Hausinstallation - Übungsaufbau

+A -A
Autor
Beitrag
EF80
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 01. Dez 2013, 11:28
Hallo zusammen,

Ich bin angehender Elektroniker im zweiten Lehrjahr und möchte mir jetzt eine Art Übungsbrett aufbauen . Darauf soll eine Schmelzsicherung , FI-Schutzschalter ,LS-Schalter , Schuko-Steckdose und evtl. noch eine Lampe und ein Lichtschalter.

Gedacht ist dieses Brett um verschiedene Messungen durchzuführen und um das Auslösen des FI-Schutzschalters mit einem Duspol zu testen ohne dass der FI im Hausanschlusskasten herausfliegt sondern nur der auf dem Brett.

Aber wie verhält sich jetzt das ganze wenn zwei FI´s , LS und zwei Schmelzsicherungen in Reihe geschaltet sind ? Fliegen da beide gleichzeitig oder nur der , der zuerst kommt ? Oder sollte ich diese auf dem Brett kleiner dimensionieren z.B. mit 10A und nicht 16A wie im Hausanschlusskasten ?

Bin gespannt was die Experten hier dazu sagen

Gruß Benny
EF80
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 01. Dez 2013, 18:55
Bin ich im falschen Forum ?
ZeeeM
Inventar
#3 erstellt: 01. Dez 2013, 18:58
Ich würde mal nach einem Elektronikforum suchen.
good luck.
EF80
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 01. Dez 2013, 19:01
Hmm ich dachte hier treiben sich viele Elektroniker rum
Naja trotzdem danke
mogo
Inventar
#5 erstellt: 01. Dez 2013, 19:10
So wird das nichts, Stichwort Selektivität.

Wenn du unbedingt einen Testaufbau mit Netzspannung brauchst, dann nutze wenigstens einen Trenntrafo. Verbessert zum einen deine Überlebenschancen und du brauchst dir um die Selektivität des FI keine Gedanken mehr machen. Nur wären dafür auch entsprechende Kenntnisse über die korrekte Verdrahtung dringen von Nöten.

Was du mit den Sicherungen in dem Testaufbau willst, verstehe ich nicht ganz. Du willst ja wohl nicht ernsthaft mit Kurzschlussströmen in der Größenordnung spielen

Mein Rat: Lass vorerst die Finger von der Netzspannung. Elektrische Grundlagen kann man auch hervorragend mit Kleinspannung aus ein paar Batterien lernen.
EF80
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 01. Dez 2013, 19:28
Ich habe über ein Jahr lang solche Schaltungen aufgebaut , geprüft und getestet nur eben immer ohne irgendwelche Sicherheitseinrichtungen da diese immer in einem speziellen Labortisch verbaut und vorgeschaltet waren.Dann hab ich schon diverse Geräte selbst gebaut mit Netzspannung da ich schon über 10 Jahre Hobbieelektroiniker bin . Z.B. Röhrenverstärker , Klangregler oder Netzteile.

Und nein ich möchte sicher nicht mit Kurzschlusströmen experimentieren , bin ja nicht verrückt . Dazu würde ich wenn dann schon ne 125er Cekon nehmen , das macht viel mehr Spaß

Nee jetzt mal im Ernst . Es geht mir nur darum mit nem Duspol einen FI-Auslösen zu lassen . Man muss das ganze doch irgendwie so hinbekommen dass nur dee FI im Übungsaufbau auslöst oder ?


[Beitrag von EF80 am 01. Dez 2013, 19:30 bearbeitet]
Suche:

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.047
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.678