Redcoon.

+A -A
Autor
Beitrag
djay72
Stammgast
#1 erstellt: 10. Mai 2013, 13:45
Hallo zusammen...

Ich habe am 07.05.2013 das erste mal "Technik" online bestellt...und zwar bei REDCOON!
Ich habe Hecos XT 501 und den Center XT 31 bestellt! Laut der Homepage waren die LS sofort lieferbar und der Center " in 2 Tagen versandfertig"! Die etwas unfreundliche und meiner Meinung nach auch genervte Dame am Telefon teilte mir mit, dass die Sachen, zusammen am Dienstag den 13.05.2013 geliefert werden!!! Heute bekam ich eine E-MAIL, das sie erst zum 01.06.2013 liefern können!!!
Das Problem ist, dass ich das "NICHT" akzeptieren kann, weil ich mich auf das Unternehmen verlassen muss und ich des weiteren auch logistisch planen muss, da ich renoviere und die Kabel und ähnliches unter Putz legen möchte!
Ich habe die AGB durchgelesen, kann aber nichts finden, ob ich in diesem FALL vom "KAUFVERTRAG" zurück treten kann! Habe REDCOON bereits geantwortet, das ich es nicht akzeptiere und vom Kaufvertrag zurück treten möchte!

Kann mir, vielleicht bitte jemand behilflich sein???

MFG Dirk
buellxb
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 10. Mai 2013, 13:59
cbv
Inventar
#3 erstellt: 10. Mai 2013, 14:00
(IANAL)

Mit der AGB von Redcoon hat das wenig zu tun, da Du generell ein Recht auf Rücktritt von einem Kaufvertrag hast, wenn bestimmte Voraussetzungen eingetreten sind.


Folgende Voraussetzungen müssen erfüllt sein, damit der Käufer bei Lieferverzug den Rücktritt vom Kaufvertrag erklären kann:

* Verkäufer und Käufer haben einen wirksamen Kaufvertrag geschlossen.

* Die Lieferung der Ware war fällig, d. h. der Verkäufer hätte die Ware bereits liefern müssen (ausnahmsweise kann der Käufer bereits vor der Fälligkeit der Leistung zurücktreten, wenn offensichtlich ist, dass die Voraussetzungen des Rücktritts eintreten werden).

* Eine vom Käufer gesetzte, angemessene Frist zur Lieferung der Kaufsache ist erfolglos geblieben (entbehrlich ist die Fristsetzung beispielsweise, wenn der Verkäufer die Lieferung ernsthaft und endgültig verweigert).

* Hat der Verkäufer nur einen Teil der Ware rechtzeitig geliefert, so kann der Käufer den Rücktritt vom gesamten Vertrag nur erklären, wenn er an der Teilleistung kein Interesse hat.

*Der Rücktritt vom Kaufvertrag ist für den Käufer ausgeschlossen, wenn der Rücktrittsgrund ganz oder überwiegend in seine Verantwortung fällt oder wenn er sich im Annahmeverzug befindet. Ein Annahmeverzug liegt vor, wenn der Käufer die ihm vereinbarungsgemäß angebotene Kaufsache nicht annimmt.

(Quelle)
djay72
Stammgast
#4 erstellt: 10. Mai 2013, 14:29
hallo ihr ihr beiden...

ihr werdet mich bestimmt jetzt auslachen...aber kann ich zurück treten wie ich es beschrieben habe... ist halt Paragraphen Dschungel....

Mein Kumpel sagt...kein Problem! soll es mir aber schriftlich geben lassen
d.
cbv
Inventar
#5 erstellt: 10. Mai 2013, 14:41
Ein Rücktrittsrecht, speziell innerhalb von zwei Wochen, gibt es nicht. Das ist ein Mythos, der sich hartnäckig hält.

Du kannst von einem Kaufvertrag zurücktreten (siehe #3) oder Du kannst -- innerhalb von 14 Tagen -- von Deinem Widerrufsrecht Gebrauch machen.
Letzteres ist das, was dein "Kumpel" meint.

Und ja, das geht. Steht in der AGB sogar praktisch als erster Satz:


WIDERRUFSBELEHRUNG

Widerrufsrecht

Sie können Ihre Vertragserklärung innerhalb von 14 Tagen ohne Angaben von Gründen in Textform (z. B. Brief, Fax, E-Mail) oder – wenn Ihnen die Sache vor Fristablauf überlassen wird – auch durch Rücksendung der Sache widerrufen.
djay72
Stammgast
#6 erstellt: 10. Mai 2013, 15:35
hi...

so, habe jetzt vom Widerrufsrecht per E-Mail gebrauch gemacht...

wie sind denn eure erfahrungen so? hatte es irgendwo hier gelesen, das es schon öfter der fall war, das redcoon so was macht!!!

danke cbv für dein schnelles Feedback...topp!

ein schönes Wochenende...

d.
ZeeeM
Inventar
#7 erstellt: 10. Mai 2013, 17:28
Ich hatte bei denen einen Kopfhörer zurückgegeben, war kein Problem.
Donld1
Inventar
#8 erstellt: 13. Mai 2013, 17:17

hatte es irgendwo hier gelesen, das es schon öfter der fall war, das redcoon so was macht!!!


Das hat jetzt nicht speziell mit Redcoon zu tun. Das passiert bei den anderen Händlern häufig auch. Das liegt daran, dass bei den vielen unterschiedlichen Waren, die ein Händler anbietet, nicht alles auf Lager gehalten wird. Vielmehr verlässt man sich auf die schnelle Zulieferung vom Hersteller. Trotzdem wird aber auf der Homepage "sofort lieferbar" vermerkt, da der Kunde sonst bei einem anderen Händler kauft. Die zwei, drei Kunden, die bei einer Verzögerung abspringen werden, können verkraftet werden.

Grüße
djay72
Stammgast
#9 erstellt: 13. Mai 2013, 18:44
hi...
...das ist mir als Kunde relativ egal...wenn lieferbar dran und drauf steht, dann sollen sie auch liefern und nicht 1, 2 oder sogar 3 Monate später!
und wenn ich sehe, das auch noch falsche Produktfotos verwendet werden, na dann "PROST MAHLZEIT"!

MFG D.
Donld1
Inventar
#10 erstellt: 13. Mai 2013, 20:50
Du hast gefragt, ich habe geantwortet.
djay72
Stammgast
#11 erstellt: 13. Mai 2013, 21:43
danke dir....

hatte mich wohl ein wenig forsch ausgedrückt....sorry

mfg dirk
cbv
Inventar
#12 erstellt: 14. Mai 2013, 10:26
Wegen einer Woche Verzögerung würde ich auch kein Fass aufmachen. Ein Monat ist dagegen schon ... ärgerlich.
hd-sepp
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 17. Mai 2013, 22:45
Hi Leute, bin auch grad am Überlegen bei Redcoon zu bestellen, da der Denon 2313 sonst eigentlich nirgends mehr zu vernünftigen Preisen zu bekommen ist, wobei nach Lesen dieses Threads der Verdacht aufkommt, dass die Angabe "sofort lieferbar" nicht so 100% zuverlässig ist....

Nun denn... Also die Hauptprobleme die ich bei Redcoon sehe sind folgende (erfahrene Redkunden mögen ggf. widersprechen...)

1. Laut AGB wird der Rechnungsbetrag SOFORT bei Bestellung von Kreditkarte abgebucht. Das Geld ist also erst mal weg. Wenn jetzt wie im Thread beschrieben trotz anderslautender Ankündigung ("sofort lieferbar") Lieferengpässe bestehen, muss man ggf. seinem Geld hinter her rennen.

2. Kreditkartenkäufe werden über Drittfirma abgerechnet und die führt einen immer automatisch auf die Security Code Geschichte der Bank um. Sieht nach mehr Sicherheit aus (richtig), hat aber den Haken, dass man nach der Security Code Registrierung bei der Bank keine Kreditkartenabbuchungen mehr stornieren kann! Wenn man also irgendwann mal Opfer eines KK-Betrügers wird, bleibt man auf dem Schaden sitzen. Von daher sollte man dieses Security Verfahren NICHT machen.

3. Versicherungsgebühr für Trusted eShop muss der Kunde selbst zahlen. Nicht viel Geld, ist aber in meinen Augen kleinlich. Alle trusted eShops bei denen ich bisher bestellt habe, haben die Kosten übernommen (aber natürlich in die Gerätepreise einkalkuliert ). Trotzdem sollte man das imho unbedingt mitbuchen!

4. In den AGBs listet Redcoon schon mal die üblichen Wertverluste auf, die bei Rücksendungen "die Regel sind". Die Abschläge können da schon für geringe Beeinträchtigungen (etwa wenn man irgend ein Siegel geöffnet hat) 30-50% des Kaufpreises sein. Heißt: wer ein Gerät mal 2-3 Tage benutzt riskiert bei Rücksendung entsprechend einige Hundert Euro Wertminderung. Diese Wertminderungen sind generell ja rechtens. Das heißt, dass es imho bei Rücksendungen sehr wohl zu bösen Überräschungen kommen kann.

Auf der anderen Seite kann ich solche Shops dabei auch verstehen. Bei Amazon hab ich schon Rezensionen gelesen wo Leute sich brüsten etwa eine Digicam im Urlaub ausgiebig getestet zu haben, aber jetzt nach der Rückkehr "irgendwie" doch nicht ganz zufrieden sind. Im nächsten Urlaub testen sie dann wahrscheinlich wieder das neueste Spitzenmodell. Sowas finde ich schon sehr dreist.


[Beitrag von hd-sepp am 17. Mai 2013, 22:48 bearbeitet]
RamyNili
Inventar
#14 erstellt: 17. Mai 2013, 23:10
Warum willst du auch per Kredit Karte Zahlen?
Ich habe mein Autoradio innerhalb von 2 Tagen da gehabt.
Habe per Paypal bezahlt. Somit hatte ich auch eine weitere Sicherheit.
Das Geld ist immer erst mal weg, es sei denn man bezahlt per Rechnung.
Das bieten aber auf Grund von wahrscheinlich vielen schlechten Erfahrungen nicht mehr viel an.
Mach dir nicht so viele Gedanken und bestelle einfach. Es gibt immer mal iwo Probleme.
Du kannst auch im Laden kaufen, kommst Heim und das Teil geht nicht.
MFG

Edit: Normalerweise behalten Leute die bestellte Ware. Man setzt sich ja auch vorher schon mit dem Produkt auseinander. Mir tun aber auch die Händler leid, wenn man solche Rezensionen wie von dir beschrieben liest (und von solchen Leuten gibt es genügend).


[Beitrag von RamyNili am 17. Mai 2013, 23:13 bearbeitet]
djay72
Stammgast
#15 erstellt: 17. Mai 2013, 23:30
hi....

ich habe es am 10.05.13 nochmal gewagt, eine neue Bestellung aufzugeben...und zwar die heco metas xt 701 und den Center metas xt 31, allerdings in walnuß-farbend!!!

und siehe da, drei tage später war der CENTER da und nach weiteren drei tagen auch die LS... geht doch!!! alles war super verpackt und ordentlich verstaut...

ICH HABE ES PER NACHNAHME GETÄTIGT...und man konnte es sehr schön per SENDUNGSVERFOLGUNG der DHL verfolgen, wo sich das paket gerade befindet...also doch noch alles zu meiner Zufriedenheit gekommen....

MFG DIRK
ZeeeM
Inventar
#16 erstellt: 17. Mai 2013, 23:31
Ich habe bei Redcoon einen Kopfhörer zurückgeben den ich mit Paypal bezahlt hatte.
Rückgabe war kein Problem. Zurückgeschickt, Bestätigung der Rücksendung erhalten, Erstattung erhalten. Absolut ok.
Ich gebe mit aber auch solange eine Rückgabe in Frage kommt Mühe, keinerlei Gebrauchsspuren zu hinterlassen.
Suche:

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedBluebyte75.
  • Gesamtzahl an Themen1.551.070
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.342