Yamaha RX-V477 Power LEd Blingt - Schutzschalter aktiv

+A -A
Autor
Beitrag
Bastianwtal
Neuling
#1 erstellt: 23. Feb 2020, 17:05
Hallo zusammen,

mein Yamaha RX-V477 will nicht mehr.
Dioe LED Blinkt mehrmals, laut Fehlerbehebung soll angeblich 3 mal in Folge der Schutzschalter aktiviert woirden sin und jetzt ist das gerät "Gesperrt". Man verweißt mich auf einen Yamaha händler, der wird nur sagen kauf dir was neues.

Hat einer eine idee was es sein kann und was man tun kann? Handwerklich & Technisch begabt. Leider keine Hilfe im Internet gefunden.

Danke schon mal
CarlM.
Inventar
#2 erstellt: 23. Feb 2020, 17:21
Hast Du das Service Manual herunter geladen?
https://elektrotanya...pdf/download.html#dl

Ab Seite 24 wird die Selbst-Diagnose des Geräts beschrieben. Auf den Folgeseiten wird auch beschrieben wie man ggf. auch diese Funktion unter Abschaltung des Protect-Modus starten kann. In den meisten Fällen erhält man so wertvolle Hinweise, um den Fehler eingrenzen zu können.
Bastianwtal
Neuling
#3 erstellt: 23. Feb 2020, 20:07
Dank dir für den Tipp mit dem Manuel,

also ich bekommte den Reciever wieder an / in die Self Diagnostiv.

Dann erscheint folgendes im Display: DC PRT : 000L

dann geht er innerhalb von 3 Sek wieder aus...

Hast du eine Idee was es sein könnte? Ich werde daraus nicht ganz schlau S. 30/31 im manuel
CarlM.
Inventar
#4 erstellt: 23. Feb 2020, 21:21
Wenn man die ausführliche Beschreibung des Fehlers auf Seite 64 liest, erfährt man, dass an Pin 5 des IC78 eine zu niedrige Spannung (= das L am Ende des Codes) anliegt. IC78 ist ein Kontroll-IC das mehrere mögliche Fehlerquellen überwacht. Der Wert an Pin 5 soll 0,4 - 0,95 V betragen (=32-74 wenn 3,3V = 255). Seine normale Funktion ist es, den Gleichspannungsanteil an den Lautsprecher-Relais zu überwachen. Die 0,4-0,95V wären dann nicht der Wert für die gemessene Gleichspannung, sondern ein Messwert der sich als Spannungsabfall an einem ausgeklügelten System von Messwiderständen ergibt.

Yamaha_Fehler_DC_PRT_(1600_x_1200)

Man muss nun also im Schaltplan nach IC78 suchen und gucken, auf welche Weise dort eine niedrige Spannung anfallen kann. Dazu muss man (siehe Abbildung) die grünen Linien DC_PRT und LMT_DC verfolgen. Alle gründen Linien gehören zur Systemüberwachung.
Insgesamt ist das nicht einfach. Es gab auch schon Fälle, bei denen der Fehler in einem durchgebrannten Widerstand des Diagnosesystems selbst lag. Der Receiver war also fehlerfrei aber die Diagnose war defekt.

Die Abbildungs ist von Seite 122. Dies wäre der Startpunkt der Suche.
Tipp: Die Suchfunktion des PDF-Readers erlaubt z.B. Eingaben von DC_PRT ...


[Beitrag von CarlM. am 23. Feb 2020, 21:27 bearbeitet]
Bastianwtal
Neuling
#5 erstellt: 25. Feb 2020, 10:48
Vielen dank für den Hinweis.
Ich werde mal ein Reperatur Cafe samt Anleitung aufsuchen udn hoffen die können mir helfen.
Das übersteigt meine Elektrotechnik kentnisse das alles zu pürfen.
Bastianwtal
Neuling
#6 erstellt: 25. Feb 2020, 12:39
Hallo CarlM

noch eine Frage hätte ich an dich. Die Grafik die du gepostet hast finde ich leider nicht in der Anleitung. Ich ha alles Schaltpläne geprüft. Ist die Zeichnung ggf von einem anderen Gerät oder war ich einfach Blind?

Danke dir schon mal
CarlM.
Inventar
#7 erstellt: 25. Feb 2020, 13:08
Vermutlich hast Du recht. Ich prüfe das im Laufe des Tages und poste dann eine korrigierte Antwort.
CarlM.
Inventar
#8 erstellt: 25. Feb 2020, 13:47
So ... ich habe mich verklickt und beim RX-V677 geguckt.

Im Kern bleibt es aber gleich.
Es ist dann das prüfende IC21. Auch hier sind die Protect-Verbindungslinien grün. Die wichtigen Pins von IC21 sind die in der linken unteren Ecke (siehe SM Seite 106) insbesondere Pin 141 (DC_PRT ... AIN10).

Die Passagen zur Diagnose findet man beginnend ab Seite 51 (P1-1 DC).

Sorry for Verwirrung.

Ich hoffe Euer Repaircafé hat kompetente Elektroniker. Es ist nämlich nicht ganz einfach und mit den Mitteln vor Ort kaum zu bewältigen.
Der eigentliche Fehler sagt ja, dass an einer der Endstufen ein zu hoher Gleichspannungsanteil vorhanden ist (dies ist kein Widerspruch zum "L" im Fehlercode, da dieser ja das Ergebnis der Messung im Diagnoseschaltkreis und nicht an der Endstufe ist).
Aber wie schon gesagt: auch die Diagnose selbst kann einen Fehler haben.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Yamaha RX-V685 Defekt (Schutzschaltung aktiv)
*Walvater1982* am 05.05.2021  –  Letzte Antwort am 06.05.2021  –  4 Beiträge
Yamaha RX-V 481
Kaptainkaos am 11.08.2022  –  Letzte Antwort am 12.08.2022  –  2 Beiträge
YAMAHA RX-V 1800 Speicherkondensator defekt
Archi-Ralf am 13.01.2019  –  Letzte Antwort am 15.01.2019  –  4 Beiträge
Samsung TV LED defekt
Stefan_R2303 am 28.08.2019  –  Letzte Antwort am 28.08.2019  –  7 Beiträge
YAMAHA RX-797 lässt sich nicht abschalten, keine Quellenwahl möglich usw.: Eine einfache Lösung
rosebudchen am 10.11.2019  –  Letzte Antwort am 10.11.2019  –  4 Beiträge
Flash-Reset bei Reciever ohne Tasten
ruddyshock am 27.07.2015  –  Letzte Antwort am 28.07.2015  –  4 Beiträge
Rechter Kanal Yamaha AV Receiver zu leise
Valve28 am 26.12.2022  –  Letzte Antwort am 30.12.2022  –  6 Beiträge
Technisat Digicorder S1 schaltet ab
achim_1964 am 26.11.2011  –  Letzte Antwort am 26.11.2011  –  2 Beiträge
Samsung UE46D6530 "klackt" nur beim Einschalten - Mainboard oder Netzteil?
Rooney_293 am 07.09.2022  –  Letzte Antwort am 08.09.2022  –  6 Beiträge
Standbild mit Skymaster DCHD 7000
denizcan am 23.07.2012  –  Letzte Antwort am 30.07.2012  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2020

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 4 )
  • Neuestes MitgliedStickyStick
  • Gesamtzahl an Themen1.551.060
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.089

Hersteller in diesem Thread Widget schließen