Sat-Aufnahmen im Free-TV – englischer Ton und Untertitel möglich oder nicht?

+A -A
Autor
Beitrag
henrik2000
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 20. Jun 2014, 15:42
Hallo, ich nehme HD-Spielfilme im deutschen Free-TV auf (u.a. von ARD, Arte, 3sat etc.) Mein Gerät ist ein Kathrein UFS 913 SW Twin-DVB-S-Receiver. Ich sehe die Filme generell NIE im Moment der Ausstrahlung direkt ab Satellit. Ich sehe generell nur Aufgezeichnetes ab Festplatte.

Ich hätte englische Spielfilme zu gern mit englischem Ton, und idealerweise noch mit englischen Untertiteln dazu. Sonst englischer Ton mit dt. Untertiteln – immer noch besser als deutscher Ton.

Aber das bekomme ich nicht geboten. Zwar listet der Sat-Receiver beim Abspielen manchmal andere Tonspuren auf (u.a. "mul"), aber das Umschalten bringt in der Praxis gar nichts. Außer bei Arte, wo ich französischem Ton bekomme – aber der interessiert mich nur (vielleicht) bei französischen Produktionen. Bei ARD, Arte und ZDF bekomme ich zu den Aufnahmen manchmal auch dt. Untertitel, aber keinesfalls englischen Ton.

Gibt es irgendein(e) Möglichkeit/Gerät, im Free TV mit englischem oderen anderem Original-Ton aufzunehmen und das per Sat-Receiver auch wieder abzuspielen? Am besten gleich noch mit englischen oder dt. UT? Sind manche Sender oder Geräte besser geeignet als andere?

Direkt im Moment der Ausstrahlung anschauen ist keine Alternative für mich. Stattdessen sehe ich halt einiges per DVD oder BD.

Thanks you!
>Spider<
Inventar
#2 erstellt: 21. Jun 2014, 09:56
Bei Sky gibt es glaube ich auch den O-Ton
henrik2000
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 23. Jun 2014, 13:46
Spider, Danke, aber ich meinte Free TV.

Gibt es noch mehr Meinungen zu der Frage?

Danke!
derGraueHase
Stammgast
#4 erstellt: 23. Jun 2014, 13:59
Das wird nicht angeboten, weil die Lizenzen zu teuer wären, besonders für englischsprachige Filme. Bevor sich die Satellitentechnik durchsetzte, wurden Filme oft auch mit Originalton gesendet, weil sie nur innerhalb Deuschlands über terrestrische Sender gesehen werden konnten. Die Satellitenverbreitung hat dem ein Ende bereitet, weil deutsche Sender nun europaweit und teilweise auch darüberhinaus zu empfangen sind.
henrik2000
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 23. Jun 2014, 14:01
Grauer Hase, Danke für die Erklärung.
bernnbaer
Inventar
#6 erstellt: 23. Jun 2014, 14:29
interessanterweise wird auf Arte-Frankreich, ich meine jetzt nicht einfach nur die französische Tonspur, sondern auf der französischen Frequenz (oder Transponder oder wie das auch immer genannt wird) neben der französischen Tonspur häufig auch die englische ausgestrahlt.
Zumindest war das noch vor kurzem so.
Leider ist hier das Bild nicht HD
henrik2000
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 23. Jun 2014, 14:33
Bernbär, das ist interessant. Mich würde dabei aber interessieren, ob sich der englische Ton auch mit dem Kathrein-Receiver aufzeichnen und abspielen lässt.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
LG-TV-Aufnahmen dekodieren
'KATERchen am 28.08.2021  –  Letzte Antwort am 27.01.2022  –  8 Beiträge
Technisat HD-Aufnahmen bearbeiten
hannes_73 am 13.07.2009  –  Letzte Antwort am 22.12.2013  –  15 Beiträge
Aufnahmen weg von der Festplatte
strychnine am 10.12.2013  –  Letzte Antwort am 30.12.2013  –  4 Beiträge
Probleme beim Einfügen von Untertitel in MKV
batmobil am 08.09.2011  –  Letzte Antwort am 03.10.2011  –  2 Beiträge
HD-Aufnahmen verschieben
streicherli am 02.06.2016  –  Letzte Antwort am 31.08.2016  –  2 Beiträge
HD-Aufnahmen und Bad Frames
Priest am 23.01.2010  –  Letzte Antwort am 28.01.2010  –  11 Beiträge
Aufnahmen umwandeln (Handbrake, etc.)
FernseherKaputt am 01.07.2015  –  Letzte Antwort am 02.07.2015  –  5 Beiträge
Trp Aufnahmen störungsfrei zusammenfügen
Rapphi123 am 06.10.2017  –  Letzte Antwort am 05.05.2018  –  2 Beiträge
Bearbeitung von Aufnahmen
majortom78 am 22.10.2013  –  Letzte Antwort am 01.11.2013  –  7 Beiträge
Aufnahmen mit DigiCorder HD K2
Postausgang am 29.03.2013  –  Letzte Antwort am 19.04.2013  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2014

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.509 ( Heute: 7 )
  • Neuestes MitgliedSydney_hock
  • Gesamtzahl an Themen1.550.280
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.520.757

Hersteller in diesem Thread Widget schließen