Reinigung der Membrane Bass 'ACR Isostatic RP200'

+A -A
Autor
Beitrag
bs-discus1
Neuling
#1 erstellt: 12. Feb 2011, 15:33
Hallo zusammen.
Je 2 (pro Boxe) der o.e. Lautsprecher sind in meiner 'ACR Isostatic RP200'eingebaut. Ihre Membrnen (Cobex) schwingen in einem Bassreflexgehäuse.
Im Laufe der Zeit haben sich feine Fuseln (Staubpartikel)auf den Gummimembranen abgelagert.

Hier meine Fragen:
- kann, oder muss man diese Fuseln irgedwie entfernen?
- wenn ja, wie und mit was kann man diese Staubpartikel entfernen?
- sollten die Lautsprecher mit irgend einem Material abgedeckt werden?
- wenn ja, mit welchem Material?
- verändert sich mit Abdeckungen die Tonqualität'?

Noch zur Info: Die 'ACR Isostatc RP200' sind übrigens eine ganz feine Sache!

Danke um baldige Antworten.

Freudliche Grüsse.

bs-discus1
Bernd1963
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 24. Feb 2011, 12:54
Hallo,
da der Dreck auf dem membranen gewicht sollte man das unbedingt machen. Bau dazu aber den TT aus und halte die membrane von hinten fest und zwar so, das die membrane sich am besten nicht beewegt beim säubern und wenn, das dann Die Schwingspule nichts abbekommt.

Zum Reinigen nimm am besten Brillenputztüher. Hol dir reichlich davon.

hab gerade meine ISO 200 auseinandergebaut, weil ich die renovieren will. Da steht auch eine reinigung an.

ich hab schon mal ein bischen geputzt.
An der Bextrenemembran klebt der Staub aber selbst nach 23 Jahren noch ganz gut ...

mfg
Bernd
tomtomhifi
Hat sich gelöscht
#3 erstellt: 25. Feb 2011, 10:42
Hallo
Die Membranen kannst du mit einem nassen Lappen sehr gut sauber bekommen.Aber keine Seifenmittel oder sonstige Reiniger mit auf den Lappen.
Zuerst werden die Cobex Membranen leicht grau und nach ein paar Minuten werden sie leicht klebrig und Tiefschwarz wie am ersten Tag,und erstrahlen in neuem Glanz
Da die Sicke auch aus Gummi besteht kann kein Wasser eindringen.
Der Kleber der benutzt wird um die Sicken einzukleben ist wasserfest.
Ausbau ist nicht nötig.
Die Schwingspule kann sich nicht verziehen,da zwangszentriert.
Hoffe dir weiter geholfen zu haben.
Wenn du weitere Tip möchtest in Bezug auf Tunning schau mal hier was ich mit meinen Iso´s gemacht habe.

http://www.highend-a...P1-EPS-Aragon-Pallad

Gruß Thomas
Ostsee-Ralli
Schaut ab und zu mal vorbei
#4 erstellt: 13. Apr 2011, 23:25
Hallo,

ich benutze seit ewigen Zeiten hierfür einen Kunstoffreiniger von "Kunststoffpartner Kopperschmidt" in Ahrensburg.
Laut der Plastikflasche:
"verhindert Staubanziehung und elektische Aufladung"

Ein paar Tropfen auf z.B. fuselfreies Tempo-Taschentuch, und damit vorsichtig über die Membran.
1. nimmt den Staub sofort auf
2. verdunstet nach wenigen Sekunden

Hat meine Membranen der RP-200 bisher nicht angegriffen, und die Flasche hab ich hier schon ewig stehen.

Ein anderer ähnlicher Reiniger tut´s bestimmt auch.

Gruß Ralf
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Bauplan für Isostatic RP200 gesucht
teegeorg am 11.08.2009  –  Letzte Antwort am 31.08.2009  –  3 Beiträge
Noppenschaum für Lautsprecher ACR RP200.
tictactho am 13.05.2021  –  Letzte Antwort am 01.11.2022  –  71 Beiträge
Isostatic RP 152
silvia6705 am 02.08.2011  –  Letzte Antwort am 07.08.2011  –  2 Beiträge
Austausch Frequenzweichenbauteile ACR Isostatic RP 150
novocaine am 27.01.2014  –  Letzte Antwort am 27.01.2014  –  4 Beiträge
Acr Isostatic RP 200 Hochtöner sind zu leise
Ronnzo am 23.10.2022  –  Letzte Antwort am 02.12.2022  –  11 Beiträge
ELAC CL 305 Reinigung
Peter__Pan am 24.02.2017  –  Letzte Antwort am 27.02.2017  –  8 Beiträge
Suche Weichenschaltplan für Isostatic RP202
hififrank am 22.02.2006  –  Letzte Antwort am 04.01.2020  –  3 Beiträge
pioneer cs 903 bass membrane gerissen
armen_bozoghlian am 31.05.2023  –  Letzte Antwort am 31.05.2023  –  4 Beiträge
eingedrückte Membrane
Houseaholic am 27.12.2010  –  Letzte Antwort am 28.12.2010  –  4 Beiträge
Reinigung von Cellulose/Grafit Membranen
-Clemens am 20.08.2009  –  Letzte Antwort am 12.08.2014  –  4 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 8 )
  • Neuestes Mitgliedjoachimjay
  • Gesamtzahl an Themen1.551.013
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.535.982

Hersteller in diesem Thread Widget schließen