Welche Waschmaschine taugt was ?

+A -A
Autor
Beitrag
RheaM
Inventar
#1 erstellt: 20. Mai 2014, 22:03
Da es schon einen Fahrrad und einen Staubsaugerthema gibt nun auch noch das. Nach Erfahrungen mit DDR- Halbautomat ( unverwüstlich aber unglaublicher Strom- und Wasserverbrauch), Whirlpool- Frontlader ( selbst zerstört ) und Bauknecht- Toplader such ich jetzt was gescheites.

Anforderungen: - Toplader oder schmaler ( 45cm ) Frontlader
- vier einstellbare Füsse
- leicht zu reinigender Waschmittelkasten
- Wasserschutz
- Waschprogramme, Temperatur und Schleuderdrehzahl seperat einstellbar
- Langlebigkeit

Auf elektronische Spielereien ( Display, Startzeitvorwahl o.ä ) kann ich verzichten.

Limit sind 600€. Meine persönliche Favoriten sind einige BOSI- Typen, aber bin auch offen für Exoten wie Samsung oder LG. Bitte nur Erfahrungsmeinungen.
catman41
Inventar
#2 erstellt: 21. Mai 2014, 08:43
@RheaM,

haste Dir mal die Rezessionen auf z. B. Amazon angeguckt?!

lg
Harry
RheaM
Inventar
#3 erstellt: 21. Mai 2014, 09:11
ja natürlich. Da aber gerade Toplader nicht so sehr verbreitet sind würde ich gern Erfahrungen von Mitforisten lesen.
ParrotHH
Inventar
#4 erstellt: 22. Mai 2014, 10:21

catman41 (Beitrag #2) schrieb:
haste Dir mal die Rezessionen auf z. B. Amazon angeguckt?!

Komisch, ich wusste gar nicht, dass es bei Amazon wirtschaftlich bergab geht...


Ansonsten: mein Lastenheft sah eigentlich genau so aus wie bei RheaM.

Ich habe zuvor jahrelang mit den Gemeinschaftswaschmaschinen gewaschen, das sind solide Miele-Maschinen für den gewerblichen Einsatz. In meiner Wohnung wollte ich mir den Platz sparen. Außerdem kann man hunderte male Waschmarken kaufen, bis man die Kosten einer eigenen Waschmaschine erreicht.

Seit ein paar Jahren sind aber immer mehr Mieter hier eingezogen, die den Begriff "Gemeinschaft" irgendwie anders als ich verstehen, sich einen scheiß um vorher eingetragene Waschtermine kümmern, die Waschmaschinen dann erst nach Stunden ausräumen, usw. usw. usw.... Das hat mich dann irgendwann so dermaßen angekotzt, dass ich lieber Geld in eine ordentliche eigene Waschmaschine anstatt in eine großkalibrige Waffe vom Schwarzmarkt investiert habe.

Bei einem kleinen Händler um die Ecke habe ich dann bestellt: Bosch Avantixx WLK24140. Die macht eigentlich alles, was man braucht. Leider kann man die Temperatur nicht separat einstellen. Der fachkundige Händler konnte mich aber davon überzeugen, dass das mittlerweile eine recht sinnfreie Einstellmöglichkeit ist.

Weiter habe ich nach einem Edelstahlbottich gefragt, von wegen Langlebigkeit. Als ich vor 25 Jahren meine erste eigene Waschmaschine gekauft habe, war das noch ein Merkmal, das den billigen Mist von der soliden Technik unterschied. Tempi passati! Gibts außer bei Miele nirgends mehr.

Na gut. Ich bin jedenfalls zufrieden.

Parrot
RheaM
Inventar
#5 erstellt: 22. Mai 2014, 16:44
Danke ParrotHH, die hatte ich auch im Auge, bin jetzt bei ner Samsung WF 7802 gelandet. Ausschlaggebend war kurzfristige Lieferbarkeit mit Anschluss und Entsorgungsservice zum günstigen Preis. Ausserdem gibt Samsung auf das Modell 10 Jahre Garantie auf Motor und 5 Jahre allgemein ( Aktion ). Von dieser Aktion muss man aber wissen, weder das Verkaufspersonal im Markt noch die von denen kontaktierte Hotline wissen davon, auch auf der Homepage von Samsung ist da nichts zu finden.
OliNrOne
Inventar
#6 erstellt: 26. Mai 2014, 21:40
Meine nächste wird ne Miele....warum nicht die?Hatte noch mit keinem Miele Gerät Probleme....kenne einige Leute die bei Bosch schaffen, die raten alle von Bosch WaMa ab .....
ViSa69
Inventar
#7 erstellt: 31. Mai 2014, 08:23

OliNrOne (Beitrag #6) schrieb:
Meine nächste wird ne Miele....warum nicht die?Hatte noch mit keinem Miele Gerät Probleme....kenne einige Leute die bei Bosch schaffen, die raten alle von Bosch WaMa ab .....


Von welchem Zeitraum ist die Rede ?

Ich habe aktuell auch Miele im Hause (das aber auch nur weil ich jemanden kenne der da arbeitet und ich die Dinger zu absoluten Kampfpreisen bekommen habe, sonst wären die mir viel zu teuer)

Davor hatten wir eine Siemens welche 16 Jahre lang sang-und klaglos ihren Dienst tat und immer noch tut (wird als Zweitgerät für sehr schmutzige Wäsche wie z.B. nach Gartenarbeiten oder Autoschrauberei verwendet)

Ich persönlich kann Bosch/Siemens nichts schlechtes nachsagen. Aber vom "Hörensagen" weiß ich das auch Panasonic und Samsung gute Geräte bauen sollen. Allerdings rede ich nur von Frontladern.

Gruß,
ViSa
Suche:

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.045
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.625