Klavier?

+A -A
Autor
Beitrag
Devil19
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 01. Sep 2009, 21:19
Mittlerweile bin ich 22 Jahre und möchte meinen Kindheitstraum verwirklichen! Ich möchte Klavierspielen lernen!

Ich möchte mir das fast komplett alleine (Bücher etc.) beibringen, da ich keine Lust habe zu einem Lehrer zu gehen bzw. diesen zu bezahlen


Da es wie gesagt ein Kindheitstraum ist, ich aber absolut keinen Plan von Musik habe, kenne ich mich natürlich auch nicht bei den Klavieren aus!

Ich habe mich im INet etwas schlau gemacht! --> Dort steht, dass das Klavier eine Hammermechanik haben sollte --> verstehe ich und bin damit einverstanden! Viele schreiben, dass gerade ein Anfänger ein sehr gutes Klavier braucht, damit man es gut lernen kann . Aber da ich ja noch nicht weiß, ob ich im Endeffekt nicht zu dämlich bin dazu, möchte ich nicht unbedingt extrem viel ausgeben!


Ich habe mir dieses hier angesehen: http://www.thomann.de/de/thomann_sp5100.htm


Taugt das was, bzw. kennt ihr Geräte, die bis max. €500 (absolute Schmerzgrenze), besser weniger, die besser sind?


Würde mich über eure Antworten freuen!
Mike_sh
Stammgast
#2 erstellt: 01. Sep 2009, 22:37
Ich empfehle dir auf jeden Fall zu einem Lehrer zu gehen! Das macht echt Sinn. Du wirst sonst schnell die Motivation verlieren und außerdem ist es wichtig Rückmeldung zu bekommen, Klavierspielen kann komplizierter sein als man denkt. Es ist ein wenig mehr als Knöpfchen drücken.
Als Instrument würde ich dir zu einem gebrauchten akustischem Klavier raten. Wichtig ist darauf, zu achten das es gestimmt ist, sonst musst du einen teuren Klavierstimmer kommen lassen oder es klingt immer schief. Aber dazu kann dir ein Lehrer sicher mehr erzählen, ich selber spiele kein Klavier, aber ich kenne jemanden gut, der damit seine Brötchen verdient.
Devil19
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 01. Sep 2009, 22:50
Mir ist klar, dass es um einiges schwieriger ist es selber zu lernen! Aber durch meine oft sehr "komischen" Arbeitszeiten, kann ich mir keine fixen Termine ausmachen! --> Ich kann ja nicht einfach auf der Matte stehen und sagen "da bin ich"

Sagen wir mal so, an Motivation mangelt es mir nicht und wird sich auch nicht so schnell ändern! Wenn ich mal was anfange, ziehe ich es durch!!! Mir ist klar, dass meine "Musik" am Anfang einem kranken Tier ähneln wird! --> davon lass ich mich aber sicher nicht entmutigen!


Ich denke mal, mit akustischem Klavier meinst du ein "richtiges" Klavier mit Rahmen etc.

Aber 1.: Wie gesagt, ich habe keine Ahnung ob ich nicht vielleicht zu ungeschickt dafür bin! Also möchte ich ein Klavier, dass ich zumindest leicht verstauen kann!

2.: Platz ist bei mir zur Zeit mangelware! Keine Chance, da ein Klavier unterzubringen!!!
rebel4life
Inventar
#4 erstellt: 06. Sep 2009, 12:07
Ein Klavier braucht nunmal Platz, aber hast du wirklich keinen Platz, der in etwa so groß ist wie ein normaler Kleiderschrank? Da würde ein normales Klavier schon hinpassen, man muss aber auch auf die Raumakustik achten, denn bei vielen Instrumenten spielt das eine sehr große Rolle - mein Horn hört sich in einem 10-12m² Raum nicht sonderlich toll an, in einem Raum ab 20m² hört es sich aber wieder wesentlich besser an...

Ich empfehle dir auch umbedingt einen Lehrer, denn beim Klavier drückt man nicht einfach nur die Tasten, es gibt gewisse "Regeln" für die Finger, wenn du jetzt anfängst, einfach so zu spielen und die wählst die Finger selbst, wirst du später bei schwierigeren Stücken Probleme bekommen, denn da muss man die "richtigen" Finger für die jeweilige Taste nehmen, ansonsten schafft man manche Stellen einfach nicht. Selbst wenn du dann einen Lehrer zu Hilfe ziehen würdest, müsstest du dich erst einmal umgewöhnen, was einiges an Zeit kosten wird und es dir vieleicht sogar schwerer macht, als wie wenn du gleich mit einem Lehrer angefangen hättest.


MFG Johannes
Suche:

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.848 ( Heute: 3 )
  • Neuestes Mitgliedsbrettle
  • Gesamtzahl an Themen1.551.436
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.546.429