WENN IHR BEIM TEUFEL KAUFT

+A -A
Autor
Beitrag
ES3750
Neuling
#1 erstellt: 17. Mrz 2013, 08:10
Liebe Forum-Teilnehmer,

als ich mich letzten Herbst in Foren umsah um mich über Heimkinosysteme zu informieren, hätte ich auf Warnungen betreffend die Firma Teufel mehr achten sollen. Ich bestellte bei Teufel ein THX-System mit Zubehör, glaubte der Werbung und den Aussagen der Mitarbeiter und war überzeugt, erstklassige Ware gekauft und bezahlt zu haben. Beim Auspacken musste ich an einem der beiden Subwoofer einen Schaden feststellen. Sofort reklamierte ich per E-Mail an Teufel. Aussagekräftige Fotos reichte ich später nach. Als Antwort kam der Vorschlag, einen € 40,-- Gutschein zu Ausgleich anzunehmen oder den Woofer zu tauschen. Selbstverständlich möchte ich einen Austausch, möge mir Teufel einen ordentlichen zusenden und den beschädigten wieder mitnehmen. - NEIN! Das geht so nicht - ich müsse den Subwoofer zuerst an Teufel senden...

Natürlich werde ich das nicht tun. Habe ich doch keinen Fehler gemacht, habe erste Wahl bestellt und bezahlt und bin mit der Tatsache der fehlerhaften Lieferung schon verärgert genug. Aber erst die Begründung für diese, von Teufel diktierte Vorgangsweise macht richtig Laune: (Originalzitat aus einem Teufel-Email)

"Leider hat es sich vermehrt zugetragen, dass Kunden eine Reklamation anmeldeten und das neue Austauschprodukt in Empfang nahmen, ohne aber wiederum die ursprünglich empfangene Ware an uns zurückzuschicken. Da es sich hierbei leider nicht um Einzelfälle handelt, sondern der Lautsprecher Teufel GmbH ein durchaus spürbarer wirtschaftlicher Schaden entstand, den letztlich alle Kunden tragen müssten, sehen wir derzeit keine andere Möglichkeit, als ein Ersatzprodukt erst nach Erhalt der fehlerhaften Ware zu versenden."

???? - Teufel hat mir angeboten, dass ein Paketdienst den fehlerhaften Subwoofer bei mir abholt. Ich schlug daraufhin vor, dass dies im Austausch gegen einen einwandfreien erfolgen solle. Das sei nicht möglich. Das könne der Zusteller nicht?! -

Die fehlerhafte Ware kann er wohl liefern und jene erst gegen Bargeld herausgeben?!?!?!? - Den Ersatz für den beschädigten Woofer kann er nicht erst gegen den Erhalt des anderen im Austausch hergeben?!?!?!

Wie mir scheint, ist es Teufel lieber, mich und andere Kunden pauschal der Unterstellung der Unredlichkeit auszusetzen und davon auszugehen, dass die Kunden schon spuren werden. Was bleibt ihnen denn sonst über?

Es gibt aber einen anderen Weg. Für mich ist dieser doppelt teuer - Lehrgeld und Ärger - verkaufe ich das Teufel-System eben wieder und besorge mir ein anderes Heimkinosystem. Aber für jene, die noch nicht bei Teufel gekauft haben, ist es angeraten, meinen Erlebnisbericht in ihre Überlegungen mit einzubeziehen. Hat Euch der Teufel erst einmal gefangen, ist´s mit Service vorbei! Dann seid ihr wirklich in der Hölle und absolut die Dummen!

Kann ich mit meinem Bericht auch nur einen einzigen Kunden davor bewahren, dass ihm ähnliches passiert, ist mir das Ausgleich für die Frechheiten, die ich mir von dieser Firma anhören musste und gleichzeitig ist einem weiteren Menschen geholfen. Ein Unternehmen, das seinen Kunden pauschal Gaunerei unterstellt ist eben mit anderen Augen zu sehen, als es selbst sich in seiner Werbung darstellt.

Ein Foto vom Auslieferungsfehler hänge ich diesem Beitrag an, den ganzen E-Mail Verkehr mit Teufel leite ich Interessierten gerne weiter. Bestellt ihn unter: mail-an-abgezockt@gmx.net

Und seid vorsichtig! Sicher gibt es auch Firmen, die sich anständig gegenüber Kunden verhalten, nicht nur deren Geld einsacken und danach übelste Verdächtigungen über jene schütten!!!!

Überlegt Euch gut ob Ihr Euch dem TEUFEL ausliefern wollt!
FEHLERHAFTE LIEFERUNG
Apalone
Inventar
#2 erstellt: 17. Mrz 2013, 09:10

ES3750 (Beitrag #1) schrieb:
.....möge mir Teufel einen ordentlichen zusenden und den beschädigten wieder mitnehmen. - NEIN! Das geht so nicht - ich müsse den Subwoofer zuerst an Teufel senden........


Das ist völlig normal, dass man im Reklamationsfall erst die beanstandete Ware zurückschickt.

Was für ein Anspruchsdenken.... Schick das Ding zurück und gut is.
CarstenO
Hat sich gelöscht
#3 erstellt: 17. Mrz 2013, 09:18
Hallo ES3750,

herzlich willkommen im HiFi-Forum! Es tut mir leid, dass Du Deinen Weg ins HiFi-Forum erst nach einem mutmaßlichen Fehlkauf gefunden hast.

Ich gehöre selbst nicht zu den Fans der reinen Mailorderanbieter wie Nubert und Teufel. Speziell zu Teufel habe ich hier im Forum schon eher den Eindruck, dass die User gleichteure Alternativempfehlungen bereit halten. Das Vorgehen von Teufel - so unpassend es Dir offenbar vorkommt - ist üblich und auch gar nicht irgendwie gesetzeswidrig. Vielmehr kommt in Deinem Fall das Mißtrauen durch fehlende persönliche Ansprechpartner zum Tragen, was offenbar durch reinen E-Mailverkehr verstärkt wird. Teufel kannst Du auch telefonisch erreichen, was nach meinen Erfahrungen meist wirkungsvoller ist, als emotionsgeladen eine Mail zu versenden und sich über eine sachlich formulierte Antwort zu ärgern.

Es gibt mit Sicherheit Gründe, Produkten von Teufel Skepsis entgegen zu bringen. Dein Fall sollte m.E. nicht zu einer Warnung vor Teufel führen.

Grüße, Carsten


[Beitrag von CarstenO am 17. Mrz 2013, 09:19 bearbeitet]
stefansb
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 17. Mrz 2013, 10:50
Hi,

"Wie mir scheint, ist es Teufel lieber, mich und andere Kunden pauschal der Unterstellung der Unredlichkeit auszusetzen und davon auszugehen, dass die Kunden schon spuren werden. Was bleibt ihnen denn sonst über?"

Carsten hat da schon einiges richtig dargestellt.
Es gibt leider tatsächlich unlautere Kunden und die Firma Teufel versucht sich dagegen zu schützen.

Das ist wie bei der Sicherheitskontrolle beim Check-In am Flughafen.
Da müssen sich auch ALLE dieser Prozedur unterziehen, obwohl es nur sehr wenige sind, die eine Gefahr darstellen könnten.

Und diese von Teufel vorgegebene Verfahren ist bei ALLEN Händlern genau so.
Auch wenn du im Kaufhaus was umtauschen oder reklamieren willst, erst die alte Ware zurück, dann was neues.
Die Firma muss schließlich erstmal prüfen, ob deine Behauptung überhaupt stimmt.

Gruss Stefan
Puuhbaer68
Hat sich gelöscht
#5 erstellt: 17. Mrz 2013, 14:44
Leute gibt's ...

Natürlich will der Lieferant/Hersteller zunächst mal seine (deine) beschädigte Ware zurück. Dann wird er nach Prüfen selbiger entscheiden, was zu tun ist. Ob du was Neues bekommst, ob nachgebessert oder repariert werden kann o.ä..

Ich weiß ja nicht, wo du sonst deine Sachen kaufst, aber so ist nun mal die Warenwirtschaft. Die macht da auch bei dir keine Ausnahme, ob dir das gefällt oder nicht.

Mit welcher "Berechtigung" denkst du denn, da eine Ausnahme bilden zu können?

Leute gibt's ...
Don_Tomaso
Inventar
#6 erstellt: 17. Mrz 2013, 15:29
Da muss ich mich meinen Vorrednern anschliessen, das ist völlig normal, üblich und richtig so. Wieso unterstellst du denn Teufel, sie würden dich über den Tisch ziehen wollen? Wie auch schon gesagt, ruf einfach mal an.
Klas126
Inventar
#7 erstellt: 17. Mrz 2013, 16:41
Hi wenn der Händler alle versandkosten übernimmt ist mir das schnuppe wenn er erst die Ware wieder habe will... denkst du du bekommst danach keine neue Ware ? das sind ja schleißlich keine echten Gauner die z.b. auf Ebay rumlaufen.
fotoralf
Inventar
#8 erstellt: 19. Mrz 2013, 02:43
Man mag es gut finden oder auch nicht, aber es ist in der Tat üblich, dass die fehlerhafte Ware erst einmal zurückgesandt werden muss. Wer das umgehen will, kauft über Amazon. Dort scheinen sie tatsächlich Ersatz bereits zu liefern, bevor der Kunde die schad- oder fehlerhafte Ware zurückgesandt hat.

Viel ärgerlicher finde ich bei Teufel, dass man z.B. für eine Decoderstation 3 schon keine Fernbedienung als Ersatzteil mehr bekommt. Bis wann wurde die Decoderstation 3 produziert?

Es fällt auch auf, dass angeblich niemand mehr da ist, der sich mit diesem Gerät auch nur auskennt. Das lässt auf eine ganz erhebliche Personalfluktuation schließen. Die wiederum wird auch ihre Gründe haben...

Ralf
Hüb'
Moderator
#9 erstellt: 19. Mrz 2013, 13:29
Moin,

fotoralf (Beitrag #8) schrieb:
Man mag es gut finden oder auch nicht, aber es ist in der Tat üblich, dass die fehlerhafte Ware erst einmal zurückgesandt werden muss.

halte ich auch nur für nachvollziehbar und legitim, dass man sich zunächst einen Eindruck des Schadens verschaffen möchte. Es ist nur Recht und billig, dem Verkäufer diese Möglichkeit einzuräumen. Es ist mir schleierhaft, wie man daran ernsthaft Kritik üben kann.

Grüße
Frank
Detektordeibel
Inventar
#10 erstellt: 22. Mrz 2013, 08:13
Ich hab ne xxxx bestellt, aber ist kaputt... schauen sie mal die Fotos an... Schicken sie mir noch ne zweite...

Der Teufelversand ist da völlig zu verstehen besonders weil da mit Sicherheit genug Leute auch einkaufen die überall solche Mätzchen machen oder schon reklarmieren weil se keine Lust haben das Zeug überhaupt aufzustellen.
ViSa69
Inventar
#11 erstellt: 22. Mrz 2013, 23:27

fotoralf (Beitrag #8) schrieb:
Man mag es gut finden oder auch nicht, aber es ist in der Tat üblich, dass die fehlerhafte Ware erst einmal zurückgesandt werden muss. Wer das umgehen will, kauft über Amazon. Dort scheinen sie tatsächlich Ersatz bereits zu liefern, bevor der Kunde die schad- oder fehlerhafte Ware zurückgesandt hat.


OT an:
Die Frage ist wie lange Amazon das noch so machen wird ... denn ich bin mir ziemlich sicher das es auch genug Leute gibt die das schamlos ausnutzen ...
OT aus.

Zur Sache:
Da ich selbst in der Reklamationsabwicklung tätig bin kann auch ich bestätigen das Teufel absolut korrekt gehandelt hat.
Gaaanz früher haben wir auch mal einen "Garantievorabersatz" geleistet. Nachdem die Kunden ihr Ersatzteil hatten mussten wir dem angeblichen Altteil "hinterherlaufen"

Auch heute passiert es noch das Werkstätten uns anrufen und und rumheulen dass das Fz. steht und sie unbedingt Ersatz brauchen.
Egal. Im dümmsten Fall muss er das Produkt halt ein 2.tes mal kaufen und warten bis unser Testergebnis vorliegt. Sollte er sich ein Ersatzgerät organisiert haben (z.B. wegen Zeitdruck / Fz.-Stillstand) wird im Falle der Garantieanerkennung das Gerät gutgeschrieben incl. Versand & Arbeitskosten nach Tabelle.

Im Ablehnungsfall kriegt er sein altes Gerät wieder und wenn er sich zwischenzeitlich Ersatz besorgt hat, hat er halt ein Gerät zuviel gekauft.

Um eventuellen Missverständnissen vorzubeugen muß ich ergänzend hinzufügen das wir nur mit Fz.-Erstausrüstern, Fachhandel & Werkstätten zu tun haben. Wir pflegen keinen Kontakt zu Privatpersonen.

Gruß,
ViSa


[Beitrag von ViSa69 am 23. Mrz 2013, 18:46 bearbeitet]
HiroProtagonist
Inventar
#14 erstellt: 28. Mrz 2013, 11:43
Das ist in meinen Augen eindeutig von Teufel - Konkurrenten eingestellte (fingiert oder nicht sei mal dahingestellt) Negativpresse. "helfried.e" und der TE gehören m.E. auch zusammen bzw. sind die selbe Person.
Leon_der_Profi_5080
Hat sich gelöscht
#15 erstellt: 28. Mrz 2013, 11:45
Ich hatte noch nie Probleme mit Teufel und kann den Service nur loben.
Die beschriebene Vorgehensweise ist Routine. Ich möchte nicht wissen, wieviele Kunden das Produkt beim Aufstellen beschädigen und dann vorgeben, es war bereits beschädigt. Eine Absicherung und Kontrolle muss daher erfolgen. Und eine solche Beschreibung von helfriede.e liest sich nicht nur klischeehaft und frei erfunden, sondern soll möglichst viel Aufmerksamkeit erregen.

5 Beiträge und alle handeln davon, wie miserabel Teufel ist.


[Beitrag von Leon_der_Profi_5080 am 28. Mrz 2013, 12:00 bearbeitet]
HiroProtagonist
Inventar
#16 erstellt: 28. Mrz 2013, 11:50
In meinen Augen ist das nie passiert, sondern soll einfach nur Teufel in Verruf bringen bzw. schlechtes Image verbreiten. Virales Marketing mal andersrum.
0408SUSI
Gesperrt
#17 erstellt: 28. Mrz 2013, 13:50

HiroProtagonist (Beitrag #14) schrieb:
helfried.e


Hä?
HiroProtagonist
Inventar
#18 erstellt: 28. Mrz 2013, 13:52
Der Stand 2 Posts vor mir...alles in Großbuchstaben. Hat das aber gelöscht. Vemrutlich habe ich ihn enttarnt.
0408SUSI
Gesperrt
#19 erstellt: 28. Mrz 2013, 14:10
Ach so. Wollt schon die Mühfunktion besuchen. Aber dann muss ich das ja nicht mehr. Schade.
wissl
Inventar
#20 erstellt: 28. Mrz 2013, 14:14
der spacken hat sein post in mehreren threads veröffentlicht.
die moderation wurde benachrichtigt


HiroProtagonist (Beitrag #14) schrieb:
Das ist in meinen Augen eindeutig von Teufel - Konkurrenten eingestellte (fingiert oder nicht sei mal dahingestellt) Negativpresse. "helfried.e" und der TE gehören m.E. auch zusammen bzw. sind die selbe Person.


diese aussage halte ich für sehr gewagt. es ist nur ein spinner, er sich wichtig machen will


[Beitrag von wissl am 28. Mrz 2013, 14:21 bearbeitet]
Laccaintabulis
Ist häufiger hier
#21 erstellt: 28. Mrz 2013, 14:18
Ich habe auch schon bei Teufel Sachen gekauft und war immer sehr zufrieden mit dem Kundenservice!



[Beitrag von Laccaintabulis am 28. Mrz 2013, 14:19 bearbeitet]
HiroProtagonist
Inventar
#22 erstellt: 28. Mrz 2013, 14:20
Da gibts noch nen adneren Thread, wo der TE geantwortet hat. Dort lästern ungefähr 10 verschiedene Leute mit jeweils 1 oder 2 Posts über Teufel. Klarer Fall würd ich sagen.
Bleibt nur die Frage, welcher Firma / Firmen dafür in Frage kämen
0408SUSI
Gesperrt
#23 erstellt: 28. Mrz 2013, 14:24
Ich habe ganz damals, vor ca. 15 Jahren, als ich der Meinung war, dass der 5.1-Kram etwas wäre, was man haben könnte, jemandem, der gleicher oder doch zumindest sehr ähnlicher Meinung war, vorgeschlagen, sich diesbezüglich doch bitteschön unter Anderem auch mal bei Teufel umzukucken.

Ob was draus geworden ist, weiß ich allerdings nicht.
wissl
Inventar
#24 erstellt: 28. Mrz 2013, 14:25

0408SUSI (Beitrag #23) schrieb:
Ich habe ganz damals, vor ca. 15 Jahren, als ich der Meinung war, dass der 5.1-Kram etwas wäre, was man haben könnte, jemandem, der gleicher oder doch zumindest sehr ähnlicher Meinung war, vorgeschlagen, sich diesbezüglich doch bitteschön unter Anderem auch mal bei Teufel umzukucken.

Ob was draus geworden ist, weiß ich allerdings nicht.

chris-s7
Neuling
#25 erstellt: 26. Apr 2013, 12:14
Habe auch so ein Erlebnis mit Teufel.

Neues LT 3 bestellt. Nach zwei tagen auch geliefert. Bei Teufel angerufen, Bilder geschickt (alles Samstag nachmittag) und direkt die zusage bekommen das der neue Subwoofer Montags rausgehen würde (war eine Ecke am Subwoofer vom Gehäuse abgebochen). Dienstags war der neue da. Und Mittwochs habe ich bei DHl die Abholung des alten in Auftrag gegeben.

Also ich kann nur sagen. Besser kann Service nicht laufen. Ok, das Ware defekt verschickt wird kann ja passieren, auch wenn es nicht sollte.


Und zum Klang kann ich nur sagen. Für mein ungeschultes Ohr finde ich das Top. Und für 1000€ ne Heimkinoanlage, womit ich auch Musik hören kann (und das auch leise) ist es perfekt.

Klar gibt es immer besser teurer etc. Aber die Frage ist immer. Muss das sein oder reicht mir das aus.

Ich bin also sehr zufrieden. Sowohl mit Klang als auch Service.
Suche:

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.841 ( Heute: 3 )
  • Neuestes MitgliedRaffa86
  • Gesamtzahl an Themen1.551.403
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.545.570