Super Nintendo Bluetooth Controller für Android ;)

+A -A
Autor
Beitrag
Kekskopf
Stammgast
#1 erstellt: 12. Jan 2014, 19:39
Hi Community,
wollte hier mal mein letztes Projekt vorstellen!

Smarthpones haben heutzutage so viel PS unter der Haube, so dass man damit ohne weiteres sämltliche Konsolen emulieren kann und mit ensprechend großem Display (wie bei meinem Ascend Mate) schreit das ja förmlich danach.
Warum also noch noch den passenden wireless retro Controller basteln?

Da ich total auf dem SNES hängengeblieben bin war meine Wahl schnell klar!

S6004612

Zum Glück bin ich nicht der Erste mit der Idee, es gibt schon einige "Modchips" die für so einen Umbau zugeschnitten sind.
So zum Beispiel der Bluefruit Ez-Key aus dem Hause Adafruit. Dazu noch ein 110 mAh LiPo Akku und ein passender USB-Ladecontroller:
IMG_20140110_162314

Haube auf:
IMG_20140110_163352

Vorgehensweise: Jeden Button mit einem Imput auf dem Ez-Key verbinden + 1x Masse. Dazu schön brav die Leiterbahn aufkratzen ;):
IMG_20140110_170405

Weils dadrin doch recht eng ist schadet es nicht die Platine etwas abzuspecken:
IMG_20140110_210431

IMG_20140110_221744

Fertig:
IMG_20140111_010505

S6004608

Im wesentlichen bin ich dieser Anleitung gefolgt. Diese Heiden haben aber nichtmal einen original Nintendo Controller verwendet Diese Nachbauten sind allesamt Schrott.

Ansonsten läuft das Ding gut, hab nur etwas Probleme mit einer zu geringen Reichweite, das scheint aber am defekten Bluetooth Modul zu liegen. Fürs Handyzocken gehts aber noch.

Bis jetzt habe ich einen SNES, GBA, und PSX Emulator zum laufen gebracht, viele andere würden bestimmt auch gehen, aber da scheitert es dann meist am fehlenden analog Kreuz wie z.B. beim N64.

Das lässt sich auch billiger realisieren, man kann auch einfach so eine kleine mini Bluetooth Tastatur auf Ebay kaufen und versuchen die Innereien in den Controller zu pflanzen, aber ich habe ich für die Adafruit Variante entschieden.

Grüße!


[Beitrag von Kekskopf am 12. Jan 2014, 19:42 bearbeitet]
Suche:

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.513 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitglied*plaut*
  • Gesamtzahl an Themen1.550.303
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.521.465