Aufnahmen umwandeln (Handbrake, etc.)

+A -A
Autor
Beitrag
FernseherKaputt
Stammgast
#1 erstellt: 01. Jul 2015, 01:10
Hallo zusammen,

ich bin mir nicht sicher, ob ich hier in der richtigen Section gelandet bin, aber ich schildere mal das Problem:

Ich habe hier ein paar Eigenaufnahmen, sprich selbstgedrehte Aufnahmen von mir wichtigen Momenten und Feiern usw.
Diese sind in Full HD aufgenommen und ich möchte die möglichst platzsparend auf meiner externen Festplatte oder auf einen Stick speichern. Da mir die Rohaufnahme zu groß ist, bzw. mein Stick in Zukunft füllen würde, dachte ich, dass ich mit Programmen wie Handbrake eventuell da Abhilfe verschaffen kann.

Nun zum Problem:
Wenn ich mit Handbrake meine Aufnahmen umwandel (ich wandel ins mkv Format), habe ich zwar ungefähr eine Speicherplatzersparnis von ca 20-30% (was ok ist), aber leider habe ich auch einen deutlichen Qualitätsverlust in dunklen Bildbereichen.
Z.B. habe ich hier eine Aufnahme von einer abendlichen Tour und nach der Umwandlung sieht man eine richtig grobe Abgrenzung bzw. einen groben Übergang zwischen beispielsweise den schwarzen/dunklen Bereichen und dem dunkelblauen Himmel - also richtig mit Stufen.. ich habe diese Einstellung auf schnell gestellt, da geht das zeitlich noch einigermaßen..

Wenn ich die Einstellung auf langsam oder darunter stelle, habe ich das Problem mit den Abstufungen nicht so, allerdings dauert es dann wahrscheinlich TAGE um meine Aufnahmen durchzuwandeln.

Hat vielleicht jemand eine Einstellung mit der ich dieses Problem lösen kann und trotzdem keine Tage mit der Umwandlung verbringen muss?

Danke im Voraus.
Slatibartfass
Inventar
#2 erstellt: 01. Jul 2015, 13:15
Eigendlich wird für HD-Aufnahmen bei aktuellen Camcorder mit dem verwendeten h.264 Format ein sehr effizienter Codec eingesetzt.
Daher ist das Verhätlnis zwischen Dateigröße und Qualität schon recht gut.
Da ich Handbrake nicht kenne, weiß ich nicht was für ein Codec hier eingesetzt wird. MKV ist ja nur ein Container, der sehr unterschiedliche Video- und Audio-Formate enthalten kann. Allerdings wird jede Umwandlung in ein Format, das eine nennenswerte Platzeinsparung gegenüber h.264 (Contaiter wahrscheinlich .m2ts oder mts) erreicht, gerade in kritischen Szenen allein durch die Neukodierung immer einen wahrnehmbarer Qualitätsverlust produzieren.

Da mir persönlich die Qualität meiner Aufnahmen wichtig ist (dafür habe ich schließlich in einen hochwertigen Camcorder investiert) und der Plattenplatz heute nicht mehr viel Geld kostet, archiviere ich grundsätzlich meine Aufnahmen in Originalqualität. Das habe ich früher mit den Kassetten meines alten Camcroders für ca. 10.- Euro/1 Stunde Video auch schon so gemacht. Auch eine stundenlange Konvertierung stände für mich in keinem Verhältnis zu dem eingesparten Plattenplatz für ein paar Euro. Mein Schnittprogramm habe ich danach ausgewählt, dass es Smart-Rendering beherrscht, wodurch nur die Stellen des Videos neu kodiert werden, in denen Bildinhalte verändert sind durch z.B. Überblendungen. Die restlichen Videodaten werden unverändert aus der Originaldatei ohne Qualitätsverlust übernommen.

Mit einer einfachen Einstellung wirst Du dein Problem wohl nicht lösen können, denn in unsere Welt gibt es einfach physikalische Grenzen, die auch das Verhältnis von Datenrate zur Bildqualität betreffen.

Slati
FernseherKaputt
Stammgast
#3 erstellt: 01. Jul 2015, 23:38
Danke für die Antwort. Ja, ich weiß Qualitätsverlust muss man wohl hinnehmen. Allerdings, wenn ich bei handbrake die umwandlungs-geschwindigkeit herunterstelle fällt dieser Qualitätsverlust nicht mehr auf, bei gleicher Enddateigröße. Allerdings dauert das dann mit langsamerer Geschwindigkeit locker gesagt "Ewigkeiten"! Ich würde gerne wissen, ob man so ein Ergebnis wie bei langsamerer Umwandlung mit irgendwelchen Einstellungen oder mit einem anderen Programm hinbekommen kann..
Apalone
Inventar
#4 erstellt: 02. Jul 2015, 06:47
wie groß sind denn die Dateien? eine 3 Terabyte externe Platte kostet einen Hunnie, 4 Terabyte intern 128,-

ich würde mir den ganzen Aufwand komplett sparen.
Slatibartfass
Inventar
#5 erstellt: 02. Jul 2015, 16:02

FernseherKaputt (Beitrag #3) schrieb:
Allerdings, wenn ich bei handbrake die umwandlungs-geschwindigkeit herunterstelle fällt dieser Qualitätsverlust nicht mehr auf, bei gleicher Enddateigröße.

Bei gleicher Enddateigröße hst Du aber keine Platzersparnis. Und das hier der Qualitätsverlust gering ausfällt liegt daran, das die gleiche Datenrate verwendet wird wie in der Originaldatei, und so nur noch die Verluste der Neukodierung auftreten.

FernseherKaputt (Beitrag #3) schrieb:

Allerdings dauert das dann mit langsamerer Geschwindigkeit locker gesagt "Ewigkeiten"! Ich würde gerne wissen, ob man so ein Ergebnis wie bei langsamerer Umwandlung mit irgendwelchen Einstellungen oder mit einem anderen Programm hinbekommen kann..

Es ist nicht eine Frage des Programms, sondern des verwendeten Codecs und der eingestellten Datenrate. Verwendest Du eine geringere Datenrate, geht es möglicherweise schneller und die Datei wird kleiner, aber die Qualität nimmt ab. Willst du eine hohe Qualität erreichen, erfordert das einen höheren mathematischen Aufwand bei der Kodierung, der eben Zeit kostet. Bei hoher Qualität wirst Du aber auch keine kleine Dateigröße erreichen, den Qualität braucht eben mehr Daten und belegt damit mehr Speicherplatz.
Eine Möglichkeit wäre ein noch effizienterer Codec, wie z.B. h.265, der vor kurzem für UHD-Formate veröffentlicht wurde. Das Format wird aber noch keines deiner Wiedergabegräte abspielen können, und die Zeit für die Umwandlung wird noch länger dauern, da der h.265 Codec mathematisch noch aufwändiger arbeitet als der h.264 um die Datenrate bei gleicher Qualität noch weiter reduzieren zu können. Also vergiss es und freu dich, dass der Speicherplatz heute so billig ist.

Slati
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Handbrake Einstellung
TommyRS am 14.01.2014  –  Letzte Antwort am 01.02.2014  –  3 Beiträge
vdr-hd aufnahmen umwandeln
warhammer73 am 04.02.2013  –  Letzte Antwort am 06.02.2013  –  4 Beiträge
TS4 umwandeln?
onlinebiker am 26.12.2007  –  Letzte Antwort am 05.02.2010  –  24 Beiträge
Archivierung von Technisat-Aufnahmen auf HDD
Onuseit am 02.01.2014  –  Letzte Antwort am 30.01.2014  –  12 Beiträge
TS zu MKV oder HDTV Aufnahmen OHNE Qualitätsverlust umwandeln / verkleinern
gixxa am 22.11.2011  –  Letzte Antwort am 26.04.2015  –  72 Beiträge
ts4 dateien umwandeln
gauchoboy am 06.01.2011  –  Letzte Antwort am 23.01.2014  –  12 Beiträge
Aufnahme vom Videoweb 600S umwandeln
psychoschlumpf am 15.08.2010  –  Letzte Antwort am 14.09.2010  –  2 Beiträge
Dateien IN PVR umwandeln!
DJ-Lamá am 07.04.2009  –  Letzte Antwort am 09.07.2009  –  14 Beiträge
HDTV TS umwandeln!
ryoberlin am 24.04.2008  –  Letzte Antwort am 26.04.2008  –  8 Beiträge
a52 in AC3 umwandeln?
Responder am 09.02.2010  –  Letzte Antwort am 20.05.2010  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2015

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.625 ( Heute: 10 )
  • Neuestes MitgliedDomstürmer
  • Gesamtzahl an Themen1.550.792
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.531.678

Top Hersteller in HD-Aufnahmen bearbeiten Widget schließen