Sprachreise für Schüler (17)

+A -A
Autor
Beitrag
andreaspw
Inventar
#1 erstellt: 25. Sep 2013, 10:37
Hallo,

mein Spössling möchte 2014 eine 4-wöchige Sprach- und Kulturreise unternehmen und wir haben dafür ein nicht geringes Budget zur Verfügung gestellt. Er möchte gerne in einer Familie leben, und nicht in einer Gruppe, in einem Camp o.ä. Es soll keine reine Sprachreise werden, um irgendwelche Schulnoten zu verbessern, sondern eine Art Belohnung für gute Leistungen, es steht also weniger das Leistungsprinzip im Vordergrund, sondern der Erlebniswert, eine andere Kultur kennen zu lernen.

Wir sind nun im Internet bei einer Firma Dr. Steinfels gelandet, die Sprachaufenthalte auf für Schüler vermittelt. Natürlich gibt es zahlreiche andere Angebote. Hat jemand Erfahrungen mit dieser, oder positive mit anderen Firmen gemacht? Ich wäre über jede Info/Hinweis dankbar. Als Eltern legt man natürlich Wert auf Sicherheit und vernünftige Auswahl der Gasteltern, aber wie kann man das sicherstellen?

Sprachraum sollte E oder FR sein, evtl. sogar kombiniert (Kanada). ein gewisses Programm sollte natürlich auch dabei sein, sowohl sprachlich als auch kulturell.

Grüße, Andreas
ccshm
Schaut ab und zu mal vorbei
#2 erstellt: 03. Nov 2013, 10:50
Sorry keine Erfahrungen. Hast du mal nach der Firma und irgendwelchen Erfahrungswerten gegoogelt?
Focalist
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 15. Sep 2014, 08:44
War der Sohn inzwischen weg und hat es ihm gefallen?

Finde das super, dass Eltern so eine Reise unterstützen. Reisen lehrt mehr als die allermeisten Schulstunden. Und erstgenannte vergisst man nicht so schnell...
andreaspw
Inventar
#4 erstellt: 16. Sep 2014, 12:36
Ja die Tochter war diesen Sommer in Montreal und hat 2 Wochen englisch und 2 Wochen französisch gemacht. Am Ende warens dann 3 Wochen französisch und eine Woche englisch, weil ihr der englisch Kurs nach einer Woche zu leicht gewesen ist, und sie dann umgestiegen ist. Man war also also auch diesbezüglich variabel.

Die Gastmutter hat ein Reihenhaus in einer annehmbaren Gegend zu einer Art Herberge für Gastschüler gemacht, d.h. es waren insgesamt vier Gäste dort untergebracht, was natürlich sehr schön war und gut fürs Zusammenleben. Die Gastmutter hat den Kids auch freie Hand beim Essen zubereiten gelassen, also wer nichts vorgekocht haben wollte, konnte sich selber was zubereiten.

Die Schule war wohl ok, nicht gerade hoher Standard der Räumlichkeiten, aber alles im Rahmen. So wie bei uns... Betreuung war super, die haben jeden Tag was unternommen. Am ersten Tag war die Polizei in der Schule und hat den Minderjährigen erklärt, was man in Kanada so darf und was nicht, was ich auch sehr gut fand.

Der Shuttle Service von und zum Flughafen hat einwandfrei funktioniert, auch sonst alles Organisatorische.

Die Tochter war sehr begeistert.

Wenn Du noch was wissen möchtest, nur zu.

Grüße
Andreas
Robbey
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 29. Okt 2014, 11:22
Klingt doch gut
Ich war mal auf einem ähnlichen Trip mit ESL Sprachreisen. Auch das hat gut funktioniert.
Suche:

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedLars4004
  • Gesamtzahl an Themen1.551.088
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.834