Montage einer LCD TV Halterung für 37Zoll Gerät

+A -A
Autor
Beitrag
Casimir68
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 10. Aug 2009, 12:13
Hallo liebe Zielgruppe,

ein Bekannter von mir hat sich einen 37´´ TV inkl. Wandhalterung zugelegt. Wir stehen nun etwas wie die Ochsen vorm Berg bzgl. der Montage, dieser Halterung.

Laut Anleistung sollen 4 Löcher a M12 Bohrung in die Wand getrieben werden, soweit alles verständlich.

Nur sehen die mitgelieferten "Schaubenbolzen" nicht gerade Vertrauenserweckend aus, geschweige denn, dass erkennbar wäre, wie das funktionieren sollte und somit ein sicherer Halt gewährleistet ist.

Die vier Bolzen haben eine Metallhülse, wo eine Gewindeschraube durch geht. An den einen Ende ist ein Metallkegel, der wohl die vier Laschen der Metallhülse aufdrücken soll, sobald man am anderen Gewindeende die Mutter anzieht.

Hält solch eine Konstruktion wirklich das ganze Gewicht von Vollmetallhalterung und TV?

Als Alternative haben wir schon überlegt ein passendes Vollholzbrett zu nehmen, mittels 6-8 M10 Fischer Sicherheitsdübel an der Wand zu befestigen und die Halterung mittels der mitgelieferten Holzschrauben (ca. 30Stck) aufs Brett zu befestigen.

Das Haus und somit die Wand bei meinen Bekannten ist aus den 50ern Jahren und hat somit einige "Überraschungseffekte" - sind wohl solche weißen Steine mit Loch in der Mitte.

Danke fürs durchlesen und ich würde mich über Antworten sehr freuen.

gruß
Casimir
audioslave.
Inventar
#2 erstellt: 10. Aug 2009, 17:01
Hahaha! Moinsen!
Musste sehr lachen eben, ich kenn das Problem mit den Wänden..man weiß nie so genau welche Schraube drin bleibt und welche nicht
Ohne eure Wand oder die Halterung genauer zu kennen geb ich euch folgenden Tip:
Benutzt nicht die mitgelieferten Schrauben. Holt euch die größtmöglichen Schrauben samt Dübel und knallt davon ein paar mehr in die Wand. Wenn die Bohrungen in der Halterung zu klein sind dann erweitert sie ein kleines bisschen
Die Geschichte steht bei mir auch in Kürze an (TV an die Wand backen) und ich werd das genau so angehen :>

Jason_V.
Stammgast
#3 erstellt: 07. Sep 2009, 14:51
Hallo,

habs bei mir gerade hinter mir.

Ich hab Variante 2 gewählt. Habe eine hochglanzlackierte Wandblende die mehr oder weniger hohl ist.
Also hab ich 4 Bretter an die Wand geschraubt, in der Mitte einen Streifen frei gelassen für Kabel.

Darauf "steht" die Wandblende.

Durch die Blende hab ich dann 6 Löcher in die Holzbretter geschraubt.
Die Blende hab ich etwas größer aufgebohrt, da ich nicht wollte dass sich die Schrauben in die Blende ziehen.

Zwischen Blende und Schiene hab ich eine durchsichtige Gummimatte um ein Verkratzen zu vermeiden.

Der TV sitzt jetzt Bombenfest!

Vorteil der Holzbretter ist eben wirklich dass man so viele Versuche hat wie man möchte! Greift hier eine Schraube nicht in der Wand versucht mans eben woanders.

Ich werd mal ne kleine Skizze mit Paint machen.
Jason_V.
Stammgast
#4 erstellt: 07. Sep 2009, 15:35
So, hier also mal eine schnelle Paint-Skizze!

Links sieht man die Wand (in schwarz).

Darauf die ersten beiden Holzbretter (in hellbraun).

Dazwischen habe ich die Kabel gelegt. Von jedem Kabel ist eine Schlaufe verlegt, sodass ich noch Reserven habe.

Darauf die nächsten Beiden Bretter mit geringerem Abstand zur Mitte (durch den werden die Kabel an den TV geführt).

Darauf dann die Zierdeplatte. In der Platte ist ein Loch, durch dass ich die Kabel führen kann.

Alle Kabel sind unsichtbar verlegt und ich kann jeder Zeit welche nachschieben.

Sitzt bombenfest!!!

Jason_V.
Stammgast
#5 erstellt: 08. Sep 2009, 21:02
So sieht das ganze real aus:

audioslave.
Inventar
#6 erstellt: 08. Sep 2009, 23:54
Na das sieht doch sehr schick aus!
Ich habe mich jetzt erstmal für ne einfache Variante entschieden. Bei Amazon zugeschlagen, müsste am Freitag ankommen, werd dann auch noch berichten
syntax_error
Inventar
#7 erstellt: 09. Sep 2009, 17:21
Hallo,
das Thema LCD bzw Plasma mittels Wandhalterung an die Wand,
wird m. E. leicht überbewertet.
Vor allem wenn man sich die vier M6 - M8 schrauben anschaut mit der die Halterung letztendlich an den TV geschraubt werden.

Und wenn man jemals in seinem Leben einen Heizkörper von circa einenmeterfünfzig in der Länge angehoben hat (nicht gefüllt), und die hängt nur an zwei schrauben (!),
dann sieht man dieses Thema etwas entspannter.

Aber Vorsicht ist die Mutter der Porzellankiste, deswegen macht so weiter, nicht das da was fällt und ich bin schuld.
audioslave.
Inventar
#8 erstellt: 10. Sep 2009, 05:03
Stimmt schon, aber Heizkörper werden idR von Fachleuten angebracht, und die haben schon in jede nur erdenkliche Wand vernünftige Schrauben/Dübel geknallt.
Otto-Normalverbraucher weiß gar nicht genau welche Art Dübel er bei seiner Wohnung/seinem Haus zu nehmen hat, und im Baumarkt wissen die Verkäufer ja nunmal auch nciht was man da für ne Wand hat.
Meine Wände sind zB aus solchem diffusen Natursteingedöns, da halten die meisten Dübel einfach nciht, die bröseln mir aus der Wand! Gibts halt auch spezielle Dübel für (und noch ein oder zwei handwerkliche Tricks), muss man aber erstmal wissen
Ich hab echt doof geguckt als mir diese Pappscheiß Ikea Lack Wandregale runtergekommen sind ohne das was draufstand
Darum kann ich da nur sagen, Augen auf beim Fernseher an die Wand bringen! (Ist ja auch nicht jeder handwerklich versiert)

my2cents
Jason_V.
Stammgast
#9 erstellt: 10. Sep 2009, 07:40
Auf meinen Wänden sind 2cm Styropor, weswegen die Wandmontage auch nicht so einfach zu handeln war.

Deswegen hab ich mich eben für die Holzplatten entschieden. Die hätte ich theoretisch mit mehr als 100 Schrauben befestigen können wenns sein müsste.
Dann darauf den TV. Mir ist die Anschraubung an Holz jedenfalls um einiges lieber als direkt an die Steinwand.
Suche:

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedwonieryn
  • Gesamtzahl an Themen1.551.115
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.486