Herd anschließen

+A -A
Autor
Beitrag
Zaianagl
Inventar
#1 erstellt: 11. Jan 2014, 00:48
Ihr seid doch alle Stromer:
Bei meinem neuen Herd steht im Datenblatt unter Anschlußwert: Kochfeld 7,2 kW, Herd 11,2kW.
Wenn ich jetz meine Schulphysik bemühe, dann komm ich von 230V und 11,2kW auf 50A!!!
Das kann doch net sein daß da soviel Strom fließt...
Was bedeutet "Anschlußwert"? Ist das sozusagen "Leistungsaufnahme"?

Der alte ist mit einem(!) 20A Automaten abgesichert, was meinen Recherchen nach bedeuten muß: Keine einzelnen Phasen angeschloßen und abgesichert, sondern gebrückt auf 220V Wechselstrom. Soweit richtig?

Wie mach ich das jetz beim Neuen?
Muß ich den mit Drehstrom anschließen, oder kann ich das wieder so machen?
SpiritOfSound
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 11. Jan 2014, 00:51
Jup, klingt nach Drehstrom – sag mal die genaue Type.

LG
luddsie
Hat sich gelöscht
#3 erstellt: 11. Jan 2014, 01:03
also...

11200 w geteilt durch 3 phasen = 3733 w

das heißt 3733 w geteilt durch 230 v = 16 A

jede phase muß mit 16 ampere abgesichert werden.

ansonsten finger davon lassen oder ne hotline zur feuerwehr schalten lassen
Zaianagl
Inventar
#4 erstellt: 11. Jan 2014, 01:21

SpiritOfSound (Beitrag #2) schrieb:
Jup, klingt nach Drehstrom – sag mal die genaue Type.

LG


http://www.siemens-h...tion/EQ861EV01R.html

Ja, da steht was von 3x16A.

Hm.
Dann muß ich andere Sicherungen einbauen und die drei Phasen einzeln absichern?
luddsie
Hat sich gelöscht
#5 erstellt: 11. Jan 2014, 01:29
du mußt erstmal wirklich 3 phasen haben....alles andere ist murks


und die drei Phasen einzeln absichern?


ganz genau. mit je einer 16 A träge
Zaianagl
Inventar
#6 erstellt: 11. Jan 2014, 01:34

du mußt erstmal wirklich 3 phasen haben....alles andere ist murks


Tja, das weiß ich eben nicht.
Muß ich mal in die Anschlußdose schauen. Wenn da fünf Kabel sind ist Drehstrom da, oder?
Und wie ist das dann an der Sicherung? Da müssen ja dann auch alle fünf sein? Die ich dann eben auf drei Sicherungen verteile?

Im Keller hab ich zur Wohnung hoch einen Wechselstromzähler(!) und eine Schmelzsicherung und einen Automaten 20A 380V.
Anscheinend (Aussage Hausbauer) wurde Drehstrom nach oben gelegt. Müßte dann kein Drehstromzähler unten sein?


[Beitrag von Zaianagl am 11. Jan 2014, 01:36 bearbeitet]
luddsie
Hat sich gelöscht
#7 erstellt: 11. Jan 2014, 01:47
ruf deinen energieversorger an, der sollte dir das genau sagen.

wenn aus dem erdboden im keller oder am haus ein dickes kabel ankommt und in diesem kabel u.a. 3 adern (braun,schwarz,schwarz) sind,
die im sicherungskasten der hausverteilung an je eine sicherung angeschlossen sind, dann sind auch 3 phasen da.

nur eine sicherung klingt für mich eher nach einer alten elektroinstallation und nur einer phase

selbst wenn es 2 phasen wären mit je 20 ampere, reicht das immer noch ni für deinen herd....


[Beitrag von luddsie am 11. Jan 2014, 02:16 bearbeitet]
Zaianagl
Inventar
#8 erstellt: 11. Jan 2014, 11:14
Da hab ich mich wohl schlecht ausgedrückt:
Es kommt definitiv Drehstrom ins Haus, es gibt im Keller auch Kraftsteckdosen und einen Kraftstromzähler.
Es gibt dann aber zwei weitere Zähler zugehörig zu den einzelnen Etagen, diese jeweils Wechselstrom.
Naja, ich gugg mal was im Sicherungskasten bzw in der Herdanschlußdose ist...
volvo740tius
Inventar
#9 erstellt: 11. Jan 2014, 12:17
Hallo,


Zaianagl (Beitrag #8) schrieb:

Naja, ich gugg mal was im Sicherungskasten bzw in der Herdanschlußdose ist...


das wäre vernünftig, ob am Hausanschlußkasten Drehstrom anliegt ist für Dich ja egal, wichtig ist was in Deiner Wohnung anliegt und wie der Herd abgesichert ist. BTW die 11,2 KW sind die maximale Leistungsaufnahme, alle Platten auf höchster Stufe+Backofen Umluft etc. Will sagen, dass man den Herd auch mit 20 A Lichstrom betreiben könnte, sofern der Querschnitt des Kabels richtig gewählt ist.

Gruß Thomas
luddsie
Hat sich gelöscht
#10 erstellt: 11. Jan 2014, 20:35
wenn du den deckel der herdanschlußdose abschraubst, müßte es so oder ähnlich drin aussehen:

herddose

schwarz wäre L1, braun L2 und grau L3.
diese 3 adern müssen im sicherungskasten je eine sicherung 16 A haben. alle 3 an einer sicherung bringen irgendwann ärger.
und da hier noch andere mitlesen, hab ich mal was vorbereitet:

http://www.e-schaltplan.de/herdanschluss1.htm

http://www.herd.josefscholz.de/Herdanschluss/Herdanschluss.html

http://www.herd.jose...onderspannungen.html

http://www.herd.josefscholz.de/Herd/Herd.html
Zaianagl
Inventar
#11 erstellt: 11. Jan 2014, 22:34
Danke erstmal!!!!

Ich hab jetz mal nen Schrank abgebaut und bin nach hinten gekrochen.
Also aussehen tut das bei mir so:

20140111_144607

20140111_144530

Es kommen fünf Kabel in der Dose an.
Dort wiederum sind drei andere Kabel angeklemmt.
Diese gehn weiter zu der Steckdose links davon.
Und ich denke von dort auch weiter ganz nach links am Bildrand zur Herdanschlußdose (da hab ich nicht aufgemacht wegen Kind im Haushalt und ich keinen neuen Deckel hab).

Es gibt im Keller definitv nur den Wechselstromzähler welcher zu meiner Wohnung gehört.
Der Kraftstromzähler fürs Haus ist nebendran.
Die Herdabsicherung bei mir oben ist eine(!) Sicherung mit 20A.

Das bedeutet wohl ich hab zwar ein Kabel hoch zu mir, aber dieses bringt mir keinen Drehstrom, sondern Wechselstrom.
Ich lass jetz nen Elektriker kommen, der schaut ob er ne 25A Sicherung verbauen kann und ob der Herd so betreibbar ist.

Wenn nicht muß wohl unten ein anderer Zähler eingebaut und dann Drehstrom hoch zu mir und dieser wiederrum über drei Sicherungen (16A) zum Herd.

OK soweit?


[Beitrag von Zaianagl am 11. Jan 2014, 22:39 bearbeitet]
volvo740tius
Inventar
#12 erstellt: 12. Jan 2014, 05:03
Hallo,

Zaianagl (Beitrag #11) schrieb:

Ich lass jetz nen Elektriker kommen, der schaut ob er ne 25A Sicherung verbauen kann und ob der Herd so betreibbar ist.
Wenn nicht muß wohl unten ein anderer Zähler eingebaut und dann Drehstrom hoch zu mir und dieser wiederrum über drei Sicherungen (16A) zum Herd.


Sehr guter Plan, und lass die Anschlußdose mit wechseln. Die hat ihr Geld lange verdient.

Gruß Thomas
luddsie
Hat sich gelöscht
#13 erstellt: 12. Jan 2014, 10:58
wenn 5 adern in der herddose ankommen, kann der elektriker gleich mal im sicherungskasten gucken, ob der querschnitt der leitung
die zu deiner wohnung führt, groß genug ist, um evtl. den strom für die fehlenden 2 anschlüsse liefern zu können.
dass 5 adern in der dose ankommen ist ja schon ein guter anfang.

grüße

ps: wenn das aber doch nur eine 25 ampere lösung werden sollte, dann hüte dich, diese linke steckdose auch noch mit zu benutzen.
Zaianagl
Inventar
#14 erstellt: 12. Jan 2014, 11:17
Ne , da wird dann weiter nix benutzt, es stehn dann eh Einbauschränke davor.
Ist das so mit dem Zähler? Brauch ich da dann einen für Drehstrom wenn ich solchen nutzen willl? Ist doch Mist...
volvo740tius
Inventar
#15 erstellt: 12. Jan 2014, 11:28
Hallo,

der Anschluss muss nicht zwingend als Drehstromanschluß ausgeführt werden. Der Herd läuft aber wegen der hohen Leistungsaufnahme über 3 Außenleiter. Wenn Dein Unterverteiler und die Zuleitung es zulässt, könnte man noch 2 Automaten nachrüsten und den 20 A tauschen gegen 16. Das muß aber Dein Fachmann klären und umbauen.

Gruß Thomas
Zaianagl
Inventar
#16 erstellt: 12. Jan 2014, 11:38
Ja. Aber brauch ich dann auch den Drehstromzähler? (Hat nen Kumpel behauptet)
Was ja bedeuten würde der Energielieferant muß kommen und das umbauen.
Im Keller haben wir ja Drehstrom... blick nicht durch bei dem Scheiß...
luddsie
Hat sich gelöscht
#17 erstellt: 12. Jan 2014, 11:50
nee da mußt du auch nicht durchsehen :-)
da gibts leute für, die dafür ihr geld kriegen.
wie mein vorredner schon sagte, muß nicht zwingend drehstrom anliegen, dem herd is egal wie rum sich ein da angeschlosener motor dreht :-)
aber es könnte ein stärkerer zähler erforderlich werden wenn der strom über nur einen leiter gezogen wird.
brauchen tust du den drehstrom nicht.

die hohe schule wäre natürlich wenn dein hausverwalter einsehen würde, daß die hauselektrik veraltet ist
und auf SEINE kosten aufgerüstet werden muß.
dann würde aus dem keller eine neue leitung mit 5x 2,5mm2 in deine wohnung gezogen und alles wär geklärt.
auch du hast ein recht auf einen neuen herd.
volvo740tius
Inventar
#18 erstellt: 12. Jan 2014, 11:56
Wenn die elektrische Anlage in Deiner Wohnung ausgereizt ist und man den Herd nicht mehr sicher betreiben kann wäre der Umbau auf Drehstrom sinnvoll. Nur dann brauchst Du den Drehstromzähler. Was sagt eigentlich Dein Vermieter zu den Umständen? Die Anlage ist ja nun überholt.

Gruß Thomas
Zaianagl
Inventar
#19 erstellt: 12. Jan 2014, 12:08
Der Hausverwalter bin ich (zum Teil) und ich wohne mietfrei...
Das Haus gehört zur Hälfte mir und somit würden auch die anfallenden Kosten an mich abfallen.
Das Haus ist 40 Jahre alt und wird in den nächsten Jahren weiter saniert (Dach, Fenster, Zentralheizung und Wasser sind schon gemacht),
dann wird auch die Verkabelung inkl KabelTV und weitere Haustechnik neu gemacht.
Ist halt ein gewisser Aufwand, da es sich um ein dreistöckiges Haus handelt...
volvo740tius
Inventar
#20 erstellt: 12. Jan 2014, 12:32

Zaianagl (Beitrag #19) schrieb:
Der Hausverwalter bin ich (zum Teil) und ich wohne mietfrei...

In dem Fall

Kannst Du nur prüfen lassen, vielleicht hast Du Glück und musst nicht groß umbauen. Kostet halt immer Geld so ein Haus, die Feuerwehr willst Du aber sicher nicht im Haus haben.

Gruß Thomas
luddsie
Hat sich gelöscht
#21 erstellt: 12. Jan 2014, 12:59

Der Hausverwalter bin ich


uuuups

Suche:

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 3 )
  • Neuestes Mitgliedmeinbenutzername
  • Gesamtzahl an Themen1.551.010
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.535.829