Seit 2 Tagen plötzlich Probleme mit Humax HD Fox

+A -A
Autor
Beitrag
noergelman
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 17. Jul 2011, 13:57
Hallo.
Seit 2 Tagen habe ich folgendes Problem:
Das Bild verschwindet plötzlich und kommt dann wieder. Manchmal bekomme ich auch die Meldung "Kein Signal" obwohl Signalstärke 85% und Signalqualität 100% Dann dauert es auch etwas länger bis das Bild wieder da ist.
Den Receiver habe ich schon über 2 Jahre und bislang problemlos. Einen 2 Receiver habe ich dann auch mal angeschlossen um zu sehen ob´s vielleicht doch am Humax liegt, aber gleiches beim anderen Receiver.
Die Schüssel mit LNB habe ich jetzt fast 7 Jahre. Kann´s evtl. das LNB sein??? Aber müsste dann das Bild nicht ganz weg sein und die Stärke und Qualität auch bei Null sein?
Messen kann man das ja selbst wohl nicht.
Ich habe auch gelesen das man wohl einen Dämpfungsregler einbauen sollte, weil das Signal zu stark ist. Kann aber nach meinem Verständnis nicht das Problem sein, weil ja das Ganze die letzten 7 Jahre problemlos lief.
Kennt das Problem jemand und hat evtl. einen Tip für mich???

Freundliche Grüße
Gelscht
Gelöscht
#2 erstellt: 17. Jul 2011, 14:23
Tausche das LNB aus.
noergelman
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 17. Jul 2011, 14:30

Tornado44 schrieb:
Tausche das LNB aus. ;)

Danke für die schnelle Antwort.
Das dachte ich mir schon. Hättest Du einen Tip für ein gutes LNB für HDTV? Und nimmt man ein Quad-LNB oder ein Quattro-LNB.
Der Unterschied erschließt sich mir noch nicht so ganz.

Was hälst Du von dem hier? http://www.eg-sat.ne...-hq-quattro-lnb.html
Gelscht
Gelöscht
#4 erstellt: 17. Jul 2011, 14:34
Ein Quad-LNB nimmt man bei Direktanschluß der Receiver ans LNB. Ein Quattro-LNB verwendet man, wenn ein Multischalter am werkeln ist.

Nimm eines von ALPS.
noergelman
Schaut ab und zu mal vorbei
#5 erstellt: 17. Jul 2011, 14:41

Tornado44 schrieb:
Ein Quad-LNB nimmt man bei Direktanschluß der Receiver ans LNB. Ein Quattro-LNB verwendet man, wenn ein Multischalter am werkeln ist.

Nimm eines von ALPS. ;)


OK, dann ist mein erster Vorschlag schonmal raus wegen dem zusätzlichen Multischalter.

Wäre dies hier was: http://www.eg-sat.ne...tterschutzkappe.html

Ist ein´s von ALPS.

Danke für Deine Unterstützung.
Gelscht
Gelöscht
#6 erstellt: 17. Jul 2011, 14:44
amazon.de
noergelman
Schaut ab und zu mal vorbei
#7 erstellt: 22. Jul 2011, 08:11
So, habe das LNB gewechselt. Nach einem Tag Ruhe und Hoffnung das Problem gelöst zu haben dann Ernüchterung.
Wieder das gleiche Problem. Bin etwas ratlos.
Habe heute morgen festgetsellt das wenn man den Receiver beim Auftreten der Störung bewegt, dann das Bild wieder kommt. Scheint evtl ein Problem an der Sat-Anschluß-Buchse zu sein. Vielleicht ein Wackelkontakt. Aber warum nur so plötzlich. Gerät steht seit 2 Jahren am selben Platz.
Habe jetzt mal den Humax-Service angemailt. Hoffentlich können die mir weiterhelfen.
lucyarens
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 22. Jul 2011, 18:42
Hatte das Problem auch, bei einem ältern Satreciever, von Humax.(F1 Fox)

Dort hat sich auch nach zwei Jahren, die Anschlussbuchse, gelöst, obwohl er fest an seinem Platz stand.

Habe den dann "entsorgt" da die Garantie sowiso abgelaufen war.
noergelman
Schaut ab und zu mal vorbei
#9 erstellt: 04. Aug 2011, 11:37
Ich muß leider nochmal posten. Bin inzwischen fast am verzweifeln!!!
Ich habe inzwischen ein neues LNB, habe die Sat-Kabel von der Dose zum Reveiver neu bzw. gewechselt, ich habe die Antennendose gewechselt, ich habe neue Verbinder auf dem Dachboden und auch die F-Stecker neu und neu angeschlossen, und ich habe die Receiver gewechselt.
Aber nichts scheint zu helfen!
Immer wieder diese Störungen wo dann das Bild weggeht und der Hinweis kommt "Signal wird gesucht" Irgendwann kommt dann das Bild wieder und geht wieder. Wenn ich den Receiver in die Hand nehme und etwas schüttel, dann kommt das Bild auch wieder. Ich glaube dennoch irgendwie nicht das es am Receiver liegt, weil es bei einem anderen ja auch ist
Was ist das für ein SCH....? Bis vor 3 Wochen lief doch alles ganz normal und das seit Jahren. Und jetzt nur noch Probleme.
Hat denn evtl. noch einer einen Tip was es noch sein könnte???
Bin für jeden Hinweis dankbar.
Joschi55
Stammgast
#10 erstellt: 08. Aug 2011, 11:51
Es läßt sich da vermuten, dass das Tv-Gerät in die SAT-Anlage stört. Grund: alternde Bauteile spez. im Netzteil die die dort schaltungsbedingt entstehenden Impulse (switched-mode-powersupply) nicht mehr richtig filtern. Auch hatte ich schon den Fall, dass ein anderes Gerät in der Nachbarschaft solche Fehler verursachte weil von dort Störungen in das SAT-Netz zurückgestrahlt wurden und die ganze Anlage versaute.
Abhilfe schafft oft ein vernünftiger Potenzailausgleich mit Erdverbindung in der Nähe des LNB. Zum Testen kannst ja mal die Antennenabschirmung am Receiver mit einem Draht an den Schutzleiteranschluß der Netzsteckdose verbinden (aber bloß nicht in einen der beiden Anschlüsse IN der Steckdose, sonst rummts)

Viel Glück
Joschi
noergelman
Schaut ab und zu mal vorbei
#11 erstellt: 09. Aug 2011, 20:47

Joschi55 schrieb:
Es läßt sich da vermuten, dass das Tv-Gerät in die SAT-Anlage stört. Grund: alternde Bauteile spez. im Netzteil die die dort schaltungsbedingt entstehenden Impulse (switched-mode-powersupply) nicht mehr richtig filtern. Auch hatte ich schon den Fall, dass ein anderes Gerät in der Nachbarschaft solche Fehler verursachte weil von dort Störungen in das SAT-Netz zurückgestrahlt wurden und die ganze Anlage versaute.
Abhilfe schafft oft ein vernünftiger Potenzailausgleich mit Erdverbindung in der Nähe des LNB. Zum Testen kannst ja mal die Antennenabschirmung am Receiver mit einem Draht an den Schutzleiteranschluß der Netzsteckdose verbinden (aber bloß nicht in einen der beiden Anschlüsse IN der Steckdose, sonst rummts)

Viel Glück
Joschi

Danke für den Tip. Aber das Ganze stellt sich mir immer mysteriöser dar.
Ich hatte vor ein paar Tagen einfach mal die Idee, die Kanalliste zu aktualisieren und neu abzuspeichern, weil ich mit einer aus 2010 noch "gearbeitet" hatte. Und seitdem ist es verschwunden das Problem
Es war zwar zwischendurch noch vereinzelt mal eine Störung wenn ich das TV-Gerät eingeschaltet hatte, aber seit 2 Tagen ist Ruhe und keine Aussetzer mehr.
Vielleicht hat das ja was mit den Transpondern zu tun gehabt, die jetzt vielleicht nach der Aktualisierung der Kanalliste anders sind. Ich habe keine Ahnung, aber bin froh das es wohl doch keinen defekt am Receiver ist.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Startproblem Humax HD Fox
Steiner300581 am 26.12.2009  –  Letzte Antwort am 09.07.2012  –  12 Beiträge
Humax CR-Fox Plus ohne Ton
Ataraxis am 03.05.2013  –  Letzte Antwort am 03.05.2013  –  2 Beiträge
Humax PR-HD 1000c
dichlormethan am 26.09.2010  –  Letzte Antwort am 27.09.2010  –  2 Beiträge
Humax icord HD startet nicht mehr?
starwalker am 21.10.2013  –  Letzte Antwort am 05.01.2015  –  6 Beiträge
Humax CR-FOX CI startet nicht und zeigt nur "boot"
Lunalun am 20.10.2016  –  Letzte Antwort am 21.10.2016  –  2 Beiträge
Probleme mit hd+
Feigi88 am 07.03.2011  –  Letzte Antwort am 07.03.2011  –  2 Beiträge
Full-HD HUMAX Kabel-Receiver
robikhan am 08.08.2013  –  Letzte Antwort am 08.08.2013  –  3 Beiträge
Humax Icord HD Netzteil defekt
geistlicher am 23.06.2023  –  Letzte Antwort am 19.07.2023  –  14 Beiträge
Probleme mit Telestar Diginova HD+
jaycole01 am 02.01.2011  –  Letzte Antwort am 02.01.2011  –  3 Beiträge
humax icord hd hängt sich auf
emmaalki am 26.08.2009  –  Letzte Antwort am 10.04.2015  –  338 Beiträge
Foren Archiv
2011

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 3 )
  • Neuestes Mitgliedharry_kleinmann
  • Gesamtzahl an Themen1.551.058
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.020

Hersteller in diesem Thread Widget schließen