Elektroniker-Rat gefragt! Beim Einschalten des Lichts knallts böse in den TV!

+A -A
Autor
Beitrag
Tricoboleros
Hat sich gelöscht
#1 erstellt: 03. Dez 2013, 19:29
Hi,

seit 2 Tagen hauts mir jedesmal beim Betätigen des Lichtschalter in den TV und den externen Sat-Receiver. Er wird kurz schwarz und dann kommt kein Ton mehr. Danach muß ich einmal den Kanal wechseln und der Ton läuft wieder. Der Lichtschalter bedient eine Deckenlampe mit 9x 75 Watt Glühbirnen. Selbst nachdem ich alle bis auf eine Birne ausgedreht habe, bleibt es dabei. Es wurden keine Veränderungen in den letzten Tagen gemacht, daher bin ich ratlos, warum das auf einmal auftritt.

Meinungen?
Nasty_Boy
Inventar
#2 erstellt: 03. Dez 2013, 21:08

catman41 (Beitrag #2) schrieb:
Der Strom kommt aus der Steckdose, oder wie!?

Ja klar, woher denn sonst ???

Aber ich hab mir auch grad gedacht, 675W allein im Wohnzimmer

Aber zurück zum Thema.
Kann eigentlich nur am Lichtschalter liegen.

Vielleicht solltest du mal den mal ausbauen und einen anderen einbauen. Falls du das nicht kannst, oder dich nicht traust, dann bitte einen Elektriker beauftragen.
Und nur mal so nebenbei. Hast du schon mal daran gedacht auf LED / ESL umzusteigen ??
Tricoboleros
Hat sich gelöscht
#3 erstellt: 03. Dez 2013, 21:37
Hab ich was verpasst? Wurde wohl was gelöscht, egal.

Warum soll ich auf LED umsteigen? Der Leuchter hängt im Nebenzimmer, und wird nur ca 15 Minuten am Tag genutzt. Morgen werde ich einfach mal den Schalter gegen einen ausm anderen Zimmer austauschen. Einen defekten Schalter habe ich noch nicht erlebt, wohl aber vor ein paar Monaten einen Kabelbrand in einer alten Verteilerdose.

Werde ich also morgen testen.


[Beitrag von Tricoboleros am 03. Dez 2013, 21:37 bearbeitet]
Nasty_Boy
Inventar
#4 erstellt: 03. Dez 2013, 21:44
Ja bitte, teste das mal.
Und gib bescheid, ob es daran gelegen hat.
Was anderes kann ich mir nicht vorstellen.
catman41
Inventar
#5 erstellt: 04. Dez 2013, 15:29
Moin,

jau, mein Post ist gelöscht wurden!

Zum Thema:

Die Glühbirnen - meist Strahler - die bei mir leuchten, werden im Falle des Defekts durch LED's ersetzt! Des weiteren betreibe ich relativ viele Halogen-Niedervolt-Lampen.

Energiesparlampen kommen mir nicht ins Haus!

lg
Harry
Mimi001
Hat sich gelöscht
#6 erstellt: 04. Dez 2013, 16:18

Moin,

jau, mein Post ist gelöscht wurden!

Ich gab in Dir zurück da es hier um die Lösung eines Problems ging und nicht um Kritik an Anzahl und Auswahl der Leuchtmittel des TE.


Tricoboleros
Hat sich gelöscht
#7 erstellt: 04. Dez 2013, 17:26
Mir kommt keine LED-Leuchte in einen Kronleuchter . Ist meine Stromrechnung. Außerdem, finde mal dimmbare LEDs, für den kurzen Einsatz am Tag rechnet sich das nicht und selbst wenn, mir gefällt es nicht.

Aber zum Problem zurück: Problem gelöst. Neuer Schalter eingebaut und kein Funkenflug mehr vorhanden. War so ein Billigschalter eingebaut. Danke für den Tip.
Nasty_Boy
Inventar
#8 erstellt: 04. Dez 2013, 18:26
Freut mich, dass ich helfen konnte
Suche:

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedKisa012005
  • Gesamtzahl an Themen1.550.876
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.989