Optiker versus Online-Optiker

+A -A
Autor
Beitrag
Fafor
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 27. Sep 2013, 14:05
Hey Leute,
seit kurzem bin ich Brillenträger und will mir nun auch noch Kontaktlinsen zulegen. Habe im Internet ein paar günstige Angebote entdeckt, bin mir aber unsicher, ob man bei so einem Kauf nicht doch lieber auf den klassischen Optiker zurückgreifen soll. Habt ihr da Erfahrungen?
ccshm
Schaut ab und zu mal vorbei
#2 erstellt: 29. Sep 2013, 09:09
Hallo Fafor,
bin selbst kein Brillenträger, kann das also schlecht beurteilen. Habe aber einen Freund, der seine Kontaktlinsen ausschließlich über das Internet bestellt, weil es dort einfach günstiger ist:
http://www.geldsparblog.com/allgemein/brillen-optiker.html
Ich würde an deiner Stelle auf einen bekannten Hersteller zurückgreifen. Da kann denke ich nichts schief gehen. Bei No-Name Produkten und totaler Billigware wäre ich sehr vorsichtig!!
Denonenkult
Stammgast
#3 erstellt: 29. Sep 2013, 09:17
Wenn der Internet-Optiker auch mehrwöchiges Probetragen der Linsen erlaubt, kann man*s ja eventuell mal versuchen.
Für kompliziertere Fehlsichtigkeiten sind Online-Optiker ohnehin nicht kompetent, also erübrigt sich eine Entscheidung von selbst.
Fafor
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 02. Okt 2013, 10:26
Hmm, ich denke dann geh ich wohl doch lieber zum Optiker und geb lieber ein paar Euro mehr aus. Sicher ist sicher
Mimi001
Hat sich gelöscht
#5 erstellt: 02. Okt 2013, 12:34
Hallo,
ich trage auch Brille, benutze allerdings beim Sport Kontaktlinsen.
Du solltest definitiv zu einem Optiker gehen:
Es ist nämlich nicht damit getan einfach Kontaktlinsen mit der entsprechenden Stärke zu kaufen, die Linsenkrümmung muss auch gemessen werden.
Online ist das logischerweise schlecht möglich.
Ebenfalls kann Dir der Optiker helfen die Dinger einzusetzen bzw. Tipps dazu geben.
In der Regel ist der 1. Satz Linsen auch noch kostenlos, s. d. Du einfach ausprobieren kannst ob Dir so etwas überhaupt liegt.
Am Anfang fand ich es doch sehr ungewohnt und deutlich umständlich die Dinger in meine Augen zu bekommen, ich denke Du wirst bald verstehen was ich meine.


ViSa69
Inventar
#6 erstellt: 02. Okt 2013, 14:05
Also zu Kontaktlinsen kann ich nichts sagen.

Aber ein Arbeitskollege von mir hat sich als Zweit/-Reservebrille eine Brille von "Brille24.de" bestellt und ist sehr zufrieden. Ich selber werde meine Brille demnächst auch mal da bestellen das sie echte Kampfpreise haben. Meine derzeitige Brille ist auch vom Optiker (Fielmann) und ich bin auch recht zufrieden. Werde sie auch erstmal als Zweitbrille testen.

Wenn du vom Augenarzt einen Brillenpass / Sehhilfeverordnung bekommst - bzw. hast schickt man den als Kopie/Scan ein und die bauen danach deine Brille. Ein paar Dinge muß man selber machen/messen ... ist aber auf der HP recht gut beschrieben.

Ich werd's einfach mal probieren ... zumindest mal als Ersatzbrille.

Gruß,
ViSa
Uwe_Mettmann
Inventar
#7 erstellt: 06. Okt 2013, 10:13
@Fafor

Wie Mimi001 schon geschrieben hat, sollte man sich die Kontaktlinsen beim Fachmann anpassen lassen. Gerade wenn die Krümmung nicht passt (zu klein ist), so kann es zu Augenschäden kommen. Durch die zu enge Krümmung sitzt die Kontaktlinse zu fest. Dies merkt man nicht unbedingt aber die Sauerstoffversorgung des Auges ist nicht mehr ausreichend.

Die Konsequenz ist, dass sich kleine Adern zur Hornhaut hin ausbilden. Das merkt man erst, wenn die Adern in den sichtbaren Bereich kommen. Natürlich kann man dann auf das Tragen von Kontaktlinsen verzichten, so dass die Adern nicht mehr durchblutet werden, allerdings sind sie weiterhin vorhanden und können die Sicht beeinträchtigen.

Aus diesem Grund sollte man eben die Kontaktlinsen bei einem Fachmann anpassen lassen und auch die Augen regelmäßig kontrollieren lassen.

Sind die Linsen angepasst, kann man dann die Linsen auch im Online-Shop bestellen. Ich finde das allerdings etwas unfair und kaufe die Linsen dann beim Kontaktlinseninstitut bzw. Optiker, wo mir die Linsen angepasst wurden.


Gruß
Rossi_46
Hat sich gelöscht
#8 erstellt: 06. Okt 2013, 10:31
Ich trage auch Kontaktlinsen, aber das es nicht fair die Linsen Online zu kaufen, verstehe ich nicht?
Ich musste zb. für die Anpassung der Kontaktlinsen 40,-Euro bezahlen!
Der Grund dafür ist sie wollten mit Vertraglich binden, und das wollte ich nicht machen.
Daher kaufe ich nur noch Online, habe mir kürzlich andere Linsen+Pflegemittel gekauft die besser sind als die vom Optiker!
Die Optiker verkaufen auch nur Linsen+Pflegemittel wo die auch Geschäftsbeziehungen zu haben!
Andere Produkte werden nicht Angebote!
Uwe_Mettmann
Inventar
#9 erstellt: 06. Okt 2013, 11:24
@ Rossi_46
Nun ja, an den 40,- € verdient der Kontaktlinsenanpasser nicht viel. Für die Anpassung sind mindestens zwei Sitzungen nötig, die eine, bei der die Refraktionsmessung durchgeführt wird, kann einige Zeit in Anspruch nehmen. Hinzu kommen noch die Kosten der Probelinsen.

Bei meinem Optiker kosten die Linsen auch nur ein paar Euro mehr als im Online-Shop. Wenn man dann die Linsen beim Optiker kauft, finde ich das nur fair, denn eine gute Leistung sollte auch entsprechend bezahlt werden und 40,- € sind das nicht. Man sollte auch bedenken, dass man sich die Augen mindestens alle zwei Jahre mal anschauen lassen sollte (wegen Aderwachstum). Wenn man die Linsen beim Optiker kauft, so macht er das meist kostenlos. Anders sieht das natürlich aus, wenn man die Linsen im Online-Shop gekauft hat, dann ist das natürlich nicht kostenlos uns schon relativiert sich die Ersparnis des Online-Kaufes.

Man wundert sich, dass man inzwischen nirgends einen vernünftigen Service oder eine vernünftige Beratung bekommt. Das ist aber auch kein Wunder, wenn es nicht entsprechen honoriert wird.

Wenn man dies wieder auf Optiker bezieht, so ist es kein Wunder, wenn sich der Optiker keine Zeit nimmt und die Refraktionsmessung entsprechen ungenau ausfällt oder er, wie bei dir, den Kunden eine vertragliche Bindung aufschwatzen möchte.


Gruß

Uwe
Rossi_46
Hat sich gelöscht
#10 erstellt: 06. Okt 2013, 11:35
Ich sollte 92,- Euro bezahlen für 3 Monate, mit einer Rundumversorgung !
Als ich dann aber eine Linse verloren hatte, und ich einen neue haben wollte, wurde aber gleich gemeckert!
Mit den Worten: Das darf mir nicht so oft passieren, sonst würde der Hersteller ärger machen!
Bei einer Rundumversorgung hätte ich mit mehr Spielraum gewartet.

Zur Zeit zahle ich 46,-Euro für 3. Monate, und das Pflegmittel hält sogar noch länger!


[Beitrag von Rossi_46 am 06. Okt 2013, 11:36 bearbeitet]
Suche:

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 3 )
  • Neuestes Mitgliedharry_kleinmann
  • Gesamtzahl an Themen1.551.060
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.053