Erfahrung mit Online Shop

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johniboy!!
Neuling
#1 erstellt: 06. Mrz 2013, 15:30
Ich muss leider über ein sehr negatives Erlebnis berichten damit andere nicht in die gleiche Falle tappen.
Seit Jahren habe ich immer wieder online Shops benutzt, um meine Hifi Anlage zu verbessern. Viele bieten sehr gute telefonische Beratung an. Leider funktioniert es nicht immer.

Ich möchte vor dem folgenden Online Shop warnen: http://www.d-t-s.at/shop/
Der Inhaber: Herr Maggi.

Ich habe bei diesem Shop ein PS Audio Humbuster gekauft, weil ich Probleme mit der Sauberkeit des Stroms in meiner Wohnung habe. Das war im September 2012. Das Gerät ist prompt geliefert worden, hat nicht meinen Vorstellungen entsprochen und ich habe es nach einer Woche und einem Anruf bei der Firma zurückgeschickt. Soweit so gut. Aber seit September 2012 warte ich auf meine Rücküberweisung. Seit 6 Monaten! Emails werden grundsätzlich nicht beantwortet. Ich habe mehrfach mit Herrn Maggi telefoniert (und glaubt mir es ist nicht einfach ihn zu er erreichen) und er hat immer dasselbe erzählt: Das Geld sei unterwegs, sei überwiesen. Jetzt muss ich den Rechtsweg gehen. Und das für ein paar Hundert Euro.

Naja, shit happens. Aber seid gewarnt! Kauft nicht bei d-t-s.at ein. Lieber zwei Euro mehr bezahlen aber nicht den Stress hinterher haben.


[Beitrag von johniboy!! am 06. Mrz 2013, 22:18 bearbeitet]
V3841
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 06. Mrz 2013, 16:23
Wenn man grundsätzlich Paypal als Treuhänder nutzt, kann so etwas nicht passieren, da solche Geschäfte durch den Treuhänder versichert sind. Siehe AGB.

Das Käufe per Vorkasse oder Nachnahme extrem risikoreich sind, ist ja nicht ganz neu. Das geistert ja bald wöchentlich über die Informationskanäle von Radio und TV.

Darunter fallen natürlich auch Vorkasseüberweisungen w/Reisen oder Autokauf ......

Leider wollen es viele Leute erst begreifen, wenn sie selbst auf die Nase gefallen sind. nach dem Motto, das passiert nur anderen Menschen und nicht mir.

LG


[Beitrag von V3841 am 06. Mrz 2013, 16:25 bearbeitet]
Yorllik
Stammgast
#3 erstellt: 06. Mrz 2013, 20:33

V3841 (Beitrag #2) schrieb:
Wenn man grundsätzlich Paypal als Treuhänder nutzt, kann so etwas nicht passieren, da solche Geschäfte durch den Treuhänder versichert sind. Siehe AGB.

In dem geschilderten Fall sind aber
1. die Voraussetzungen nicht gegeben und
2. die Fristen längst überschritten.

Ich finde es aber sehr bedenklich, wenn sich ein User extra in einem Forum anmeldet, um einen Shop anzuschwärzen; dies kann auch negative Auswirkungen auf den Betreiber dieses Forums haben, der letztendlich auch für den Inhalt der von Anwendern geposteten Beiträge haftet.
weimaraner
Hat sich gelöscht
#5 erstellt: 06. Mrz 2013, 21:55

Yorllik (Beitrag #3) schrieb:
Ich finde es aber sehr bedenklich, wenn sich ein User extra in einem Forum anmeldet, um einen Shop anzuschwärzen;


Mitglied seit 2003...also 5 Jahre länger wie du

Obwohl, er könnte ein Hellseher sein.

Solange er hier nur Sachen schreibt welche wahr und belegbar sind sehe ich kein Problem.

VG
V3841
Hat sich gelöscht
#7 erstellt: 06. Mrz 2013, 22:06

In dem geschilderten Fall sind aber
1. die Voraussetzungen nicht gegeben und
2. die Fristen längst überschritten.


Es ging mir darum - "eine" relativ sichere Alternative aufzuzeigen.

Ich habe gestern auch Ware zurück geschickt. Ist Anfang nächster Woche das Geld nicht zurück gezahlt, setze ich dem Händler zwei Tage Frist und wenn dann das Geld nicht zurück ist, gibt es eine PayPal Reklamation.

Bei Händlern die Paypal nicht anbieten, nutze ich die Lastschrift - wenn das nicht angeboten wird, kaufe ich wo anders. Die Lastschrift kann ich 6 Wochen ohne Angabe von Gründen w/Widerspruch zurück geben. Der schwarze Peter sitzt also beim Händler. Auch bei Kauf auf Rechnung, wenn ich erst dann zahle, wenn alles zur Zufriedenheit ist.

Also, mit gesundem Menschenverstand lässt man sich als mündiger Käufer gar nicht auf Vorkasse ohne Absicherung ein, solange es nicht nur um "Erdnüsse" geht.

LG
georgy
Inventar
#8 erstellt: 06. Mrz 2013, 22:20
Ich habe neulich auch Probleme mit einem Shop gehabt, jedoch wäre mir im Traum nicht eingefallen ihn hier als Betrügerladen an den Pranger zu stellen.
Wenn man das macht sollte der Vorwurf juristisch wasserdicht sein, denn sonst kann eine solche Behauptung teuer werden.
Bei mir hat sich inzwischen alles geklärt.
johniboy!!
Neuling
#9 erstellt: 06. Mrz 2013, 22:39
Hi!

Ich kann alles was ich behaupte auch belegen. Schreibt mir eine PM, wenn ihr daran zweifelt.

Der Grund warum ich gepostet habe ist, dass ich grundsätzlich sehr, sehr gute Erfahrungen mit online Shops gemacht habe. Leider gibt es einige schwarze Schafe und diese müssen bekannt gemacht werden. Ich mache auch meine Recherchen online bevor ich kaufe und wenn andere negative Erfahrungen mit dem Shop gemacht haben lasse ich die Finger davon. Das ist die Macht des Internets und das muss man nutzen.

Natürlich ist es sicherer über Paypal zu bezahlen oder andere Treuhandservices zu nutzen. Ich habe aber auch schon Fälle gehabt, dass Paypal gesagt hat sie können nichts unternehmen. Die Treuhand gilt nur bis zum Geschäftsabschluss, also bis man die Ware erhalten hat, nicht aber bis das Rückgaberecht abgelaufen ist. Je nach Firma kann dieses Recht auch einen Monat und mehr betragen.

Jetzt ein paar Worte zu meinem Strom :-) "Schmutzig" ist sicherlich ein zu ungenauer Ausdruck aber ich wollte keine langen Aufsätze schreiben. Also mein Problem ist, dass ich recht viele Kippschalter und Energiesparleuchten in der Wohnung habe. Außerdem habe ich im Wohnzimmer einen Mediaserver, der über das Stromnetz (Powerline) mit dem Router verbunden ist. Das bedeutet, dass mein Strom einen hohen Gleichstromanteil aufweist. Alle Trafos in der Wohnung brummen recht laut. Ausserdem knacken die Lautsprecher, wenn ich die Lichtschalter im Flur betätige. Das kommt von Störungen auf dem Masseleiter. Ich dachte ich könnte dem Trafobrummen mit dem Humbuster entgegenwirken. Es hat aber nichts geholfen. Jetzt habe ich einen Audioplan Powerplant 100 und das hat die meisten meiner Probleme gelöst. Der Audioplan ist einfach ein Trenntrafo und damit kann ich meine empfindlich Digitalquelle vom "schmutzigen" Netz trennen. Das ist also die lange Geschichte...
johniboy!!
Neuling
#10 erstellt: 06. Mrz 2013, 22:45
Ich habe bestimmte Worte von meinem ursprünglichen Post geändert.
Amazon, Ebay, etc haben alle Bewertungssysteme. Jeder kann dort seine Meinung über Verkäufer, Abwicklung und Produkte kundtun. Das funktioniert bei kleineren shops leider nicht. Der einzige Weg, um andere Leute von seinen Erfahrungen zu berichten ist über online Foren. Leider.
georgy
Inventar
#11 erstellt: 06. Mrz 2013, 22:55
Es ist halt schon seltsam wenn jemand als ersten Beitrag vor einem Shop warnt.
Immerhin scheint das deine erste negative Erfahrung in den letzten 10 Jahren zu sein.
johniboy!!
Neuling
#12 erstellt: 06. Mrz 2013, 23:26
Du hast recht, vielleicht ist es merkwürdig. Ich bin seid 10 Jahren Mitglied in diesem Forum. Ich habe hier viel gelernt. Aber ich war immer stiller Teilnehmer. Diesmal musste ich aber tätig werden.
Es ist seit 10 Jahren, dass ich mich wirklich richtig verarscht vorkomme und so gar nichts dagegen tun kann. Ein Anwalt kostet 200-250 Euro die Stunde. Wenn ich einen Beauftrage einen Brief aufzusetzten ist das Geld was mir der Laden schuldet weg. Und glaub mir, ich weiss wovon ich spreche, ich habe es in den letzten 10 Jahren ein paar mal durchgefochten. Viele Firmen nutzen diese Schwäche erbarmungslos aus. Herr Maggi erzählte mir vor einem Monat das Geld sei bereits überwiesen. Vor zwei Wochen fragt er nach meiner Kontonummer. Was kann ich tun ausser andere Leute davor warnen und hoffen, dass andere es genauso tun.
oneforall
Stammgast
#13 erstellt: 06. Mrz 2013, 23:37
....ich denke das ist alles nur ein Missverständnis.
Du hast bestimmt auch etwas gemogelt in deiner Berichterstattung.
Der Shop macht erstmal einen guten Eindruck.
Ich kann mir auch nicht vorstellen, das die sich an dir bereichern wollen um sich die 250€ dann zu teilen.
johniboy!!
Neuling
#14 erstellt: 06. Mrz 2013, 23:50
Ich verstehe nicht warum ich mich hier die ganze Zeit verteidigen muss, nur weil ich eine negative Erfahrung berichtet habe. Natürlich werden sie sich nicht durch meine 250 EUR bereichern. Darum geht es auch nicht. Es geht um inakzeptable Geschäftspraktiken. Und nein, ich habe nicht gemogelt. Wenn es erlaubt ist kann ich hier jede einzelne Email posten, die ich in den letzten Monaten geschrieben und erhalten habe. Ich schicke dir gleich ein paar per PM.
chril
Stammgast
#15 erstellt: 07. Mrz 2013, 01:28
Ich würde nochmal versuchen, ob eine dritte Seite / Unbeteiligter (Presse, Redakteur, Verbraucherzenrale, Facebook-Freund von dem Herrn etc.) mit dem nochmal reden könnte.
Wenn nicht, dann alles schriftlich per Post mit Einschreiben und Fristsetzung etc.
Dann gerichtlichen Mahnbescheid (geht auch ohne Anwalt).
Dann erst Anwalt etc.
Und dann kriegst du auch dein Geld, sofern du die Rücksendung tatsächlich nachweisen kannst.
Und dann postest du bitte auf jeden Fall nochmal wie es ausgegangen ist.
Zudem gibt es die Möglichkeit einer Strafanzeige bei der Polizei wegen Betrugs. Ist kostenfrei für dich.


[Beitrag von chril am 07. Mrz 2013, 01:35 bearbeitet]
johniboy!!
Neuling
#16 erstellt: 07. Mrz 2013, 01:34
Danke für die Vorschläge und für den konstruktiven Beitrag! So werde ich es machen. Und ich schreibe wie es ausgegangen ist.
chril
Stammgast
#17 erstellt: 07. Mrz 2013, 01:42
Beachte bitte, dass das wie beschrieben nochmal ein paar Monate dauern kann und du bei Insolvenz nichts mehr bekommen wirst (das wäre der Worst Case).
Ich hatte auch eine ähnliche Odysee hinter mir.
Mein ganz persönliche Einschätzung war aber, dass (in meinem Falle) die Firma keinesfalls Pleite war.
Zudem beraten auch Anwälte (aus eigener Erfahrung) nicht immer "korrekt", leider.
Du musst letztlich selber entscheiden, wie du vorgehst, möglichst ohne Emotionen.
Mails reichen auf jeden Fall nicht.


[Beitrag von chril am 07. Mrz 2013, 01:45 bearbeitet]
johniboy!!
Neuling
#18 erstellt: 18. Mai 2013, 21:51
Da es einige vielleicht doch noch interessiert wie die Geschichte ausgegangen ist... happy end!

Ich habe alle Dokumente bei der europäischen Verbraucherzentrale http://www.cec-zev.eu/de/startseite/ abgegeben und sie haben mir geholfen. Unglaublich aber wahr. Ich bin begeistert, dass es eine solche Institution gibt!

Meine Unterlagen wurden nach der Prüfung an die österreichische Verbraucherzentrale weitergeleitet. Ein paar Wochen später war das Geld auf meinem Konto. Ich frage mich wirklich warum manche Firmen es immer wieder darauf ankommen lassen? Weil 80% der Leute irgendwann die Lust verlieren und aufgeben? Tolle Geschäftspraktiken! Falls es anderen auch so ergeht wie mir: Nicht aufgeben! Ich kann wärmstens die europäischen Verbraucherzentrale raten!
weimaraner
Hat sich gelöscht
#19 erstellt: 19. Mai 2013, 07:23
Hallo johniboy,

na das ist doch schön zu hören
Schlachtbulle
Ist häufiger hier
#20 erstellt: 28. Jan 2014, 17:41
Ich möchte mich da mal anschließen.
Am 17. Dezember 2013 nach freundlichem Kontakt mit dem Geschäftsführer 2 Subwoofer bestellt.
Geräte waren lt. seiner Aussage beim Vorlieferanten Velodyne sofort lieferbar.
Am 19. Dezember Mitteilung, daß die Geräte am Folgetag bei ihm erwartet werden.
Habe mich dann auf ein schönes Weihnachtspräsent gefreut, kam aber nicht.

Am 24. 12.13 nachgefragt (Mail) ob die Subwoofer versandt sind - dann, als keine Antwort kam, auf der Website der Firma festgestellt, daß bis 06.01.14 geschlossen ist.
Am 06.01.2014 freundlich nachgefragt (Mail).
Am 07.01.2014 nochmals nachgefragt (Mail) und gefragt ob meine Mails ignoriert werden.
Am gleichen Tage Rückmail, der Geschäftsführer werde sich umgehend um den Auftrag kümmern.
Am 09.01.2014 nachgefragt (Mail) ob die Geräte jetzt versandt sind - keine Antwort.
Am 16.01.2014 per Mail um Sachstandsmitteilung gebeten - keine Antwort
Am 18.01.14 per Mail nachgefragt warum seit dem 07.01.14 keinerlei Infos und keine Antworten auf meine Mails kommen - keine Antwort
Die Artikel sind bis heute - 28.01.14 - nicht angekommen. Ich habe keinerlei Rückmeldung mehr von der Firma bekommen.

Zum Glück habe ich per Paypal bezahlt und konnte dort einen Antrag auf Käuferschutz stellen.
Ich gehe davon aus mein Geld zurückzubekommen. Es ist nicht wenig.
Bis heute warte ich jedoch noch.

Ich kann also die Bedenken des Threaderstellers durchaus nachvollziehen. Auch ich werde diese Firma ab sofort meiden.

Die Firma habe ich übrigens über Geizhals.at gefunden. Als ich sie dort bewerten wollte ging dies nicht mehr. Dort erscheint nun eine Nachricht - Händler inaktiv.
sleazyi
Stammgast
#21 erstellt: 03. Mrz 2014, 15:46
Auch ich habe schlechte Erfahrung mit diesem Laden gemacht. Warte nun schon drei Wochen auf mein Geld (Rücksendung, Widerrufsrecht). Mails werden so gut wie immer ignoriert oder aber man wird hingehalten. Hatte über Ebay Lautsprecher gekauft und mit Paypal gezahlt, Problem wurde auch schon an Ebay weiter geleitet , scheint den Verkäufer in kleinster Weise zu stören.

Habe eben zufällig noch was im Netz gefunden, ob das ein Zufall war das das Auto des Geschäftsinhabers Feuer fing!

http://tablet.krone....g_id__32/story.phtml

Falls jemand noch weitere Erfahrungen mit dem Laden hat, bitte posten...
bbm54
Neuling
#22 erstellt: 02. Mai 2014, 15:03
Hallo Leute,

fast traue ich mich nicht zu schreiben, da ich tatsächlich neu angemeldet bin, aber in diesem Fall musste ich es tun. Aus zwei Gründen:

1. Ich bin dem Threadersteller sehr dankbar, denn er hat mir mit seinem Tipp geholfen, womit ich letztendlich zumindest an mein Geld gekommen bin.

2. Die im Vorfeld beschriebenen Probleme kann ich in allen details bestätigen. In meinem Fall ging es ebenfalls um hohe Beträge und ich hatte lange Angst um mein Geld.
Nach 9 Monaten kann ich dieses dunkle Kapitel endlich abschließen und ziehe meine Konsequenzen. Der Vorgang ist umso schlimmer, als dass es in meinem Fall persönliche Kontakte gegeben hat und die Abwicklung noch nicht einmal per Internet statt gefunden hat.
Ich bezweifle, dass die Abwicklung per Paypal etwas am Grundsätzlichen ändert.
Ich kann einen Einkauf an besagter Stelle daher nur dann empfehlen, wenn einem (auch größere) Geldbeträge unwichtig sind und man Spaß an Nervenkitzel hat.

Den Besserwissern im Thread möchte ich auf den Weg geben, dass jedwede Klugsch***erei eines Unbeteiligten für denjenigen, der ohnehin richtig Probleme hat einen harten Schlag versetzt, denn dann fühlst Du Dich nicht nur betrogen, sondern zusätzlich gedemütigt.
Es geht hier immerhin um 4-5-stellige Beträge und in den meisten Fällen um Geld, das derjenige lange Zeit gespart hat, um sich einen Traum zu erfüllen.

Danke johniboy, auf Anfrage kann ich gerne weitere Details geben. Aufpassen, Jungs!

Edit: Gerne als PM, wenn ein Betroffener Hilfe braucht!

Grüße

bbm54


[Beitrag von bbm54 am 02. Mai 2014, 15:06 bearbeitet]
showtime
Stammgast
#23 erstellt: 13. Mai 2014, 06:42
Na ihr macht mir Sorgen, wollte dort eigentlich diese Woche auch etwas kaufen


[Beitrag von showtime am 13. Mai 2014, 06:52 bearbeitet]
Tyler_d1
Stammgast
#24 erstellt: 01. Sep 2014, 20:33
Achtung!

Sehr netter Kontakt (vorerst). Allerdings wird hier das Nichtwissen des Kunden (Falschberatung, Rechtslage) ausgenutzt. Hier wird Kundenfang betrieben.
Hausl-Paul
Neuling
#25 erstellt: 16. Feb 2017, 17:06
Ich habe mit dem d-t-s.at nur die besten Erfahrungen gemacht.
Habe dort 2 REL 5i bestellt und als ich diese Komentare gelesen habe , sofort die Bestellung storniert.
Herr Maggi hat mir daraufhin geschrieben das Er mir die Subwoofer ohne Vorkasse schickt ,wenn ich bedenken habe.
Das hat Er dann auch wirklich gemacht und die Subs sind nach wenigen Tagen bei mir eingetroffen.
Leider haben beide Subwoofer beim Einschalten der Endstufen so gebrummt das ich sie bei Herrn Maggi Reklamiert habe.
Nach einem kurzen Telefonat mit Ihm sind die Subwoofer heute wieder abgeholt worden.
Das alles ohne einen Euro bezahlt zu haben, das nenne ich Service
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