Dampfmaschine - Geschenk

+A -A
Autor
Beitrag
Jacobus_Magnus
Gesperrt
#1 erstellt: 13. Jul 2013, 20:14
Hallo,

in der Verwandtschaft wünscht sich ein Junge (13J) eine Dampfmachine zum Geburtstag. Ja, richtig gelesen er wünscht sich eine Dampfmaschine. Hat jemand so ein Teil und kann Empfehlungen geben.

Vielen Dank.
8erberg
Inventar
#2 erstellt: 13. Jul 2013, 22:05
Hallo,

als größter Dampfmaschinenhersteller der Welt ist die Firma Wilesco in Lüdenscheid im Sauerland bekannt.

http://www.wilesco.de/

ist sogar noch "Made in Germany" was bei Spielzeug ja mittlerweile sehr selten ist.

Peter
Jacobus_Magnus
Gesperrt
#3 erstellt: 13. Jul 2013, 22:24
Danke für die Info. Google muss wohl bei mir zeitweise kaputt gewesen sein. Hoffentlich läuft bei anderen Googel noch.
8erberg
Inventar
#4 erstellt: 13. Jul 2013, 22:30
Hallo,

Ich stand als kleiner Junge bereits vor den Wilesco-Dampfmaschinen, die damals im Kaufhaus in Münster (da gab es dort noch richtige Spielwarenabteilungen!!) vorgeführt wurden.

Vaddern liess sich aber nur zu entweder Modellbahn ODER Dampfmaschine erweichen, da hatte die Modellbahn dann bessere Karten.

Viele, viele Monde ist das her, da war das Fernsehen noch schwarz-/weiß und The Beatles hatten sich noch nicht zerstritten.

Peter
pulos
Stammgast
#5 erstellt: 14. Jul 2013, 11:21
Ich war auch in der Altersgruppe (wohl etwas jünger, genau weiß ich das nicht mehr) und habe mir damals auch eine Dampfmaschine gewünscht. Im ersten Jahr lag eine Wilesco D10 unterm Weihnachtsbaum, die ich auch im folgenden Jahr ohne Ende gequält habe. Ein tolles Teil! Im Jahr darauf dann eine zweite, etwas größere Maschine. Auch die habe ich intensiv genutzt, da aber schon vorsichtiger, sieht heute noch sehr gut aus. Dazu dann vom Taschengeld immer wieder Zubehör (einfach mal bei Wilesco gucken, was es da gibt) - oft auf dem Flohmarkt zu ordentlichen Preisen.

Irgendwann ist das dann eingeschlafen und die Teile sind alle in einer großen Umzugskiste verschwunden.

Im Frühjahr 2013 habe ich dann - mittlerweile Mitte 20 - bei meinen Eltern im Keller die Kiste wiedergefunden. Also ein Brett im Baumarkt gekauft und die Maschinen und das Zubehör aufgebaut. Das Esbit (Brennstoff) war schwerer zu bekommen als früher und auch Dichtungen, etc. musste ich im Netz bestellen. Früher war ich auch in Münster (Hammer Straße?) und habe die Sachen vor Ort gekauft, aber den Laden habe ich nicht mehr gefunden.

Jedenfalls sind Dampfmaschinen sehr faszinierend - aber auch kein billiger Spaß, wenns etwas mehr als eine nackte Maschine sein soll.
Jacobus_Magnus
Gesperrt
#6 erstellt: 14. Jul 2013, 18:14
Danke schon mal für die Antworten.

Als kleiner Junge hatte ein Kumpel eine Dampfmaschine und wir haben damit gespielt.
Ich wäre wohl nie auf die Idee gekommen mich jetzt mit dem Thema zu befassen wenn der Kleine aus der Verwandtschaft nicht diesen ungewöhnlichen Wunsch hätte. Im I-Net gibt es nicht wirklich viel Tipps zu finden welche Maschinen von welchem Hersteller geeignet wäre. Wird wohl eine Wilesco, alles andere ist doch zu teuer. Aber nur welche?

Ich habe mir mal einige Videos angesehen und muss gestehen, die Maschinen üben eine gewisse Faszination aus.
8erberg
Inventar
#7 erstellt: 14. Jul 2013, 19:13
Hallo,

ja, garnicht weit weg vom Kreisel war bis vor ca. 5 - 6 Jahren noch ein guter Spielwarenladen mit großer Modellabteilung, der hat aus Altergründen aufgegeben - der "Nachwuchs" tut sich ja heutzutage keinen Einzelhandel mehr an, was ich verstehen kann.
Meine Mutter hatte auch ein Geschäft und keiner der doch 7 Kinder hatte Bock den Laden weiterzuführen.

Heutzutage gibt es an der Hammer Straße nur noch den Modellbahn Licht, der auch viele Modellautos und Slotcars führt.

@ Magnus: nehm die, die Dir und Deinem Geldbeutel gefällt... denk an was Zubehör wie Transmission und 2 - 3 Teile die sich antreiben lassen wie Säge oder Karussell.

Peter
>Spider<
Inventar
#8 erstellt: 16. Jul 2013, 23:51
Wilesco baut sehr zuverlässige Maschinchen.

Meine D21 läuft auch noch nach 20 Jahren.





Auch nach 20 Jahren ist es immer noch spannen, wenn sich im Kessel langsam Druck aufbaut und sich die Nadel des Manometers langsam hebt.


Eine Wilesco T90 Dampfturbine würde mich noch echt reizen.
pulos
Stammgast
#9 erstellt: 17. Jul 2013, 00:29
Schön zu sehen, dass dein Manometer auch nicht ganz gerade ist. Hat mich früher gerne mal gestört, aber beim Aufbauen im Frühjahr habe ich es dieses mal spontan halbwegs gerade hingekommen ;-)
Suche:

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedTschoker
  • Gesamtzahl an Themen1.551.072
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.404