Datum auf Bilder bekommen

+A -A
Autor
Beitrag
truetee
Hat sich gelöscht
#1 erstellt: 10. Okt 2013, 02:10
Ich wollte ca. 700 drucken lassen und gerne auf den Bildern das Datum drauf haben wann sie geschossen wurden. Mit was mache ich das? Als Fotodienst wollte ich Media Markt nehmen, falls man es vielleicht dort einstellen könnte.
AlexG1990
Inventar
#2 erstellt: 10. Okt 2013, 02:36
Da gibts ne ganz gute Möglichkeit, das im Batch mit IrfanView zu machen. Ist dir das Programm ein Begriff? Das ist eine ziemlich coole Freeware, die ursprünglich als Bildbetrachter bestimmt war, aber inzwischen vielfältige Bearbeitungsfunktionen besitzt!

Download z.B. hier:
http://www.chip.de/downloads/IrfanView_12998187.html

...und die PlugIns nicht vergessen:
http://www.chip.de/downloads/IrfanView-Plug-ins_13000003.html

Da gehst du auf Datei->Stapelverarbeitung (Batch). Dann kannst du die betreffenden Bilder reinladen, auf "konvertieren" stellen, Zielformat auswählen (wohl praktischerweise wieder JPEG). Hinter dem Haken "Spezialoptionen" kannst du im Batch eine ganze Menge an Bildbearbeitungsoptionen wählen. Dort wählst du in der Mitte unten "Text einfügen". Jetzt kannst du nach belieben die Variablen für das EXIF-Datum nach Jahr, Monat, Tag, Stunde, Minute, Sekunde einfügen, die Koordinaten für die Textposition anpassen und die Schriftart auswählen.
Jetzt nur noch durchlaufen lassen und du hast in jedem Foto die Zeit drin - im Wunschformat, an der Wunschposition und mit deiner Wunsch-Schriftart...

Gruß
Alex
truetee
Hat sich gelöscht
#3 erstellt: 10. Okt 2013, 08:45
Bestimmt ein tolles Programm, aber ich habe einen Mac und Irfan View gibt es dort nicht. Hätte ich vielleicht erwähnen sollen ....
AlexG1990
Inventar
#4 erstellt: 10. Okt 2013, 18:12
Moin;)

Ja OK, da muss ich erstmal passen...mit Apple hab ich nix am Hut

Hast du es schonmal mit "Wine" versucht? Angeblich soll da IrfanView mit laufen! IrfanView ist nämlich ziemlich "anspruchslos" was Systemintegration angeht...

Gruß Alex
Suche:

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitgliedmobile-club-sounds
  • Gesamtzahl an Themen1.551.077
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.540