Lange Zeit nach Hörsturz komisches Gefühl im Ohr

+A -A
Autor
Beitrag
zEeoN
Inventar
#1 erstellt: 26. Mai 2013, 17:10
Hallo Leute,

ich hatte vor gut 1.5 Jahren einen Hörsturz auf einem Konzert (Kellergewölbe). Es war damals erst mein 2. Konzert, ich war noch jung und dumm und allgemein bereue ich das natürlich bis heute.
War dann beim Arzt und hab mir Tabletten geben lassen, etc.
Mein erstes Audiogramm war auch nicht berauschend. Nach 3 oder 4 Tagen dann war es im Prinzip wieder okay. Der Arzt sagte zu mir, ich solle das als Warnschuss verbuchen, weil ich jetzt ja nochmal Glück gehabt hätte. Einen leichten Tinnitus, der aber kaum hörbar ist, habe ich mir aber wohl behalten. Allerdings kann ich schwer sagen, ob der nicht schon vorher da war und ich ihn nur nie wahrgenommen habe - er ist schon sehr leise und ich hab auf dem rechten Ohr leider schon einiges abbekommen, auch als kleines Kind.

Zur Zeit merke ich jetzt aber, weil das Thema aufgrund von Konzerten etc. im Freundeskreis nochmal aufgetaucht ist, dass ich immer so ein komisches Gefühl im rechten Ohr habe, ich versteh das gar nicht.
Ehrlich gesagt glaube ich, dass es Einbildung ist. Oder Stress. Aber irgendwie hab ich so ein "dumpfes" Gefühl rund um den Eingang des Ohrs und ich fühle mich manchmal so, als würde ich Stereo versetzt wahrnehmen. Dabei muss ich aber sagen, dass das wohl faktisch nicht so ist, denn wenn ich meinen Kopfhörer verkehrt rum aufsetze, empfinde ich das Bild als annähernd gespiegelt…

Im Alltag und mit "nicht künstlerisch abgemischtem Stereo" (bspw. Sprecher im Fernsehen) habe ich auch nie Probleme.
Ehrlich gesagt glaube ich, ich mach mich ein wenig selbst verrückt. Für weitere Konzerte habe ich mittlerweile einen Alpine Gehörschutz und allg. halte ich mich sonst eher fern von großen Lautstärken.
Was kann man tun, damit man sich nicht mehr so auf sich selbst konzentriert? Ich glaube nicht, dass diese "Symptome" auf einmal doch wieder was mit dem Hörsturz zu tun haben. Der Arzt meinte ja, es sei wieder soweit normalisiert. Ich will im Prinzip nur das blöde Gefühl im/ ums Ohr loswerden
Ich hoffe, man versteht überhaupt, wovon ich rede…


Liebe Grüße,

zEeoN
elchupacabre
Inventar
#2 erstellt: 26. Mai 2013, 18:07
Meiner Meinung nach, ist dein "komisches" Gefühl, dein Kopf, du wirst dir selbst im Weg stehen, vielleicht auch als eine Art Schutz, versuche dich nicht zu sehr darauf zu versteifen, was passieren kann, aber sei vorsichtig genug, um nichts mehr passieren zu lassen.
zEeoN
Inventar
#3 erstellt: 26. Mai 2013, 20:03
Ja ich denke, da hast du vielleicht recht. Ich bin auch sehr viel vorsichtiger geworden, ich geh nichtmal mehr wirklich in Clubs. Für Konzerte hab ich mir den o.g. Gehörschutz beim Hörgeräteakustiker gekauft. Er sagte, damit dürfte nichts passieren, selbst wenn die 100db Durchschnitt ausgereizt werden von den Veranstaltern.
Ich hoffe, damit hat er recht
Suche:

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.092
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.942