Subwoofer spielt nicht mehr (keine Sichtbaren schäden und auch kein Gestank. =S)

+A -A
Autor
Beitrag
F3aR
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 26. Jun 2011, 23:10
Hallo,

Mein Subwoofer (Hertz Es 300) hat heute einfach zum spielen aufgehört. Ich habe wie immer Musik gehört und auf einmal war er tot...

Ich hab ihn jetzt mal aus dem Gehäuse ausgebaut, da mir bei zwei anderen Subs schon das eingangskabel abgerissen ist. ( Hertz Es 300 & McAudio Stx12, bei denen lag es Vermutlich an der Einstellung der Endstufe, hab diese aber beim Kauf des neuen gescheit eingestellt)...

Man sieht von außen keine Schäden am Sub und es hat ihm auto auch nicht nach irgendwas verbranntem gerochen...
Ich hab mim Multimeter durchgemessen und ich habe Weder einen Stromdurchfluss noch eine Ohm-Anzahl messen können.

Weiß vl. jemand was das seien kann??? weil schön langsam bin ich am verzweifeln....
TheChoosen
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 05. Jul 2011, 20:59
na wenn du keinen widerstand messen kannst dürfte die spule durchgebrannt, oder der kontakt der spule zum terminal hin sein!
SITD
Hat sich gelöscht
#3 erstellt: 11. Aug 2011, 09:35
TheChoosen dürfte da recht haben, wenns nicht verbrannt roch, dann dürfte die Spulenzuleitung abgerissen sein.


Wenn die Spulenzuleitung nicht auf der Zentrierspinne läuft kannst ja mal unter die Dustcap gucken...
basti1k
Schaut ab und zu mal vorbei
#4 erstellt: 11. Okt 2011, 00:09
Lässt sich die Membran noch bewegen?
benor
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 22. Okt 2011, 23:45
Hi,

hab das gleiche Problem wie OP, bei mir ist es ein JL 13W3 der einfach aufgehört hat zu spielen. Die Endstufe, mit welcher er betrieben wird hat im allgemeinen schon zuviel Leistung, allerdings benutze ich nen Subsonic und habe den Gain Maximal auf die Hälfte gestellt, kam nie ins clippen oder ähnliches.

Die Membrane reagiert ganz normal, kein knarzen oder ähnliches...

Hab leider kein Messgerät und auch keine Ahnung wie ich so eins benutze, Ist der Sub noch zu retten ?


[Beitrag von benor am 22. Okt 2011, 23:50 bearbeitet]
hg_thiel
Inventar
#6 erstellt: 12. Nov 2011, 20:35

benor schrieb:
Hi,

hab das gleiche Problem wie OP, bei mir ist es ein JL 13W3 der einfach aufgehört hat zu spielen. Die Endstufe, mit welcher er betrieben wird hat im allgemeinen schon zuviel Leistung, allerdings benutze ich nen Subsonic und habe den Gain Maximal auf die Hälfte gestellt, kam nie ins clippen oder ähnliches.

Die Membrane reagiert ganz normal, kein knarzen oder ähnliches...

Hab leider kein Messgerät und auch keine Ahnung wie ich so eins benutze, Ist der Sub noch zu retten ?


Hallo,

man kann jeden Lautsprecher mit ganz klein eingestellen Gain killen
Die Endstufe verstärkt ja nur und wenn die Clipping verstärkt, ists passiert. Deshalb sollte man zB. nie den Bass Boost und ähnliches am Radio nutzen.
MuMpeL
Stammgast
#7 erstellt: 21. Dez 2011, 01:15
Genau so schauts aus.

Aber mal als kleiner Tipp. Chassis aus dem Gehäuse bauen und an den Verstärker hängen. Leise Musik an machen und mal an den Zuleitungen vom Terminal zur Spule Wackeln. Kommt der Ton dann wieder wisst ihr zumindest das es daran liegt. Oft ist der Bruch direkt am gelöteten Anschluss beim Terminal.

Lötzinn dort heiß machen das Kabel nen paar mm nach schieben und wieder fest löten. Nachteil ist das dann 2-3mm wieder fehlen für die Zuleitung zum arbeiten. So kann man den Subwoofer zumindest weiter verwenden.

Zwar nicht unter voller Leistung aber besser als Ihn gleich weg zu werfen. Oftmals gehts auch das Terminal nen Stück nachzubiegen.

Gerade beim Velocity 25er und 30er VXB Bandpass hatte man diesen defekt häufig an den Chassis. Hab da schon einige hier liegen gehabt den letzten vor ner Woche. Die Reparatur funktioniert so meist nur einmal. Beim zweiten mal defekt kann er dann wirklich in die Tonne.

mfg
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Subwoofer spielt nicht richtig
PowerFromTheGods am 06.01.2015  –  Letzte Antwort am 18.06.2015  –  3 Beiträge
kein Signal am subwoofer
chs91 am 08.02.2012  –  Letzte Antwort am 11.02.2012  –  3 Beiträge
Arc8 Subwoofer kommt kein Ton mehr raus
T6einser am 10.10.2021  –  Letzte Antwort am 10.10.2021  –  4 Beiträge
Subwoofer: Zentrierspinne abgerissen (Altersschwäche?)
Untoaster am 26.06.2010  –  Letzte Antwort am 30.12.2010  –  3 Beiträge
Subwoofer übertrieben? Plötzlich kein Ton mehr.
xStein am 12.03.2019  –  Letzte Antwort am 25.03.2019  –  7 Beiträge
Subwoofer, Verstärker gehen nicht mehr
Subwoofer120 am 07.02.2013  –  Letzte Antwort am 13.02.2013  –  9 Beiträge
Subwoofer anschlußß
killa-ram am 09.06.2010  –  Letzte Antwort am 24.07.2010  –  4 Beiträge
Subwoofer defekt oder was anderes?
elayz am 01.10.2011  –  Letzte Antwort am 15.10.2011  –  4 Beiträge
Subwoofer fest, noch zu reparieren?
Dievollo am 01.08.2010  –  Letzte Antwort am 01.08.2010  –  6 Beiträge
Warum geht mein subwoofer nicht mehr bzw warum evt kaputt
sammyslam0409 am 15.06.2009  –  Letzte Antwort am 04.07.2009  –  4 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedLars4004
  • Gesamtzahl an Themen1.551.088
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.834

Hersteller in diesem Thread Widget schließen