. Yamaha für den Schaden auf!

War das in der Garantiezeit?
klabauterbehn
Stammgast
#3 erstellt: 01. Jan 2013, 13:13
Hallo,

ja, der Yamaha ist während der Garantiezeit kaputt gegangen. Beim zweiten Einschicken wies Yamaha daraufhin, dass der Verstärker nach Probelauf keinen Fehler mehr aufweist und ich die Verkabelung und die Lautsprecher prüfen solle.

Lautsprecherfehler ist wie folgt aufgefallen:

Nach Anschluß des Yamahas habe ich Ihn neu einmesen lassen (sind nich zwei Surround und ein Centerlautsprecher angeschlossen. Der Yamaha macht zunächst ein Rauschen, welches über wohl mehrere Frequenzen geht und da fiel mir das bei einer Frequenzstufe bei den beiden Frontlautsprechern auf, das das Rauscchen knartschte. Die anden LS nicht.

Beim Fernsehen höre ich das nur bei einer Stimmlage. Zum Beispiel hohes Lachen bei Männern, bei bestimmten Frequenzen der Frauenstimme. Da knarzt es, wie eine kaputte Membran. So in etwa als wenn jemand mit dem Butterbrotpapier auf einem Kamm spielt.Aber nur bei diesem einen Frewuenzbereich.

Desweiteren erscheinen alle anderen Geräusche oder Instromente glasklar, wobei mir die hähen extrem angehoben vorkommen.

Wie soll ich denn jetzt am besten vorgehen. Ich habe habe natürlich von den Lautsprechen keine originale Verpackung mehr. Wie kann ich den prüfen, ob es die LS wirklich sind? Und was kann es sein?
Rufus49
Stammgast
#4 erstellt: 01. Jan 2013, 16:00
Es wurde hier schon richtig festgestellt, eine defekte Endstufe kann zu sehr hohen Störspannungen führen und somit die empfindlichen Spulen in den Hochtönern killen.
Mittel- und Tieftöner sind da wesentlich robuster und unempfindlicher.

Ein beschädigter Hochtöner kann sich durch eine unsaubere Hochtonwiedergabe oder kratzende Geräusche bemerkbar machen.

Da hilft es wirklich nur probeweise die Hochtöner auszubauen, abzulöten und ersatzweise mal andere Hochtonkalotten in ähnlicher Größe anzuschließen und gegenzuhören.

Bei Magnat kann man Ersatzhochtöner auch direkt bestellen, einfach mal dort anrufen.

Rufus


[Beitrag von Rufus49 am 01. Jan 2013, 16:01 bearbeitet]
klabauterbehn
Stammgast
#5 erstellt: 02. Jan 2013, 11:36
Vielen Dank erstmal. Ich habe leider keine vergleichbaren Bauteile zur Hand und da die Lautsprecher ja 5 Jahre Garantie haben möchte ich zunächst nichts aufschrauben.

Aber ich habe Magnat und meinen Verkäufer angeschrieben um zu erfahren was ich machen kann im Falle einer Reperatur/Fehleranalyse. Und Yamaha nabe ich ebenfalls angesschrieben um evt. Ansprüche geltend machen zu können. Denn der Yamaha ging ebenfalls während der Garantiezeit kaputt und hat die Lautsprecher in Mitleidenschaft gezogen.

Ich denke, dass das der Richtige Weg zunächst ist. Vielleicht hat ja jemand schon Erfahrung mit Magnat und Yamaha in der Hinsicht gemacht.

Ich weiß, die Magnat 605 gefallen hier nicht allen und ich habe sie auch recht günstig bekommen, aber ich war damit immer bestens zufrieden und ich hätte sie gern auch wieder heil.

Viele Grüße und besten Dank schonmal
klabauterbehn
Stammgast
#6 erstellt: 04. Jan 2013, 17:30
Der Verkäufer hat sich gemeldet. Nach 6 Monaten möge ich mich zwecks Herstellergarantie direkt an Magnat wende. Dachte ich mir schon. Magnat hat sich übrigens schon vorher auf meine Mail gemeldet. Ich habe dann dort angerufen. Ich solle die Hochtöner mal zum Checken zusenden. Sollten die kaputt sein, gibts neue. Ausgebaut und hingeschickt. Yamaha hat sich indes noch nicht gmeldet. Dauert bei Yamaha ohnehin immer ca. eine Woche.

Der gute Mann von Magnat meinte auch, das es ebenso auch die Frequenzweichen sein könnten, aber das sieht man ja später.
klabauterbehn
Stammgast
#7 erstellt: 16. Feb 2013, 18:39
Die Hochtöner sind wieder da. Sind i.O. geprüft Verstärker ist auch fehlerfrei geprüft. Die Magnat klingen irgendwie schei.....

Ich hatte mir überlegt mal andere Modelle anzuhören.

Was ist z. B. von der Wharfedale 10.4 zu halten?

Ich weiß,falsche Thema.....Thema evt. Verschieben
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Magnat Quantum 605 2te mal Hochtöner defekt
audi05 am 22.01.2011  –  Letzte Antwort am 23.01.2011  –  8 Beiträge
Magnat Quantum 605 | Ersatz-Kondensator
davidlefux am 29.04.2015  –  Letzte Antwort am 04.05.2015  –  27 Beiträge
Magnat Quantum 605 knattert
Madd92 am 07.12.2011  –  Letzte Antwort am 10.12.2011  –  3 Beiträge
Eingedrückte Sicken Magnat Quantum 605 =(
tonny am 29.12.2010  –  Letzte Antwort am 11.01.2011  –  7 Beiträge
Elac 211 4Pi Tieftöner defekt, wie messen?
Rafterstar am 30.08.2015  –  Letzte Antwort am 01.09.2015  –  8 Beiträge
Magnat Quantum 557 Defekt ?
kastig am 08.09.2011  –  Letzte Antwort am 11.09.2011  –  4 Beiträge
Magnat Quantum - Hochtöner defekt?
Mr.Nase am 01.09.2013  –  Letzte Antwort am 16.02.2014  –  5 Beiträge
Hochtöner Defekt? - Magnat Lautsprecher
PasBert am 16.01.2016  –  Letzte Antwort am 21.01.2016  –  9 Beiträge
Magnat Quantum 530a defekt
m62-b44 am 16.06.2021  –  Letzte Antwort am 29.06.2021  –  18 Beiträge
Magnum Quantum 605 - 2x Mittel-/Hochtöner defekt - Ersatzteile?
Pimp_Panse am 29.03.2015  –  Letzte Antwort am 29.04.2015  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2013

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 8 )
  • Neuestes MitgliedTuricum24
  • Gesamtzahl an Themen1.550.880
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.058

Hersteller in diesem Thread Widget schließen