Skytec SP 1500 Reparieren

+A -A
Autor
Beitrag
Nils_1992
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 17. Jan 2011, 19:16
Ich habe 2 Skytec SP 1500 da sind mir die 15" speaker Kaputt gegangen. Ich habe gemessen und die haben keinen durchgang mehr darau habe ich den schluss gezogen spule karputt.

Meine Frage ist jetzt gibt es eine Möglichkeit die spule zu Wechseln oder muss man den kompletten speaker austauschen.
Butters_Capt._Chaos
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 31. Jan 2011, 09:32
Hallo Nils. Herzlichen Glückwunsch zum 20.

Wenn du die Spule des Chassis meinst: Nö.

Wenn du die Spule der Frequenzweiche meinst: Joap.
Nils_1992
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 03. Feb 2011, 20:17
ok ne ich meine die chassis kannst du mir neu emfeheln die vielleicht besser besser sind.
Butters_Capt._Chaos
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 04. Feb 2011, 00:12
Hm...

Ne kann ich net. Da müsstest du in nem anderen Thread nochmal ein neues Thema aufmachen.

Aber grundsätzlich:

- Messung der Chassis-Spule als Widerstandmessung machen, nicht einfach nur Durchgangsprüfung!!! Denn bei der Durchgangsprüfung piepst das Prüfgerät i.d.R. nur, wenn der Widerstand kleiner als 50 bis 70 Ohm ist (abhängig vom Prüfgerät). Ist der Spulenwiderstand natürlicherweise höher, misst du also keinen Durchgang, auch wenn alles in Ordnung ist...
die Widerstandsmessung muss dann so gemacht werden, dass das Chassis nicht mit anderen elektrischen Betriebsmitteln verbunden ist, also keine Verbindung zu irgendwas, wie z.B. der Frequenzweiche oder sowas.

Des Weiteren:

- Lohnt es sich hier neue Chassis einzusetzen?
- Bekommt man für den Preis nicht gleich einen neuen Lautsprecher?
- Speaker kosten grundsätzlich mehr als z.B. ein 2- oder 3-Wege Lautsprecher. Vielleicht ist ein Umstieg interessant?
- Wenn du das Chassis wechselst muss die Frequenzweiche dazu passen. Ansonsten kannst du auch einen Gebrauchten vom Jahrmarkt nehmen, der wird dann vermutlich sogar besser klingen.
Nils_1992
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 04. Feb 2011, 16:21
ich dachte immer die ham 4 bis 8 ohm alsoo auf den chassis in nen aufkleber mit 6 ohm aba selbst bei 20 mega ohm zeigt mir das messgerät 100% wiederstand an und ich habe sie ja direkt an nen verstäker angeschlossen und es kommt auch nix raus wenn man auf die membran drückt merkt man auch das die spule schleift.
Nils_1992
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 04. Feb 2011, 16:23
achja und die gehäuse sin ziemlich stabil deswegen dachte ich das ich vernümpftige speaker und vielleicht ne andere frequenzwiche inbaue denn hab ich ja auch bessere laudsprcher oder nich??
Butters_Capt._Chaos
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 05. Feb 2011, 00:01
Ja richtig. Wenn du ne widerstandsmessung gemacht hast, und es kommt nur Widerstand dann sind die Spulen putt.

Natürlich aknnst du andere Weichen und neue Chassis einbauen.

Frag dazu mal in nem anderen Thread nach. die Leute dort kennen die Preise u.s.w.

Aber mache in jedem fall mal ne Rechnung, ob es sich lohnt...

Ich wie sich das dann klanglich anhört kann keiner sagen...
RocknRollCowboy
Inventar
#8 erstellt: 05. Feb 2011, 00:09
Hallo nils

Schreib doch mal Skytech an ob die noch Ersatzteile auf Lager haben oder einen anderen adäquaten Treiber anbieten können.

Neue Weiche und anderer Treiber ist ohne Grundwissen und Meßequipment nicht machbar.

Du kannst ja mal den ausgebauten Tieftöner von vorne und hinten fotografieren und ein Foto einstellen.
Vielleicht kennen die Spezialisten den Hersteller und den Typ.
Das Foto eventuell im Do-It-Yourself posten, dort sind die Chassis Spezialisten.

Schönen Gruß
Georg


[Beitrag von RocknRollCowboy am 05. Feb 2011, 00:11 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Grundig Box 1500, Plastikbuchse Kabel reparieren
laggore am 06.03.2018  –  Letzte Antwort am 08.03.2018  –  3 Beiträge
HT reparieren
freaKYmerCY am 17.06.2009  –  Letzte Antwort am 23.06.2009  –  4 Beiträge
Stereoboxen reparieren
PoD-BoT am 18.03.2010  –  Letzte Antwort am 19.03.2010  –  8 Beiträge
Lautsprecher Reparieren
Kefff am 30.04.2011  –  Letzte Antwort am 30.04.2011  –  5 Beiträge
Lautsprecherboxen reparieren
sabine-b am 22.09.2011  –  Letzte Antwort am 24.09.2011  –  5 Beiträge
lackschaden reparieren?
x3tyk am 26.03.2012  –  Letzte Antwort am 29.03.2012  –  2 Beiträge
Leinensicke reparieren
nolie am 26.11.2013  –  Letzte Antwort am 22.12.2013  –  3 Beiträge
Hochtöner Reparieren
DVD84 am 10.10.2017  –  Letzte Antwort am 11.10.2017  –  3 Beiträge
Standlautsprecher reparieren
alf68 am 17.06.2021  –  Letzte Antwort am 17.06.2021  –  4 Beiträge
Fisher SP-7000 BX
alexxR am 24.05.2013  –  Letzte Antwort am 20.08.2015  –  7 Beiträge
Foren Archiv
2011

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: )
  • Neuestes Mitglied
  • Gesamtzahl an Themen1.551.071
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.361

Hersteller in diesem Thread Widget schließen