Was tun, wenn Betrug von einem "Stammgast"

+A -A
Autor
Beitrag
Dieselrocker
Hat sich gelöscht
#1 erstellt: 13. Feb 2013, 23:04
Mir ist leider ein unfreundliches Ereignis passiert. Hab im Biete Bereich von einem User Kopfhörer abgekauft, nur leider nie bekommen.
Das Geld hatte ich Anfang Januar vorab überwiesen und der Empfänger hat den Eingang auch bestätigt.
Nachdem 2 Wochen lang nix kam, hab ich ihm eine nette PM geschrieben. Er hat sich entschuldigt und versprochen die KH zu verschicken.
Dann wieder 2 Wochen Ruhe. Seitdem reagiert der Verkäufer nicht mehr und meine verlangte Rückzahlung ist auch nicht erfolgt.

Es ging jetzt zwar "nur" um 37 €, aber mir geht es um das Prinzip. Die einfachste Lösung wäre wohl das Geld abzuschreiben.
Aber sollte man eine solche Person nicht an den Pranger stellen oder irgendwie andere Teilnehmer davor warnen?
Das ist der erste Tritt ins Fettnäpfchen, bisher hab ich nur positive Erfahrungen im "Verkaufsbereich" dieses Forums gemacht.
Vielleicht kann mir einer einen Tip geben, wie man mit einem solchen Forumsteilnehmer umgehen soll.

Konkret geht um diesen Artikel.
NHDsilkwood
Inventar
#2 erstellt: 14. Feb 2013, 12:55
Dann wende dich an das Team und bitte um entsprechende Massnahmen.
Dann bleibt nur noch der Weg zum Juristen. Aber bei 37 Euro...
Hüb'
Moderator
#3 erstellt: 14. Feb 2013, 13:05
Hi,

grundsätzlich ist der Handel alleinige Privatsache zwischen den im Forum Handel treibenden Parteien. Die Moderation kann widerstreitende Aussagen im Auseinandersetzungsfall nicht überprüfen; zudem ist es schlicht nicht ihr Job.

Der User war seit dem 24. Januar nicht mehr im Forum eingeloggt. Ich schreibe ihn einmal per Mail&PN an.

Grüße
Frank
-Moderationsteam-


[Beitrag von Hüb' am 14. Feb 2013, 13:07 bearbeitet]
Dieselrocker
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 14. Feb 2013, 14:30
Danke für die Stellungnahme Frank. Mir geht es auch nicht um rechtliche Schritte, nicht bei diesem Bagatellbetrag.
Es wäre einfach nur nicht die feine Art, dies anderen Forumsmitgliedern zu verschweigen.
Ich hab den Betrag unter "weiteres Lehrgeld" verbucht und belasse es dabei. Kann man nix machen.
Hüb'
Moderator
#5 erstellt: 15. Feb 2013, 15:18
Hallo,

zur Info: der User war noch nicht wieder im Forum. Den Angebotsthread habe ich geschlossen und in das Biete-Archiv verschoben.

Grüße
Frank
-Moderationsteam-
Dieselrocker
Hat sich gelöscht
#6 erstellt: 15. Feb 2013, 16:01
Gut, dann weiss ich bescheid. Danke für die Info.
Apalone
Inventar
#7 erstellt: 23. Feb 2013, 09:12

Dieselrocker (Beitrag #4) schrieb:
....Mir geht es auch nicht um rechtliche Schritte, nicht bei diesem Bagatellbetrag.
.....


Mahnbescheide gibts im Schreibwarenladen. Wenn ein Mahnbescheid per Postzustellungsauftrag reinschneit, werden manche nachdenklich... Die paar Euro wärens mir wert.
Dieselrocker
Hat sich gelöscht
#8 erstellt: 23. Feb 2013, 14:46
Danke für den Hinweis. Nur leider habe ich keine Anschrift von dem Herr. Deshalb wäre die Zustellung etwas schwierig.
Apalone
Inventar
#9 erstellt: 23. Feb 2013, 15:03
Na gut, aber Geld überweisen, ohne noch nicht mal die Anschrift zu haben, ist aber ziemlich deppert...

Kannst du natürlich notfalls über die Bank rauskriegen. Dazu musst du aber Strafanzeige erstatten, weil die Bank so nicht die Adresse rausrückt.
Dieselrocker
Hat sich gelöscht
#10 erstellt: 23. Feb 2013, 17:56

Apalone (Beitrag #9) schrieb:
Na gut, aber Geld überweisen, ohne noch nicht mal die Anschrift zu haben, ist aber ziemlich deppert...

Da ist etwas Wahres dran. Bisher hat es immer reibungslos geklappt, aber man lernt halt nie aus.
etzi83
Inventar
#11 erstellt: 24. Feb 2013, 00:52
ich würde per mail eine frist setzen und wenn dann nix erfolgt gibts ne anzeige!

ganz einfach. dann werden die meisten wach...

die paar minuten bei den cops sollte das einen wert sein.

mfg
Apalone
Inventar
#12 erstellt: 24. Feb 2013, 10:28

etzi83 (Beitrag #11) schrieb:
ich würde per mail eine frist setzen und wenn dann nix erfolgt gibts ne anzeige!

ganz einfach. dann werden die meisten wach...

die paar minuten bei den cops sollte das einen wert sein.

mfg


Ja, aber ohne Adresse ist das nicht umsetzbar. In dem Fall würde glaube ich die Polizei die Bearbeitung ablehnen, da keine ladungsfähige Adresse vorhanden. Spätestens der Staatsanwalt -an den die Polizei die Anzeige ja nur weiterleitet!- wird innerhalb von 1,3 Sekunden das Verfahren einstellen!
Hüb'
Moderator
#13 erstellt: 24. Feb 2013, 10:41
Hallo,

der Verkäufer war übrigens immer noch nicht wieder im Forum eingeloggt.

Grüße
Frank
-Moderationsteam-
etzi83
Inventar
#14 erstellt: 24. Feb 2013, 15:34
du hast die e mail adresse und die bankdaten. das reicht für bei den cops ne anzeige zu machen. hab das selbst schon gemacht und da wurde nix abgelehnt

mfg
Örny
Stammgast
#15 erstellt: 08. Dez 2017, 20:27
Hi !

Um es kurz zu machen möchte ich mich erstmal entschuldigung!
Damals gab es einen Ehestreit mt anschließender Trennung, Scheidung, aus bzw. wegzug...

Ich möchte mich entschuldigen und dir natürlich dein Geld zurücküberweisen..

Wenn du hier noch aktiv bist dann schreib mich bitte nochmal an mit deinen Bankdaten
chris222
Inventar
#16 erstellt: 09. Dez 2017, 12:16
Nach fast fünf Jahren ...

Sachen gibt's!
kinodehemm
Hat sich gelöscht
#17 erstellt: 09. Dez 2017, 14:30
Ich glaub, da war sogar schon die Verjährungsfrist vorbei

-interessanter threadverlauf..
JPDoc
Gesperrt
#18 erstellt: 15. Dez 2017, 18:22
Aber bitte sag nicht, dass es diesen Ehestreit wegen des Kopfhörers gab, weil der eigentlich Frauchen gehörte?
frank60
Inventar
#19 erstellt: 15. Dez 2017, 19:21
@JPDoc : Ich weiß nicht, ob das nun ein Grund ist, sich noch drüber lustig zu machen?

Vielmehr finde ich es schön, daß sich der Verkäufer hier doch noch meldet und öffentlich entschuldigt. Hat auch nicht Jeder drauf.


[Beitrag von frank60 am 15. Dez 2017, 19:22 bearbeitet]
JPDoc
Gesperrt
#20 erstellt: 15. Dez 2017, 19:54
Ich finde das lustig, weil das ganze für mich nach Fake riecht.

Nach fast 5 Jahren kehrt er zurück, entschuldigt sich, und damals muss die Scheidung so plötzlich gekommen sein und ihm alles abverlangt haben, dass er weder Zeit fand zu antworten noch den Kopfhörer zu versenden. Und nun hat er wieder Zeit?

Kommt schon Leute, im Ernst jetzt

Fassen wir kurz zusammen.

Käufer überweist Geld. Verkäufer bestätigt Eingang des Geldes. Käufer wird vertröstet. Verkäufer meldet sich nicht mehr, reagiert gar nicht mehr. Versendet auch nicht den Kopfhörer, wegen einem Ehestreit, der dann zur Scheidung wurde.
Das ganze dauert fast 5 Jahre, erst dann findet der Verkäufer Zeit sich wieder beim Käufer zu melden.

Also ich weiß ja nicht.
Außerdem lest mal genau. Er schreibt, der Dieselrocker solle sich wieder melden. Würde ich ihn dann nicht sofort per PN anschreiben, als hier in diesem Uralt Thread?


[Beitrag von JPDoc am 15. Dez 2017, 20:30 bearbeitet]
Örny
Stammgast
#21 erstellt: 16. Dez 2017, 11:57
er ist seit langen hier nicht mehr aktiv!
Komme mit Vorschlägen JPDoc und erspar dir die investigative Scottland Yard Analyse..

Ich finds erstaunlich wie du mit einem Halbsatz eine Scheidung abhakst, wenn du eine erlebt hast muss das ja eiskalt und völlig unbeschwert an dir vorbeigegangen sein..
Das ist ein Rattenschwanz an Emotionen und ins Ungewisse führende Aufgaben die auf einen plötzlich einprasseln..
Ich hab in der Zeit heftigere Züge der Selbstverstümmelung durchgemacht als die Kaufabwicklung nicht zu ende zu führen


[Beitrag von Örny am 16. Dez 2017, 11:58 bearbeitet]
Suche:

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedPKrawi2022
  • Gesamtzahl an Themen1.551.062
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.139