Kein Ton auf hinteren Lautsprechern

+A -A
Autor
Beitrag
habe.fastalles
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 13. Okt 2009, 10:19
Hallo Gemeinde,

ich habe ein riesen Problem mit dem lautsprecher Einbau in meinem Auto.
Bisher: Peugeot 206 ,JVC Autoradio angeschlossen über ISO Stecker an Frontlautsprechern in der Türe.
ich wollte nun 2 weitere lautsprecher in die Heckablage einbauen und über besagten JVC KD-BT12 ansteuern.

Das Problem stellt sich wie folgt dar:

- Lautsprecher in die Heckablage montiert.
- Lautsprecherkabel vom Radio Einbauschacht
nach hinten verlegt
- Lautsprecher hinten angeschlossen.

jetzt mein Problem:
Um festzustellen welche der Anschlüsse am ISO Stecker die hinteren Kanäle versorgt bin ich wie folgt vorgegangen.
Den ISO Stecker mit den lautsprecherkabel abgezogen, Radio angemacht und die kabelenden der nach hinten verlegten Kabel an die "Metallstifte" gehalten.
Aber ich konnte nicht mal ein Kratzen o.ä. hören ,geschweige denn Musik.
Folgende Fehlerquellen habe ich ausgeschlossen:
- Lautsprecher in Heckablage funtionieren definitiv.
- nach anstecken des ISO Steckers sofort wieder Musik auf den vordren Lautsprechern.

Jetzt meine Frage: Warum habe ich hinten kein Signal ???
Und wie kann ich nun feststellen welche Anschlüsse die hinteren 2 Kanäle versorgen.

Für Anregungen jeglicher Art bin sehr dankbar.

Mit highfidelen Grüssen Stefan.
schraddeler
Inventar
#2 erstellt: 14. Okt 2009, 13:32

habe.fastalles schrieb:


Jetzt meine Frage: Warum habe ich hinten kein Signal ???

Erstmal solltest du testen ob deine Kabelverbindung zu den neuen Lautsprechern funktioniert. Nimm dir eine 1,5V Batterie und tippe die Enden des Kabels an die Pole der Batterie. Bei jedem tippen muß der entsprechende Lautsprecher knacken.

habe.fastalles schrieb:
Und wie kann ich nun feststellen welche Anschlüsse die hinteren 2 Kanäle versorgen.

Sollte eigentlich in der Bedienungsanleitung stehen, ansonsten hier http://www.tobias-al...r/iso_connector.html

Wenn du das alles geprüft und korrekt angeschlossen hast und immer noch nichts geht, steht vielleicht auch nur der Fader auf Front

gruß schraddeler
boehse81
Hat sich gelöscht
#3 erstellt: 14. Okt 2009, 14:06
Das mit der Batterie würde ich lassen! Gleichstrom ist Gift für Lautsprecher. Sowas kann man maximal bei nem Sub mit ner massiven Spule machen. Sonst kann man da sehr schnell sehr viel kaputt machen.

Im übrigen werden hier im Forum eigentlich keine Tipps für Suizidbretter gegeben. Lautsprecher gehören nach vorne...und zwar nur dorthin.
schraddeler
Inventar
#4 erstellt: 14. Okt 2009, 15:07

boehse81 schrieb:
Das mit der Batterie würde ich lassen! Gleichstrom ist Gift für Lautsprecher. Sowas kann man maximal bei nem Sub mit ner massiven Spule machen. Sonst kann man da sehr schnell sehr viel kaputt machen.


Naja, prinzipiell und theoretisch hast du Recht, meiner Erfahrung nach kriegt man mit den maximal 1,2W die fließen können selbst den popeligsten Lautsprecher nicht kaputt.

boehse81 schrieb:

Im übrigen werden hier im Forum eigentlich keine Tipps für Suizidbretter gegeben.

Das wußte ich nicht. Finde aber das solche Entscheidungen jedem selbst überlassen werden sollten. Nachdem es kaum noch Bären und Wölfe gibt, muß man der natürlichen Selektion wenigstens noch eine Chance lassen

boehse81 schrieb:

Lautsprecher gehören nach vorne...und zwar nur dorthin.

So pauschal finde ich das nicht korrekt. Ich bin öfters auch mal mit Fahrgästen auf der Rückbank unterwegs, wenn ich dann nur die vorderen Lautsprecher betreibe, muß ich bei schneller Fahrt schon ( für mich als Fahrer zu ) weit aufdrehen, damit meine Passagiere einen Wortbeitrag im Radio noch verstehen können. Dann dreh ich die Hinteren halt noch mit dabei, dann ist das sehr viel angenehmer.

gruß schraddeler
boehse81
Hat sich gelöscht
#5 erstellt: 14. Okt 2009, 15:14
Zuschaltbar für die Rückbankpassagiere geht es so gerade noch. Dann aber auch maximal leise am Radio mitlaufen lassen, ansonsten stört es das Frontsystem und zerreisst dir die komplette Bühnenabbildung und somit das Klangbild.

Apropos zerreissen: Wenn hinten unbedingt Lautsprecher hin müssen, dann so, dass sie sich im Falle eines Unfalls nicht selbstständig machen können. Somit gehören sie definitiv nicht auf die Presspappe Heckablage und noch viel weniger in ein massives Brett. Wenn dann gehören sie in original Einbauplätze in die Seiten mit einer ordentlichen Befestigung an der Karroserie.

Die Entscheidung ein solches "Soundboard" einzubauen ist natürlich jedem selbst überlassen, ABER hier wirst du niemanden finden der dir Vorschläge dazu liefert, da diese "Lösung" nicht dem Ziel des "CarHifi" dient. Musik ist nunmal so aufgenommen worden, dass man zur korrekten Wiedergabe exakt 2 Lautsprecher braucht, und zwar VOR den Ohren.

Man kann natürlich einen Rearfill verwenden, allerdings ist hier wie schon oben geschrieben auf einen vernünftigen und stabilen Einbau zu achten und ausserdem müssten diese Lautsprecher dann passend zum System eingemessen werden, Stichwort Laufzeitkorrektur.


[Beitrag von boehse81 am 14. Okt 2009, 15:16 bearbeitet]
schraddeler
Inventar
#6 erstellt: 14. Okt 2009, 15:21

boehse81 schrieb:

Man kann natürlich einen Rearfill verwenden, allerdings ist hier wie schon oben geschrieben auf einen vernünftigen und stabilen Einbau zu achten und ausserdem müssten diese Lautsprecher dann passend zum System eingemessen werden, Stichwort Laufzeitkorrektur.

Genauso hab ich das bei mir auch gemacht.

gruß schraddeler
habe.fastalles
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 15. Okt 2009, 11:10
Erstmal danke für die Anregungen.
Da ich den lautsprechern immer noch keinen Ton entlocken konnte werde ich heute mal zu einer car Hifi Fachfirma fahren damit die sich der sache annehmen.
Und ja ,ich habe den fader sowohl auf vorne ,hinten und mitte gestellt.
ich bin vielleicht Suizidgefährdet aber nicht blöd.
ich schliesse von meiner seite her die diskussion und bedanke mich nochmals für die Antworten.
Gruss.
schraddeler
Inventar
#8 erstellt: 21. Okt 2009, 11:25

habe.fastalles schrieb:
Da ich den lautsprechern immer noch keinen Ton entlocken konnte werde ich heute mal zu einer car Hifi Fachfirma fahren damit die sich der sache annehmen.


Was ist denn dabei rausgekommen? Könnte für Andere, die dasgleiche Problem haben doch interessant sein.


habe.fastalles schrieb:
Und ja ,ich habe den fader sowohl auf vorne ,hinten und mitte gestellt.
ich bin vielleicht Suizidgefährdet aber nicht blöd.


Ich hatte niemals die Absicht, dir "Blödheit" zu unterstellen, aber wer um "Anregungen jeglicher Art" bittet, bekommt natürlich auch mal so einen Tip ( den ich auch mit dem Smilie als " nicht allzu ernst nehmen" gekennzeichnet habe ). Aus eigener leidvoller Erfahrung weiß ich das man manchmal auf das Naheliegendste nicht kommt ( Zitat Frau:" Diese Schalter wo Speaker dransteht, sollten die nicht auf ON sein?"), deshalb habe ich darauf als mögliche Ursache hingewiesen.

gruß schraddeler
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
ETON RESFLAT Kein Ton
msprivat am 08.03.2022  –  Letzte Antwort am 11.03.2022  –  3 Beiträge
Subwoofer übertrieben? Plötzlich kein Ton mehr.
xStein am 12.03.2019  –  Letzte Antwort am 25.03.2019  –  7 Beiträge
Arc8 Subwoofer kommt kein Ton mehr raus
T6einser am 10.10.2021  –  Letzte Antwort am 10.10.2021  –  4 Beiträge
Dynaudio-CenterLS gibt keinen Ton von sich
stuntmaennchen am 03.08.2011  –  Letzte Antwort am 06.08.2011  –  4 Beiträge
Rauschen im Hochtöner (Drehzahl abhängig)
ExcavatoR am 05.10.2017  –  Letzte Antwort am 09.10.2017  –  8 Beiträge
kein Signal am subwoofer
chs91 am 08.02.2012  –  Letzte Antwort am 11.02.2012  –  3 Beiträge
Corsa C - Lautsprecher ersetzen
Badrig am 13.03.2010  –  Letzte Antwort am 19.03.2010  –  3 Beiträge
Kein Bass und nur Mono-Sound
prof.dopenudel am 01.02.2012  –  Letzte Antwort am 04.02.2012  –  5 Beiträge
Hochtöner Mitteltöner Verbauen
Don-Joel-Ryckers_ am 14.01.2023  –  Letzte Antwort am 15.01.2023  –  7 Beiträge
Aktiver Sub im HONDA CIVIC FK2 " Probleme"!
muennx am 20.12.2009  –  Letzte Antwort am 20.12.2009  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 9 )
  • Neuestes MitgliedCroft2605
  • Gesamtzahl an Themen1.551.113
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.360

Hersteller in diesem Thread Widget schließen