Kathrein UFS 822 Einkabelsystem nur ZDF empfangbar!

+A -A
Autor
Beitrag
big-bastian
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 25. Nov 2010, 23:41
Hallo zusammen,

ich habe in meiner Mietwohnung TV Empfang über ein Einkabelsystem. Bis jetzt wurde ein Kathrein UFS 651 genutzt welcher mehr oder weniger ohne Probleme läuft. Es gab nur Probleme bei der Ersteinrichtung (Gerät konnte nicht Angemeldet werden). Der Monteur hat dann einfach die Satdose abgebaut und die Kabel ohne Dose verbunden und dann hat es mit der Anmeldung geklappt.Nach der Anmeldung hat der Monteur die Dose wieder eingebaut. Der UFS 651 lief ohne Probleme und ich konnte alle Programm empfangen.

Nochmal zusammen gefasst im Haus (10 Wohnungen) ist ein Einkabelsystem installiert. In meiner Wohnung sind 3 TV Dosen (Gästezimmer, Wohnzimmer, Schlafzimmer). Bis jetzt habe ich nur die Dose im Wohnzimmer für meine UFS 651 (Frequenz 1400) genutzt.

Jetzt das Problem: Habe mir einen UFS822 (Firmware 1.03) geholt welcher ins Wohnzimmer soll. Habe alles angeschlossen mit Durchschleifkabel und als Frequenz 1400 Tuner 1 und Frequenz 1516 Tuner2 eingetragen. Dann den Sendersuchlauf gestartet........ In der Suchmaske am Anfang der suche steht unten bei den ersten Frequenz fehlgeschlagen und dann findet nur ZDF, ZDF Info, ZDF NEO, KIKA . Jeder von den gerade genannten Sendern wird ca 30 mal gefunden.

Ich verstehe nicht wieso der UFS651 alle Sender empfange und der neue UFS822 nur ZDF, ZDF info, ZDF Neo, Kika,

Hat jemand von euch eine Idee?

lg
raceroad
Inventar
#2 erstellt: 26. Nov 2010, 13:08
Wenn Du nur Sender eines Transponders empfängst, spricht das dafür, dass der Receiver die Anlage nicht steuern kann.

Hast Du auch die zu 1400 MHz passende SCR-Adresse eingetragen? Welche die richtige wäre, hängt von der Anlage ab, vermutlich passt SCR=1, nur bei älteren Komponenten wie EXR 5xx (oder dem Einkabel-LNB) auch SCR=0.


[Beitrag von raceroad am 26. Nov 2010, 13:08 bearbeitet]
Duke44
Inventar
#3 erstellt: 26. Nov 2010, 13:18
Nachtrag:

Wieviele Frequenzen insgesamt und vor allem welche hast Du denn zur Nutzung zugewiesen bekommen?


[Beitrag von Duke44 am 26. Nov 2010, 13:19 bearbeitet]
big-bastian
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 26. Nov 2010, 16:59
Hallo,

also habe nichts zugewiesen bekommen. Der Monteur hat einfach 1400 eingestellt und mir gesagt das ich für einen weiteren 1516 nehmen soll das wars. Die Einstellung der SCR-Adresse suche ich mal raus. Beim UFS 822 steht 2SCR1 als Übertragungskanal!
raceroad
Inventar
#5 erstellt: 26. Nov 2010, 17:57
Mit aktueller Fimrware sollten sich Frequenzen und SCR-Adressen eigentlich frei wählen lassen (kenne den UFS 822 selber aber nicht). Nach meiner BDA ist das zwar nicht so, aber die ist auch nicht mehr aktuell.

Falls die Adressen nicht frei wählbar sein sollten, müsstest Du einen Schritt zurückgehen und nachsehen, welche Einstellung für "Anzahl der Einkabelfrequenzen" vorgenommen wurde. Beschrieben wird das in dieser PDF, die aber ebenfalls nicht mehr dem aktuellen Stand entspricht: Mit dem Ersatz älterer Einkabelbausteine durch Nachfolgetypen ist nur mit der Anzahl der zur Verfügung stehenden Frequenzen keine korrekte manuelle Konfiguration sicherzustellen.

big-bastian schrieb:
Der Monteur hat einfach 1400 eingestellt und mir gesagt das ich für einen weiteren 1516 nehmen soll das wars.

Wenn ich das richtig verstanden habe, hat der Installateur doch am UFS 822 gar nichts gemacht sondern nur den UFS 651 eingestellt (> mit Einstellungen am UFS 651 vergleichen). Richtig finde ich das nicht , denn nur mit der Nennung der Frequenz(en) ist die Sache wie gesagt einfach nicht eindeutig. Den Nutzern gehört ein Zettel in die Hand gedrückt (wahlweise Aufkleber auf die Antennendose), der unmissverständlich klar macht, welche Einstellungen vorzunehmen sind. Anderenfalls herrscht Verwirrung, und man verschwändet möglicherweise völlig unnötig (da ganz andere Ursache) Zeit.
big-bastian
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 26. Nov 2010, 19:11
Hallo,

leider lassen sich die SCR-Adressen beim UFS822 nicht einstellen.



Falls die Adressen nicht frei wählbar sein sollten, müsstest Du einen Schritt zurückgehen und nachsehen, welche Einstellung für "Anzahl der Einkabelfrequenzen" vorgenommen wurde.


Ich habe die Anzahl auf 2 Einkabelfrequenzen ist dies richtig?

Hier ist die funktionierte Konfig vom UFS 651.

UFS 651
Duke44
Inventar
#7 erstellt: 26. Nov 2010, 19:24

big-bastian schrieb:
...Beim UFS 822 steht 2SCR1 als Übertragungskanal!

Jetzt schießen wir mal ins Blaue und sagen:

2... Frequenz 1400MHz
SCR1... SCR-Adresse 1

was bei einer Zählweise von 0...7 passen würde.

Demzufolge müsste man am 2.Tuner des UFS 822 3SCR2 auswählen für den Übertragungskanal, falls das denn machbar sein sollte.

Und ich gebe raceroad völlig Recht. Eine Unicable-Anlage zu betreiben ohne das die Nutzer ihre Ihnen zugewiesenen Frequenz(en) samt SCR-Adresse(n) nicht jederzeit eindeutig nachvollziehen können, ist großer Murks.

Teilnehmerdisziplin ist da oberstes Gebot, ansonsten kann man da ne Fehlersuche machen bis man schwarz wird.


[Beitrag von Duke44 am 26. Nov 2010, 19:27 bearbeitet]
raceroad
Inventar
#8 erstellt: 26. Nov 2010, 19:43

big-bastian schrieb:
Ich habe die Anzahl auf 2 Einkabelfrequenzen ist dies richtig?

Anzahl 2 macht für die Stelle der Konfiguration, die ich meinte, keinen Sinn. Man kann nur zwischen 4 und 8 auswählen.

Davon abgesehen stimmt die Konfiguration aber mit der des funktionierenden UFS 651 (Bild) überein, denn oben hattest Du schon geschrieben:

UFS 822 steht 2SCR1 als Übertragungskanal

Nur war mir oben nicht ganz klar, wie das mit den zwei Zahlen gemeint war. Die erste (2) bezieht sich auf den Übertragungskanal (Zählweise 1...8), die zweite (1) auf die physikalische SCR-Adresse. Damit habe ich leider keine Idee zur möglichen Ursache der Fehlfunktion.


Duke44 schrieb:
Demzufolge müsste man am 2.Tuner des UFS 822 3SCR2 auswählen für den Übertragungskanal, falls das denn machbar sein sollte.

Wieso das denn? Wenn der UFS 651 mit der Zuweisung Übertragunskanal 2 (physikalisch SCR=1) zu 1400 MHz funktioniert, muss das von der Konfigurationsseite her auch beim UFS 822 so sein. Beide Receiver sind auf 1400 MHz natürlich nicht zeitgleich einzusetzen, daran ändert aber die Konfiguraion nichs. Und ob man diese Zuordnung für den ersten oder den zweiten Tuner des UFS 822 verwendet ist auch völlig egal. Bei der Nutzung der zweiten Frequenz 1516 MHz waren wir noch nicht.


[Beitrag von raceroad am 26. Nov 2010, 19:48 bearbeitet]
big-bastian
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 26. Nov 2010, 20:46

Duke44 schrieb:

big-bastian schrieb:
...Beim UFS 822 steht 2SCR1 als Übertragungskanal!



Hallo sorry hatte mich erst verschrieben! Der Übertragungskanal beim UFS 651 ist 2SCR1 beim UFS 822 finde ich keine Einstellung zum SCR Übertragungskanal.

Habe mal ein paar Bilder von der Konfig des UFS 822 gemacht!

Schritt 1:
822_1

Schritt 2:
822_2

Schritt 3:
822_3

Schritt 4:
822_4

Der Receiver muß ja mit der Anlage im Keller kommunizieren. Sonst würde ich doch keinen Sender im Empfangen oder?


raceroad schrieb:
Mit dem Ersatz älterer Einkabelbausteine durch Nachfolgetypen ist nur mit der Anzahl der zur Verfügung stehenden Frequenzen keine korrekte manuelle Konfiguration sicherzustellen.


Die Anlage wurde erst vor 6 Monaten installiert.
Duke44
Inventar
#10 erstellt: 26. Nov 2010, 20:51

big-bastian schrieb:
...Der Receiver muß ja mit der Anlage im Keller kommunizieren...Die Anlage wurde erst vor 6 Monaten installiert.

Dan geh doch mal in den Keller und notiere Dir von den verbauten Equipment mal die ganzen Bezeichnungen oder schieß ein aussagekräftiges Foto davon (lesbare Typenschilder) und stelle es hier ein.

Die Anzahl der Einkabelfrequenzen gehört auf 8.
Das 22kHz Signal auf EIN oder AUTO.


[Beitrag von Duke44 am 26. Nov 2010, 21:07 bearbeitet]
raceroad
Inventar
#11 erstellt: 26. Nov 2010, 21:30

big-bastian schrieb:
Die Anlage wurde erst vor 6 Monaten installiert.

Schon klar, dass das eine neue Anlage ist. Aber erstens könnten dennoch ältere Komponenten verwendet worden sein, und zweitens "bewirbt" Kathrein seine Receiver verständlicherweise nicht mit dem Hinweis, dass sie nur an Kathrein-Empfangsanlagen funktionieren.

Zu 1400 MHz passen bei Kathrein-Anlagen SCR=0 und SCR=1, zu 1516 MHz SCR=2 und SCR=3. Bei Spaun wären es zu 1400 MHz SCR=2 und zu 1516 MHz je nach Modus SCR=0 oder SCR=3, bei FTE 1400 MHz mit SCR=0 und 1516 MHz mit SCR=3. Da Du nicht geschrieben hast, dass die Komponenten von Kathrein verwendet werden, war da zunächst also nichts klar. Ohne freie Wahlmöglichkeit bei den Frequenzen und Adressen entspricht meines Wissens übrigens ein Receiver nicht dem Unicable-Standard EN 50494.

Der Fehler wird in der Wahl von "Anzahl der Einkabelfrequenzen = 2" liegen. Keine Ahnung, was diese Einstellung soll, denn die beiden Frequenzen der 2x2-Matrizen werden ebenso verwaltet wie die ersten der 4er Matrizen. Daher hatte ich oben vermutet, dass Du einen anderen Menüpunkt gemeint hattest. Mit "8" sollte es funktionieren.
big-bastian
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 26. Nov 2010, 22:52

raceroad schrieb:

Der Fehler wird in der Wahl von "Anzahl der Einkabelfrequenzen = 2" liegen. Keine Ahnung, was diese Einstellung soll, denn die beiden Frequenzen der 2x2-Matrizen werden ebenso verwaltet wie die ersten der 4er Matrizen. Daher hatte ich oben vermutet, dass Du einen anderen Menüpunkt gemeint hattest. Mit "8" sollte es funktionieren.


Genau das war der Fehler. Habe die Anzahl auf 8 gestellt und 1284 MHz , 1400 MHz , 1516 MHz , 1632 MHz , 1748 MHz ,1864 MHz , 1980 MHz , 2096 MHz einstellt. Siehe da es klappt.

@raceroad und Duke44 vielen Dank für die Hilfe. Darauf wäre ich nie selber gekommen!
raceroad
Inventar
#13 erstellt: 27. Nov 2010, 00:38
Hauptsache es funktioniert jetzt . Und zum Trost: Darauf kann der gemeine Nutzer – nicht abwertend gemeint – auch nicht kommen:

Die Unterscheidung zwischen 2 und 4 Einkabelfrequenzen wirkt sich nur auf die angebotenen Frequenzen aus (das war der Punkt, der mich auf’s Glatteis geführt hatte ): Für einen Kathrein-Baustein mit 2x2 Frequenzen braucht man die Einstellung "2" im Grunde nicht, solange man nur die unteren beiden der bei Einstellung "4" angebotenen Frequenzen auswählt (umgekehrt würden die beiden niedrigen von vier Frequenzen eines älteren Kathrein-Einkabelbausteins beim UFS 822 auch mit Einstellung "2" funktionieren).

Aber mit Wahl von "4" bleibt bei einem an einer neueren Kathrein-Matrix mit vier Frequenzen betriebenen Kathrein UFS 822 das Bild dunkel (auch hierfür müsste "8" gewählt werden). An etlichen nicht-Kathrein Unicable-Bausteinen ist der UFS 822 mit dieser Firmware nicht einsetzbar . Und das betrifft nicht nur die oben genannten (ohnehin eher Exoten), sondern eine ganze Reihe von eigentlich innovativeren Bausteinen mit Entropic-Chip.

Edit, noch ein Nachtrag: Auch wenn der Receiver nun mit allen acht Frequenzen funktioniert, solltest Du nur die verwenden, die für Deine Wohnung vorgesehen sind. Sonst kann es berechtigterweise zu Verstimmungen bei den Nachbarn kommen.


[Beitrag von raceroad am 27. Nov 2010, 12:05 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Kathrein UFS 821 Passwort
XJR am 11.12.2011  –  Letzte Antwort am 30.12.2011  –  3 Beiträge
Kathrein UFS 922 Recovery Image 2.01 - wo?
BWalter am 13.07.2016  –  Letzte Antwort am 14.07.2016  –  3 Beiträge
Kathrein ufs 922 erkennt interne Festplatte nach Softwareupdate nicht
m@ces am 15.05.2013  –  Letzte Antwort am 16.05.2013  –  2 Beiträge
Sat-Receiver Kathrein UFS-913 ? Fernbedienung flippt rum?
henrik2000 am 07.04.2020  –  Letzte Antwort am 10.04.2020  –  4 Beiträge
Kathrein UFS922 - startet im Dunkeln
BWalter am 29.07.2016  –  Letzte Antwort am 29.07.2016  –  2 Beiträge
BRAUCHE EXPERTENRAT! Probleme mit ZDF,KIKA,3sat
wagmic88 am 14.10.2011  –  Letzte Antwort am 21.10.2011  –  2 Beiträge
Technisat Receiver findet die ZDF Mediathek nicht mehr
mary-lou27 am 16.04.2016  –  Letzte Antwort am 18.01.2021  –  4 Beiträge
Kathrein UFC 960sw - schaltet sich eigenständig bei gewissen Sendern ab
rundumfit am 18.09.2011  –  Letzte Antwort am 18.09.2011  –  2 Beiträge
digital kabel receiver frage
baracus33 am 19.09.2018  –  Letzte Antwort am 20.09.2018  –  7 Beiträge
Technistar S1 macht Probleme
Ohrenschoner am 11.12.2012  –  Letzte Antwort am 23.12.2012  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2010

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.048
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.765

Hersteller in diesem Thread Widget schließen