TS-Doctor: Aufnahmen verlustfrei verbinden (File Merger)

+A -A
Autor
Beitrag
darkphan
Inventar
#1 erstellt: 12. Jun 2023, 12:48
Vielleicht hat jemand von euch die Lösung:

Ich möchte vom TV-Receiver aufgenommene Filme mit einem selbst hergestellten Outro versehen. Grund: das oftmals brutal schnelle Ende eines Films ohne Abspann, ohne Möglichkeit, auch nur ein paar Sekunden zu haben, um wieder runterzukommen vom gerade Erlebten, dazu möchte ich ein etwa 10 Sekunden langes Ende-Logo ans Filmende anfügen. Aber das natürlich ohne, dass die beiden Videodateien (Film und Ende-Logo) neu kodiert werden.

Ich nutze TS-Doctor (lizensiert), aber es klappt nicht, obwohl ich das Logo mit exakt den gleichen Filmeigenschaften wie die TV-Datei erstellt habe. Auch der H264-Decoder ist der gleiche wie beim Receiver. Füge ich die beiden Videodateien mit dem File Merger zusammen, ignoriert TS-Doctor die zweite einfach. Ich habe viel experimentiert mit Reihenfolgen und verlustfreien Umwandlungen, letztlich hat alles nicht zum Erfolg geführt: Einmal hatte ich das Mergen geschafft, aber statt dem Ende-Logo waren nur verzerrte Farbbalken zu sehen, so als würde der Farbraum oder die Auflösung nicht passen, aber wie gesagt: Ich bin mir eigentlich sicher, dass ich die richtigen Filmeinstellungen gewählt hab, aber vielleicht hab ich was übersehen.

Hat jemand einen Tipp?
Stalingrad
Inventar
#2 erstellt: 12. Jun 2023, 14:55
Versuch mal Avidemux. Bis zu "Windows" runterscrollen und auf "FossHub" klicken.
darkphan
Inventar
#3 erstellt: 12. Jun 2023, 15:03
Kann das denn inzwischen auch i-frame-genau schneiden?
EiGuscheMa
Inventar
#4 erstellt: 12. Jun 2023, 19:45
Hallo

darkphan (Beitrag #1) schrieb:
möchte ich ein etwa 10 Sekunden langes Ende-Logo ans Filmende anfügen. Aber das natürlich ohne, dass die beiden Videodateien (Film und Ende-Logo) neu kodiert werden.


das kannst Du meines Wissens bei H264 vergessen. Bei MPEG2 ging das noch, wenngleich auch meist ziemlich holprig.

TS-Doctor ? Ist das nicht eine Software aus der Zeit von DBox2 ?

Verlustfrei Schneiden kann TS-Doctor nämlich bei H264 auch nicht. Es wird lediglich das Dictionary angepasst sodass bspw. Werbelöcke ausgeblendet werden.


[Beitrag von EiGuscheMa am 12. Jun 2023, 19:58 bearbeitet]
darkphan
Inventar
#5 erstellt: 13. Jun 2023, 10:26
Dochdoch, TS Doctor schneidet das ohne neu zu kodieren an den I-Frames ...

Ich möchte die beiden unterschiedlichen Filmdateien an den i-Frames verbinden. Ich werde mal o.g. Programm ausprobieren, vielleicht ist es möglich, damit grob vorzuschneiden und dann mit TS Doctor den saubereren i-Frame-Schnitt zu machen.
EiGuscheMa
Inventar
#6 erstellt: 13. Jun 2023, 14:33
I-Frames gibt es zwar bei H264 noch, aber sie haben nicht dieselbe Bedeutung wie bei MPEG2 da es die GOP-Struktur so nicht mehr gibt.

Referenzen können selbst aus einem I-Frame heraus noch erfolgen. Deshalb kann man H264 auch nicht "an I-Frames schneiden", auch wenn TS-Doctor Dir das vorgaukelt.

Na trotzdem: Viel Erfolg
darkphan
Inventar
#7 erstellt: 13. Jun 2023, 15:23
Ich will ja nichts Falsches behaupten oder uneinsichtig sein. Was ich sagen kann, ist, dass die Zeit, die ein Merging- oder Schnittdurchgang braucht, nicht fürs Rendern reichen würde. Wir reden ja von 90 bis 120 Minuten langen Filmen, die in wenigen Sekunden verbunden und geschnitten sind. Da wird nichts gerendert. Schneide ich gar nichts und gebe ich das Video nur als neue Datei aus, ist sie exakt so groß wie das Original. Auch an der Bildqualität sehe ich keine Verschlechterungen.

Hab ich nen Denkfehler in meiner Darstellung?
EiGuscheMa
Inventar
#8 erstellt: 13. Jun 2023, 15:50
Nein, irgendetwas werden sie schon gezaubert haben um es so aussehen zu lassen wie bei MPEG2.

Schließlich wurde TS-Doctor entwickelt als es nur MPEG2-TS gab und da mussten sie sich etwas einfallen lassen um am Ball zu bleiben.

Mein Panasonic-BD-Recorder tut ja sogar so als könne er framegenau schneiden.

Was sie da genau getan haben werden sie uns schon nicht auf die Nase binden.

Aber beim Versuch da einfach etwas dran zu hängen in der Meinung es seien doch schließlich geschlossene GOP die man, wie bei MPEG2, einfach per Dos-Copy aneinander reihen kann fliegt die Trickserei auf.

Ich will Dich damit gewiss nicht entmutigen aber sei nicht allzu enttäuscht wenn es nicht geht.

Ich selbst habe bereits vor mehr als zehn Jahren mit solchen Tricks aufgehört (zuletzt "Smart Encoding") und kodiere all meine Projekte komplett neu durch.
Mit den aktuellen Encodern und leistungsfähiger Hardware ist da ja auch alles längst kein Problem mehr.

Qualitätsverluste dabei sind, wenn überhaupt, kaum wahrnehmbar und ich habe einen standardkonformen Stream.


[Beitrag von EiGuscheMa am 13. Jun 2023, 15:51 bearbeitet]
darkphan
Inventar
#9 erstellt: 13. Jun 2023, 15:59
Ich könnte mit DaVinci oder Magix Video auch alles schön schneiden und neu kodieren, aber beim Wort kodieren zucke ich halt immer schnell zusammen, weil ich weiß, dass das Original in jedem Fall besser ist. Kodiert bzw. rendert man mit einem Maximum an Bitrate, hab ich am Ende Dateien in einer Größe, die kein Fernseh-Videoplayer mehr abspielen mag.

Was sind denn die für dich besten Decoder-Einstellungen für 1080i und 720p (die üblichen TV-Aufzeichnungsformate), welche durchschnittliche Bitrate stellst du ein: 2000, 4000, ... 10.000 oder gar 20.000. Letzteres ist dann nur noch mit einem VLC-Player o.ä. abspielbar, wenn ich den Film vom NAS im TV wiedergeben will ...
darkphan
Inventar
#10 erstellt: 13. Jun 2023, 16:11
Übrigens: Merge ich zwei völlig unterschiedliche TV-Aufnahmen, funktioniert das Aneinanderfügen von ts-Dateien; es wird dann eine kleine Schnittkorrektur vorgenommen (Timecode/i-Frame, irgendsowas), aber es funktioniert, und man kann danach wieder i-Frame-genau schneiden und erhält am Ende eine überall abspielbare Datei ohne neues Kodieren.

Nur die Mischung mit der selbst hergestellten Videodatei klappt nicht. Merge ich wiederum zwei selbst hergestellte Videodateien, geht es.

Daher war mein Verdacht: Irgendwo muss ich bei den Videoeinstellungen noch was anpassen ...

(Auflösung, Farbraum/H.264-Faktor sind gleich, es muss noch was geben, was passend gemacht werden muss)


[Beitrag von darkphan am 13. Jun 2023, 16:13 bearbeitet]
EiGuscheMa
Inventar
#11 erstellt: 13. Jun 2023, 16:37
Seit Jahren arbeite ich nur noch mit AP und AME, da ich mich an den Workflow gewöhnt habe.

Meine Standard-Einstellungen:

1080p (H264) mit 20 Mbits/s
4KUHD (H265) mit 25 Mbit/s


[Beitrag von EiGuscheMa am 13. Jun 2023, 16:38 bearbeitet]
darkphan
Inventar
#12 erstellt: 13. Jun 2023, 16:55
Dä! Das sind ja megagroße Dateien! Da werden aus dem 5 GB großen Original 50 GB nach dem Schönschneiden – das ist doch Wahnsinn!
EiGuscheMa
Inventar
#13 erstellt: 13. Jun 2023, 17:04
Ok ich merke schon da sind wir zu weit auseinander.

Vielleicht meldet sich ja noch jemand der näher an Deinen Vorstellungen ist als ich

Könnte es sein dass Du Megabyte statt Megabit meinst?

ARD HD hat bspw, bereits 8-13 Mbit/s


[Beitrag von EiGuscheMa am 13. Jun 2023, 17:16 bearbeitet]
darkphan
Inventar
#14 erstellt: 13. Jun 2023, 19:42
Nee, ich meine schon auch Bit, ich bezog mich auf eine Test-Kodierung, die ich mal mit einem Drei-Stunden-Film mit Davinci gemacht habe. Aber vielleicht hab ich da auch noch was übersehen. Ich sag mal 5GB für ne Stunde Film ist ne gute Größe.

Danke auf jeden Fall für deine Tipps!

Ich werde jetzt mal weiter experimentieren.

EiGuscheMa
Inventar
#15 erstellt: 13. Jun 2023, 20:34
Na und Du meldest Dich doch hoffentlich noch einmal. solltest Du etwas hinbekommen haben.

Schließlich weiß ich auch nicht alles
darkphan
Inventar
#16 erstellt: 14. Jun 2023, 10:37
Klar!

Hab jetzt gestern mal ausführlich Avidemux ausprobiert. Ein tolles Programm, das ich auch weiterhin nutzen werde, aber leider, leider hat es beim Mergen die gleichen Probleme wie TS-Doctor.

Ich such jetzt mal nach einem Weg, mein selbst kreiertes Ending vom Kathrein-Receiver aufnehmen zu lassen, um auf diese Weise exakt die gleichen Videoeinstellungen zu haben. Früher mit den DVD-Recordern wäre das ganz einfach gewesen ...

Übrigens sagtest du weiter oben mal, dass TS Doctor für MPEG2-TS entwickelt worden sei. Heißt das etwa, man kann damit verlustfrei DVD-MPEG schneiden? Ich meine, ich hätte das vor Jahren schon mal ausprobiert und dass es nicht funktioniert hat. Weswegen ich zum verlustfreien MPEG-Schnitt drei Einzelprogramme genutzt hatte zum Muxen/Demuxen ...
langsaam1
Inventar
#17 erstellt: 14. Jun 2023, 12:46
Unterschiede
MPG-PS Packet Stream
MPG-TS Transport Stream

ebenso ist es Quelgerät Abhängig in welchem pseudo Contauiner das gesteckt wird

.DVR .mts .m2ts etc.
aairfccha
Stammgast
#18 erstellt: 15. Jun 2023, 16:14
Soll das Ergebnis auf dem PC abgespielt werden, oder wieder auf dem Receiver? Auf dem PC gäbe es ein paar (mehr oder weniger unelegante) Möglichkeiten das Hintereinanderhängen von verschiedenen Videos in eine Datei mehr oder weniger nachzustellen.

Oder es mal mit mkvtoolnix versucht? Das kann meines Wissens auch Videodateien hintereinander in eine mkv-Datei stecken, vielleicht produziert es auch aus Dateien mit minimalen Unterschieden ein funktionierendes Ergebnis.


[Beitrag von aairfccha am 15. Jun 2023, 17:51 bearbeitet]
darkphan
Inventar
#19 erstellt: 16. Jun 2023, 15:32
Das Ergebnis soll überall weltweit abgespielt werden können

Toolnix ist noch ne gute Idee, das werd ich mal versuchen als nächstes. Hab nochmal mit Magix und Davinci herumexperimentiert und komme nicht weiter ; ich will halt nicht alles neu kodieren.
EiGuscheMa
Inventar
#20 erstellt: 16. Jun 2023, 18:19
Ach so:


darkphan (Beitrag #1) schrieb:
Füge ich die beiden Videodateien mit dem File Merger zusammen


Ist der "File Merger" ein Funktion von TS-Doctor oder ein eine extra Software ?
darkphan
Inventar
#21 erstellt: 17. Jun 2023, 15:28
Der File Merger ist eine Funktion von TS Doctor.

Ich hab jetzt weitere zwei Stunden mit Tests verbracht und finde keine Lösung, ich habe aus DaVinci und Magix alles rausgeholt, was geht, um die Videoeinstellungen der ts-Dateien, die der Kathrein aufnimmt, anzugleichen. Um also meinen selbst kreierten Ende-Appendix so zu konvertieren, dass er dieselben Videoeigenschaften hat wie der Film, an den er dran soll. Zudem hab ich XmediaRecode genutzt, um die Streams verlustfrei zu wandeln in ts und in mp4. Ich habe versucht, Filmaufnahme und Ende-Appoendix mit TS Docotor, mit Avidemux, MKV ToolNix und mit Lossless Cut zu mergen. Ich habe die ts-Dateien demuxed und remuxed – es klappt einfach nicht!

Einmal ist es mir beim Remuxen gelungen, dass der Appendix in einem gemergten Video zu sehen war, aber die Datei konnte nicht mehr weiterverarbeitet werden (sauber geschnitten werden also), der Timecode war völlig defekt. Kurz: die Datei korrupt.

Ich verstehe überhaupt nicht, wo das Problem liegt ... es sind zwei MP4-Dateien mit nahezu exakt den gleichen Eigenschaften, eine hundertprozentige Gleichheit kann ich mit all den o.g. Programm nicht prüfen oder herstellen. Außer, jemand kompetenter als ich, kann mir doch noch weiter helfen ... die Programe können ja alle mehr, als ich verstehe ...
EiGuscheMa
Inventar
#22 erstellt: 17. Jun 2023, 21:07
Media Info kennst Du ?

https://mediaarea.net/de/MediaInfo

damit kann man eine Menge Infos über die Streams herausholen (Details auf Stufe 10 stellen) . Vielleicht siehst Du ja da bereits wo es klemmt.

Noch mehr zeigt ein StreamAnalyzer, bspw. von Elecard, den man als 30-Tage Demo nutzen kann:

https://www.elecard.com/products/video-analysis/stream-analyzer

"Das muss doch hinzukriegen sein" kenne ich gut aus meiner eigenen Geschichte.
Nur mit dem Alter bin ich auch bequemer geworden: geht nicht heißt geht nicht.

Timecode dürfte schon in die Richtung zeigen in die Du suchen musst. Es gibt PTS und DTS.


[Beitrag von EiGuscheMa am 17. Jun 2023, 21:11 bearbeitet]
darkphan
Inventar
#23 erstellt: 18. Jun 2023, 14:30
Danke für den Tipp, Mediainfo ist ausführlicher als Videoinspector, das ich bisher benutzt habe. Allerdings kann der TS-Toctor auch alles auslesen, so dass ich da nicht weitergekommen bin. Die Einstellungen sind, soweit es mir mit XMediaRecode möglich ist, gleich.

Was ich mal ausprobiert hab, war die selbst erstellte TS-Datei im Kathrein-Receiver abzuspielen – das hat der Receiver gar nicht gemocht, er ist, ohne dass ich die Datei überhaupt gefunden und angeklickt hätte, daraufhin immer abgestürzt, selbst beim Umschalten von Programmen.

Heute hab ich mal die Video-ID angeglichen (vielleicht war das der Grund beim Kathrein, ich hab keinen Nerv mehr, das nochmal auszuprobieren), aber auch das haben die verschiedenen File Merger nicht akzeptiert.

Ich versuche nun mal herauszufinden, ob ich eine Möglichkeit finde, dass der Kathrein meine selbsterstellte Videodatei irgendwie aufnimmt. Denn diese Datei wäre dann ja defintiv absolut gleich mit den 720p-TV-Aufnahmen, so dass das Mergen dann doch noch klappen könnte.
Stalingrad
Inventar
#24 erstellt: 18. Jun 2023, 15:23
Stell doch mal ein Screenshot vom MediaInfo hier ein, vielleicht erkennt jemand was.
Oder Du suchst Dir einen Abspann, der einfach funktioniert.
darkphan
Inventar
#25 erstellt: 18. Jun 2023, 17:18
Ich hab es mit XMediaRecode angeglichen, da kann man am meisten mit am Video schrauben, hier der Vergleich:
hier die Werte der Originalaufnahme des Kathreins:
Die Originaldatei (Filmaufnahme des Kathrein-Receivers)

hier die selbst erstellte Videodatei:
hier die selbst erstellte Videodatei


[Beitrag von darkphan am 18. Jun 2023, 17:22 bearbeitet]
EiGuscheMa
Inventar
#26 erstellt: 18. Jun 2023, 17:58
Naja, wenn es so einfach wäre wärst Du sicher selbst darauf gekommen, nicht wahr ?

Was einen MPEG-TS zu einem MPEG-TS macht:

https://de.wikipedia.org/wiki/MPEG-Transportstrom

ist daraus leider nicht ersichtlich. Siehe auch die Bemerkung von langsaam1 ( #17) zum Unterschied von PS zu TS.

Und das herauszubekommen müsstest Du schon ein Werkzeug wie den von mir erwähnten Stream Analyzer nehmen.
Ob allerdings etwas dabei herauskommt ist fraglich.

Beginnt Dein selbst erstellter TS denn wie im Wiki beschrieben mit dem Paket-Identifizierer?
Sind die vorgeschriebenen Korrekturbytes vorhanden?

Ach so: verdächtig ist natürlich der enorme Sprung in der VBR von 7.700 auf 546. Zwar logisch weil es nur um ein Standbild geht.
Aber vielleicht tut sich ja etwas wenn Du Deinen Abspann mal testweise mit 7.700 CBR kodierst.


[Beitrag von EiGuscheMa am 18. Jun 2023, 18:03 bearbeitet]
langsaam1
Inventar
#27 erstellt: 18. Jun 2023, 18:16
was passiert wenn die Beiden Dateien aus Post 25
per Copy test1.ts + test2.ts Testfinal.ts
?
https://learn.microsoft.com/de-de/windows-server/administration/windows-commands/copy


[Beitrag von langsaam1 am 18. Jun 2023, 18:19 bearbeitet]
EiGuscheMa
Inventar
#28 erstellt: 18. Jun 2023, 18:23
Das muss natürlich Copy /b heißen.
Sonst bricht er beim ersten Nullbyte ab.
langsaam1
Inventar
#29 erstellt: 18. Jun 2023, 19:01
... Danke .. für Nachtrag

funktioniiert theoretisch mit mpg und ts

z.B. bei mkv avi klappte bei mir gerade nicht
wird zwar kombiniert aber nur Erste mit zugehöriger Zeit abgespielt
Stalingrad
Inventar
#30 erstellt: 18. Jun 2023, 19:47
Bau Dir hier mit Deinen Abspann.
Das geht sicher schneller, als wenn Du noch ewig den Fehler suchst.
aairfccha
Stammgast
#31 erstellt: 20. Jun 2023, 09:45
Kann der Receiver Playlisten erstellen? Dann könnte man einfach sagen erst die Aufnahme abspielen, dann den Videoclip.

Wobei - kann der Receiver überhaupt irgendwas abspielen das von extern an der Aufnahmefunktion vorbei auf den Speicher geschoben wird? Am Ende führt der intern eine für den Benutzer unzugängliche Datenbank mit Aufnahmen und deren Eigenschaften und kommt nicht damit zurecht wenn Datenbank und Datei nicht mehr zueinander passen.
y0r
Stammgast
#32 erstellt: 20. Jun 2023, 09:51
Wie wäre es mit ffmpeg?


[Beitrag von y0r am 20. Jun 2023, 09:51 bearbeitet]
darkphan
Inventar
#33 erstellt: 20. Jun 2023, 10:27
Der Receiver spielt die selbst gemachte Aufnahme auch nicht ab; der ist ja schon älter und kann nur XVid als externe Videos abspielen. Das ist auch nicht das Ziel, die Videos mit dem Receiver abzuspielen. Die Videos sollen aufs NAS und mit jedem beliebigen Player abspielbar sein.

Ich werde am Wochenende mal die Windows-Kopierfunktion testen. Ebenso ffmpeg – wobei, wenn drei solcher Programme es nicht können, ich natürlich keine große Hoffnung habe.

Aber danke für die Vorschläge!
y0r
Stammgast
#34 erstellt: 20. Jun 2023, 10:50

darkphan (Beitrag #33) schrieb:
Ebenso ffmpeg – wobei, wenn drei solcher Programme es nicht können, ich natürlich keine große Hoffnung habe.


Unterschätze niemals ffmpeg!
Falls du es unter Windows nutzen möchtest, habe ich dazu allerdings keine Erfahrungswerte. Hatte es bisher immer nur unter Linux benutzt.
darkphan
Inventar
#35 erstellt: 20. Jun 2023, 10:52
Oh, ich würde die dunkle Seite der Macht niemals kritisieren wollen ...
darkphan
Inventar
#36 erstellt: 20. Jun 2023, 10:54
Übrigens hab ich auch ne Linux-Partition zum Ausprobieren (bin ja so gar kein Freund davon, das QNAP-NAS ist auch so völlig unnötig kompliziert), zur Not merge ich das dann immer da ...werde es am Wochenende mal ausprobieren
y0r
Stammgast
#37 erstellt: 20. Jun 2023, 10:58

Oh, ich würde die dunkle Seite der Macht niemals kritisieren wollen ... :L



Viel Glück!
EiGuscheMa
Inventar
#38 erstellt: 20. Jun 2023, 18:48
ffmpeg ist zwar in der Tat ein Schweizer Taschenmesser, aber bei H264 kann es ebenso wenig zaubern wie die Anderen Werkzeuge


If you have MP4 files, these could be losslessly concatenated by first transcoding them to MPEG-2 transport streams.




Verlustfrei zusammenbinden kann es sie erst wenn zu MPEG2 transcodiert wurde. Und genau das willst Du ja vermeiden.
aairfccha
Stammgast
#39 erstellt: 22. Jun 2023, 09:46

Die Videos sollen aufs NAS und mit jedem beliebigen Player abspielbar sein.


Gut, unterstützt das NAS Playlisten? Und wenn das NAS nicht, wie erfolgt der Zugriff, direkt auf die Datei oder per UPnP/DLNA Streaming?
darkphan
Inventar
#40 erstellt: 22. Jun 2023, 14:54
Weiß ich gar nicht, weil ich keine Playlisten nutze. Kommt sicher auf den Player an, den ich wähle.

Aber geht das nicht in die falsche Richtung? Das Problem umgehen, indem ich zwei Dateien einfach hintereinander abspiele, ist nicht die Lösung.

Trotzdem danke für den Gedanken!


[Beitrag von darkphan am 22. Jun 2023, 14:54 bearbeitet]
EiGuscheMa
Inventar
#41 erstellt: 22. Jun 2023, 17:41
Bei cypheros hast Du ja sicher bereits gefragt.
Haben sie etwas geantwortet ?

Vor 15 Jahren gab es noch eine durchaus aktive Nutzergemeinde des Transportstrom-Mediziners.
Die dürfte aber mittlerweile verstummt sein.


[Beitrag von EiGuscheMa am 22. Jun 2023, 17:42 bearbeitet]
y0r
Stammgast
#42 erstellt: 23. Jun 2023, 15:34

darkphan (Beitrag #40) schrieb:
Weiß ich gar nicht, weil ich keine Playlisten nutze. Kommt sicher auf den Player an, den ich wähle.

Aber geht das nicht in die falsche Richtung? Das Problem umgehen, indem ich zwei Dateien einfach hintereinander abspiele, ist nicht die Lösung.

Trotzdem danke für den Gedanken! :prost


Wieso das Problem umgehen? Es wäre eine Lösung für dein ursprüngliches Problem. Es ist halt auch eine etwas "andere" Anfrage bzw. der Grund dahinter, auch wenn das hier keine Rolle spielt, kann ich verstehen, dass man hier andere Lösungsansätze sieht.
darkphan
Inventar
#43 erstellt: 23. Jun 2023, 20:13
Hinter einem geschauten Film, der aufgrund von nicht vorhandenen Abpännen abrupt endet, könnte ich natürlich auch immer ein bisschen Schwarzfilm laufen lassen in einer Playlist. Aber das ist nicht das Ziel. Das Ziel ist eine in sich geschlossene Datei, gewissermaßen so als wäre ich der TV-Sender, der den Film ausstrahlt. Theoretisch wäre auch denkbar, vor den Film das eigene Ident zu setzen, wie bei einer Kauf-DVD/BD.

Das mit den Playlisten ist mir auch viel zu umständlich, ich gehe nach Ordnern wie in einer Videothek, in denen ich alle Filme einsortiert hab. Und alle Player sollen es gleich wiedergeben können: der Fernseher, das Handy, das Tablet, das i-Gedöns meiner Frau, kurz: jeder beliebige Player auf der ganzen Welt, wenn ich via NAS drauf zugreife.

Mir geht es also AUSSCHLIESSLICH darum, zwei oder mehr mp4-Datein verlustfrei aneinanderzufügen. Was mit allen bisher genannten Programmen auch geht, wenn die Quelle immer dieselbe ist. In meinem Fall kann ich leider den Receiver als Quelle nicht simulieren. DAS ist das Problem, für das ich eine Lösung suche.

@EiGuscheMa: Nee, da hab ich nicht gefragt, für mich ist die Schwarmintelligenz im Forum immer die erste Anlaufstelle ;-)
EiGuscheMa
Inventar
#44 erstellt: 23. Jun 2023, 20:39
Ich empfehle Dir nachzufragen, Mehr als schweigen können sie nicht

Wie Du ja sicherlich bereits gemerkt hat benutzt hier niemand den TS-Doctor ( mehr), Kathrein -Receiver ebenso wenig. Und erst recht weiß niemand wie sie das hingekriegt haben H264-TS vom Kathrein überhaupt zu schneiden.

Wie das mein Panasonic-Recorder (sogar bildgenau) macht kann ich auch nur raten. Die Dateien haben die Endung ".tts"


[Beitrag von EiGuscheMa am 23. Jun 2023, 20:51 bearbeitet]
darkphan
Inventar
#45 erstellt: 24. Jun 2023, 09:29
Die anderen Schnittprogramme hab ich ja ausprobiert und nutze sie ja auch, das Ergebnis war immer das gleiche. TS Doctor hat als einziges den Vorteil, dass es mir etwaige Fehler der TV-Aufnahme anzeigt. Mein Kabelempfang ist mittelprächtig (Vodafone), hin und wieder gibt es Aussetzer (Störpixel oder gar Einfrieren). TS-Doctor ist das einzige der bisher ausprobierten Schnittprogramme, das mir die Fehler sekundengenau anzeigt, so dass ich den Fehler checken kann und die Aufnahme ggf. als unbrauchbar lösche.

Was vermutest du bezüglich der Kathrein-Aufnahmen? Am Receiver soll es nicht liegen, den kann ich auch austauschen. Ich hab seine Aufnahmen bisher für ganz normales H.264 gehalten. Ich hab ihn gekauft, weil ich einen freien Receiver wollte, dessen Aufnahmen ich weiterverarbeiten kann. Zudem hat er ein top-TV-Bild.

Ich müsste mal zum Test eine andere Aufnahme bzw. Kopie mit meinem Abspann mergen. Mal sehen, ob das geht...
EiGuscheMa
Inventar
#46 erstellt: 24. Jun 2023, 09:45
Mal andersherum gefragt:

Was, denkst Du, ist der Grund für das von Dir beobachtete Verhalten?
darkphan
Inventar
#47 erstellt: 24. Jun 2023, 11:21
Dass die Parameter, die ich nicht herausfinden kann, unterschiedlich sind. Es werden nur Dateien gemergt, die mit dem gleichen Gerät oder auf die gleiche Weise hergestellt wurden. Zwei Kathreinaufnahmen lassen sich mergen, zwei selbst erstellte auch, und nachher probier ich mal zwei BDs aus. Aber die Mischung der Aufnahmen funktioniert nicht. Da ist irgendwo der Wurm drin. Wenn du Lust und Zeit hast, kannst du mir ja mal nen Schnipsel von deinem Panasonic zum Downloaden bereitstellen, dann werd ich sehen ob ich nen anderen Receiver brauche. Wobei das Tuner-Bild des Kathreins besser ist als das meines geliebten Panasonic-Plasma-Tuners, wär schon schad ...


[Beitrag von darkphan am 24. Jun 2023, 11:23 bearbeitet]
EiGuscheMa
Inventar
#48 erstellt: 24. Jun 2023, 13:40
Nun hat es mich doch gejuckt es selbst mal zu versuchen.

Ich nahm eine Aufnahme meines DMR ( Sportschau ARD, 720p, ca. 8 Minuten)

Die habe ich auf den Computer kopiert. (Sportschau.tts)

Die habe ich mit MKVToolnix zunächst verlustfrei von einem TS in einen PS umgewandelt: Nur den Video (H264) und Audio1 (AC3) ausgewählt und als MKV exportiert.

Die entstandene MKV Datei (PS) "Sportschau.mkv" hat denn auch nur noch 530 statt 607 MB.

Zeitgleich habe mit mit meinem Adobe Video-Editor eine 15 s lange schwarze Farbfläche erzeugt, ein Text-Layer mit "Ende" draufgelegt und das Ganze ohne Ton als 720p/50 und H264 exportiert. ("ende.mp4") Wobei ich alle Encoder-Einstellungen auf "Automatisch" gelassen habe.

Nun habe ich "Sportschau.mkv" noch einmal in MKVToolnix geladen, per rechter Maustaste "ende.mp4" angehängt und neu als mkv multiplext.

Zwar meckerte MKVToolnix berechtigterweise nun:


Die Spur Nummer 0 aus Datei »D:\XXX\ende.mp4« kann vermutlich nicht korrekt an Spur Nummer 0 aus Datei »D:\XXX\Sportschau.mkv« angehängt werden: Die privaten Codec-Konfigurationsdaten stimmen nicht überein. Sie haben zwar dieselbe Länge (40), aber der Inhalt ist unterschiedlich. Bitte stellen Sie sicher, dass sich die resultierende Datei über ihre gesamte Laufzeit korrekt abspielen lässt. Der Autor dieses Programms wird vermutlich keinen Support leisten, falls Sie Probleme beim Abspielen der Datei haben.


allerdings wird die entstandene sportschau(1).mkv einwandfrei unter win10 abgespielt.
Am Ende kommt wie gewünscht 15s lang "Ende" ohne Ton.

Neu codiert wurde dabei nichts.

Ich habe es ausführlich beschrieben damit Du es nachvollziehen kannst.

Edit: Pfadnamen unkenntlich gemacht.


[Beitrag von EiGuscheMa am 24. Jun 2023, 13:45 bearbeitet]
darkphan
Inventar
#49 erstellt: 24. Jun 2023, 14:35
Danke für die Vorlage!

werde gleich ausprobieren, ob das auch mit der Kathreinaufnahme so geht.

Vielleicht magst du mir die 8 Min (kann ja auch weniger sein) zum Download bereitstellen, so dass ich dieses Panasonic-Format mal selbst testen kann. Aber ich kann verstehen, wenn dir der Aufwand zu hoch ist, kein Ding!

Hab gerade ein anderes Problem gelöst (anderer Thread), gleich werd ich vielleicht auch dieses lösen können ...


[Beitrag von darkphan am 24. Jun 2023, 14:36 bearbeitet]
darkphan
Inventar
#50 erstellt: 24. Jun 2023, 17:26
Uff! Ich hab es nun zum ersten Mal hinbekommen!

Folgender Weg hat funktioniert:
1. Kathrein-ts-Datei (Fast And Furious 8, lief gestern im ZDF mit dem üblichen brutal-abrupten Ende) mit TS Doctor so wie immer geschnitten: Tonspur ausgewählt, i-Frame-genau geschnitten, fertig. Dabei fand das Programm drei Empfangsstörungen (Pixelbildung), die aber zu verschmerzen sind (einmal mehr: Scheiß Vodafone/Kabel Deutschland, die kein zuverlässig störungsfreies Angebot hinkriegen!)
2. Diese Datei und den mit Magix selbst erstellten Ende-Anhang (mit den gleichen Bildparametern wie die Kathreinaufnahme) mit MKVToolNix in MKV-Dateien umgewandelt.
3. Mit Avidemux beide MKV-Dateien problemlos verbunden.

UFF!

So werd ich es also jetzt handhaben, wenn die Datei auch den Test am Plasma-Player besteht. Am PC läuft sie reibungslos, der Timecode ist korrekt.

Vielen Dank allen Beteiligten für euren Input!

Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Ts-Doctor Licens Abgelaufen
MarioBorne am 23.03.2010  –  Letzte Antwort am 08.08.2010  –  5 Beiträge
TS-Doctor Alternative für Mac?
mmarkus.pfeil am 15.01.2014  –  Letzte Antwort am 13.02.2014  –  4 Beiträge
LG-TV-Aufnahmen dekodieren
'KATERchen am 28.08.2021  –  Letzte Antwort am 27.01.2022  –  8 Beiträge
mkv dateien verlustfrei umwandeln.
fabi_s50 am 13.12.2010  –  Letzte Antwort am 20.12.2010  –  7 Beiträge
mpeg2-ts-video konvertieren fehlgeschlagen
Hetzer123 am 15.01.2012  –  Letzte Antwort am 04.02.2012  –  3 Beiträge
.TS Dateien zusammenfassen und zu .MKV umwandeln
DosSantos am 08.02.2013  –  Letzte Antwort am 28.02.2013  –  5 Beiträge
TS zu MKV oder HDTV Aufnahmen OHNE Qualitätsverlust umwandeln / verkleinern
gixxa am 22.11.2011  –  Letzte Antwort am 26.04.2015  –  72 Beiträge
Trp Aufnahmen störungsfrei zusammenfügen
Rapphi123 am 06.10.2017  –  Letzte Antwort am 05.05.2018  –  2 Beiträge
HDTV TS umwandeln!
ryoberlin am 24.04.2008  –  Letzte Antwort am 26.04.2008  –  8 Beiträge
HD .ts-Dateien schneiden
MantaHunter am 27.05.2012  –  Letzte Antwort am 30.05.2012  –  9 Beiträge
Foren Archiv
2023

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.752 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedBubba666
  • Gesamtzahl an Themen1.551.138
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.539.034

Hersteller in diesem Thread Widget schließen