Drohbrief wegen kritischer Berichte gegen Cinemike

+A -A
Autor
Beitrag
George_Lucas
Inventar
#1 erstellt: 08. Aug 2011, 11:57
DROHBRIEF WEGEN NEGATIVER BERICHTERSTATTUNG ÜBER CINEMIKE!

Es begann alles damit, dass ein User mit dem Nickname Nilsens einen Witz machte, dass heutzutage keine EQ-Einstellungen und neue Lautsprecher mehr nötig sind, sondern nur noch der Player getunt werden muss.

Ohne dass der Name eines Händlers genannt wurde, hat User Captain Kirk (Admin) eine weitere negative Berichterstattung gegen Cinemike im Forum des Heimkinovereins UNTERSAGT!
Folge: Ein User (Heidax) bat um Löschung seines Account, weil Meinungsfreiheit nicht mehr erwünscht ist! Nilsens hat ebenfalls seinen Rücktritt angedroht, falls die freie Meinungsäußerung zukünftig in Richtung eines einzelnen Händlers untersagt wird! Sogar Latenight (als 1. Vorstand des Heimkinovereins) hat öffentlich einen Rücktritt in Erwägung gezogen ob dieses Postings.

Doch der Reihe nach:

Vor ein paar Wochen fand ein Sommerfest des "Heimkinovereins e.V." in München statt.
Im Rahmen dieses Sommerfestes hat die Firma Cinemike (MS-Technik) einen Raum im Veranstaltungsgebäude audiovisuell auf eigene Kosten in ein Heimkino umgebaut hat. Damit verbunden sind sicherlich auch eigene wirtschaftliche Interesse dieser Firma, die ich für völlig legitim halte.
Leider wurde ein vormals in Aussicht gestellter/gewünschter Vergleich/Blindtest zwischen getunten Produkten der Firma Cinemike und Geräten im Werkszustand durch Cinemike kurz vor dem Sommerfest abgesagt.

Ein paar User/Mitglieder des Vereins waren nicht nur auf dem Sommerfest, sondern haben an diesen Tagen auch das Heimkino von User Latenight besucht. Latenight selbst hat im Forum des Heimkinovereins einen sehr kritischen Bericht über HF-Streuung verfasst, der damit schloss, dass ihm keine Beweise vorliegen, dass sich durch HF-Streuung der Klang in einer Form verändert, wie es die Firma Cinemike auf ihrer Website publiziert.

Während einer Vorführung in Latenights Heimkino kritisierte einer der Besucher namens Nilsens den Klang sehr dachlich. Er führte den wenig homogen empfundenen Klangeindruck (Sprachverständlichkeit) darauf zurück, dass der Center zu nah über dem Fußboden platziert war und die Backsurrounds unter der Decke hingen, während alle anderen Lautsprecher auf Ohrhöhe installiert sind.

Im Rahmen des Sommerfestes kommt auch Cinemike dort zu Besuch und sagt nach 5 Minuten Probehören, dass die Ursache des schlechten Klanges am Player liegt, ohne sich näher mit der Aufstellung und evtl. EQs zu erkundigen!
Ein anderer User des Heimkinovereins bietet sogar an, den Umbau des Players durch Cinemike selbst zu bezahlen, um Latenight von der guten Qualität eines Cinemike-Tunings zu überzeugen!
Latenights Messungen ergaben offenbar (so habe ich es verstanden), dass es durch die bodennahe Aufstellung des Centers zu Auslöschungen im Frequenzgang kam.

Nilsens erklärt das Tuning deshalb für Nonsens und empfahl statt eines teuren Playertunings des Oppo lieber einen neuen Lautsprecher zu kaufen oder die vorhandenen Lautsprecher anders zu postieren.

Daraufhin hat offenbar irgendjemand aus dem Heimkino-Forum, München Nilsens reale Adresse ermittelt und einen anonymen Drohbrief aus dem Münchner Raum an ihn per Post versendet! Der endet damit: "Ich weiß wo Du wohnst...!"

Latenight selbst hat aufgrund des Drohbriefes das großzügige Angebot eines Users aus dem Heimkinoverein inzwischen ausgeschlagen, auf deren Kosten seinen Player durch Cinemike tunen zu lassen.
Inhaltlich sagte er, so lange in einem Blindtest (an dem er selbst teilnimmt) nicht bewiesen wird, dass sich durch das Tuning klangliche Veränderungen ergeben, die ihm diesen hohen Aufpreis Wert sind, wird er seinen Player nicht durch Cinemike tunen lassen.

Ich finde es erschreckend, wohin Fanatismus in der Hifi/Voodoo-Branche führen kann! Mit diesem Drohbrief gegen einen User, der sachlich und kritisch über Cinemike in einem Forum des 1. deutschen Heimkinovereins berichtet, ist IMO eine neue (negative) Qualität in Deutschland erreicht worden!

... und das prangere ich an!

Inzwischen wurden 9 der 10 Seiten dieses Threads im Forum des Heimkinovereins gelöscht.


[Beitrag von George_Lucas am 08. Aug 2011, 13:04 bearbeitet]
Soundscape9255
Inventar
#2 erstellt: 08. Aug 2011, 14:52
Eventuell mal unbedarft bei EAR anfragen, warum man Cinemike oder MS-Technik nicht in der Datenbank findet, obwohl sie als Hersteller eigentlich dort registriert sein müssten...

http://www.stiftung-ear.de
OSwiss
Administrator
#3 erstellt: 09. Aug 2011, 04:07

George_Lucas schrieb:
Mit diesem Drohbrief gegen einen User ... ist IMO eine neue (negative) Qualität in Deutschland erreicht worden!

... und das prangere ich an!

Es gibt Menschen
...die laufen nachts durch die Straßen und zerstören regelmäßig fremde Autos oder zünden sie an.

Es gibt Menschen
...die schlagen völlig wahllos auf unschuldige Passanten ein und treten sie halbtot.

Es gibt Menschen
...die stören sich am Geschrei spielender Kinder und halten mit der Schrottflinte drauf.

Es gibt Menschen
...die beschatten und lauern ihrer Lehrerin auf und zerstückeln sie mit einem Messer.

Und es gibt Menschen
...die ermitteln die Privatadressen anderer Forum-User und schreiben ihnen Drohbriefe.

Auch ich kann Dir leider nicht erklären, was in all diesen Menschen vorgeht – arme, kranke Individuen...


Gruß Olli.
Verrückter
Inventar
#4 erstellt: 10. Aug 2011, 09:26
Hallo,

was ich allerdings sehr bedenklich finde, ist der Umgang des Heimkinovereins zu dieser Situation.

Dort gibt es einen Thread diesbezüglich und der wird nun gelöscht, weil ja alles gesagt wurde. Das imho besonders Traurige ist, dass das einige User, welche auch noch dem Vorstand des Vereins äußerst Nahe stehen, das Thema mit Füßen treten und den Briefempfänger lächerlich machen, obwohl er selber kaum was zu dem Thema gesagt hat.

Aber nun gut, es ist ein Verein, dem man beitreten kann oder es sein lassen kann.


Gruß

Stefan
George_Lucas
Inventar
#5 erstellt: 10. Aug 2011, 11:18
Hallo Stefan,

das erlebe ich immer wieder.
Oftmals sind es dieselben User, die sich aus Foren verabschieden, weil ihnen Moderatoren oder Admins die freie Meinungsäußerung absprechen (obwohl diese einen beleidigenden oder rechtswidrigen Kontent besitzen, für den sich eventuell sogar der Forenbetreiber juristisch verantworten muss), und dann in ihrem eigenen Forum nach Lust und Laune kritische aber sachliche Beiträge löschen.
Meist überwerfen sich genau in diesen Foren die User aus Gründen miteinader, aus denen sie andere Foren verlassen haben.

In dem Fall des 1. Heimkinovereins e.V. fand ich es schon bemerkenswert, dass die gesamte Diskussion über ein anonymes Drohschreiben (immerhin 9 von 10 Seiten) aus dem ursprünglichen Thread entfernt wurde, damit dies IMO kein schlechtes Licht auf den Verein wirft.

Ich hätte mir einen viel souveräneren Umgang mit dieser unerfreulichen Situation in der Öffentlichkeit durch die Vorsitzenden des Vereins gewünscht.


[Beitrag von George_Lucas am 10. Aug 2011, 11:21 bearbeitet]
audiohobbit
Inventar
#6 erstellt: 10. Aug 2011, 11:21
Sach mal George aka m... (noch kann ichs mir verkneifen deinen anderen Nick zu nennen),

gehts noch?

Ich finde zwar wie die Sache im HKV abgehandelt wird auch nicht ganz richtig, trotzdem ist es eine Sache von Nils (und evtl. dem HKV).
Das Thema jetzt mit falschen Behauptungen (Nils hat selbst gesagt dass ihm nicht gedroht wurde!) und aus der Sicht eines Dritten der bei dem "Vorfall" in Andis Kino überhaupt nicht dabei war in ein anderes Forum zu tragen, noch dazu mit einer boulevardzeitungsähnlichen, fetten reißerischen Überschrift, die so gar nicht den Tatsachen entspricht, halte ich nun auch für ganz schlechten Stil deinerseits!!

Du stachelst mit deinen falschen Behauptungen und Mutmaßungen und Bezichtigungen die Schlammschlacht damit nur weiter an. User in diesem Forum können nur das lesen was du hier schreibst und das ist in vielen Dingen nicht ganz richtig, aufgeblasen und mit Bezichtigungen versehen, die so nicht stimmen.


Daraufhin hat offenbar irgendjemand aus dem Heimkino-Forum, München Nilsens reale Adresse ermittelt und einen anonymen Drohbrief aus dem Münchner Raum an ihn per Post versendet! Der endet damit: "Ich weiß wo Du wohnst...!"

Das ist fast gänzlich falsch! Es kann jeder gewesen sein, der ursprüngliche Thread war öffentlich lesbar, und die Adresse ist leicht rauszukriegen, nicht nur für HKV-Mitglieder.


Ich verstehe deine Intention hier nicht und sehe im Wesentlichen einen Auswuchs deiner anscheinend leider schlechten Eigenschaft der Profilierungssucht, die an vielen Stellen rauskommt. Was schade ist, da ich dich damals eigentlich als netten Menschen kennengelernt habe, aber anscheinend scheinst du sehr stark auf die Anerkennung Außenstehender angewiesen zu sein.


Wie gesagt finde ich die Vorgehensweise im HKV auch nicht ganz richtig, aber das ist eine Sache dort. Diesen Thread hier finde ich völlig unnötig und deplatziert und würde daher Schließung/Löschung befürworten. Aber das überlasse ich der Moderation hier.

Von dir erwarte ich aber eine Richtigstellung.

[EDIT durch Administration]: Realnamen entfernt.


[Beitrag von pragmatiker am 10. Aug 2011, 12:12 bearbeitet]
George_Lucas
Inventar
#7 erstellt: 10. Aug 2011, 11:29

audiohobbit schrieb:


Daraufhin hat offenbar irgendjemand aus dem Heimkino-Forum, München Nilsens reale Adresse ermittelt und einen anonymen Drohbrief aus dem Münchner Raum an ihn per Post versendet!

Das ist fast gänzlich falsch! Es kann jeder gewesen sein, der ursprüngliche Thread war öffentlich lesbar, und die Adresse ist leicht rauszukriegen, nicht nur für HKV-Mitglieder.


Wie die Privatadresse von User Nilsens herausgefunden worden ist, spielt doch keine Rolle. Entscheidend ist die Tatsache, dass dies überhaupt jemand getan hat. Darüber hinaus ist es im Heimkinoverein öffentlich nachzulesen (gewesen), dass der Brief aus dem Münchner Raum versendet wurde.


audiohobbit schrieb:
(Nils hat selbst gesagt dass ihm nicht gedroht wurde!)


Dazu hat Nilsen sogar im Beisammen-Forum ergänzend geschrieben:


Nilsens schrieb:
Es war ein sehr fragwürdiger Text einer HighEnd Schmiede. In dem gesamten Text wurden dann prägnante Stellen markiert die teilweise weit unter die Gürtellinie gehen.
Dennoch kann man den Brief als Drohbrief ansehen / interpretieren!


Wie im Heimkinoverein weiterhin nachzulesen war, hat er den anonymen Brief durch einen Anwalt prüfen lassen und dieser riet ihm zur Anzeige!

Nilsens schrieb:
P.S.: Der Anwalt riet mir eine Anzeige zu erstatten, meinte aber, die Aussichten sind natürlich nahe Null. Erst wenn weitere Briefe folgen würden...


Also lies dir als Mitglied des Heimkinovereins die entsprechenden Postings bitte noch mal durch.


[Beitrag von George_Lucas am 10. Aug 2011, 11:38 bearbeitet]
audiohobbit
Inventar
#8 erstellt: 10. Aug 2011, 11:34
Na und? In München wohnen nur HKV-Mitglieder oder wie?
Verrückter
Inventar
#9 erstellt: 10. Aug 2011, 11:42
Lieber Audiohobbit,

druck doch den Thread dort als PDF und stell ihn hier rein ;-p

Mir geht es einfach auf den Senkel, wie dort mit der Thematik umgegangen wird. Nicht die Thematik als solches.

Stefan
audiohobbit
Inventar
#10 erstellt: 10. Aug 2011, 11:48

Verrückter schrieb:
druck doch den Thread dort als PDF und stell ihn hier rein ;-p

wieso sollte ich? ich zerre das nicht aus einem anderen forum hierher.
Verrückter
Inventar
#11 erstellt: 10. Aug 2011, 11:50
Du machst doch die Vorwürfe, etc.

Stefan
nilsens
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 10. Aug 2011, 12:33
Mensch George,

ich bin echt zutiefst enttäuscht von dem was du hier machst.

Was kümmert sich so sehr der Kram anderer?
Warum verdrehst du hier alle Dinge?


Es war ein sehr fragwürdiger Text einer HighEnd Schmiede. In dem gesamten Text wurden dann prägnante Stellen markiert die teilweise weit unter die Gürtellinie gehen.
Dennoch kann man den Brief als Drohbrief ansehen / interpretieren!


Wenn du schon zitierst, dann doch bitte richtig!!!

Ich schrieb:

Das wichtigste zuerst:
ES WAR KEIN DROHBRIEF!!!

Es war ein sehr fragwürdiger Text einer HighEnd Schmiede. In dem gesamten Text wurden dann prägnante Stellen markiert die teilweise weit unter die Gürtellinie gehen.
Dennoch kann man den Brief als Drohbrief ansehen / interpretieren!


Die Tatsache, dass der Brief an mich gesendet wurde, zusammen mit den unterstrichenen Textzeilen kann man als Drohung ansehen. Viele habe es so interpretiert. Ich selber sehe das gar nicht so extrem wie es dar gestellt wird.

Auch bitte ich dich, den Rest deiner "Falschaussagen" richtig zu stellen!

Gruß
Nils
audiohobbit
Inventar
#13 erstellt: 10. Aug 2011, 13:05
Nils, mir war auch aufgefallen dass du nicht alle Seiten abgescannt hattest. Der Text an sich war aber recht leicht zu finden im web.
Du könntest aber deinerseits noch klarstellen ob dort (neben dem lächerlichen "Absender") nur der Text mit den Hervorhebungen abgedruckt war oder noch mehr (vom Autor selbst verfasster Text).
Denn ich weiß grad nicht wo diese Behauptung des Satzes "Ich weiß wo du wohnst" herkommt.
nilsens
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 10. Aug 2011, 13:44

audiohobbit schrieb:
Nils, mir war auch aufgefallen dass du nicht alle Seiten abgescannt hattest. Der Text an sich war aber recht leicht zu finden im web.
Du könntest aber deinerseits noch klarstellen ob dort (neben dem lächerlichen "Absender") nur der Text mit den Hervorhebungen abgedruckt war oder noch mehr (vom Autor selbst verfasster Text).
Denn ich weiß grad nicht wo diese Behauptung des Satzes "Ich weiß wo du wohnst" herkommt.


Der Scanner hat einfach 2 Seiten doppelt eingezogen und dadurch geschluckt.

In meinem ersten Post zum Thema schrieb ich ganz klar:

Um Missverständnisse zu vermeiden: Mir wurde in dem Brief nicht direkt gedroht!!!

Bei dem Brief handelt es sich um einen Auszug aus einem sehr Fragwürdigen Schreiben eines "High End Händlers". Rethorisch schlecht, voller Wiedersprüche und zudem recht Pauschalisierend.
Dennoch war ich sehr schockiert darüber, dass jemand so krankhaft an ein solches Thema ran geht.

Viel fragwürdiger fand ich aber dann dass, was extra in dem Brief markiert war.


Es war also nur der Auszug des High End Händlers mit entspechend markierten Stellen.

Alles andere ist durch Stillepost, Fehlinterpretationen usw. entstanden. Ich habe eigentlich mehr versucht die Sache zu beruhigen (Thread verschieben war z.B. mein Wunsch damit sowas wie hier erst gar nicht passiert).
Saber-Rider
Stammgast
#15 erstellt: 10. Aug 2011, 13:45
Meine Güte, dabei war ich bisweilen dem Vorurteil aufgesessen nur das Proletariat aus der TV Nachmittagsunterhaltung hat mit Scheinproblemen rund um unehelicher Kinder, Hartz IV und Geschlechtskrankheiten zu kämpfen. Das hier setzt dem Ganzen aber die Krone auf, ein spießbürgerliches Hauen und Stechen aus dem Dorfverein. Fehlt nur noch der Dackelwettbewerb.
Soundscape9255
Inventar
#16 erstellt: 10. Aug 2011, 13:52

audiohobbit schrieb:
Der Text an sich war aber recht leicht zu finden im web.


Bitte um Link!
audiohobbit
Inventar
#17 erstellt: 10. Aug 2011, 14:04
http://www.tmr-audio.de/homemain/wissenswertes-ueber-hifi/voodoo

Dieser wurde in dem Brief abgedruckt. Viele Passagen waren unterstrichen, z.b. sowas wie: "Natürlich findet man auch hier Leute, die ihre Verhaltenstörungen online ausleben"

Da dies hervorgehoben und an Nils geschickt wurde, fühlt er sich zurecht damit angesprochen.

Angesichts des Verhaltens des Briefschreibers frage ich mich aber wer hier die Verhaltensstörung hat..

Letztlich wurde hier nur ein kleiner Scherz gemacht, wer das nicht verkraften kann, hat wohl Probleme.

Ich wurde z.b auch schon aufgezogen weil ich bei jemandem sowohl hör- als auch messtechnisch einen "Fehler" nachweisen konnte, den derjenige nicht wahrhaben wollte. Das stört mich aber nur geringfügig, da ich mir sicher war (das sind die Voodoisten ja auch...) UND es messtechnisch und damit objektiv nachweisen konnte (das können die Voodoisten nicht...)


Im Übrigen ist gerade Nils der Letzte der von vornherein Dinge kategorisch ausschließt, so wie ich ihn kenne ist er immer zu Tests bereit. Daher ist er der falsche Adressat.
HinzKunz
Inventar
#18 erstellt: 10. Aug 2011, 17:56
Hallo,

in diesem Thread geht es augenscheinlich um Probleme zwischen Usern/Moderatoren o.ä. in einem anderen Forum.

Wir lassen solcherlei Diskussionen grundsätzlich nicht zu, da unserer Ansicht nach Probleme in anderen Foren auch dort geklärt werden sollen.
Eine Diskussion hier ist weder Zielführend, noch dem freundlichen Miteinander zuträglich.

Ich hoffe Ihr habt Verständnis dafür, dass aus diesem Grunde dieser Thread nun geschlossen wird.

Gruß
Martin, Administration HiFi-Forum.de
Suche:

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.752 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedTigerquaste
  • Gesamtzahl an Themen1.551.142
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.539.157