DIY Racingcockpit bauen

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DasOrti
Stammgast
#1 erstellt: 25. Aug 2013, 01:46
Hallo.
Wen Lebensgeschichten nicht Interessieren, kann zur Linie springen

Da ich zurzeit vorallem Rennsimulationen spiele habe ich mir bereits 2 Pedale (Kupplung+Gas bzw. Bremse+Gas) selber gebaut.
Steuern kann ich somit per Joystick (Extreme 3D Pro) und einen alten 2-Achs-Usb Controller.
Der Slider des Joysticks ist per Bowdenzug mit den linken Pedal verbunden und im rechten Pedal ist der alte Usb-Controller "verbaut".
Das ganze funktioniert ziemlich perfekt, lässt sich komplett frei einstellen und am PC nutzen.
Nur der Bowdenzug begrenzt den Maximalabstand von Joystick zu Pedal auf ~60cm.
D.h. ich kann das linke Bein nicht ausstrecken und keine entspannten/längeren Fahrten machen.
Das Problem ist ausserdem, dass ich wohl ziemlich zwingend ein drittes Pedal brauche.
Der Dreamcast Controller würde mir 3 Dosierbare Poti´s bieten mit den 2 Schultertasten+Joystick vor/zurück.
Damit könnte ich eine kompakte und frei bewegliche Lösung für 3 Pedale bauen.


________________________________________________

Da ich keinen Dreamcast Controller an einen PC (USB) anschließen kann brauche ich einen Adapter wie diesen (ebay).
Nur möchte ich keine 15Euro(!) für einen einfachen Adapter rauswerfen.
Ich brauche also einen Plan um mir selber einen Adapter zu basteln.

PS.: Wird unter Win 7 ein spezieller Treiber benötigt (gibt wohl einen OS-Treiber für alte Controller),
damit der PC etwas damit anfangen kann ?

Danke schonmal im vorraus.
Mfg Kay


[Beitrag von DasOrti am 25. Aug 2013, 02:40 bearbeitet]
DasOrti
Stammgast
#2 erstellt: 26. Aug 2013, 12:25
Ich habe mal ein wenig weiter gesucht und halte das Unterfangen für recht Sinnlos, da ich erst die Signale
des Controllers für den PC weiterverarbeiten muss.
Da ich glaube, dass mein Mainboard einen Gameport besitzt werde ich mir mithilfe von
Potis/Schaltern selber einen Controller (max. 4Axen+4Knöpfe) bauen.
Für alle, die ein ähnliches Projekt (per Gameport) vorhaben: Klick (karlrupp.net)
Als Lenkrad steht das Logitech G27 mit FFB auf der Wunschliste.

PS.:Ich meine natürlich "dass meine Soundkarte einen Gameport besitzt"....


[Beitrag von DasOrti am 26. Aug 2013, 14:13 bearbeitet]
DasOrti
Stammgast
#3 erstellt: 28. Aug 2013, 20:29
Windows legt mir (mal wieder....) Steine in den Weg und unterstützt in Version 7 den Gameport nicht mehr.
Habe bereits einen Daniel K.-Treiber (leider nur 32Bit) getestet, nur dieser erkennt die Soundkarte nicht.
Generell soll dieser Treiber bei Creative und vielen anderen Karten den Gameport-Support zurückbringen.
Die Elektronik für die Pedale (bisher zum Test nur 2 von 3 Achsen) ist bereits fertig, wird nur nicht erkannt.
Hat irgendjemand eine Idee, wie sich der Gameport benutzen lässt ?.
Ansonsten wird es wohl ein Gameport->USB-Adapter werden, nur gehen mir langsam die USB-Ports aus.
DasOrti
Stammgast
#4 erstellt: 28. Aug 2013, 21:22
Jetzt habe ich einen alten PC mit Windows XP und Gameport auf den Mainboard ausprobiert.
Dieses mal kamen aus den einen 100kOhm-Poti Rauchzeichen beim drehen.
Erkannt wurde weder davor, noch danach ein Joystick.
Füge ich einen eigenen Joystick in die Gamecontroller-Liste hinzu, wird dieser als "Nicht Verbunden" gelistet.
Also mir reicht das langsam, ich habe jetzt noch 3 funktionierende Poti´s und das Elektronikstübchen in meiner Stadt hat diese Woche zugemacht .
Möchte ungern ein paar Poti´s über das Internet bestellen müssen, denn 3 brauche ich für das Projekt schon.

Es scheint jedoch noch einen Weg zu geben:
Entweder man deinstalliert seine PCI(-e) Soundkarte oder baut eine neue ein, welche einen Gameport besitzt.
Danach lässt sich der Gameport Treiber (vielleicht) Installieren und nutzen.
Nur Sound wird über diese Karte nicht mehr ausgegeben.


PS.: Eine letzte Idee habe ich noch.
Das Wingman Action Pad Hat nur 2 Achsen und dafür viele Knöpfe.
Davon könnten sich hoffentlich ein Paar direkt durch Poti´s auswechseln lassen.


[Beitrag von DasOrti am 28. Aug 2013, 21:29 bearbeitet]
catman41
Inventar
#5 erstellt: 29. Aug 2013, 12:01
@DasOrti,

vielleicht kann Dir hier:
http://www.computerbase.de/forum/

jemand helfen oder einen Tipp geben?

lg
Harry
DasOrti
Stammgast
#6 erstellt: 15. Sep 2013, 20:03
Ich will mal ein kleines Update machen.....
Pedale sind schon lange fertig und funktionieren perfekt.
Eine einfache Lenkung mit Rückstellung wurde Improvisiert.
Der Joystick dient nun als H-Shifter (6Gänge oder 5+R).

Als nächstes wird die Lenkung verbessert durch ein echtes Lenkrad und 900° Lenkwinkel.
Wenn ich herausfinde wie, kann ich vielleicht sogar eine Force Feedback-Funktion Realisieren.
Ausserdem wird eine richtige 8-Gang Schaltung "gebastelt", bei der die Gänge einrasten.
Der Plan dafür schlummert schon im Kopf.

Die Testphase hat das Setup eigendlich schon hinter sich,
denn mit einen Lancia Delta der DRM-Serie (Deutsche Rennsport Meisterschaft)
über die Nordschleife zu heizen ist schon jetzt unglaublich anspruchsvoll und spaßig
Hier ein kleines Beispiel mit gleicher Mod und gleicher Strecke Youtube


[Beitrag von DasOrti am 15. Sep 2013, 20:15 bearbeitet]
DasOrti
Stammgast
#7 erstellt: 18. Sep 2013, 23:16
Die Schaltung ist beinahe fertig.
Gang 7 & R sind noch nicht angeschlossen, also zu testzwecken erstmal 5 + R.
Zickt dabei noch manchmal rum, vorallem dass manchmal 2 Tasten statt einer als gedrückt angezeigt werden.
Natürlich fehlt noch die Verkleidung.
Bei der Schaltung kommt noch dieser Staubschutz drauf (Kunstleder), welcher die Technik verbergt.
Ausserdem 4 Platten an die Seiten und der Knauf statt der roten Kappe.
Bei den Pedalen fehlt auch noch eine grosszügige Verkleidung gegen Schmutz und die Pedale
werden mit verstellbaren Metallflächen verkleidet.

Pedale von hinten
Pedale von vorne

Der Druckpunkt der Pedale ist recht gut gelungen, die Bremse hat sogar ein leicht Hydraulisches Feeling.
Also als würde man nicht auf Achsweg, sondern auf Druck Bremsen.

Das jetzige Setup konnte ich wegen der Zickigen Schaltung jedoch noch nicht Testen.

PS.: Bei der Schaltung vermute ich die Erdung als Fehlerquelle, habe jedoch keine Ahnung wie/wo ich diese Anbringen muss. ---> Problem gelöst.
PPS.: Natürlich benötigt die Schaltung auch noch eine Führung, welche die Bewegungsfreiheit des Schaltknüppels begrenzt.


[Beitrag von DasOrti am 20. Sep 2013, 11:57 bearbeitet]
ViSa69
Inventar
#8 erstellt: 20. Sep 2013, 21:49
Bau dir was ordentliches und nimm dir ein Beispiel an ihm hier

Das stelle ich mir vom Feeling her richtig gut vor ...

Gruß,
ViSa
DasOrti
Stammgast
#9 erstellt: 21. Sep 2013, 00:04
Hydraulik wäre ja ein ganz anderes Thema, aber dieses Gerumpel halte ich nicht für erstrebenswert.
Da gab es einen deutlich schöneren Aufbau an einen Roboterarm in einen großen Raum.
Es geht hier jedoch um No/Low-Budget.
Vom Feeling her werden Pedale und Schaltung immer besser, immerhin kann man alles selber einstellen.
Nur wenn ich immer die popeligen Schaltungen und schlecht abgestimmte Pedale von Komplettsets ansehe......
Das kann man selber besser für deutlich weniger Geld.
Ich nehme mir lieber ein Beispiel bei ihm
DasOrti
Stammgast
#10 erstellt: 06. Okt 2013, 16:01
Das Lenkrad hat jetzt einen max. Lenkwinkel von 500°, eine sehr gute Zentrierung
und die Schaltung lässt sich auf Sequentiell umstellen.
Einzig das FFB am Lenkrad fehlt mir, da lässt sich vielleicht mit einer Platine
eines FFB-Joysticks oder Lenkrades was machen.
Also wenn ich mir Bewertungen von wirklich teuren Lenkrädern u.ä. durchlese, sehe ich nicht ein 300Euro
und mehr dafür zu investieren, wenn sogar noch der Mittelpunkt auf mehreren % tot ist
oder das FFB mit steigenden Lenkwinkel schwächer wird.
Das kann ich besser

Bis jetzt hat mich der Spaß 20Euro gekostet.
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