Linearität Photoresistor (Photometer)

+A -A
Autor
Beitrag
schmappel
Stammgast
#1 erstellt: 19. Apr 2014, 19:29
Hallo Community

Da ich in der Chemie tätig bin und täglich mit mehr oder weniger aufregenden Geräten zu tun hab, wollte ich mal einen Versuch starten und eines der Geräte mit einfachen Mitteln nachzubauen.

Es handelt sich um ein Photometer. Für die, die es nicht wissen, mit einem Photometer misst man die Absorption bzw. Extinktion einer flüssigen Probe in einer Glasküvette mit einheitlicher Schichtdicke. Dazu schiesst man einen Lichtstrahl variabler Wellenlänge durch die Probe und ein Photosensor misst dann die Differenz zwischen dem ursprünglichen und dem eingehenden Strahl. Die Absorbtion wird dann in einem Spektrogramm in Abhängigkeit der Wellenlänge angezeigt.

Für den Eigenbau bräuchte ich also einen Photoresistor. Ich weiss allerdings nicht wie sich dessen elektrischer Widerstand zur Lichtfrequenz -und Intensität verhält.
Wichtig ist, dass der Photoresistor mindestens innerhalb des sichtbaren Lichtspektrums linear ist. Und dass er genügend hoch auflöst bzw. empfindlich ist.

Danke und Gruss

schmappel
Suche:

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.094
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.968